Antworten

Systemwechselgebühr von fast 40 Euro trotz Upgrade auf Sky Q

ljs
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 8
879 Ansichten

Systemwechselgebühr von fast 40 Euro trotz Upgrade auf Sky Q

Hallo!

folgende Situation: bis vor kurzem habe ich noch Sky komplett inkl. Sky Go Extra via Entertain genutzt. Da mein Entertain Vertrag demnächst ausläuft und ich dann mit Sky Q weiterschauen möchte, rief ich vor zwei Tagen bei Sky an und mir wurde folgendes Angebot gemacht:

Wechsel auf Sky Q und Empfang über Sat KEINE SYSTEMWECHSELGEBÜHR, 0,- für den Sky Q Reciever aber 10,- mehr im Monat und neue Vertragslaufzeit 23 Monate. Ich sagte ihm zu, dass ich mich zunächst um eine Sat-Schüssel kümmern müsste und dann zurückmelden würde.

Als ich das Angebot dann heute aktivieren wollte, sagte mir eine Dame am Telefon, dass es ein Fehler gewesen sei, der Mitarbeiter wohl "neu und etwas unerfahren" war, da in jedem Fall eine Wechselgebühr anfallen würde. Ihr Angebot lautete: Wechsel auf Sky Q und Empfang über Sat 10,- mehr im Monat PLUS eine Wechselgebühr von 39,90 (inkl. Logistikpauschale) dafür 0,- für den neuen Reciever und eine neue Vertragslaufzeit von 23 Monaten. Zähneknirschend nahm ich an.

Nun habe ich mich ein wenig durch die Foren gelesen und finde solch hohe Wechselgebühren trotz meines fast schon Neuvertrages und der erhöhten monatlichen Gebühren ganz schön dreist. Kann es sein, dass der erste Kollege doch Recht hatte und hier ein Fehler vorliegt?

Zumal die monatlichen Sky Go Extra Kosten von 4,99 im Monat ja auch eigentlich wegfallen und gar nicht berücksichtigt worden ...

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Alle Antworten
Antworten
kasalla06
Beleuchter
Posts: 95
Post 2 von 8
661 Ansichten

Re: Systemwechselgebühr von fast 40 Euro trotz Upgrade auf Sky Q

Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich hier um eine Vertragsverlängerung mit System- und Empfangsartwechsel.

Ich liste einmal die Kosten auf:

Einmalige Kosten

  • Empfangsartwechsel (inkl. Logistikpauschale) 39,90€
  • Aktivierungsgebühr 29€

Monatliche Kosten

  • Dein rabattierter monatl. Beitrag x€
  • 10€ für Sky Q

Die 4,99€ für Sky Go Extra fallen tatsächlich weg.

Hoffe konnte Dir helfen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 3 von 8
661 Ansichten

Re: Systemwechselgebühr von fast 40 Euro trotz Upgrade auf Sky Q

Das ist hier gar nicht vorgesehen?

Wechsel der Empfangsart - Sky - Hilfecenter

kasalla06
Beleuchter
Posts: 95
Post 4 von 8
661 Ansichten

Re: Systemwechselgebühr von fast 40 Euro trotz Upgrade auf Sky Q

Meinst du, dass es nicht angezeigt wird oder was meinst du?

Also ein Wechsel von IPTV auf SAT ist definitiv möglich, allerdings zu oben genannten Kosten.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 5 von 8
661 Ansichten

Re: Systemwechselgebühr von fast 40 Euro trotz Upgrade auf Sky Q

Ja, da stehen sämtliche Kombinationen, aber nicht IPTV auf SAT.

kasalla06
Beleuchter
Posts: 95
Post 6 von 8
662 Ansichten

Re: Systemwechselgebühr von fast 40 Euro trotz Upgrade auf Sky Q

Ja das stimmt, hab ich auch gesehen.

Aber ist trotzdem möglich, aber merkwürdig warum es da nicht steht.

ljs
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 7 von 8
662 Ansichten

Re: Systemwechselgebühr von fast 40 Euro trotz Upgrade auf Sky Q

Hallo zurück,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Es handelt sich nicht um eine Vertragsverlängerung sondern lediglich um einen Empfangsartwechsel von Entertain TV der Telekom zu Sat und ein Upgrade auf Sky Q. Dieses wiederum verlängert ja leider automatisch die Mindestvertragslaufzeit um min. 23 Monate, das ist von Sky so vorgeschrieben. Mich wunderte es nur, dass diese Wechselgebühr vom ersten Berater auf 0,- gesetzt worden war, da man ja verständlicherweise monatlich schon mehr bezahlt und länger Kunde bleibt und jetzt auf einmal doch fast 40,-  nur für den Wechsel fällig werden sollten trotz der aktuellen ''0 € Wechselaktion inkl. Reciever''

ABER: Soeben nochmal mit der Hotline telefoniert, die 39,90 fallen doch nicht an, sondern nur die 12,90 Logistikpauschale! Das war ein Fehler der Kollegin, von wegen ''neu und unerfahren''

kasalla06
Beleuchter
Posts: 95
Post 8 von 8
663 Ansichten

Re: Systemwechselgebühr von fast 40 Euro trotz Upgrade auf Sky Q

Ah verstehe, keine Vertragsverlängerung.

Dann fallen die beiden oben aufgeführten Einmalkosten natürlich nicht an.

Super das alles geklappt hat.

Antworten