20.07.2018 12:16
Hallo.
Hatte nach meinem Umzug Probleme mit meinem Sky Receiver ,es ist der humax esd-160s.
Und zwar kam im Einrichtmodus kein Signal an.
Mit dem integrierten Samsung TV Receiver funktionierte alles.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Hatte bei Kundenservice angerufen,neue Festplatte bekommen, kein Erfolg. Dann wurde mir ein Techniker geschickt. Der war dann gestern da und hat mit seinem Messgerät gemessen das meine Signalstärke mit 82 dB wohl zu hoch ist. Da hat er dann einen SAT Dämpfer 10dB dazwischen gepackt um auf 72 dB zu kommen, funktionierte mit dem Receiver trotzdem nicht.Also tauschte er den Receiver aus ,nun funktioniert wieder alles.
Meine Frage ist nun ob ich den Technikereinsatz wirklich selbst zahlen muss?
Denn in der Installationsanleitung steht nirgendwo das man eine maximale Signalstärke von um die 70 dB haben darf!
Und wie bitte schön , hätte ich das wissen oder sogar messen sollen, als Laie?
Beantwortet Zur Antwort.
23.07.2018 15:54
Hi thor.heuer,
es tut mir leid, dass ich heute erst auf Deine Nachricht eingehe. Schicke mir bitte Deine Kundennummer per Privatnachricht, damit ich den Fall überprüfen kann.
So kontaktierst Du mich: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
MOD-EDIT: Klärung erfolgte.
Viele Grüße,
Nadine
23.07.2018 15:54
Hi thor.heuer,
es tut mir leid, dass ich heute erst auf Deine Nachricht eingehe. Schicke mir bitte Deine Kundennummer per Privatnachricht, damit ich den Fall überprüfen kann.
So kontaktierst Du mich: https://community.sky.de/docs/DOC-1005
MOD-EDIT: Klärung erfolgte.
Viele Grüße,
Nadine
24.07.2018 10:33
Mich würde mal interessieren wie die " Klärung " aussah?
24.07.2018 11:43
Das Ergebnis würde mich auch interessieren.
Das mit dem Maximalpegel ergibt sich aus den DIN Normen und
wäre eigentlich Sache des Anlagenerbauers gewesen.
Ich empfehle bei sowas einen einstellbaren Dämpfungsregler.
24.07.2018 23:57
und mich erst ..
25.07.2018 08:21
Also mein Tipp für alle. Falls man umzieht oder halt generell eine andere SAT Anlage bekommt, holt man sich ein Messgerät oder leiht es sich,wie auch immer, denn selbst nach DIN wären so 75 dB noch in Ordnung. Ich lag jetzt bei 82 dB Signalstärke und da geht der Receiver wohl schnell kaputt von!!?? Ob das jetzt wirklich auch der Auslöser war ,kann ich nicht zu 100% bestätigen! Bezahlen muss ich den Technikereinsatz jedenfalls.
MfG
25.07.2018 08:31
Danke für die Rückmeldung.
25.07.2018 08:49
Kaputt geht da nichts von. Der Tuner wird halt nur übersteuert.
25.07.2018 09:06
Ja wunderte mich auch ,dass da was kaputt ist(sein soll). Der alte Receiver funktionierte dann auch mit Dämpfer nicht, wurde ja ausgetauscht.
25.07.2018 20:15
thor.heuer schrieb:
Bezahlen muss ich den Technikereinsatz jedenfalls.
MfG
Begründung bitte
25.07.2018 21:08
Da ich für die SAT Anlage verantwortlich bin und kein Messgerät besitze, geschweige denn wusste das man sowas mit einem speziellen Messgerät prüfen muss.
Die Begründung des Technikers war ja das der Receiver kaputt gegangen ist durch die etwas zu Hohe Signalstärke.
MfG
25.07.2018 21:44
thor.heuer schrieb:
Da ich für die SAT Anlage verantwortlich bin und kein Messgerät besitze, geschweige denn wusste das man sowas mit einem speziellen Messgerät prüfen muss.
Die Begründung des Technikers war ja das der Receiver kaputt gegangen ist durch die etwas zu Hohe Signalstärke.
MfG
Hiebei kann es sich doch nur um einen Scherz handeln, so was lächerliches, ich hab schon unzählige Satanlagen eingestellt niemals aber wirklich niemals ging ein Receiver wegen zu "guten" Signal danach kaputt
Da zwingt SKY ihren Kunden minderwerige Hardware auf und wenn die Schrottkiste kaputt geht geht das zu Lasten des Kunden !
Sorry aber ich hätte mir das niemals gefallen lassen !
25.07.2018 21:54
Ja nur leider habe ich den Einsatz gegen gezeichnet und war da noch guter Dinge ,dass Sky das übernimmt...
Werde wahrscheinlich auch nicht mehr lange Sky Kunde sein.
26.07.2018 08:07
Wenn der Pegel auserhalb der Norm liegt,
ist Sky „unschuldig“ und der Technikerbesuch zu zahlen.
Receiver, denen bei 82dB der Tuner abraucht würde ich aber auch nicht bezahlen,
aber von verlangtem Schadensersatz hat der TE auch nichts berichtet.
29.07.2018 22:05
thor.heuer schrieb:
Also mein Tipp für alle. Falls man umzieht oder halt generell eine andere SAT Anlage bekommt, holt man sich ein Messgerät oder leiht es sich
Glaube kaum das ein Laie sich mit einem Meßgerät auskennt, geschweige denn deuten kann was die einzelnen Angaben da bedeuten.
thor.heuer schrieb:
denn selbst nach DIN wären so 75 dB noch in Ordnung.
Nach DIN ja, aber praktisch wäre etwas weniger Pegel (ca. 65dB(µV)) sinnvoller, jedes Gerät reagiert anders auf hohe Pegel.
Dazu kommt die Signalqualität, der SNR, wenn das nicht passt nützt der beste Pegel nichts.
thor.heuer schrieb:
Ich lag jetzt bei 82 dB Signalstärke und da geht der Receiver wohl schnell kaputt von!!?? Ob das jetzt wirklich auch der Auslöser war ,kann ich nicht zu 100% bestätigen! Bezahlen muss ich den Technikereinsatz jedenfalls.
Das bei 82dB(µV) der Receiver, sprich der Tuner kaputt geht, ne nicht wirklich.
Auch wenn der Techniker da ein Dämpfungsglied eingesetzt hat, für meine Begriffe wäre es sinnvoll mal von einem Fachmann deines Vertrauens die ganze Anlage überprüfen zu lassen. Wo hat der das Dämpfungsglied eingesetzt?
Bei einer Anlage wo mehrere dran hängen, aber nur für deinen Anschluß jener Dämpfer verwendet wird, nicht wirklich optimal.
thor.heuer schrieb:
Der alte Receiver funktionierte dann auch mit Dämpfer nicht, wurde ja ausgetauscht.
Wenn das Gerät defekt ist, nicht wirklich verwunderlich.
Was die Kosten angeht, blöd, da einerseits der Empfang nicht optimal vom Pegel her war und dann auch noch der Receiver defekt ist. Ich möchte das nicht entscheiden müssen.
Allerdings zu hoher Pegel, defekte Gerät, das sind 2 verschiedene Sachen, für den zu hohen Pegel kann Sky nichts, der Receiver dürfte kostenlos getauscht worden sein.
Möglicherweise wäre ein privat bestellter Fachmann teurer gekommen, keine Ahnung was besser gewesen wäre. Immerhin durch den Sky Techniker wurde der Receiver getauscht, ohne den wäre das wohl nicht so einfach gewesen würde ich vermuten.
dvb-t schrieb:
Da zwingt SKY ihren Kunden minderwerige Hardware auf und wenn die Schrottkiste kaputt geht geht das zu Lasten des Kunden !
Sorry aber ich hätte mir das niemals gefallen lassen !
Der Receiver wird doch kostenlos getauscht, egal welche Ursache der Defekt hat. Für die Sat-Anlage ist der Kunde verantwortlich!
30.07.2018 02:14
Ein Receiver geht nicht kaputt weil das Signal zu gut ist.
Selbst der minderwertige Sky Schrott ksnn davon nicht kaputt gehen.
Da sieht man mal wieder was für Experten da arbeiten ...