0 Antworten Neueste Antwort am 18.07.2018 12:18 von technikdummy RSS

    Schlechte Tonqualität bei Bluetooth-Verbindung

    technikdummy

      Hallöchen,

       

      ich hab mich ja darauf gefreut, mit Sky Q ganz easy Musik vom iPhone per Bluetooth-Verbindung über den Sky-Receiver zu hören.

      Die Kopplung hat auch wunderbar geklappt. Leider ist der Klang absolut grausig. Ich versuche mal, es annähernd verständlich zu beschreiben:

      Es hört sich an, als hätte ich zwei unterschiedliche Tonspuren. Die erste wird völlig normal wiedergegeben, die zweite folgt anfangs mit minimaler Verzögerung und "gibt dann wieder Gas", um die erste einzuholen, natürlich alles in Bruchteilen von Sekunden. Der Takt der Musik klingt also:

      1. Spur: kurz - kurz - kurz - kurz

      2. Spur: lang - ganz kurz - lang - ganz kurz

      Da beides gleichzeitig ertönt, klingt es wirklich gruselig. Es hört sich im Ganzen auch etwas tiefer an als normal.

      Mein Fernseher ist ein Philips OLED 9002 series, der Audio-Receiver ein harman/kardon AVR 1550.

      Radio hören über den Sky-Receiver funktioniert einwandfrei, völlig normaler Klang.

      Auch der Ton von Fernsehsendungen oder DVDs bzw. BlueRays ist optimal, sowohl Stereo als auch 5.1.

      Ein zweiter Sky-Receiver steht im Schlafzimmer; dort ist Musik hören über Bluetooth ohne Probleme möglich.

      Auch ein Bose SoundLink Mini Bluetooth-Lautsprecher bzw. ein Lautsprecher für die Dusche lassen sich problemlos ansteuern und klingen hervorragend.

      Die Schwierigkeiten liegen also entweder beim Sky-Receiver oder an der Verbindung zum Audio-Receiver bzw. Fernseher (aber dann hätte ich ja auch anderweitig mal Probleme, oder?).

      Als letzte Möglichkeit hatte ich daran gedacht, die Verbindung zum iPhone wieder zu löschen und die Kopplung erneut auszuführen, aber eine Deinstallation ist ja gar nicht möglich.

      Ich hab keine Idee mehr, was ich noch probieren soll. Wenn einer von euch 'ne zündende Idee hat - immer her damit, bin für jeden Tipp dankbar.

       

      Viele Grüße