39 Antworten Neueste Antwort am 22.09.2018 16:12 von reissue RSS

    Eurosport 1HD plötzlich verschwunden

    reissue

      Hallo in die Runde,

       

      mit der Abschaltung von Sport1+HD ist bei mir plötzlich auch Eurosport 1HD auf meinem Sky Q Kabelreciever verschwunden. Obwohl ich bei meinem Kabelnetzanbieter Pÿur alle verfügbaren privaten Sender in einem HD Paket dazugebucht habe. Er sollte theoretisch eigentlich da sein. Nur ist der Sender auf seinem angestammten Sendeplätze 239 komplett weg. Auf dem Sendeplatz 1089 ist er verschlüsselt. Ein manueller Sendesuchlauf hat nichts gebracht.

       

       

      Weiß jemand Rat?

       

      Außerdem habe ich ein Empfangsproblem mit Tele 5 HD seit der Sky Q Umstellung. Auf dem Sendeplatz habe ich nur einen blauen Bildschirm, ohne Fehlereinblendung.  Hat da jemand nen Plan? Der Kundenservice ist mit solchen Anfragen leicht überfordert und rät mir mal nen Sendersuchlauf, mal  soll ich auf das nächste Update warten. Ob dieses Update jemals veröffentlicht wird? Langsam zeeif ich ein wenig daran.

        • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
          buschi#26

          Hallo

           

          Ich habe das selbe Probl. Auch bei mir ist Tele 5 in HD  blau sowie der Sender Eurosport 1HD  ist bei mir auch weg.

          Kabelanbieter kontaktiert hat neues Signal raus geschickt nichts geändert. 

          Kundendienst angefragt aber die wie du schon sagst sind überfordert.

          Angeblich soll ein Update im Juli kommen der soll wohl die Wehwechen beheben was das auch immer heißen soll.

           

          Auszug aus der AW eines Mod.

          Tut mir leid. Im Juli 2018 erfolgt ein Update und dann sollte das Problem mit dem Kanal Tele 5 HD auch behoben sein. Bis dahin kann ich Dich nur um Geduld bitten.das Update wird automatisch, sobald es zur Verfügung steht, über Nacht geladen. Also Du bekommst vorher keine weitere Information. mit dem Update werden weitere Wehwehchen behoben.


          Habe somit bitte etwas Geduld.



          Gruß, Nadine



            • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
              reissue

              Erstmal Danke für die Antwort. Was ich allerdings mit der Zeit gelernt habe:

               

              1. Es gibt Servicemitarbeiter und es gibt engagierte Servicemitarbeiter bei der Kundenhotline, die dir dann auch gerne schon mal Dinge verrate, die du sonst nie erfahren würdest.

               

              und

               

              2. Bis zum tatsächlichen nächsten Update kann es dauern. Mir wurde bereits vor zwei Wochen das Update versproche, dass den EPG Fehler mit den Sendeplätzen 1000+ beheben sollte. Jetzt heißt es Juli. Also theoretisch ab morgen. Wohl eher September!  

               

              Ich frage mich langsam, warum Sky nicht bereit ist seinem Kunden etwas mehr Transparenz zu gewähren was die Update Situation betrifft.

               

              Und vor allem wüsste ich gerne, warum ein System, dass beim großen Bruder in England bereits seit zwei Jahren on ist, beim Deutschlandstart mit so vielen Fehlern daher kommt. Da hat doch jemand totalen Mumpiz gemacht bzw wohl gar nicht mit den Engländern über  ihren Erfahrungen und  Probleme mit Sky Q gesprochen!?

                • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                  reissue

                  Habe eben mit einem kompetenteren Servicemitarbeiter an der Kundenhotline gesprochen und was er mir gerade gesagt hat, lässt mich gerade vom Glauben abfallen.

                   

                  Eurosport 1 wird seit dem 23.06. von den deutschen Kabelnetzbetreibern nicht mehr in HD vertrieben. Sprich im Kabel ist die HD Version von den Kabelnetzbetreibern rausgeworfen worden. Sky hat dazu auch erst gestern Abend eine Mitteilung erhalte und ihnen sind damit die Hände gebunden. Warum genau die Situation so ist, wie sie ist, dazu wollen sich die Kabelnetzbetreibe auch erst am Montag zu äußern.

                   

                  Ich empfinde es als Frechheit das ich als Kabelkunde gezwungenermaßen wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt werde! Diese Kabelnetzbetreiber kapieren wirklich nichts!

                   

                  Zum Update Desaster: Es wird wohl in den kommenden Wochen kein großes Update kommen, sondern alles in kleineren einzelnen Updates. Die Probleme scheinen wohl größer ausgefallen zu sein, als man vermutet hat.

              • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                buschi#26

                Ja da muss ich dir recht geben zu mal ich ja nach gefragt habe was für Wehwehchen da behoben werden und ich erhielt auch darauf keine AW. 

                Zumal sich ja mal Sky äußern könnte was das neue Update für Wehwehchen beheben soll.

                Naja heißt es weiter abwarten und sich rumärgern.

                Schönes We gewünscht

                  • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                    ammerc

                    Seid ihr auch bei PYÜR?

                    Tele 5 HD klappt bei mir wieder, Eurosport 1 HD ist leider noch immer verschollen.

                     

                    Bleibt das für immer?

                      • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                        reissue

                        Also ich bin bei Pÿur und leider ist bei mir Tele 5 HD immer noch mit einem blauem Bild ohne Fehlermeldung bestückt. Ich habe mit Pyür bereits gesprochen, weil zumindest die HD Version von Eurosport 1 im Paket freigeschalten sein sollte, betrifft übrigens auch die HD Version von WELT bei mir, auch die ist bei mir immer noch verschlüsselt. Da scheint es aber irgendwie ne Kolidierung mit den Programmplätzen auf dem Sky Reciever zu geben und die Technik schaut sich das derzeit an.

                         

                        Was die Eurosport 1 HD Verbreitung via Sky betrifft hat der Kundenberater von Pÿur folgendes gesagt: Es scheint so zu sein, dass Discovery, zu denen Eurosport 1 gehört, Sky die Lizenz entzogen hat sein Programm via HD auszustrahlen. Was aber etwas unglaubwürdig ist, da Discovery eigentlich darauf aus ist seine HD Programme so weit wie möglich zu verbreiten und somit auch der Discovery Channel zur Disposition stehen würde. Da ich eh nochmal mit Sky drüber sprechen wollte, was das für uns Kunden bedeutet, werde ich wohl morgen noch ein Update liefern. Mal schauen was Sie mir da erzählen werden.

                          • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                            buschi#26

                            Mahlzeit genau wie du es beschrieben hast ist es bei mir auch so. Selbst der sender Welt HD habe ich schon vor Monaten mit Pyer gesprochen die wollten sich eigenlich mit Sky mal in verbindung setzen aber bis heute keine Rückmeldung erhalten.

                            Ebenso mirt Tele 5 in HD

                            keiner der befragten kann richtig was sagen dazu. Na schauen wir mal was du rausgebomst.

                      • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                        skerber

                        habt ihr, wie ich auch, die HD-Option von pyur damals über eure skykarte freischalten lassen?

                        Bei mit wurde ES1HD von Sky wie angekündigt dunkel, wie Sky1+1 HD und Sport1+, der vor einiger zeit von pyur augeschaltete ES1HD - Kanal ist verschlüsselt genauso wie der gleichzeitig aufgeschaltete Welt HD.

                        Sollte lt. Pyur-Techniker zwar funktionieren, da ES1HD und Welt im Normalen HD-Paket für 5€ enthalten sind, tut es aber nicht. Ich vermute, die zu Grunde liegende Sky-Karte ist die Ursache weil andere Verschlüsselung vorgenommen wurde....nehme ich an, weiß es  aber nicht genau.

                        Man riet mir bei Pyur eine Zweitkarte mit Modul zu ordern, dort sollten dann die HD Sender inkl.ES1HD und Welt funktionieren.

                        Mal schauen denn noch (nach ca.1Woche) geht, wie üblich bei denen nix :-)

                        • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                          mechwollier

                          Ich hab dieselbe Probleme - nur eben erst festgestellt.

                          Bin bei Pyur und Eurosport 1 HD ist aus meiner Liste verschwunden. Eurosport 2 ist noch da, nur halt verschlüsselt.

                          Eurosport 1 HD gibt es noch als HD+-Version, nur ist die auch verschwunden. Eurosport 1 SD gibt es noch (auf Programm 1xxx), nur ohne EPG.

                            • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                              berlin69er

                              HD+ gibts im Kabel nicht!

                              Sky hat ES aus dem Programm genommen, weshalb er nun auch bei den KNB fehlt, die Sat Direkteinspeisung nutzen.

                              Genau wie ES2 gibt es den nur noch im Pay TV Paket des KNB. Um ihn also wieder zu sehen, musst du das entsprechende Paket bei deinem KNB buchen.

                                • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                  skerber

                                  was, laut pyur, die "einfache" HD Option für (bei mir) 5€ sein sollte, in der auch RTL HD usw. enthalten sind.

                                  Leider funktioniert dass scheinbar nicht, wenn dieses Paket über eine Sky Karte geschalten wurde, weil die nachträglich hinzugefügten Sender (ES1HD und Welt HD kamen erst im laufe der letzten Monate  über Pyur hinzu) anders verschlüsselt wurden.

                                  Hat man eine (zusätzlich() eine Karte von Pyur im CI Schacht, sollte ES 1 HD laufen, wenn die HD Option gebucht wurde.

                                  Ich weiß nicht on die Pyur-Techniker das Problem mit der Sky-Karte noch lösen (wollen)

                                  ES2 SD gibt es (bei mir) nur im Premium HD Paket. ich habe dieses vor einer Woche gebucht, Pyur Smartcard ist bereit, leider dauert die Einbuchung im System nun schon 5 Tage. ich habe es geahnt, dass das nicht reibungslos abläuft...

                                  Ich hoffe dann neben ES auch den Rest zu sehen, den Pyur hier noch anbietet.

                                  • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                    reissue

                                    was hat jetzt hd+ mit dem Problem zu tun? Wir reden hier von Sendepakete die im Kabel gebucht worden sind und nicht zu empfangen sind. HD+ ist allein für den Satelittenempfang zuständig! Und wenn du meinen Thread genau gelesen hättest, dürfte dir aufgefallen sein, dass die sender bei pÿur in HD gebucht sind, aber trotzdem nicht zu empfangen sind.

                                      • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                        berlin69er

                                        Schau doch bitte erst mal, auf wen sich mein Post bezog, denn dort wurde HD+ erwähnt...

                                        Und dass das hier nichts mit HD+ zu tun hat, genau das schrieb ich doch!

                                        Bei Sat Kunden ist ES HD ja jetzt über HD+ freigeschaltet, weshalb das dort kein Problem ist.

                                        Bei eurem KNB ist das aber anders. Dort ist Sky nicht für die Freischaltung der Privaten in HD (wozu auch ES HD gehört) zuständig.

                                        Wenn du also das Paket von Pur schon gebucht hast, sind die für die Aufschaltung zuständig.

                                        Die werden halt einfach auch überrascht worden sein.

                                      • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                        roman

                                        Sky hat Eurosport nicht aus dem Programm genommen. Bei mir läuft es jetzt gerade via Sat. Es ist also wohl ein Kabelnetz-Problem (bin froh, nicht mehr auf Kabel angewiesen zu sein...).

                                          • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                            berlin69er

                                            Doch haben sie! Was du siehst, ist die HD+ Version von ES HD.

                                              • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                roman

                                                Das würde mich aber sehr wundern, zumal ich kein HD+ beziehe (weder in kostenloser Testphase, die bei mir schon lange vorbei ist, noch gegen Gebühren, was ich nicht möchte).

                                                  • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                    berlin69er

                                                    Der Sender kommt aber nicht mehr vom Sky- sondern vom HD+ Transponder.

                                                    Ist einfach nur eine zusätzliche Verschlüsselung drauf.

                                                    Aber das ist hier völlig unerheblich, das es nicht um Sat geht.

                                                      • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                        roman

                                                        Klar, das hat mit der Kabel-Thematik nichts zu tun.

                                                        Der Punkt ist einfach: Eurosport HD ist über Sky empfangbar. Es ist auch offiziell bei sky.de aufgeführt: Sky Pakete- und Senderübersicht - Sky - Hilfecenter

                                                         

                                                        Und ich bin mir ziemlich sicher, dass HD+ nicht plötzlich unverschlüsselt sendet. Insofern ist es offensichtlich, dass ich es via Sky empfange. Ob der Sender irgendwann mal rausfliegt, weiß ich nicht. Ich kann nur berichten, dass es Stand heute nicht der Fall ist.

                                                          • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                            berlin69er

                                                            Ich erkläre es jetzt nicht noch mal...

                                                              • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                                roman

                                                                Wozu auch? Du scheinst es ja nicht zu verstehen. Mich interessiert doch überhaupt nicht, von welchem Transponder der Sender kommt. Für den Kunden ist doch nur eine Frage interessant: Kann ich als Sky-Abonnent Eurosport 1 HD empfangen? Und die Antwort (für Sat-Kunden) lautet schlicht und einfach: ja! Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist...

                                                                  • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                                    berlin69er

                                                                    Du verstehst aber nicht, dass es hier nicht um Sat geht, sondern um Kabel von Pur! Und dort wird ES HD von Sky nicht mehr eingespeist, da er nun auf dem HD+ Transponder liegt, unabhängig davon ob du den als Sat Kunde empfangen kannst oder nicht.

                                                                    Pur (und auch 99% der anderen KNB) speisen die HD+ Transponder aber nicht in ihr Netz ein und somit nun auch ES HD von Sky nicht mehr.

                                                                    Die meisten KNB vermarkten die Privaten in HD (und somit auch ES HD) in eigenen Paketen. Somit wäre jetzt für den Kunden ein zusätzliches Paket vom KNB notwendig. Das kann aber problematisch werden, wenn dieser eine andere Verschlüsselung nutzt und sich somit nicht auf die Sky Karte schalten lässt.

                                                                    Deine Aussage, dass du den über Sat empfangen kannst, ist hier völlig irrelevant!

                                                                    "Ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist...“ 

                                                                      • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                                        roman

                                                                        Meine Güte, gib doch einfach zu, dass du dich geirrt hast! Lies doch einfach unseren Part der Konversation nach! Ich habe nie behauptet, dass ich von Kabel rede, sogar explizit und mehrfach erwähnt, dass ich mich auf Sat beziehe. Meine Aussage ist einzig und allein, dass Sky Eurosport HD nicht allgemein aus dem Programm gestrichen hat, wie jetzt z.B. die RTL-Sender. Und das ist halt eine Tatsache, die schlicht dadurch bewiesen wird, dass ich es via Sat empfange. Darüberhinaus ist es selbstverständlich möglich, dass der Sender über Kabel nicht mehr empfangen werden kann (wie so oft – ich hatte früher selbst Kabel und kenne das Ärgernis...). Das hat dann aber eben andere Gründe.

                                                                         

                                                                        Das habe ich deutlich geschrieben, von Anfang an. Du warst es, der das Gegenteil behautet hat ("Doch haben sie! Was du siehst, ist die HD+ Version von ES HD"), und das ist schlicht falsch. Das war meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger.

                                                                         

                                                                        Und du brauchst auch nicht permanent zu behaupten., meine Aussage bzw. Sat sei irrelevant. Es muss doch wohl noch erlaubt sein, auf die Tatsache hinzuweisen, dass es sich eben um ein Kabelproblem handelt und kein allgemeines Streichen des Senders bzw. gegenteilige Aussagen dann richtigzustellen. Gern geschehen!

                                                                         

                                                                        Nachdem jetzt alles hoffentlich nochmal deutlichst auf den Punkt gebracht wurde, ist das hoffentlich geklärt.

                                                                          • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                                            berlin69er

                                                                            Doch, der Sender wurde gestrichen! Und zwar im Kabel von Pur!

                                                                            Nochmal: Pur speist die Sky Transponder ein. Und zwar nur die!

                                                                            Jetzt liegt ES HD aber nicht mehr auf dem Sky Transponder, sondern auf dem von HD+. Das ist nicht mehr Sky! Willst du das nicht verstehen? Das ist HD+ und es wurde einfach eine zweite Verschlüsselung aufgeschaltet, damit die Sky Sat Kunden den weiter sehen können. Das bringt den Kabelkunden also herzlich wenig...

                                                                            Und damit ist des dem TE völlig wumpe, ob man den über Umwege über Sat noch weiterhin sehen kann. Der Sender wurde verlegt, ohne an die betroffenen Kabelkunden zu denken.

                                                                              • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                                                roman

                                                                                Ist ja gut, ich bestreite das alles doch gar nicht, was du über den Kabelempfang sagst!

                                                                                 

                                                                                Mir geht es – hier liegt wohl das hauptsächliche Missverständnis – um deine Formulierung "Sky hat ES aus dem Programm genommen". Diese kann man als falsch bezeichnen, oder freundlicher (ich will ja auch nicht zanken ) als missverständlich.

                                                                                 

                                                                                Diese Formulierung impliziert nämlich, dass Sky ganz allgemein gesprochen (mal unabhängig vom Empfangsweg) diesen Sender seinen Kunden gar nicht mehr zugänglich macht, aus seinem Paket gestrichen hat und entsprechend an Eurosport/Discovery auch nichts mehr dafür zahlt. Das ist aber eben nicht so, und nur das möchte ich klarstellen.

                                                                                 

                                                                                Es mag ja sein, dass du Recht hast und der Sender jetzt ein HD+-Sender ist, auf dem eine zweite Sky-Verschlüsselung liegt. Mit anderen Worten: Der Sender wird nicht doppelt und dreifach eingespeist, was theoretisch sogar sinnvoll ist, wenn er denn auch über Kabel dann für alle Betroffenen empfangbar wäre.

                                                                                 

                                                                                Wichtig ist halt: Es gibt aber noch eine Sky-Verschlüsselung. Also: Wer an Sky zahlt (nicht an HD+ oder sonstwen, auch wenn das alternativ möglich ist), kann den Sender sehen. Folglich ist er Bestandteil des Sky-Pakets und folglich kann man nicht behaupten, Sky hätte Eurosport aus dem Programm genommen.

                                                                                 

                                                                                Das Problem, was aber eben ein anderes Thema ist, das sicher wichtig und hier im Thread wichtig ist, auf das ich mich aber schlicht und einfach nicht beziehe, ist, dass nicht alle Sender des Sky-Angebots auch über alle Empfangswege zugänglich sind, was im Wesentlichen die Kabel-Kunden zu spüren kriegen – leider...

                                                                      • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                                        reissue

                                                                        Das Problem hat erstmal nichts mit HD+ zu tun, auch wenn das Signal von HD+ ausgeht. Das Problem liegt daran, dass Eurosport demnächst seinen UHD Kanal ausbauen will und deshalb einen Transponderwechsel vorgenommen hat und entschieden hat, dass die Kabel Kunden nur noch auf den SD und den UHD Kanal via Sky zugreifen dürfen. Die HD Belegung muss jetzt über die privaten Kabelnetzanbieter erfolgen, die wie Pÿur den Trandponder  43 noch nicht eingespeist haben. Ob sie überhaupt Zugriff darauf haben ist noch eine ganz andere Frage. Das muss Pÿur jetzt klären. Das kann sich aber über Wochen noch hinziehen. Das ist jetzt mein aktueller Stand der Dinge!

                                                          • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                            mechwollier

                                                            Also bei mir ist Eurosport 1 SD aktuell auf Sender 1108 geschaltet. Es gibt leider kein EPG (und das kann ja nichts mit HD+ zu tun haben), daher kann ich absolut nichts programmieren. Soll das so sein? Wenn ja, ist der aktuelle Zustand ja echt "toll".

                                                            • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                              ammerc

                                                              Ich habe folgende Antwort von Sky bekommen:

                                                               

                                                              Seit dem 31. Januar 2018 hat der HD+ Sender Eurosport1 HD auf dem Transponder 43 einen Sky Simulcrypt* und kann durch Kunden von Sky (auch ohne HD+ Abonnement) über Satelliten- und PKN-Empfang entschlüsselt werden. Am 28. Juni 2018 wurde der Sender Eurosport 1 HD auf dem Transponder 99 deaktiviert und ist nur noch über TP43 verfügbar. Eurosport 1 HD ist auf allen Receivern von Sky, unabhängig von der Empfangsart, immer auf Kanalnummer 239 zu finden.

                                                               

                                                              * Simulcyypt = Zwei verschiedene Verschlüsselungssysteme des Senders auf dem gleichen Transponder

                                                               

                                                              Bitte wenden Sie sich an Ihren Kabelnetzbetreiber, ob über den  Transponder 43 in Ihrem Kabelbereich eingespeist wird.

                                                               

                                                              Irgendwie komme ich damit aber nicht klar. Auf 236 finde ich Eurosport 2 HD, aber der Kanal 239 ist bei mir auf der Sky Box nicht mehr belegt. Suchlauf erfolglos, was kann oder muss ich nun tun?

                                                                • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                                  crocop

                                                                  Du sollst gar nichts machen. Du sollst weiterhin die gleiche monatliche Abo-Gebühr an Sky überweisen, obwohl du einen weiteren Sender nicht mehr empfangen bzw. sehen kannst. Oder du als zahlender Sky-Kunde sollst bei deinem Kabelanbieter dafür sorgen, dass dieser Sky-Sender einspeist. Das ist das neue Motto bei Sky: Kabelkunden sollen die Einspeisung der Sky-Sender selber mit ihrem Kabelnetzbetreiber aushandeln.

                                                                   

                                                                  Und das besten noch: Sky hat Eurosport1 HD von seinem Transponder runtergenommen, damit sie auf dem Sat-Transponder zwei DAZN-Kneipen-HD-Sender unterbringen kann. Siehe hier: Sky demütigt und pfeift auf seine Kunden! oder hier: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!? und hier: Spiegel Geschichte HD verschwunden!?

                                                                    • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                                      reissue

                                                                      crocop

                                                                      Deinen persönlichen Frust über Sky auszulassen brauchst du hier nicht, wenn Leute hier Hilfe suchen. Das ist völlig unangebracht! Solche Kommentare die hier niemanden etwas nützen gibt es zu Hauf in dieser Community und zweckentfremden die ganze Sache. Man kriegt als User einfach nur nen Hals der Hilfe sucht und mit solchen Antworten wie deiner komplett zugemüllt wird. Das führt nur dazu, dass die Community einfach keine Lust mehr hat hier nach Hilfe zu suchen, weil irgendwelche frustrierten Nutzer ein Ventil suchen sich auszulassen.

                                                                       

                                                                      Und dein Kommentar das Sky die Transponder ändert ist einfach falsch! Wie ich bereits vorher erklärte, baut Eurosport gerade seine Ausbreitung für die Ausstrahlung von Eurosport 1 UHD aus. deswegen haben die den Transponder gewechselt! Informiere dich bitte vorher und poste nicht irgendwelche selbst zusammengereimten  Halbwahrheiten. Danke!

                                                                  • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                                    smiley

                                                                    Also bei mir (Satkunde) ist ES1 HD und ES2 HD sowie Spiegel Geschichte HD nach wie vor vorhanden.

                                                                    Selbst auf dem ZweitTV wo kein Sky dran ist empfange ich ES1 SD und HD.

                                                                    Scheint wohl ein Kabelprovider Problem  zu sein.

                                                                    Mein Nachbar hat Kabel bei VF und auch keine Probleme.

                                                                      • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                                        reissue

                                                                        dieses Problem betrifft in erster Linie nur Kunden des Kabelnetzanbieter Pÿur. SatellitenKunden betrifft das nicht! Auch andere Kunden eines anderen Kabelnetzanbieters sind nicht betroffen!

                                                                         

                                                                        Was ich wirklich für Bedenklich halte, da SKY in erster Linie auch ein Dienstleistungsunternehmen ist, dass sie sich bei Transponderumstellungen für Kabelkunden komplett aus der Verantwortung ziehen. Anstatt das SKY mit Pyur redet, warum die Kunden plötzlich das bisher angebotene ES 1 HD Programm nicht wieder freigeschalten bekommen, muss jeder Pyur Kunde selbst mit seinem Kabelnetzbetreiber reden. Leider ist deren Kundenservice so unterirdisch, dass da Wochenlang einfach nichts passieren wird. Bis heute haben sie mein Ticket, dass ich vor über eine Woche bei denen abgegeben habe, nicht einmal angerührt worden.

                                                                        Dieses kundenunfreundliche Verhalten von SKY und PYUR ist einfach nicht hinnehmbar! Ich glaube ein Gang zur Verbraucherschutzzentrale ist von Nöten, weil hier meines erachtens Vertragsbruch geleistet wird.

                                                                         

                                                                        Bis dahin bleibt als einizige Alternative SKY GO, wo ES 1 HD weiterhin ausgestrahlt wird.

                                                                      • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                                        reissue

                                                                        Für alle PYUR Kunden: es kommt langsam etwas Bewegung ins Spiel.

                                                                         

                                                                        Nach zwei Telefonaten mit PYUR und mit SKY ist jetzt einiges klarer.

                                                                         

                                                                        Hauptproblem ist SKY, die es wohl in Vorbereitung auf SKY Q nicht als Angebracht empfanden alle deutschen Kabelnetzanbieter über die Umstellung auf SKY Q  zu unterrichten und darüber in Kentniss zu setzen welche technischen Vorraussetzungen von Nöten sind, damit alles Reibungslos funktioniert. Man habe wohl nur mit den zwei größten Kabelnetzanbietern Vodafone und Unity Media im Vorfeld gesprochen.

                                                                        Zur Verteidigung muss man aber hier auch erwähnen, dass es in Deutschland tausende Kabelnetzanbieter gibt. In einigen Regionen sind zum Teil nur wenige, nicht mal hundert Haushalte, bei einem Kabelnetzanbieter. Derzeit sammle man bei SKY alle nötigen Informationen zu den Kabelnetzanbieter die es so gibt und die das Problem mit den fehlenden Sendern haben und setze sich mit jedem einzelnen Kabelbetreiber in Verbindung und versucht das Problem zu beheben. Zum Teil hängt es dann wohl auch an den Kabelbetreibern, wie kooperativ sie sind. Mir wurde unter vorgehaltener Hand gesagt, dass nicht alle Kabelnetzbetreiber erfreut darüber sind an ihrer Technik basteln zu müssen.

                                                                         

                                                                        Das technische Problem liegt wohl, laut PYUR, an einem CI Modul. Das von PYUR, dass zur Umsetzung von SKY eingesetzt wird, hat die Version 1.4. Allerdings wird für die Umsetzung von SKY Q ein Modul benötigt, dass die Version 1.5 unterstützt. Man ist aber mittlerweile mit SKY im Gespräch und man versuche dieses Problem zu beheben. Nur leider wollte mir keiner der Parteien sagen, wie schnell das ganze umgesetzt werden kann. Hier liegt wiederum das Problem wohl darin, dass PYUR ja ein Zusammenschluss aus verschiedenen ehemaligen Kabelnetzbetreibern ist, somit auch unterschiedliche Techniken angewendet werden. Also die Technik die Primacom einsetzte ist nicht dieselbe, die die Telecolumbus nutzte.

                                                                         

                                                                        Es kann sich also um Tage, um Wochen oder auch Monate handeln, bis alles funktioniert. Wir müssen uns da wohl in Geduld üben! Aber immerhin scheint sich da was zu tun. Warten wir ab!

                                                                        • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                                          berlin69er

                                                                          Lass dir doch nicht so einen Bären aufbinden!

                                                                          SkyQ hat nichts mit CI+ Versionen zu tun!

                                                                          Es gibt zwei Arten von KNB: bei den einen lässt Sky vorgefertigte Frequenzen einspeisen, wie z.B. bei UM oder KDG. Dort werden dann einfach die entsprechenden Frequenzen nach Skys Wunsch belegt. Eine Umstellung ist dort unproblematisch.

                                                                          Die anderen, wie Pyur z.B. speisen das Sat Signal direkt ein. Ändert Sky einen Transponder, müssen die entsprechend ihre Frequenzen anpassen.

                                                                          Das Problem bei ES HD ist, dass Sky den aus Platzgründen auf einen HD+ Transponder geschoben hat.

                                                                          Den HD+ Transponder wird aber kein KNB einspeisen, da das ja quasi eine Konkurenz zu den eigenen Paketen wäre.

                                                                          ES HD gibt es nämlich genauso auch über den KNB.

                                                                          Deshalb ist zwar Sky Schuld an der Umlegung, aber dass der Transponder nicht eingespeist wird, liegt alleine an Pyur.

                                                                          • Re: Eurosport 1HD plötzlich verschwunden
                                                                            reissue

                                                                            Über Pyur sind jetzt die HD Kanäle von Tele 5, Eurosport 1 und Welt, die bisher seit der Umstellung auf Sky Q nicht mehr empfangbar waren, wieder emfpangbar!