Antworten

Bildqualität schlecht seit Q - Dunkle Szenen katastrophal

woidl
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 4
2.463 Ansichten

Bildqualität schlecht seit Q - Dunkle Szenen katastrophal

Hi,

habe mich soeben angemeldet, um auch mein Problem mit der Bildqualität und der Artefaktbildung in dunklen Szenen zu melden. Seit der Umstellung auf die Q Software ist die Bildqualität absolut inakzeptabel. Ich habe hier mal ein Video auf YoutTube hochgeladen, damit man sieht wie schlimm es ist: Katastrophales Bild nach Umstellung auf Sky Q - YouTube

Klar musste ich eine Nahaufnahme machen damit man es auf der Kamera sieht. Generell sitze ich aber 3,5 Meter weg vom TV und man sieht es genauso. Als der Abspann dieses Films lief, dachte ich mein TV geht gleich kaputt, da das ganze Panel geflackert und geblinkt hat. Selbst in den schwarzen Streifen oben und unten.

Mit der alten Software war es nicht ganz so schlimm und da konnte ich es so lösen, dass ich den Receiver in den Einstellungen im Energiesparmodus auf "Immer" gestellt habe. Das gibt es jetzt nicht mehr. Alle jetzigen Änderungen im Energiemodus bringen keine Veränderung.

Ich habe hier schon fleißig in den verschiedenen Diskussionen gelesen und bin schockiert, dass Sky hier kein Update bringt, sondern den Fehler woanders sucht. Nur komisch, dass alle anderen Quellen wie Netflix, Prime Video oder Xbox ein top Bild liefern! Ich kann gar nicht in Worte fassen wie enttäuscht ich bin. Ich habe mir einen neuen TV gekauft und muss jetzt quasi auf normales TV verzichten, weil es mich einfach nur ankotzt.

Mein TV: LG OLED 65B7

Receiver: Sky+ Pro mit Q Software

TV-Quelle: Vodafone Kabel Deutschland

Neue HDMI Kabel werden verwendet auch ein neues, 5-fach abgeschirmtes Antennenkabel.

Alle Antworten
Antworten
frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 2 von 4
1.477 Ansichten

Re: Bildqualität schlecht seit Q - Dunkle Szenen katastrophal

Oh Mann, das sieht in deinem Video ja ganz furchtbar aus. Wie vor über 15 Jahren, als man Filme auf VCD (Video Compact Disc, der Vorläufer der DVD) geguckt hat. Klötzchen und Artefakte ohne Ende. Da sendet Sky wohl mit extrem niedriger Datenrate.

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 3 von 4
1.477 Ansichten

Re: Bildqualität schlecht seit Q - Dunkle Szenen katastrophal

bei mir ist das Bild seit Q auch schlechter geworden, insbesondere bei Sendern wie "Universal HD", etc.

woidl
Special Effects
Posts: 3
Post 4 von 4
1.477 Ansichten

Re: Bildqualität schlecht seit Q - Dunkle Szenen katastrophal

Kleiner Nachtrag: Ich weiß nicht wie es vorher war, aber das zeigt mein Receiver aktuell bei Signalstärke und Qualität. Müsste da evtl. nachgebessert werden? Ich vermute mal das war schon immer so und hat auch keine Rolle gespielt, da beim alten Receiver und vor dem Q Update alles gut war.

IMG_7839.JPG

Antworten