12 Antworten Neueste Antwort am 09.08.2018 13:14 von sigik RSS

    Sky Q Feedback zu Benutzerführung

    twreal

      Hallo liebes Sky-Team,

       

      Ich entwickle seit über 20 Jahren grafische Benutzeroberflächen für teilweise sehr komplexe Software bzw. Projekte.

       

      Ich habe Sky Q jetzt seit einigen Wochen in Verwendung und mit meinem Feedback extra gewartet um auszuschliessen, dass ich einige Punkte nur kritisiere, weil ich sie noch nicht gewohnt bin.

      Mit Sicherheit bringt Sky Q einige interessante Neuigkeiten mit sich. Im Sinne der Benutzerführung denke ich jedoch, dass noch viel Luft nach oben ist und Sky Q eher einen Rückschritt als ein Fortschritt darstellt. Darf ich dazu einige Punkte anführen (die aus meiner Sicht wesentlichsten):

      • Der Start-Bildschirm ist nicht mehr einstellbar - es wird immer der Home-Schirm angezeigt - ob man will oder nicht. Eine Einstell-Möglichkeit wäre nett: Home-Screen, oder Programm
      • Teletext einfach weglassen? Finde ich eine Fehlentscheidung!
      • Beim Umschalten der Programme wird eine kurze Info links unten eingeblendet. Die Box links unten ist jedoch so klein, dass für den Titel des laufenden Programms nur sehr wenig Platz bleibt.
      • Ein rasches Durchschalten durch die Programme mit Info was gerade läuft und eine kurze Beschreibung ist nicht mehr möglich - nur mehr umständlich über Home-TVGuide... - hier konnte man über die alte Oberfläche die Informationen übersichtlicher und schneller erreichen.
      • Wenn ich die Information zu einem laufenden Programmpunkt aufrufe, benötige ich zwei weitere Klicks um die volle Beschreibung des Programmes zu erhalten - das ist extrem umständlich und lästig.
      • Das heisst, dass man für die wesentlichsten Funktionen beim Fernsehen jetzt mehr "Klicks" benötigt, diese also viel umständlicher erreicht
      • In diesem Zusammenhang finde ich auch eine Umdefinition der Fernbedienungs-Tasten nicht ganz geglückt: bis jetzt konnte man mit der "Sky"-Taste immer zurück zum Fernsehbild kommen, warum das nicht einfach belassen wurde ist mir ein Rätsel. Es passierte mir schon oft, dass ich durch die Film-Bibliothek durchblätterte und dann "zurück" drückte und auf einmal war ich wieder am Fernsehbild.

       

      Aus meiner Sicht wäre es dringend notwendig, die Benutzeroberfläche neu durchzudenken um eine echte Verbesserung der Usability zu erreichen. Im Moment wünsche ich mir jedenfalls die alte Oberfläche zurück!

       

      Freundliche Grüße,

      Thomas W.

        • Re: Sky Q Feedback zu Benutzerführung
          jonnycash

          Keine Chance. Die Oberfläche ist eine Vorgabe der Sky UK und für die Skygruppe verpflichtend. Da können auch die deutschen Entwickler (die es dahingehend gar nicht mehr gibt). Selbst wenn man wollte, könnte man daran nichts Wesentliches mehr ändern.

          • Re: Sky Q Feedback zu Benutzerführung

            Hi twreal,

            danke für dein ausführliches Feedback. Wir freuen uns immer auf konstruktive Kritik und können somit unsere Produkte stets verbessern. Derzeit arbeiten wir daran, dass gewisse Fehler und Probleme behoben werden und hoffen, dass deine Zufriedenheit mit dem nächsten Update steigt.

            LG,
            Max

            • Re: Sky Q Feedback zu Benutzerführung
              sigik

              Hi twreal,

               

              kann mich dem Feedback nur anschliessen.

              Ich hatte seit ca. 2 Monaten 2 von den SKY Q Geräten zuhause stehen. Selbst nach dieser Zeit ist das Gerät für uns ein unbrauchbarer Zustand. Vorher ein perfekter Receiver - der beste den SKY je "hatte", jetzt nach der Umstellung nicht mehr. Für den normalen TV-Seher der nur die SKY Programme sehen will oder hin und wieder ein Programm aufnehmen will ist das Gerät jetzt einfach nur der Horror und 23 Stunden nur noch laut nervend da er keinen richtigen Standby mehr hat. Nachdem vor kurzem dann auch noch einige Sender von SKY entfernt wurden haben wir uns entschlossen auf Entertain SAT umzusteigen.

              Dieser Receiver von der Telekom ist nicht perfekt aber um Längen besser für den Normalkunden und kann sogar noch einiges mehr. Vor allem ist bei diesem Nachts und auch kurzer Zeit im Standby komplette Ruhe da die Festplatte abschaltet !!

              Nun sind wir auch noch mit SKY auf diesen umgezogen - alles funktioniert, auch SKY on Demand und konnte heute endlich denn letzten der beiden ungeliebten SKY Q zurücksenden. Danke an SKY für solche Rückschritte bei den Normalkunden.

                • Re: Sky Q Feedback zu Benutzerführung
                  mirl

                  sigik schrieb:

                   

                  Nun sind wir auch noch mit SKY auf diesen umgezogen - alles funktioniert, auch SKY on Demand und konnte heute endlich denn letzten der beiden ungeliebten SKY Q zurücksenden. Danke an SKY für solche Rückschritte bei den Normalkunden.

                  Die Telekom freut sich und Sky wird es schlichtweg egal sein auf welchem Verbreitungsweg du das Skyprogramm empfängst.

                    • Re: Sky Q Feedback zu Benutzerführung
                      sigik

                      SKY sind die Kunden doch eh egal - die Interessiert das Geld der Kunden. Ende 2019 läuft der super rabattierte SKY Vertrag aus und das wars dann eh mit SKY da alles was wir anschauen und nutzen komplett bei der Telekom zu haben ist und dies dann für uns am Ende für uns sogar noch günstiger ist. Da müsste schon ein Hammerangebot von SKY für SKY Entertainment + 1 SKY Paket + HD unter 15€ für 2 Jahre kommen. Ich glaube so ein Angebot wird es nicht mehr geben wenn die aktuellen neuen Preise sieht Dank SKY Q.