4 Antworten Neueste Antwort am 16.12.2015 14:53 von plam RSS

Fehler 505 und WLAN Problem

plam

Hallo,

ich bin neu bei Sky Online. Ich habe heute die TV Box bekommen. Daher fange ich mal mit dem WLAN Problem an.

Habe die Box angeschlossen und die weiteren Schritte befolgt. Box ist gestartet, danach habe ich WLAN konfiguriert. Mein Router wurde prompt gefunden. Ich habe das WLAN Passwort eingegeben und die Box hat zunächst die neueste Firmware heruntergeladen und installiert. Nun fangen die Probleme an: Nach dem Neustart und erfolgter Aktualisierung der Firmware wird mein heimischen WLAN Netz nicht mehr gefunden. Alle Netzwerke der umliegenden Bewohner werden angezeigt - nur meines nicht. Ein Fehler des Routers kann ich ausschließen. Mit Laptop, Tablet und Smartphone klappt der Zugang ins Internet via WLAN tadellos. Nur die TV Box zeigt mein WLAN einfach nicht mehr an. Stecker ziehen bringt nix. Reset Knopf betätigen bringt nix. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen bringt nix. Dabei möchte ich nochmal betonen, dass die Verbindung via WLAN zunächst funktionierte und darüber ja auch das Firmware Update für die TV Box heruntergeladen werden konnte. Erst seit erfolgten Update gibts keine Chance mehr, eine Verbindung zum Router via WLAN herzustellen.

Nun zum 2. Problem: Da ich natürlich gern weitermachen wollte, habe ich die TV Box via LAN Kabel mit dem Router verbunden. Danach konnte ich die Box erfolgreich aktivieren. Ich habe die Willkommensmail erhalten und den Link darin geklickt. Der angezeigte Code wurde auf der Box eingegeben und es konnte eigentlich weitergehen. Nur leider funktioniert es nicht. Nun erhalte ich, sowohl an der TV Box, als auch beim Versuch über den Browser den Fehlercode 505: "Sie können noch keine Inhalte abspielen, da Sie kein Snap Kunde sind, oder die Registrierung noch nicht abgeschlossen ist. In diesem Fall klicken Sie bitte auf den Link in der Willkommensmail". Letzteres hatte ich ja aber bereits getan. Was nun?

• Re: Fehler 505 und WLAN Problem
          raaarmy

GEht mir fast genauso ausser wlan fehler.

bei meinem online tv box auch alles eingerichtet aber kein Aktievierungslink bekommen und beim sender kommt die fehlermeldung mit 505 kein snap kunde etc ....

plam

Wow. Sky unternimmt wirklich Alles, damit ich schnellstmöglich noch vom Widerrufsrecht Gebrauch mache. Technisch klappt hier gar nix. Nach wie vor kann ich mich nicht anmelden. Bei der Hotline kann man mir übers Wochenende gar nicht helfen. Am heutigen Montag hänge ich seit über 20 Minuten in der Warteschleife und werde regelmäßig auf dieses Forum verwiesen, wo man mir ja auch helfen kann. Dumm nur, dass sich für mein Problem in diesem Forum kein Mitarbeiter von Sky seit Freitag interessiert. Also wenn das neue Sky Online mit aktuellen Inhalten der Frontalangriff auf Amazon und Netflix sein soll, dann ist das wohl aus technischer Sicht ein gewaltiger Rohrkrepierer. Eine derart geballte Inkompetenz hat man 2015 selten erlebt. Die Technik versagt wo sie nur kann und ein Ansprechpartner zur Lösung des Problems sucht man vergeblich....einfach nur lächerlich.

Hallo plam,

entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Es freut mich, dass Du Dir teilweise selber helfen konntest.

Gerne helfe ich Dir bei der Fehlermeldung weiter. Dazu benötige ich in einer privaten Nachricht nur Deine Kundennummmer.

Wie Du mir eine persönliche Nachricht schreibst, erfährst Du hier: Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

Viele Grüße,

Simon

plam

Ich konnte mir inzwischen - mehr oder weniger - selbst helfen. Was die Anmeldung betrifft, so konnte mir am Montag über die Hotline ("nur" 25 Minuten in der Warteschleife gehangen!) geholfen werden.

Beim WLAN Problem hatte die Hotline am Dienstag ("nur" 29 Minuten in der Warteschleife gehangen) nicht wirklich eine Lösung parat, war aber immerhin sehr bemüht. Kurz bevor wir dann einen Umtausch der TV Box in Erwägung gezogen haben, kam ich auf die aberwitzige Idee, einfach die SSID meines WLANs zu ändern. Also habe ich an den vorhandenen WLAN Namen einfach eine 1 drangehangen - und siehe da - die TV Box hat das WLAN gefunden und sich damit problemlos verbinden können. Muss ich zwar nicht verstehen, aber irgendeine technische Raffinesse wird in der Box schon dafür gesorgt haben, dass das wohl so sein muss. In diesem Sinne gilt meine Anfrage vom Freitag dann wohl als erledigt.

Der fade Beigeschmack wegen zunächst nicht funktionierender Anmeldung, absolut unzumutbaren Wartezeiten an der noch dazu kostenpflichtigen Telefonhotline und einer insgesamt auch deutlich verbesserbaren TV Box - da sind Fire TV, Chromecast und Co. ja von der Bedienbarkeit Lichtjahre voraus - spricht nicht gerade für einen Premiumanbieter wie Sky. Noch dazu laufen natürlich meine gebuchten Sky Online Pakete seit Freitag, gleichwohl ich diese erst mit dem gestrigen Dienstag Abend tatsächlich nutzen konnte. Solange derartige Startprobleme noch üblich sind - und die Suche nach Fehlercode 505 bringt ja zahlreiche Treffer, bedient Sky Online - auch wegen des noch durchaus dürftigen Angebots - bislang bestenfalls eine Nische. Bleibt zu hoffen, dass das nicht so bleibt. Potential ist ja vorhanden.