31 Antworten Neueste Antwort am 25.12.2015 20:47 von inaktiv214 RSS

    Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+

    dogsi64

      Hallo Leute,

      ich möchte mir ein Sky-Paket zulegen (Entertainment, Fusball, Cinema, Sport, SkyBoxSets, Sky+, Sky Go) und habe viele Fragen und würde mich über jede Antwort freuen. Ich wohne in Österreich und benutze derzeit einen HD-Receiver mit interner Festplatte ohne Sky.

       

      Ist der Sky+ Festplattenreceiver (Pace, Humax ?) ein guter Receiver der auch ein ordentliches SD-Bild (ja ich sehe auch noch SD) hat?Ich habe gehört das der total kastriert ist und sehr viele Mängel hat (sehr langsames Umschalten, Werbung auch auf *nicht* Sky-Kanälen nicht schnell vorspulbar. Ist der Receiver von Sky ein vollwertiger Receiver der auch alle anderen SAT-Programme kann? ORF kann man ja anscheinend von SKY freischalten lassen.Gibt es einen Test von diesem Standard Sky+ HD-Festplattenreceiver?

       

      Kann man mit der Sky-Fernbedienung den TV aus/einschalten. Das kann die jetzige SAT-Fernbedienung - und das ist sehr praktisch?

       

      Kann man bei Bedarf eine externe HDD anhängen um mehr aufzunehmen? Muss diese HDD dann von Sky sein? Von den 320GB stehen ja nur 160GB frei zur Verfügung. 160 GB verwendet Sky ja selber - für was genau? Ich habe am Standort keinen LAN-Anschluss sondern nur WLAN. Hat der Receiver WLAN. Muss der Receiver immer eingeschaltet sein und eine Verbindung mit dem Internet haben?

       

      Im Set ist Sky Box Sets und Sky Go mit dabei. Was ist das genau? Ich finde da nichts aussagekräftiges bei Sky - oder ich finde blos die entsprechende Seite nicht. Wie funktioniert dieses Sky Go genau. Bekommt man da ein Passwort mit dem man sich 1x,2x.... von einem PC,Tablet, Handy bei Sky einloggen kann. Wie viele gleichzeitige Verwendungen sind da zulässig?

       

      Wie lange stehen die aufgenommenen Filme am Receiver zur Verfügung? Laufen die ab? Werden die automatisch überschrieben ?

       

      Kann man Werbung schnell überspulen (8x, 16x, ...)?

       

      Ein Bekannter hat mir empfohlen eher von Sky ein CI-Modul + KArte zu nehmen und einen eigenen CI+ Receiver zu kaufen. Der Receiver sie derart kastriert das er trotz gutem Bild nicht empfehlenswert ist. Bekommt man ohne weiters so ein Set anstelle des Festplattenreceivers? Kann ich mir dann selber einen Receiver mit HD aussuchen (Topfield, .....) und dann auch problemlos Sky aufnehmen.

       

      Wie gesagt ich hatte noch nie Sky und habe daher eben viel Fragen

       

      Danke für jede Unterstützung.

      Danke für jeden Tip

        • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
          daemon1811

          hallo dogsi...

           

          wow,du hast ja eine menge fragen laß dich aber nicht entmutigen....ich selber nutze den Humax +320gb festplatte. leider kann man keine andere festplatte nutzen ,bleibt nur die 2 TB von sky.

          umschalten , vorspulen (2, 6 , 12 ,30 ) ist meiner meinung genug. zum "normalen" fernsehen und aufnehmen (ohne die aufnahmen auf andere festplatten ,sticks usw übertragen zu können )  reicht dieser receiver vollkommen...

           

          der receiver muß nicht dauerhaft  mit dem internet verbunden sein und es gibt ein extra wlan-modul.

          die fernbedienung ist für andere geräte programierbar.

           

          sky box sets sind vollständige staffeln,aber nicht zu verwechseln mit " alle" staffeln einer serie.

           

          ich schmunzel auch immer ,was so manch einer vom receiver alles erwartet.

           

          kurz und bündig: fürs normale tv-schauen ist der receiver klasse.

           

          ps: hast du schon mal auf " sky.de " geschaut?? dort wirst du sicherliche viele antworten ,die dich betreffen finden

           

          gruß daemon

          • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
            mthehell

            Servus dogsi64,

            ich kann zwar nicht alles beantworten, aber ich fange mal an.

             

            EDIT: Ich habe solange gebraucht, dass daemon schon schneller war - ich lasse es trotzdem mal stehen...

             

            So ganz genau kann ich den Receiver nicht beurteilen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Ich habe vorher den internen TV-Tuner benutzt und der kann im Gegensatz zum Humax Sky Receiver UHD und Hbb-TV.

            Angeschlossen hatte ich am TV eine USB 3.0 - 1TB Platte, mit der ich bis auf die Sender der RTL-Group alle HD-Sender aufnehmen konnte. Auch das kann der Sky Receiver nicht, die HD+ Sender kann man gar nicht aufnehmen (die Sky Sender alle).

             

            Die Bildqualität ist aber an sich gut, ich finde die Sky HD Sender (in 1080i/50Hz) sogar besser als die vergleichbaren HD+ Sender.

            SD will ich nicht beurteilen mit einem UHD-TV. Der Scalar des Receivers interpoliert recht hart (Sägezähne bei Kontrasten, "Flimmerquadrate" bei Farbrauschen), dafür wirkt das Bild nicht so matschig, aber wie gesagt... 768 x 576 Bildpunkte auf 3.840 x 2.160 hoch zu rechnen geht nicht "schön"

             

            Das Umschalten empfinde ich nicht als auffällig langsam, zumindest nicht, wenn man den Receiver die bevorzugte Auflösung vorbereiten lässt. Der Wechsel zwischen HDTV und SDTV sind schneller als wenn ich den TV die Auflösung anpassen lasse.

             

            Bis auf die UHD Kanäle empfängt man wohl alle Programme (bin nicht sicher, aber vermisse nichts).

             

            Man kann vorspulen in den Geschwindigkeiten 2x, 6x, 12x und 30x. Zusätzlich werden Marker zwischen die aufgenommenen Sendungen gesetzt an die man gezielt springen kann. Die sind allerdings auch so gesetzt, dass man immer noch ein paar Spots vorspulen darf, nicht direkt auf den Filmanfang zum Beispiel.

             

            Ob man die Sky Fernbedienung als Universalfernbedienung nutzen kann, weiß ich nicht.

             

            Der Receiver ist baugleich mit dem Humax PR-HD 3000 - Dazu gibt es vielleicht Tests..?

             

            In der Sky-Version des Receivers muss die externe Festplatte von Sky sein. Üblich sind beim Humax die externen 500GB und 2TB-Platten. Er besitzt nur einen LAN-Anschluss, den man mit einer WLAN-Bridge versehen muss, wenn man kein LAN-Kabel bereit halten kann. Diese kann auch frei gekauft werden und muss nicht bei Sky bestellt werden (gibt's aber vielleicht bei den Verhandlungen kostenlos dazu). Die Skyhälfte der Festplatte dient zum Aufspielen der Offlineinhalte von Sky On Demand. Diese werden nachts über das Antennenkabel aufgespielt - daher muss der Receiver nicht ans Internet angeschlossen sein.

             

            SkyGo ist die Mobilgeräte Software von Sky. Man loggt sich mit seinen Kundendaten ein und darf auf alle verfügbaren Inhalte seiner gebuchten Pakete zugreifen. Dies beinhaltet auch Live-Sendungen wie Sportübertragungen. Man kann sich allerdings nur auf einem Gerät gleichzeitig einloggen. Anmelden kann man bis zu 4 Geräte.

             

            Die Box Sets gehören zum Entertainment-Paket und beinhalten wechselnde komplette Staffeln verschiedener Serien. Es sind nicht zwangsläufig alle Staffeln einer Serie. Von "Game of Thrones" findet man zur Zeit nur die erste Staffel dort. Andere Serien sind komplett vertreten.

             

            Eigene Aufnahmen bleiben erhalten. Es gibt eine Option, dass sie automatisch bei Platzbedarf gelöscht werden. Man kann die Aufnahmen aber nicht exportieren, sondern nur auf dem zugeordneten Receiver abspielen (nicht die Platte zum Kumpel mitnehmen oder so...)

             

            Du hast die Möglichkeit statt eines Receivers das CI+Modul von Sky zu leihen (99,-€ Leihgebühr).Aber zu dem Thema kenne ich mich nicht genug aus, da müsste jemand anderes drauf eingehen. Soweit ich weiß darf man aber keine Aufnahmen machen und auch nur von Sky zertifizierte Receiver verwenden.

             

            Ich hoffe, das hilft schon ein wenig weiter - wenn nicht frag ruhig weiter!

            Ist immer einfacher Fragen zu beantworten als 'aus dem Bauch raus' zu schreiben.

            • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
              marcus70

              Ich beantworte auch mal was ich kann ...

               

              Umschaltzeiten sind mir persönlich zu lang.

              Festplatten nur die von Sky.

              Box Sets sind nicht immer mit den letzten, aktuellsten Staffeln bestückt.

              Startzeit dauert bei mir echte 2-3 Minuten, warum auch immer, wahrscheinlich bin ich zu blöd.

              SD geht bei mir gar nicht, also funktioniert, macht aber auf 65 Zoll, gut 3 Meter Abstand keinen Spaß.

              Was du selbst aufnimmst, kannst du schauen, so lange du Sky hast.

              Sky go, gibt es ein Passwort, dann kommt es auf dein Gerät, bzw. die Einstellungen an. Man kann einmal anmelden und loslegen. Kannst aber je nach Handy oder Tablet auch jedesmal Passwort verlangen.

              Fernbedienung kannst du so einstellen, habe ich aber nie versucht.

              Ich habe bisher noch keine Sender vermisst, wird sich wohl ändern, wenn UHD Sender wichtig werden.

               

              Also es gibt deutlich besseres auf dem Markt, dann hilft aber nur ein Modul von Sky, da ist dann aber aufnehmen wohl schwierig, bzw. wird halt nicht zugelassen.

               

              Das Gerät macht was es soll, mir zu langsam und SD könnte schon besser sein...

               

              Gute Nacht

               

              Okay, also mthehell hat hier wohl schon alles deutlich besser erklärt, Respekt

              • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                dogsi64

                Eure Antworten ermutigen mich nicht gerade Sky zu nehmen

                 

                1. Nehme ich das CI-Modul kann ich gar nichts von Sky aufnehmen (nur live)

                2. Nehme ich den Sky+ Fesplattenreceiver habe ich nur 160GB zum Aufnehmen (derzeit 250GB und das reicht gerade mal so)

                3. SD Bild nicht so toll (falls ihr aus 3m auf > 46Zoll schut ist das aber klar, das ist bei mir nicht der Fall)

                4. Umschaltzeiten gefühlt träge

                5. Das Sky-Modul ist teurer als der Receiver echt toll

                 

                Wie sieht das jetzt mit dem OnDemand Bereich aus. Legt dort Sky ab was es will? Sind dort dann nur Bezahl-Filme? Oder auch z.B. aktuelle Gratis-Blockbuster. Geht das nur mit LAN-Verbindung?

                 

                Nur 99 freie Kanäle - aber mein derzeitiger Receiver hat über 400 eingestellt. Dabei habe ich über 600 gelöscht. Wie soll da ein Sendersuchlauf funtionieren? Wie bekomme ich ZDF, Das Erste, ORF1, ORF2, ... wieder auf die gewünschten Plätze 01 ORF1 / 02 ORF2 / 03 Das Erste  usw.   Ich will zwar Sky-Angebote nutzen aber meine üblichen Sehgewohnheiten ändern. So gibt es z.B. 9x Untersender zu ORF2 (Landessender) von denen ich 3 nutze (Tirol,Salzburg,Oberösterreich) - kann ich die überhaupt einstellen?

                 

                Was passiert wenn man nach 1Jahr kündigen will da das Angebot nicht gefällt. Muss man den Receiver kostenpflichtig retournieren und auch noch Kündigungsgebühren zahlen - habe da totale Schauergeschichten über sky gehört.

                  • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                    dogsi64

                    P.S. und wenn ich das Sky-Modul nehme und ORF drauf aktiviere (schließlich hat der Receiver kein CI+ Modul) bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt ORF aufnehmen kann.

                     

                    Womöglich nehme ich das Angebot, fahre aber nur mit einem Kabel zum Sky-Receiver und mit einem Kabel zum derzeitigem SAT-Receiver. Ich kann dann zwar einiges nicht mehr parallel machen aber vielleicht ist das die beste Lösung.

                    • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                      mthehell

                      Ich gehe gerne noch mal auf Deine Punkte ein, bei zweien ist es nicht ganz so schlimm:

                      Zu 1.) Das ist wohl so. Im Grunde will Sky gar nicht, dass man Fremdhardware nutzt, daher gibt es diese Einschränkungen. Unter dem Stichwort "Pairing", bzw. Nächste/zweite Pairingstufe findet man auch einiges im Netz. Das sieht so aus, als würde man in naher Zukunft Sky auch gar nicht mehr mit Geräten empfangen können, die nicht von Sky sind.

                       

                      Zu 2.) Da kann ich verbessern: Es gibt auch eine 2TB-Festplatte für die Receiver. Da hättest Du dann 1TB für eigene Aufnahmen und auch nich die meisten HD-Inhalte bei Sky On Demand auf der Sky-Hälfte der Platte.

                       

                      Zu 3.) Ich nutze einen 55" UHD-TV, sitze knapp 4m entfernt. Warum SD auf UHD-Geräten 'ganz schlecht' aussieht habe ich ja schon beschrieben. Wenn Du einen nicht allzu großen HD-TV besitzt, dann sieht das SD-Bild auch sicherlich 'Okay' aus. Es liegt ja auch im eigenen Anspruch an die Bildqualität - oder bei manchen auch einfach an versäumten Augenarztterminen...)

                       

                      SD ist nunmal ein völlig veraltetes Sendeformat. Selbst öffentlich-rechtliche Sender haben vor Jahren HDTV zum 'neuen Standard' erklärt und lassen die SD-Programme nur solange mitlaufen, bis der Großteil der Haushalte zumindest technisch in der Lage ist HDTV zu empfangen.

                      Sky ist bis heute ja der Ansicht, HD ist soo besonders, dass man dafür auch noch 10,-€ extra berechnen kann im Monat. Da hat sich allerdings mit dem Entertainment-Paket jetzt auch was getan. Denn die HD-Version der Basissender ist dort bereits enthalten, also muss man zwangsläufig die Kosten für 'Premium- HD' mal überdenken. Wenn jemand nur ein Paket hat, bezahlt er für 1-3 HD-Sender (und Klone/Bedarfssender wie BuLi 1,2,3,4,5, etc.) 10,-€ - Ist sehr viel, finde ich...

                      Zu 4. & 5. muss ich wohl oder übel zustimmen.

                       

                      Zu Sky On Demand:

                      Grundsätzlich stellt Sky schon die Filme und Serien zur Verfügung, die im aktuellen Programm zu finden sind. Darüber hinaus natürlich Konserven von denen sie die Rechte haben. Ein Großteil deckt sich mit den VOD-Anbietern, aber exklusive Inhalte sind ebenso vorhanden.

                      Gratis-Blockbuster gibt's schon - Aber "aktuelle" sind bei Sky Select zu finden, die ja extra berechnet werden mit 3-6,-€/Film.

                      Es gibt einen Unterschied zwischen den Offline-Inhalten und den Streams. Die Offline-Inhalte liegen im Sendeformat vor (1080i mit Dolby 5.1 Ton), die "HD-Streams" hingegen haben das Format 720p mit Stereo 2.0.

                      Bei kleineren Platten liegen wenige Inhalte überhaupt in HD vor und werden nur in SD abgelegt. (Was ich ja spitze finde! Statt die Auswahl zu haben weniger Inhalte, dafür in HD, bekommt man viele Inhalte in SD - Die neuesten Filme, 2 Wochen vor DVD-Start exklusiv bei Sky! -Ja, als Pixelshow in SD. Sehr sinnvoll...)

                       

                      Zueltzt zu den Sendeplätzen:

                      Du hast nur die ersten 99 Programmplätze zur freien Belegung zur Verfügung. Empfangen werden natürlich alle möglichen Sender.

                      Aber Du darfst nur die ersten 99 selbst belegen (Favoriten). Den Rest musst Du über den vergebenen Programmplatz aufrufen.

                        • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                          dogsi64

                          Danke für die Antworten.

                          Mit 99 Favoriten komme ich zurecht. Außer es werden 98 Sky-Sender Aber das glaube ich nicht.

                          Das mit dem Entertainment-Paket habe ich nicht gewusst. Es ist ja Cinema im angedachten Paket (~75,-) auch dabei aber eben nicht in HD. Das 2TB-Festplattenmodel ist aber doch eine externe HDD oder ist das derselbe Receiver wie das 320GB-Model aber eben mit einer 2TB-Festplatte? Ich habe mir das Paket schon zusammengestellt aber da sehe ich nirgends eine Option einen anderen Receiver zu wählen. Auch werde ich wahrscheinlich ein WLAN-Modul benötigen oder ich lege ein neues LAN-KAbel durch die Wohnung.

                           

                          Derzeit sehen wir viele Serien am ORF und einige auch auf SD-Privaten. ORF ist ja HD und vielleicht gibt es die Serien auch SKY aber das kann ich ja noch nicht sagen.

                           

                          Essentiell ist mir das schnelle Vorspulen über Werbung mitten im Film oder einer Serie (Pro 7, Sat 1, ...) und das ich solche Sachen auch aufnehmen kann. Womöglich gibt es gar keinen Grund Sky-Serien aufzunehmen da ich sie ja in den Box Sets vorhanden sind aber um so was auswählen zu können muss doch der Receiver zwingend im Internet hängen und das wird halt nicht so einfach. Auch schalte ich derzeit über eine Steckerleiste alle Geräte (TV,SAT,Stereo) über Nacht aus wenn keine Augnahme ansteht. Angeblich verträgt das der Sky-Receiver überhaupt nicht. In den Energiesparmdus muss er aber wechseln da er ansonsten in der EU gar nicht mehr verkauft werden dürfte (Energieeffizenz-gesetze). Auch hier muss ich umdenken. Ein 15m LAN Kabel (da gibt es hoffentlcih auch dünne) kann ich entlang der Sockelleiste verlegen.

                            • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                              dogsi64

                              -

                              • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                mthehell

                                Nee, so viele Sky-Sender sind's nicht. Je nach Paket so 30-40 würde ich sagen, aber da sind dann die doppelten SD/HD mit eingerechnet und die Sport/BuLi 2-10 nicht zu gerechnet. Da ist das Anordnungssystem schon ganz gut: 211 ist BuLi 1, 212 BuLi 2, usw. Dasselbe dann bei 221 Sport 1, 222 Sport 2, etc. Serienkanäle ab 104, Filme ab 300. Kann man sich gut dran fewöhnen. Ich habe nur 35 Favoriten und wähle den Rest über die 'Liste'.

                                 

                                Dad Entettainment-Paket könnte sich auch "Basis-HD+Serien" nennen, denn das sind die Hauptmerkmale. Cinema sind halt die Filmsender, Sport die CL, EL und weiterer Sport, der nicht ins BuLi/Bundesliga-Paket passt. Die 3 Premium-Pakete müssen allerdings erst mit dem 'Premium HD-Paket' "scharf gestellt" werden.

                                 

                                EinevEnttäusvhung muss ich noch machen: HD+ Sender wie Pro7, Sat1 & Co. können nicht aufgenommen werden!

                                Lediglich die SD-Version.

                                Die Sky-Sender darfst Du alle sufnehmen (auch in HD).

                                 

                                Vorspulen geht aber, auch zügig. Wenn Du die 2TB-Platte jimmst, dann sind auch viele Inhalte svgon auf der Sky-Hälfte, so dass der Internetanschluss nicht soo wichtig ist. Denn bei 15m warne ich: Das kann zuviel sein! Mehr als ein 10m Kabel wird IT-technisch nicht empfohlen - dann lieber ein WLAN-Modul...

                                 

                                Der Receiver sollte deshalb nicht vom Strom getrennt werden, damit nachts die Inhalte aufgespielt werden können. Die Aktualisierung des EPG kannst Du auch manuell machen (dauert ca. 10-15 Minuten), aber Du kannst die Daten tagsüber nicht abrufen lassen. Deshalb im Standby lassen und nicht an die abschaltbare Steckdose mit dem Receiver.

                                  • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                    dogsi64

                                    Danke, leider habe ich keine Ahnung ob jetzt das 320GB Model oder das 500GB bei der Bestellung dabei ist . Das geht nicht aus dem Angebot hervor. Mich würde das Paket reizen da ich es echt recht günstig bekommen könnte.  Angeblich ist jetzt immer eine externe HD dabei die man unter den Receiver stellt, aber auch das geht nicht 100% aus dem Angebot hervor.

                                     

                                    Stimmt es das SKY bei einer Kündigung nochmals ordentlich in die Geldbörse greift? Ich dachte eine vertragskonforme Kündigung nach 1,2,3 Jahren müsste eigentlich gratis sein.

                                      • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                        logrim

                                        eine Kündigung ist eine Kündigung Vertrag wird beendet ->Welche Kosten sollte da noch erhoben werden wenn du die Geräte zurück gesendet hast und keinen offenen Saldo hast

                                         

                                        welche Festplatte du bekommst hängt davon ab welche gerade auf Lager sind ->die kleine Festplatte kann die 320 gb oder 500 gb sein

                                         

                                        im Regelfall wird es die externe Festplatte sein - ausser das im Lager gerade ein Receiver mit interner Festplatte verfügbar ist

                                • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                  logrim

                                  ok

                                   

                                  Festplatten gibt es die Kleine (320 oder 500 GB) und die 2 TB HDD->50% der Festplattenkapazität werden für Sky on Demand genutzt

                                   

                                  Inhalte die Du auf Sky on Demand nutzen kannst hängen von Deinen gebuchten Paketen ab und ob Du den Receiver mit dem Inet verbindest

                                   

                                  neben den Box Set´s (komplette Staffeln einer Serie) über Filme Dokus und natürlich auch Inhalte für die jüngeren Zuschauer ist dort alles abrufbar

                                   

                                  was Deine ORF Sender angeht so kannst du diese nach Zustimmung der Weitergabe an die GIS auch nutzen

                                   

                                  Deine Favoriten kannst du auf den Receivern von Sky selbst von 1-99 festlegen

                                   

                                  Nach Beendigung des Vertrages musst du die Geräte an Sky zurücksenden

                                   

                                  Die Ferbedienung die du zu dem Receiver bekommst kannst du auch auf deinen Fernseher programmieren

                                   

                                  Was deine Aufnahmen auf der Festplatte angeht so kannst du diese solange du Sky Kunde bist auch nutzen

                                   

                                  Was W-Lan oder Lan Verbindung angeht kannst du auch per D-Lan(lanverbindung via Stromnetz) nachdenken

                                • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                  dogsi64

                                  Danke für die vielen Antworten.

                                  Die Größe der Festplatte hängt also nicht vom Paket ab? Ich würde Entertainment, Cinema, Fussball Bundesliga, Sport, SkyBoxSets, Sky+ und Sky GO im gewähltem Paket haben? Die 320GB wäre mir sicherlich etwas zu klein - das sieht ja fast wie eine Lotterie aus was man bekommt

                                   

                                  Ich bin kurz davor das zu bestellen und es zumindest mal für ein Jahr zu probieren. Mehr wie die einmalige Gebühr für die Einrichtung und die Versandkosten für den Receiver kann ich ja nicht verleiren wenn ich nach einem Jahr kündige. Ich habe nur gehört das Sky was den Service beim Kündigen betrifft sehr schlecht sein sol und das macht mich noch skeptisch. Einem Kollegen ist daas passiert. Er hat sich erkundigt ob er nach 3 Jahren die KArte zurückschicken muss oder nicht. Am Support wurde ihm mitgeteilt *nein*. Kurz darauf hat er einen Brief bekommen in dem er aufgefordert wurde die KArte zurück zu schicken. Das hat er dann gemacht und dann hat Sky behauptet die KArte nicht erhalten zu haben. In weiser Voraussicht hat er die KArte als versichertes Paket verschickt und konnte den Versand nachweisen aber selbst dann waren sie bei Sky noch sehr ungehalten. Er hatte den Eindruck das da alles unternommen wird (auch manchmal nicht ganz korrekt) um Kündigungen zu verhindern oder zumindest zu erschweren.

                                   

                                  Letzte Frage - wie hoch ist der Receiver mit externer Festplatte ? Kann man die auch hinter den Receiver stellen wenn es sich von der Höhe im Regal nicht ausgeht (schließlich braucht der ausreichend Luft oben).

                                   

                                  Danke nochmals für die Unterstützung hier

                                    • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                      herbst

                                      Ich habe nur gehört das Sky was den Service beim Kündigen betrifft sehr schlecht sein sol und das macht mich noch skeptisch.

                                      Na dafür sind wir doch da. ;-)

                                      • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+

                                        Hallo dogsi64,

                                         

                                        So gesehen hast du mehr als die einmaligen Kosten, 59 EUR Freischaltung und 12,90 EUR Versand, wohl nicht zu verlieren. Außer ggf. deine Nerven wenn etwas schiefgeht. Man sollte nicht unbeachtet lassen das bei der Sky Kundenbetreuung seit einer gefühlten Ewigkeit alles drunter und drüber geht. Bearbeitungszeit mehrere Wochen für Kundenanliegen, Abbuchung falscher Beträge vom Kundenkonto, Abo Preise falsch eingetragen...um nur 3 Dinge zu nennen.

                                        Bei den BoxSets bitte noch berücksichtigen das zwar komplette Staffeln von Serien vorhanden sind, allerdings keinesfalls alle verfügbaren Staffeln einer Serie. Da hat sich schon so mancher Kunde nach großer Vorfreude gewundert.

                                        Wohnst du in Deutschland oder in Österreich?

                                        Ich habe oben was vom ORF gelesen. Dann müssest du ja in Österreich wohnen wenn du diesen auf der Sky Smartcard aktiviert haben möchtest. In dem Fall wären die privaten in HD bei euch HD Austria. Auch dieses kannst du nicht aufnehmen, lediglich die SD Varianten davon.

                                        Was die Festplatte angeht, ob nun die kleinen oder die große, so kann diese lediglich unter dem Receiver platziert werden. Lassen die mitgelieferten Anschlusskabel, Strom und ESATA auch garnicht anders zu.

                                        Ich kann die Höhe nur noch aus dem Kopf schätzen. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen beides zusammen etwa 15 - 20 cm mit der 2 TB Platte. Mit der kleinen ungefähr 10 cm.

                                        Wichtig ist, wenn du dich trotz allem für ein Sky Abo entscheidest, am besten direkt nach Vertragsbeginn kündigen, damit du nach der Mindestlaufzeit nicht den Vollpreis zahlst, sofern du dies nicht möchtest.

                                        • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                          mthehell

                                          inaktiv214 war schon schneller - ich lasse es trotzdem mal stehen...

                                           

                                          Was die Festplatte angeht, verhandelst Du für Dein Angebot. Häufig ist die 500GB Standard, aber Du kannst versuchen die 2TB ohne Aufpreis dazu zu bekommen. Die offiziellen Leihpreise variieren da - bei Deinem Komplettpaket wäre der "Normalpreis" 109,-€ für die Große. Es gab/gibt momentan auch Angebote für 59,-€ als Upgrade. Da ist Dein 'Geschick' bei der Verhandlung gefragt (und die Bereitschaft des CCA. Falls Du den Eindruck hast, das wird gar nichts mit dem Berater - leg auf und ruf erneut an. Dann bekommst Du jemnd anderes ans Telefon).

                                           

                                          Kurz zur Höhe: Die 2TB-Platte hat ungefähr 5,5cm. Zusammen mit Receiver sind es ziemlich genau 10cm - aber da muss auch Luft dran, die Kisten werden warm. Das Problem ist das Y-Kabel, das beides verbindet. Das ist so kurz, dass es nur passt wenn Platte und Receiver übereinander stehen wie vorgesehen.

                                          20151222_111337-1.jpg

                                           

                                          Was die Kündigung angeht kannst Du ja schon 2 Wochen nach Abschluss (nach Ablauf der Widerruffrist) kündigen zum fristgerechten Zeitpunkt in einem Jahr dann. Da sollte genug Zeit für eine Bestätigung sein...

                                            • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                              dogsi64

                                              Uff - die Höhe ist weit mehr wie erwartet. Mein Bekannte sagte was von 2cm für die Festplatte. Mit 10cm bekomme ich echt Probleme. Ich habe gerade mal 11,7 cm Platz. Da müsste ich den Receiver hinter den Fernseher LCD stellen und dann bin ich mir nicht sicher ob die FB funktioniert. Wie tief sind die Geräte eigentlich. Mein Kasten ist über 50 cm tief und es wäre theoretisch möglich die Geräte Rücken an Rücken in den Schrank zu stellen (falls die Kabel das zulassen).

                                               

                                              Ja ich wohne in Österreich - daher dürfte das mit ORF kein Problem sein.

                                               

                                              Ist eigentlich beim Entertainmentpaket auch HD dabei ? Oder kosten die Filme in HD (Cinema extra)? Das geht aus dem Angebotsprospekt nicht genau hervor.

                                                • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+

                                                  Die 2 cm für die Festplatte beziehen sich auf die 320/500GB Variante.

                                                  Also, Dank mthehell, wissen wir nun das Receiver mit 2 TB Platte 10 cm hoch ist. Fakt ist, das beide Geräte ordentlich Belüftung brauchen. Da in dem HDD Gehäse ne 3,5" Platte eingebaut ist, wird die auch ziemlich warm. Und der Receiver hat die Belüftungsschlitze oberhalb.

                                                  Geräterücken an Schrankrücken ist kaum möglich, da hinten ja alle Kabel lang laufen. Das braucht auch schon etwas Platz.

                                                   

                                                  Wenn du das Komplettpaket, Entertainment+Cinema-Bundesliga+Sport+Premium HD nimmst, dann sind auch alle HD Varianten der Sender dabei die verfügbar sind. Anfang 2016 soll dann ja auch noch Sky Arts im Entertainment Paket starten.

                                                  Filme in HD oder SD kosten nur im Select Angebot von Sky OnDemand extra.

                                            • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                              dogsi64

                                              Danke für die vielen Antworten - heute ist überraschend das Paket noch gekommen.

                                              Leider habe ich großes Pech mit der Lieferung.

                                               

                                              Ich habe den Pace SAT-Receiver mit integrierter HDD bekommen - also das schlechteste Set das man bekommen kann (soweit mir bekannt)

                                                • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                                  herbst

                                                  Würd ich nicht gleich schwarz sehen. Schließ doch erst mal an. :-)

                                                    • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                                      dogsi64

                                                      Bin halt etwas enttäuscht da ich hier auch nicht so einfach auf 2GB updatn kann (49,- Zuzahlung einmalig) da der Receiver nur einen USB Anschluss hinten hat - da wird das alles bei Bedarf komplizierter und ich habe in einem Forum gelesen das die Qualität dieses älteren Modells nicht so toll sein soll - aber das muss ich abwarten

                                                       

                                                      Aber schlimmstenfalls kündige ich halt Anfang September und buche es unter Erfahrung - ist alles kein Beinbruch - gibt wichtigeres

                                                       

                                                      Auf diesem Weg möchte ich nochmals Danke sagen für die Hilfe und wünsche euch allen frohe Weihnachten

                                                        • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                                          herbst

                                                           

                                                          Bin halt etwas enttäuscht da ich hier auch nicht so einfach auf 2GB updatn kann (49,- Zuzahlung einmalig) da der Receiver nur einen USB Anschluss hinten hat - da wird das alles bei Bedarf kompliziertern

                                                          Du hast jetzt 320 GB und wenn du 2 TB updaten möchtest, bekommst du automatisch/anstandslos/ohne Zusatzkosten (für den Receiver)/ohne Diskussion einen HD-Receiver + 2 TB Festplatte und schickst dein ungeliebtes Kombiteil zurück. ;-)

                                                            • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                                              mthehell

                                                              Da hat herbst Recht. Wenn Du die 2TB-Platte haben möchtest für den Preis, gibt's den Receiver kostenfrei dazu. Ist zwar etwas ärgerlich wieder zu tauschen und neu zu installieren, aber wenigstens hast Du zumindest zu den Feiertagen noch alles bekommen.

                                                              Ich würde eventuell warten mit dem Favoriten programmieren, wenn Du noch mal tauschst.

                                                               

                                                              Der USB-Anschluss ist übrigens bei allen Sky-Receivern funktionslos (falls Du damit etwas vorgehabt hättest).

                                                               

                                                              Aber Dir auch erst mal ein Frohes Fest - Wenn die Freischaltung erfolgt ist, dann geht's ja erst mal und den Rest kriegen wir auch noch hin.

                                                              • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                                                dogsi64

                                                                Ja das mit den 320GB habe ich auch befürchtet. Das ist halt wie eine Lotterie und ich hab halt eine Niete gezogen und keine 500GB erhalten. Die Aktion habe vier meiner Bekannten auch genommen. Alle 4 haben die 500GB Variante erhalten und daraufhin habe ich mich auch entschlossen das Paket zu bestellen da ich derzeit eine 250GB Festplatte habe und gerade so aus komme. Da wird mir die 320 GB sicher zu klein werden, außer meine Gewohnheiten ändern sich und ich nehme nicht mehr soviel auf - da meine Familie aber sehr gern Serien schaut und ich das Serienpaket dabei habe glaube ich nicht das ich mit 150GB frei zum Aufnehmen weit kommen werde.

                                                                 

                                                                Was halt ärgerlich ist das ich neben den 49,- Euro wahrscheinlich wieder 12,- Logistikgebühr zahlen muss und dann nochmals 12,- für das Zuruckschicken des ungeliebten 320GB Modells. Das sind dann auch schon wieder über 70,-

                                                                 

                                                                Ich werde jetzt mal das Set in Betrieb nehmen und die Qualität mit meinem bestehenden SAT-Receiver vergleichen.

                                                                 

                                                                Was mich ärgert ist das ich

                                                                  • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                                                    mthehell

                                                                    Ein kleiner Trost: Du hast ja das 'Entertainment-Paket' mit dem Zugriff auf die Serien bei Sky on Demand (und online über SkyGo).

                                                                    Vielleicht kommt ihr damit ja klar..?

                                                                    Ich als 'Binge Watcher' habe eine Wunshliste mit Serien und mit der, bei der mindestens eine Staffel verfügbar ist, fange ich an - ich warte nicht eine Woche um die nächste Folge zu sehen. Im Zweifel warte ich mit der gesamten Serie bis sie gesendet, dann komplett auf Abruf verfügbar ist und schaue sie 'hintereinander weg'...

                                                                     

                                                                    PS.: Habe gerade eben 'Game of Thrones' hinter mir: Staffel 1-5 (=50 Folgen) komplett vom 1. Advent bis gestern...

                                                                    • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                                                      herbst

                                                                      Da wird mir die 320 GB sicher zu klein werden, außer meine Gewohnheiten ändern sich und ich nehme nicht mehr soviel auf - da meine Familie aber sehr gern Serien schaut und ich das Serienpaket dabei habe glaube ich nicht das ich mit 150GB frei zum Aufnehmen weit kommen werde.

                                                                       

                                                                      Was halt ärgerlich ist das ich neben den 49,- Euro wahrscheinlich wieder 12,- Logistikgebühr zahlen muss und dann nochmals 12,- für das Zuruckschicken des ungeliebten 320GB Modells. Das sind dann auch schon wieder über 70,-

                                                                       

                                                                       

                                                                      Du hast mit On Demand über 5000 Folgen zur Verfügung, da kommste gar nimmer zum Aufnehmen. ;-)

                                                                      Zu den 49€ kommen 12,90€ Logistik und du bekommst einen kostenlosen Retourenschein (den du dir bei Bedarf aber unbegrenzt auf sky.de ausdrucken kannst)

                                                                      http://www.sky.de/hilfecenter/fragen-antworten/ruecksendung-von-geraeten-16536

                                                                      RETOURE Online - Sky Deutschland

                                                                        • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                                                          dogsi64

                                                                          Danke für die Erläuterung.

                                                                          Das mit den 12,90 hab ich befürchtet. Ich werde mir den Receiver jetzt mal ansehen. Angeblich ist das *alte* Modell mit der integrierten Festplatte ja nicht so gut wie der neue Receiver. Lustigerweise habe ich auch genau gegenteiliges gelesen im internet (?). Derzeit läuft die Smartcarderkennung und ich hab mich etwas im Menü umgesehen. Sehr scharf sieht das Menü ja nicht gerade aus - hoffentlich ich das Bild besser. Angeblich ist dieser Pace ja ein Humax der ein gutes - sehr gutes Bild habe soll, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher von welchem Receiver bei den Antworten gesprochen wurde. Vom neuem mit USB-HD oder beim altem mit integrierter HS (SATA?).

                                                                           

                                                                          Dann muss ich mir noch irgendwie ORF freischalten lassen - und dann kann die Testerei beginnen. Derzeit ist der Receiber im Single-LNB Betrieb da das zweite Kabel noch am Technotrend S850 hängt. Heute kommt was im ORF und das geht ja noch nicht auf Sky

                                                              • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                                                dogsi64

                                                                Jetzt habe ich das Paket seit gestern und muss sagen - es läuft gar nichts

                                                                 

                                                                Zuerst wurde die Smartkarte nicht aktiviert - erst heute konnte ich einen Kontakt mit Sky aufnehmen und jetzt ist die Smartkarte aktiviert - aber alle Sender sagen sie sind nicht im Paket enthalten 100,101,.....

                                                                 

                                                                Dabei habe ich Entertainment, Cinema +Sport +Fussball Bundesliga +HD Cinema +Hd Sports +HD Bundesliga aboniert.

                                                                Aber kein Sender wird freigeschaltet.

                                                                 

                                                                Auch hat mich der Herr am Telefon nicht nach meiner ORF-Kundennummer gefragt und gesagt das ORF sowieso mit frei geschaltet wird - aber auch ORF geht nicht

                                                                 

                                                                Was soll ich machen? Ich erhalte immer die Anzeigen "Keine Freischaltung für diese Sender"

                                                                Im Vertrag steht der Zeitraum 01.01.2016 - 31.12.2016 - kann das damit zusammenhängen?

                                                                  • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+

                                                                    Hallo dogsi64,

                                                                     

                                                                    entschuldige, dass Du Dein Abonnement nicht wie gewünscht nutzen kannst. Gerne kümmere ich mich um Dein Anliegen. Sende mir hierfür Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht.

                                                                     

                                                                    Wie das funktioniert, erfährst Du hier: Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

                                                                     

                                                                    Viele Grüße,

                                                                    Fabi

                                                                      • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+
                                                                        dogsi64

                                                                        Danke für das Angebot,

                                                                        ich habe das leider erst jetzt gelesen. Habe heute nochmals bei sky angerufen und nach einiger Zeit hat sich herausgestellt das der Receiver seitens sky erst für 28.12 als geliefert geplant wurde. D.h. die Post war zu schnell und es gibt derzeit keine Möglichkeit da was zu machen. Das Gerät und die Sky-Karte sind bei Sky richtig eingetragen aber der Receiver ist nicht aktiv. Da muss ich mich noch gedulden.

                                                                         

                                                                        Ich habe mich mittlerweile mit der Bedienung auseinandergesetzt. Das Sortieren von Favoriten ist sehr sehr kompliziert . Da war mein alter SAT schon nicht gut aber der Sky-receiver ist da ja nochmals umständlicher. Frage: Kann man da was am PC machen? Oder ist der neue Receiver mit der 2TB Festplatte komfortabler zu bedienen.

                                                                         

                                                                        Leider hatten hier einige Kunden recht - das SD-Bild ist echt nicht toll . Da ist mein alter Technotrens um Klassen besser. Da wir bisher doch regelmäßig Pro7 Sat1, Sixx ansehen und ich das HD-Austria Paket sicher nicht dazu nehme bin ich gespannt ob ich da auf Dauer warm werde mit dem Receiver.

                                                                          • Re: Newbie Technik Fragen zu Sky, ORF, Sky+

                                                                            Hallo,

                                                                             

                                                                            Eine Sortierung der Favoritenliste am PC ist nicht vorgesehen. Nichts geht rein nichts geht raus. Das ist die klare Prämisse von Sky bei der Sky Hardware. Das ist auch unabhängig davon ob eine 320/500 GB oder eine 2 TB Festplatte.

                                                                             

                                                                            Und nach Möglichkeit, solltest du den Wechsel von der kleinen auf die große Platte ernsthaft in Erwägung ziehen, solltest du keine eigenen privaten Aufnahmen tätigen. Diese sind nach dem Wechsel der Festplatte unwiderruflich verloren, weil die kleine Platte dann zu Sky zurück muss Und eine Übertragung der Aufnahmen von einer auf die andere Festplatte nicht möglich sind. Auch dies ist von Sky so beabsichtigt.