Antworten

Massive Bildstörungen auf SSNHD & Buli 1 HD

wote
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 1 von 13
2.728 Ansichten

Massive Bildstörungen auf SSNHD & Buli 1 HD

Hallo Community,

ich kämpfe seit etwa 10 Wochen mit massiven Bildstörungen auf den Sendern SSNHD & Buli 1 HD. Hier ein Eindruck:

Der Receiver, ein Humax PR-HD3000C, wurde seitens Sky bereits ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Auch der Betrieb ohne 2TB Festplatte bringt keine Änderung. Der Receiver ist direkt, ohne T-Stück, am Kabel angeschlossen. Die Kabelverbindung kann meiner Meinung nach als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da eine zu Testzwecken verlegte "Ersatzleitung" ebenfalls keine Besserung brachte.

Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei. Auch die anderen Sky-HD Sender. SSNHD und Buli laufen in SD-Qualität, mal abgesehen von der gruseligen SD-Bildqualität, einwandfrei und ohne Störungen.

Letzte EPG-Aktualisierung erfolgte am heutigen Sonntag. Letzter Suchlauf ebenfalls heute. Software Update am 31.07.2018. Signalqualität 100%, Signalstärke schwankt zwischen 93 und 100%.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Sky-Service fühlt sich nicht verantwortlich und verwies mich mehrfach an meinen Kabelanbieter und bot mir kostenpflichtige Techniker an. Mein Kabelanbieter verweist mich an Sky. Die Kabelleitung funktioniert ja auch. Ich sehe die Verantwortlichkeit bei Sky. Wie seht ihr das? Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße

Philipp

Alle Antworten
Antworten
peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 2 von 13
2.166 Ansichten

Re: Massive Bildstörungen auf SSNHD & BuliHD

wote​: Bei welchem Anbieter bist du?

Ich würd mal versuchen über den TV SSNHD sehen zu wollen, der ist unverschlüsselt. TV dazu direkt an die Antennendose anschließen.

Das sie SD Sender besser sind, in der Regel andere Frequenzen als die HD Sender.

Möglich das z.B. Buli1 HD und SSNHD auf einer Frequenz sind, dann wäre es kein Wunder wenn es da ne Störung gibt, das beide betroffen sind.

wote
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 3 von 13
2.166 Ansichten

Re: Massive Bildstörungen auf SSNHD & BuliHD

Hallo peter65

der Kabelanbieter ist Vodafone Kabel Deutschland.

Ich kann als Kabelkunde SSNHD schauen? Ohne Sky-Receiver? Ich versuche mal.

Gruß Wote

wote
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 4 von 13
2.166 Ansichten

Re: Massive Bildstörungen auf SSNHD & BuliHD

Hallo nochmal,

wie vorgeschlagen  habe ich meinen TV nun direkt an der Dose und einen Suchlauf gestartet. SSNHD und Buli 1 HD fehlen in der Senderliste. Sky SportNews in SD ist verfügbar und läuft. Die BuliSender in HD starten mit Buli 2 HD.

Also ist doch mein Kabelanbieter der Verursacher?

Gruß Wote

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 5 von 13
2.166 Ansichten

Re: Massive Bildstörungen auf SSNHD & Buli 1 HD

Hallo,

SSNHD und BuLi 1 HD sind bei VF/KD auf einer Frequenz.

Buli 2 HD, wieder rum auf einer anderen.

Keine Ahnung wo du wohnst, aktuell schaltet VF/KD analog ab, dadurch wird auch SSNHD und Buli1 HD auf eine andere Frequenz verschoben. Von 618 Mhz auf 554 Mhz.

Der TV ist UHD fähig? Wenn ja müßte der auch die Sky UHD Sender finden, nur leider auch auf der Frequenz von SSNHD und Buli1 HD.

Ob nun VF/KD oder keine Ahnung wer schuldig ist, das wissen wir erst wenn wie die Ursache für das Problem haben.

So wir die je finden.

wote
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 6 von 13
2.166 Ansichten

Re: Massive Bildstörungen auf SSNHD & Buli 1 HD

Der TV ist nicht UHDfähig. Wohne im Raum Osnabrück, hier soll Ende September umgestellt werden. Kann man hier Unterstützung der Admins erhalten?

Gruß Wote

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 7 von 13
2.166 Ansichten

Re: Massive Bildstörungen auf SSNHD & Buli 1 HD

Hallo,

Osnabrück, ja am 27.9., welches aber unter Umständen das Problem dann löst.

Weil, aktuell sind die Sender auf 618 Mhz, werden dann aber auf 554 Mhz verschoben.

Alle anderen Sky Sender bleiben da wo die sind.

Hier die noch aktuelle Belegung: https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-201.html

Ich weiß nicht ob das passt, aber über den Funkturm Osnabrück-Widukindland/Schinkelturm wird auf E39/618 Mhz DVB-T2 HD gesendet, wenn auch mit einer geringen Leistung. Theoretisch kann das den TV Empfang über Kabel stören, wenn das irgendwie in die Anlage einstrahlen kann. Helfen könnten da hoch abgeschirmte Antennenkabel.

Aber, nur ne Vermutung, nicht bewiesen.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 8 von 13
2.166 Ansichten

Re: Massive Bildstörungen auf SSNHD & Buli 1 HD

wote
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 9 von 13
2.166 Ansichten

Re: Massive Bildstörungen auf SSNHD & Buli 1 HD

Hmm.. hab mir von der Anmeldung hier irgendwie mehr erhofft. Wie kommt man hier an Support der Moderatoren? Wahrscheinlich ist es Glückssache, genau wie bei der Hotline einen kompetenten Ansprechpartner zu erwischen.

Es kann ja nicht die Lösung sein auf die Umstellung Ende September zu warten. Sorry für den Pessimismus, bin echt angepisst grade.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 10 von 13
2.166 Ansichten

Re: Massive Bildstörungen auf SSNHD & Buli 1 HD

wote schrieb:

Hmm.. hab mir von der Anmeldung hier irgendwie mehr erhofft. Wie kommt man hier an Support der Moderatoren? Wahrscheinlich ist es Glückssache, genau wie bei der Hotline einen kompetenten Ansprechpartner zu erwischen.

Ein Moderator meldet sich automatisch auf ein Anliegen, dauert aber aktuell (wegen WE und Q) 2-3 Tage.

Glücksache ist es hier nicht, hier lösen die Moderatoren 99% final. Bei Empfangsstörung kann ein Moderator den Techniker vor Ort beauftragen, da aus der Ferne Empfangsstörungen nicht zu beheben sind. (außer, es liegt an falscher Verkabelung oder Konfiguration, vor allem bei Sat sehr häufig der Fehler.)

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 11 von 13
2.166 Ansichten

Re: Massive Bildstörungen auf SSNHD & Buli 1 HD

wote schrieb:

Es kann ja nicht die Lösung sein auf die Umstellung Ende September zu warten. Sorry für den Pessimismus, bin echt angepisst grade.

Ne, stimmt schon, das warten bis Ende September kann nicht die Lösung sein.

Aber, das Problem liegt weniger bei Sky als vielmehr, ja wo den nun?

Hausanlage, VF/KD?

Sky schickt einen Techniker, so wie ich das sehe, wird das kostenpflichtig.

Weil TV die Frequenz garnicht geht, Sky Receiver gestört, ergo irgendein Empfangsproblem.

Es würde noch die Möglichkeit geben über VF/KD ne Störungsmeldung los zu werden, da der TV die Frequenz nicht empfängt.

Ob das kostenlos wird oder nicht hängt u.U. davon ab wie der Kabelanschluß bezahlt wird.

Sollte der Fehler bereits in der Hauszuführung liegen, kann der von Sky beauftragte Techniker nichts machen, da darf der nicht ran.

wote​: Du kannst sowohl über den TV als auch über den Sky Receiver 3sat HD und One HD sehen?

Nutzt du Kabel-Internet von VF/KD?

wote
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 12 von 13
2.166 Ansichten

Re: Massive Bildstörungen auf SSNHD & Buli 1 HD

Hallo peter65​,

ich nutze kein Kabel-Internet. Das Internet wird von einem klassischen lokalen Anbieter geliefert.

3SAT HD und ONE HD laufen einwandfrei.

Werde mich heute mit VF/KD in Verbindung setzten und eine Störung melden. Mal schauen was die anbieten können.

Gruß Wote

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 13 von 13
2.166 Ansichten

Re: Massive Bildstörungen auf SSNHD & Buli 1 HD

Hallo,

Kabel-Internet könnte deutbare Empfangswerte anzeigen, in dB, wenn 3sat HD und One HD funktionieren dürfte es kein wirkliches Empfangsproblem geben.

Antworten