4 Antworten Neueste Antwort am 31.12.2015 19:42 von kermit RSS

    kein ton über optischen ausgang

    blumsi

      Ich habe meinen Sky+Receiver über ein optisches Kabel an ein Heimkino-System angeschlossen, da mein TV über keinen ARC verfügt.

      Leider bekommen ich kein Ton auf das Heimkino-System, aber aus den TV-Lautsprechern kommt Ton.

      Ich habe im Menü leider keine Eistellung finden können die den HDMI-Ton aus- und den Optischen-Kanal einschaltet.

      Ich habe die gleiche Verbindung an der PS3 mit Erfolg getestet.

      Hab ich irgendeine Einstellung übersehen?

        • Re: kein ton über optischen ausgang
          woife

          Ich hab das gleiche Problem. Vorher hatte ich einen Humax HD2000C für Kabel Deutschland genauso verkabelt und da konnte ich entweder Ton direkt über TV (HDMI) oder über optisches Kabel am Soundsystem hören.

          Einstellung habe ich auch keine gefunden

          • Re: kein ton über optischen ausgang
            mthehell

            Ich selbst nutze zwar nur den HDMI-Ton, aber vielleicht hilft das:

             

            Servicemenü/Audio und Untertitel/Tonausgabe über HDMI

            dort sollte dann NICHT Dolby Digital stehen, sonst bleibt der optische Ausgang 'still'.

            ('Stereo' müsste funktionieren um sowohl Anlage als auch TV mit Tonsignalen zu füttern)

            • Re: kein ton über optischen ausgang
              woife

              Ne hat bei mir nix gebracht.

              Jemand ne andere Idee?

              • Re: kein ton über optischen ausgang
                kermit

                Servus,

                 

                bin Laie, hatte aber wohl dasselbe Problem. Mir ist dann Folgendes "zugestoßen": Ton läuft über optischen Ausgang, nachem ich den hdmi abgezogen habe (offenkundig aber: Bild weg). Offenbar Konkurrenz. Ohne Bild geht's natürlich nicht. Daher habe ich den hdmi wieder reingesteckt und wollte den spdif (endgültig) abziehen und habe ihn langsam "herausgewackelt", als auf halber Strecke plötzlich der Ton anspringt... Jetzt steckt er halb drin und alles läuft:-)

                 

                Beste Grüße und einen guten Rutsch