4 Antworten Neueste Antwort am 27.09.2018 12:00 von mgerla1970 RSS

    HD+ Sender haben immer wieder 15-sekündige Aussetzer

    mgerla1970

      Seit Aufspielen der neuen Software habe ich immer wieder Aussetzer bei den HD+ Programmen (Sat1 HD, RTL HD usw.). Es sind tatsächlich nur die HD+ Programme betroffen. Mit allen anderen Sendern (Öffentlich Rechtliche, Sky) habe ich keinerlei Probleme.

       

      Das Problem äußert sich so, dass das Livebild eingefroren ist (also stehen bleibt) und exakt 15 Sekunden später kehren Bild und Ton wieder zurück. Es ist jetzt auch nicht so, dass das Problem erst ab einer gewissen Zeit nach Start des Receivers auftritt. Das kann recht schnell passieren, aber auch erst nach z. B. 3 Stunden Laufzeit. Ich habe den Sky Plus Receiver mit einer 2 TB Festplatte (nicht Sky Q bzw. Sky Pro).

       

      Vor dem Update lief alles normal und ohne Aussetzer. Und wir reden jetzt nicht von dem kürzlich durchgeführten Update, sondern von dem von vor ein paar Monaten. Ich habe leider erst jetzt die Zeit gefunden dies hier zu veröffentlichen.

       

      Leider hat das Update von vor 2 Wochen das Problem auch nicht behoben.

       

      Es ist eben sehr nervig, wenn die Aussetzer zum Teil mehrfach kommen. Da will man dann eine Serie sehen (1 Stunde) und hat dann 2-3 Aussetzer (und das nicht gerade in den Werbepausen). Der Receiver steht vollkommen frei. Also kann es nicht mit Überhitzung zusammen hängen. Und nochmals sei gesagt, dass es ausschließlich die HD+ Programme betrifft.

       

      Wäre schön, wenn es hierfür schnellst möglich eine Lösung gibt.

       

      Gruß

       

      mgerla1970

        • Re: HD+ Sender haben immer wieder 15-sekündige Aussetzer
          mgerla1970

          Nach mehreren Wochen der Beobachtung kann ich das jetzt endgültig auf die Sender SAT1 und PRO 7 beschränken. Das ist echt manchmal lästig, da es oft mehrmals hintereinander auftritt.

           

          Die Frage ist nun, was zu diesem Einfrieren über 15 Sekunden führt. Ist es ein bestimmtes Signal was die beiden Sender ausstrahlen, oder läuft hier was bei Sky schief ?

           

          An wen soll ich mich hier wenden ? Sky schließt mit mir den Vertrag ab und stellt auch die Hardware. Somit gehe ich davon aus, dass Sky und dieses Forum hier mein Ansprechpartner ist.

           

          Wenn dem nicht so ist bitte ich um entsprechende Wortmeldung. Wäre schön, wenn sich hier wenigsten eine Person von Sky direkt mit dem Problem beschäftigen und antworten würde.

           

          Gruß

           

          mgerla

          • Re: HD+ Sender haben immer wieder 15-sekündige Aussetzer
            mgerla1970

            Also bei RTL HD (auch RTL 2 HD und SUPER RTL HD, KABEL 1 HD) habe ich keinerlei Aussetzer. Wir haben gestern Mario Barth gesehen und da war kein Einziger Aussetzer. Vorher bei Endlich Feierabend und Galileo hatte ich insgesamt 5 Aussetzer. Zu sixx HD und Pro 7 Max kann ich wenig sagen. Die sehe ich wirklich sehr selten. Ist ja auch manchmal so, dass man 3 Stunden auf Pro 7 HD oder SAT 1 HD schauen kann, ohne dass Aussetzer da sind. Das ist ja das Problem. Ich kann es auch nicht eingrenzen, dass es sich darauf beschränkt, wenn der Receiver kalt ist oder schon lange läuft. Das war auch so ein Gedanke den ich hatte.

             

            Ist halt nur nervig. Man sieht einen Beitrag und dann bricht das Bild für 15 Sekunden zusammen. Bild friert ein und Ton läuft auch nicht.