44 Antworten Neueste Antwort am 02.09.2018 20:20 von pr3000 RSS

Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen

ronny007

Hallo in die Runde,

vielleicht kann ja jemand mal was sagen zum Thema HD-Qualität auf den BuLi Kanälen.

Ich habe seit einiger Zeit das Sky CI+ Modul am laufen und bin soweit zufrieden, allerdings

erinnert mich die Bildqualität auf den BuLi Kanälen eher an SD als denn an HD. Hat das noch jemand ?

Alle anderen Kanäle, also Free TV und HD+ sowie UHD Sender haben brillantes Bild.

Würde es mit einem Alp...... Modul besser werden ?

• Re: Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen
          passo94

Mir ist das ganze bereits in der letzten Saison aufgefallen. Scheint wohl eher ein Problem seitens Sky zu sein und sollte nichts mit deinem CI+ Modul zu tun haben. Nutze Sky via Sky+ Pro (Q) Sat-Receiver.

alexanderh

Ich hab mir gestern beim Spiel auch gedacht, dass die Bildqualität schlecht ist. Die Spieler waren unscharf und sogar bei Nahaufnahmen hat man die schlechte Bildqualität teilweise mitbekommen.

Ich werde mal heute gucken ob die Qualität immernoch so ist. Und wenn, dann werde ich mal gucken mit welcher Übertragungsrate gesendet wird.

Ich glaube aber, dass absichtlich mit der Übertragungsrate runtergegangen wird um den Sprung von HD in UHD sichtbarer zu machen. Es wird dann wohl irgendwann SD (wenn HD-Sender existiert) abgeschaltet, dann wird HD die "Standardauflösung" sein und es kommt für das HD Premium Paket das UHD Premium Paket.

Wenn ich das mit der ganzen Übertragung richtig versehe, dann könnte es aber auch sein, dass Sky die Übertragungsrate auch verringern will um mehr Sender über einen Trasponder laufen zu lassen, um dann Platz für UHD Sender zu machen die dann über ein zusätzliches UHD-Paket vermarktet werden.

Auf jeden Fall würde ein anderes Modul nichts bringen.

• Diese Antwort wurde ausgeblendet. Das kommt vor, wenn die Nachricht von einem Moderator ausgeblendet oder als Missbrauch gemeldet wurde.
                  euleuhu

Diese Beobachtung mit der absichtlich verminderten Bildqualität habe ich auch schon vor einiger Zeit festgestellt und angesprochen – auf einer Bilddiagonalen von 2,50m fallen Unterschiede in der Auflösung nun mal äußerst deutlich ins Gewicht.

Damit konfrontiert ist es aber für SKY natürlich einfacher den Kunden einfach für dumm zu deklarieren und mit belanglosen Argumenten einem den Ball wieder zurückzuspielen.

Da kommt man mit einer Schei.. wie: Welche Hardware nutzen Sie? Ist zwischen Receiver und „Fernseher“ noch was zwischengeschaltet?? 

Wenn man bereits geschildert hat, daß die vorhandene Hardware in unveränderter Konfiguration bei anderen Sendung deutlich bessere Bilder liefert, dann überkommt einem die Lust seinem Gegenüber am Telefon durch den Hörer ein wenig Ahnung einzuprügeln.

Eigentlich sollte man zu diesem Thema (und vielen anderen) sehen ob man über den Verbraucherschutz nicht unserem Dienstleister, der sich irgendwie immer weniger um Kundenzufriedenheit schert, etwas mehr Motivation einflößen könnte.

Wieder ein User, der meint (mit Beleidigungen, Verleumdungen und  Verallgemeinerungen) hier seinen Frust loswerden zu können!

Widerlich!

cassiuscl

Ich habe mir gestern erlaubt die Beobachtung von alexanderh zum Thema Schlechte HD Qualität auf den Bundesliga Kanälen mit meiner schon längst festgestellten Beobachtung und die durch SKY’s Weigerung darauf wahrheitsgemäß einzugehen – oder einfach abzustellen, durch etwas ausgeprägteren dargestellter Empfindungen zu ergänzen.

Während ich niemanden, weder direkt noch indirekt beleidigt habe, sondern das Fehlverhalten seitens SKY und dessen Servicehotline geschildert hatte und wie ich mich dabei als missachteter Kunde fühle, ist man wohl aufgrund eines neunmal klugen Kommentars von User euleuhu und dessen fehlgeleitete Charakterisierung meines Posts aufgeschreckt:

„Wieder ein User, der meint (mit Beleidigungen, Verleumdungen und Verallgemeinerungen) hier seinen Frust loswerden zu können! Widerlich!“,

welches ich ja nach dieser Argumentationsweise als Beleidigung gegen meine Person bewerten kann - denn entweder meint euleuhu daß ich persönlich oder meine geschilderte, persönliche Meinung widerlich seien – dies hat man jetzt zum Anlaß genommen mein Grundrecht nach Artikel 5 des Grundgesetzes durch Zensur einzuschränken.

Wären wir z.B. in China wäre dieses Verhalten verständlich und ich würde es ruhen lassen – aber jede Karten App die ich öffne sagt mir daß ich mich aktuell in Deutschland befinde!

Keine Ahnung ob ein sgn. Moderator oder Administrator diesen Post auch ohne Inoffizieller Mitarbeiter (IM) zur Kenntnis nimmt, denn seit ich mich hier registriert und gepostet habe konnte ich bisher keine gezielte/bewusste Reaktion feststellen, aber ich werde sofern mein zensierter Post nicht genauso schnell wieder verfügbar (genehmigt) wird, wie es eben zensiert (abgelehnt) wurde, werde ich diesen Vorgang zum Anlass nehmen mit all meinen Beschwerdepunkten die sich inzwischen über die Jahre angesammelt haben, dem Verbraucherschutz vorzutragen und bei entsprechendem Beratungserfolg endlich meine Rechtsschutzversicherung wieder in Anspruch nehmen!

Didi Duster

Es kommt wohl auch darauf an, wie viele Spiele gleichzeitig übertragen werden.

Gestern war bei mir das Bild eigentlich in gutem HD zu sehen.

Mein Receiver ist allerdings auch von Vodafone/Kabel D.

alexanderh

Wie viel Zoll hat denn dein Fernseher?

Bei mir war es mit 55 Zoll zu sehen. Über einen VU+ UNO 4k, aber auch über den integrierten Tuner im Fernseher (Samung KS8090).

Es ist auch nicht so, dass ich die WM in UHD gesehen hab und deshalb das Bild als schlecht empfinde. Die WM hatte ich über ARD und ZDF gesehen.

Didi Duster

alexanderh schrieb:

Wie viel Zoll hat denn dein Fernseher?

Bei mir war es mit 55 Zoll zu sehen. Über einen VU+ UNO 4k, aber auch über den integrierten Tuner im Fernseher (Samung KS8090).

Es ist auch nicht so, dass ich die WM in UHD gesehen hab und deshalb das Bild als schlecht empfinde. Die WM hatte ich über ARD und ZDF gesehen.

Mein TV hat ebenfalls 55 Zoll (4K curved) und ich bin eigentlich ziemlich anspruchsvoll, was die Bildqualität anbelangt.

Hatte gestern nichts zu meckern.

cassiuscl

So eine "ernstgemeinte" Aussage würde ich höchstens von einem SKY Mitarbeiter erwarten, der versucht mit belanglosem Gelaber den Kunden zu verwirren und ihn sich von seiner zu Recht getätigten Beschwerde abrücken zu lassen.

• Das Phänomen war auch (und wird sicherlich wieder) zu beobachten bei der 1. Bundesliga – und da ja aus diversen Gründe nicht mehr ganz so viele Spiele gleichzeitig übertragen werden, ist dieser Part der Argumentation schon mal Bullsh..
                          • Was heißt „Gestern war bei mir das Bild eigentlich in gutem HD zu sehen“? Nach meinem Verständnis definiert sich ein HD Bild aus 2 möglichen Auflösungen 1920 × 1080 und 1280 × 720.
                          • Es besteht schlicht und einfach der Verdacht, daß SKY nicht aus technischer Notwendigkeit die geringere Auflösung wählt, sondern in 1. Linie um möglichst viele Leute dazu zu bewegen die natürlich mit einem Aufpreis belegten UHD Option zu  wählen… was nebenbei bei den Allermeisten die sich bisher noch nicht entschlossen hatten unnötigerweise die noch voll funktionsfähige Hardware auszutauschen, diese  dann wegen dem Kopierschutz HDCP 2.2 (ohne das UHD nicht genutzt  werden kann) diese dann auch noch ersetzen werden müssen!
                          • Das Phänomen ist genauso über SAT mit dem Sky+ Pro UHD Festplattenleihreceiver zu beobachten, wo die Datenrate nicht  so sehr eine Rolle spielen dürfte wie über Kabel.

Es ist schlicht und einfach Kundenverarschung was hier betrieben wird – und da wir was Kundenschutz betrifft in Deutschland meistens eher einer Bananenrepublik gleichen, hat man als Kunde leider nur eine Möglichkeit sich dieser zu entziehen.

berlin69er

cassiuscl schrieb:

• Was heißt „Gestern war bei mir das Bild eigentlich in gutem HD zu sehen“? Nach meinem Verständnis definiert sich ein HD Bild aus 2 möglichen Auflösungen 1920 × 1080 und 1280 × 720.
                              • Es besteht schlicht und einfach der Verdacht, daß SKY nicht aus technischer Notwendigkeit die geringere Auflösung wählt, sondern in 1. Linie um möglichst viele Leute dazu zu bewegen die natürlich mit einem Aufpreis belegten UHD Option zu  wählen…

Um mal wieder auf das fachliche einzugehen: wie meinst du das, mit der Auflösung (gibt übrigens noch viel mehr, die auch HD heißen)? Sky würde in 720p senden? Ähm, ne... Sie senden (linear) immer in 1080i. Was vermutlich verändert wird, ist die Datenrate, wobei eben die Auflösung immer die gleiche bleibt.

Wieveil kostet denn die „UHD Option“ zusätzlich? Komisch, dass ich UHD ohne Option sehen kann...

Grundsätzlich (und das weiß hier quasi jeder) bin ich sehr kritusch, was das Thema Sky und Bildqualität angeht.

Man sollte nur immer schön  bei Fakten und der Wahrheit bleiben. Deine dann folgenden Beiträge resultierten vermutlich aus der Aufregung heraus...

Wenn du  dann mal wieder etwas entspannt bist, kannst du dich ja mal per Suchmaschine mit den Themen „Zensur“, “freie Meinungsäußerung“, „Beleidigung“, “Netiquette“ und das ganz im Zusammenhang mit öffentlich zugänglichen Foren beschäftigen. Das ganze (als gutgemeinter Rat), bevor du dich beim Verbraucherschutz oder gar einem Anwalt womöglich blamierst...

alexanderh

Ich weiß zwar nicht wie es in der letzten Saison war, aber mit durchschnittlich 9 Mbit/s über Satellit kann das auch keine gute Qualität sein. Zu Zeiten von Premiere waren es so 17 Mbit/s.

Hab dann mal auf ARD geschaltet und da wird mit 13 Mbit/s übertragen, wenn sich die Kamera mal bewegt.

Kein Wunder also, dass ich nach der WM die Qualität als schlecht empfinde.

euleuhu

hallo ronny007!

Für das Bildsignal ist in diesem Fall ausschließlich der Tuner verantwortlich.

Vorher der des Receivers, jetzt der TV-Tuner, dazu selbstständig auf UHD upscalt.

Das CI+ Modul decodiert nur die entsprechenden Sender.

Obwohl Sky die Übertragungsraten reduziert hat, sieht HD über SamsungTV nicht brilliant, aber immer noch ok aus ( subjektive Betrachtung)

Frage: Samsung bietet in seinen Einstellungen einen Sportmodus an.

Bringt nochmal eine deutliche Bildverbesserung!! Schon mal getestet?

pr3000

Ich finde es ebenfalls eine Frechheit, was Sky uns hier seit fast zwei Jahren als Premium HD verkaufen möchte. Leider hat sich auch zu dieser Saison nichts an dem miserablen Bild geändert, aber das war ja auch nicht anders zu erwarten.

termo12

Auch bei mir miese HD Qualität.

Im Vergleich zu ZDF am Fr. eher bescheiden.

garffield

Ich hatte auf Grund dessen in Vergangenheit mal ein "sky"-Techniker im Haus. Der war lange hier, viel gemessen wurde, drei verschiedene sky-Receiver angeschlossen und weiteres wurde versucht...Ergebnis: Schlechter HD-Empfang liegt nicht an garffields Haus...TV etc., wurde sky zugeschrieben und hatte daher auch nix zahlen müssen.

Seitdem isses bissel besser geworden??, auffällig, wenn viele BL-Spiele live übertragen werden, gibt's HD Kanäle mit gut und bescheiden.

robekoeln

Schlechte HD Qualität bei dem Buli-Spiel Stuttgart - Bayern am 01.09.2018

Sky Sport Bundesliga 1 & HD & UHD

Die Bildqualität bei der gestrigen Übertragung auf Sky Sport Bundesliga 1HD war bereits direkt rein optisch nicht als HD-Qualität anzusehen. Das belegt die Video Bit Rate, die zwischen  unter 7000 und gut 9000 Mbit/s (bei 25 frame/sekunde und einer Bildgröße 1920x1080) schwankte.

Diese schwache Video Bit Rate ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit und ist nicht wert, HD genannt und extra bezahlt zu werden. Sie sollte stetig zwischen 12000 und 15000 Mbit/s liegen, zumal das Spiel ein Einzelspiel war.

Meine - und anderer Leute hier - Vermutung ist, dass Sky sich nicht bemüht, eine gute oder gar optimale HD-Qualität zu liefern, da dies dem "Zirkus" um UHD und der derzeitigen Vermarktung von Sky Q  nicht zuträglich wäre. Ach ja : Das Spiel wurde ja gleichzeitig auch in UHD angeboten.

Nachtrag: Das derzeit  am Sonntagnachmittag laufende Spiel auf Sky Sport Bundesliga 3HD  St Pauli : Köln hat (2. Buli) eine Bitrate zwischen 10000 und 13000 Mbit/s, was für HD in etwa vertretbar ist, zumal gleichzeitig 3 Spiele plus die Konferenz übertragen werden. Das Bild wirkt optisch für HD okay.

Somit ist das Ganze mE ein Beleg dafür, dass Sky an der Bitrate zulasten von HD dreht, um UHD zu performen.

Ich werde das Thema weiter kritisch im Auge behalten und bei nächster Gelegenheit Sky eine begründete und belegbare Beschwerde zukommen lassen. Mal sehen, wie Sky damit umgeht ...........

frankieboy

Die schlechte Buli HD Bildqualität gibt es schon länger, lies einfach mal alte Beiträge von 2014, 2015, 2016 und 2017.

Sky überträgt das Buli HD Signal im Format 1080i, i = interlaced, also Halbbilder mit 1920 * 1080 Pixeln und 50 Halbbilder pro Sekunde. Der Codec ist H.264, wie bei der Bluray Disc (auf einer Bluray Disc sind allerdings fast immer Vollbilder in hoher Datenrate gespeichert). Die Datenrate der Übertragung von Sky ist einfach zu niedrig und das sieht man mit bloßem Auge sofort auf einem guten Full HD TV.

Zum Vergleich: Das ZDF sendet in HD Ready mit 720p, p = progressive, also Vollbilder mit 1280 * 270 Pixeln und 50 Vollbilder pro Sekunde. Der Codec ist auch hier H.264 und die Datenrate ca. 12 bis 14 MBits/s. Auf einem HD Ready TV sieht darum das Fußballspiel meistens besser aus als das Sky Signal auf einem Full HD TV.

Sky müßte nur die Datenrate nach oben schrauben, dann würde das Fußballspiel sogar besser als beim ZDF aussehen.

ronny007

Dann sollen Sie es gefälligst auch machen... Wir zahlen nämlich dafür

berlin69er

Den Platz hat Sky aber offenbar nicht mehr...

Aktuell (im Kabel) zum Beispiel ist das Bild bei dem Hertha Spiel rapide schlechter geworden, als auf Sky UHD die Wiederholung des Spiels von gestern aufgeschaltet wurde. Der Rasen ist eine einzige Wabbelsuppe.

Die Qualität von Sky Sport/BL HD war schon immer grenzwertig, um es mal freundlich auszudrücken. Seit der Aufschaltung von Sky UHD im Kabelnetz ist es aber unerträglich geworden. Eigentlich absehbar, wenn man bedenkt, dass die Frequenzen vorher schon zu voll waren, meiner Meinung nach. Zudem scheint Sky Uralt-Encoder zu nutzen, denn VF KDG bekommt das irgendwie besser hin, mit der Bildqualität bei seinen Sendern.

pr3000

berlin69er schrieb:

Aktuell (im Kabel) zum Beispiel ist das Bild bei dem Hertha Spiel rapide schlechter geworden, als auf Sky UHD die Wiederholung des Spiels von gestern aufgeschaltet wurde. Der Rasen ist eine einzige Wabbelsuppe.

Die Qualität von Sky Sport/BL HD war schon immer grenzwertig, um es mal freundlich auszudrücken. Seit der Aufschaltung von Sky UHD im Kabelnetz ist es aber unerträglich geworden. Eigentlich absehbar, wenn man bedenkt, dass die Frequenzen vorher schon zu voll waren, meiner Meinung nach. Zudem scheint Sky Uralt-Encoder zu nutzen, denn VF KDG bekommt das irgendwie besser hin, mit der Bildqualität bei seinen Sendern.

Das habe ich genauso beobachtet.

berlin69er schrieb:

Den Platz hat Sky aber offenbar nicht mehr...

Dann sollte Sky dringend mehr Bandbreite ordern oder auf das irreführende Label "Premium HD" verzichten.