Antworten

Kein SkyQ: Bild- und Tonstörungen / Artefakte beim Schauen, Kundendienst hilft nicht

xerves
Geräuschemacher
Posts: 29
Post 1 von 12
2.356 Ansichten

Kein SkyQ: Bild- und Tonstörungen / Artefakte beim Schauen, Kundendienst hilft nicht

Hallo,

ich habe bei meinem Sat Sky+ Pro Receiver sehr oft Bild und Tonaussetzer bzw Störungen, also Artefakte bzw Blockbildung.

Bei SD Sendern geht es, bei HD Sendern ist es schlimmer und bei UHD ist es sehr intensiv.

Sender ist relativ egal, betrifft alle Sender, sky, Private und öffentliche Sender.

Noch kein Update auf Sky Q.

TV ist ein Philips 55" UHD TV

Mit dem Sky+ Pro Receiver von nem freund habe ich die probleme nicht mehr, ebenfalls mit dem alten Medion und Humax Receiver.

So muss es also an meinem Sky Receiver liegen.

Die Hotline sagt es liegt an meiner Leitung aber das kann ja nicht sein weil andere Receiver hier einwandfrei laufen.

Alles andere wird abgeblockt vom Service

Signalqualität wird auch immer mit 100% angezeigt und die Signalstärke mit 81%

So macht das schauen keinen Spaß mehr.

Alle Antworten
Antworten
Nicht anwendbar
Posts: 40,334
Post 2 von 12
1.507 Ansichten

Re: Kein SkyQ: Bild- und Tonstörungen / Artefakte beim Schauen, Kundendienst hilft nicht

Setze die Bildqualität auf 1080p 10 Bit, dann sollte es besser werden.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 3 von 12
1.507 Ansichten

Re: Kein SkyQ: Bild- und Tonstörungen / Artefakte beim Schauen, Kundendienst hilft nicht

Artefakte (klötzchen) sollten nur auftreten, wenn die Signalqualität unter 50% fällt. Möglicherweise ist die Antennenbuchse an deinem Receiver defekt. Wenn du dir sicher bist, kannst du auch den Skyaußendienst beauftragen, der misst dann Antennenanlage und Receiver durch. Kostenpflichtig wird es erst, wenn es an deiner Anlage und nicht am Receiver liegt.

xerves
Geräuschemacher
Posts: 29
Post 4 von 12
1.508 Ansichten

Re: Kein SkyQ: Bild- und Tonstörungen / Artefakte beim Schauen, Kundendienst hilft nicht

zimmemic75 schrieb:

Setze die Bildqualität auf 1080p 10 Bit, dann sollte es besser werden.

da ich nahezu nur UHD bei sky nutze ist ein umstellen auf 1080p nicht möglich da UHD ja 2160p ist.

wie gesagt läuft der receiver des freundes einwandfrei

xerves
Geräuschemacher
Posts: 29
Post 5 von 12
1.508 Ansichten

Re: Kein SkyQ: Bild- und Tonstörungen / Artefakte beim Schauen, Kundendienst hilft nicht

miregal schrieb:

Artefakte (klötzchen) sollten nur auftreten, wenn die Signalqualität unter 50% fällt. Möglicherweise ist die Antennenbuchse an deinem Receiver defekt. Wenn du dir sicher bist, kannst du auch den Skyaußendienst beauftragen, der misst dann Antennenanlage und Receiver durch. Kostenpflichtig wird es erst, wenn es an deiner Anlage und nicht am Receiver liegt.

die Signalqualität ist wie ich schrieb bei 100% und die signalstärke bei um die 80%

der receiver vom freund funktioniert einwandfrei

an meiner anlage kann es nicht liegen weil schon ein techniker da war, der alles durchgemessen hat, neue dose installiert hat und auch alle kabel von der dose an wurden gegen hochwertige getauscht.

der service will den receiver nicht tauschen obwohl der test mit dem receiver des freundes ja zeigt das ein neuer receiver das problem lösen würde

Nicht anwendbar
Posts: 40,334
Post 6 von 12
1.508 Ansichten

Re: Kein SkyQ: Bild- und Tonstörungen / Artefakte beim Schauen, Kundendienst hilft nicht

Ja schon klar, aber die Software kann nicht wirklich UHD, und du hast bei 1080p ohne Sky Q quasi das gleiche Bild wie mit 2160p.

DIe Bildqualität ändert sich komischerweise nicht.

Hatte die gleiche Situation monatelang, du Kannst Dir auch noch für die Tage bis du Sky Q bekommst ein Gerät kaufen

welches die Signalstärke etwas runterreguliert, dann kriegst du es auch hin, aber ob sich das lohnt, die Bildqualität ändert sich wirklich nicht.

Seit Sky Q ist meine Signalstärke etwas runter gegangen, und ich hab keinerlei Bildprobleme mehr.

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 7 von 12
1.508 Ansichten

Re: Kein SkyQ: Bild- und Tonstörungen / Artefakte beim Schauen, Kundendienst hilft nicht

Gibt es ein Meßprotokoll?

Idealerweise mit Messwerten der Sender die artefakten?

Die Aussage

"...ein zweiter Pro vom Kumpel sowie andere Geräte laufen ohne irgendwelche Störungen..."

sagt ziemlich deutlich was im Argen liegt,

aber Sky hat das Recht noch Geld an den VOS zu verschwenden,

sollen aber gleich ein Tauschgerät mitbringen.

xerves
Geräuschemacher
Posts: 29
Post 8 von 12
1.508 Ansichten

Re: Kein SkyQ: Bild- und Tonstörungen / Artefakte beim Schauen, Kundendienst hilft nicht

wieso kann die software kein UHD können wenn sky uhd anbieten und das immer mehr ?

das runtersetzen auf 1080p hat nicht viel gebracht.

xerves
Geräuschemacher
Posts: 29
Post 9 von 12
1.508 Ansichten

Re: Kein SkyQ: Bild- und Tonstörungen / Artefakte beim Schauen, Kundendienst hilft nicht

onzlaught schrieb:

Gibt es ein Meßprotokoll?

Idealerweise mit Messwerten der Sender die artefakten?

nein kein protokoll da, aber mit dem test receiver das technikers liefen die programme die probleme machen einwandfrei und laut prüfgerät sind die werte wie ich sagte auch top.

unverständlich wieso der receiver nicht einfach getauscht wird

Nicht anwendbar
Posts: 40,334
Post 10 von 12
1.508 Ansichten

Re: Kein SkyQ: Bild- und Tonstörungen / Artefakte beim Schauen, Kundendienst hilft nicht

Die Q Software kann es, die vorherige konnte es leider nicht wirklich.

Nicht anwendbar
Posts: 40,334
Post 11 von 12
1.508 Ansichten

Re: Kein SkyQ: Bild- und Tonstörungen / Artefakte beim Schauen, Kundendienst hilft nicht

Wenn ein von Dir beauftragter Techniker festgestellt hat das es keine Probleme gib mit deiner SAT Anlage, dann wird dies auch ein Sky Techniker feststellen. Wenn dem so ist wie Du beschreibst ist der Service für dich kostenlos und der Techniker bringt auch gleich einen neuen Receiver mit, der ja dann auch gehen müsste.

Ich hatte 2 Mal in all den Jahren mit Sky diese Situation, 2 mal wurde der Receiver ohne murren getauscht.

Zur Unterstützung könntest ja am Technikertag auch den Receiver deines Bekannten noch bereithalten um auf Nummer sicher zu gehen, auch wenn dies nicht nötig sein sollte. Die beiden Techniker hatten sich immer fair verhalten.

Wurde Dir das noch nie angeboten ? Ist meines Wissens fast immer das erste Angebot von Sky wenn ein Receiver nicht tut wie er sollte.

xerves
Geräuschemacher
Posts: 29
Post 12 von 12
1.508 Ansichten

Re: Kein SkyQ: Bild- und Tonstörungen / Artefakte beim Schauen, Kundendienst hilft nicht

nein, mir wird immer gesagt es kann nur an der sat anlage liegen und nicht an sky.

daher wäre ich dafür verantwortlich und ich solle kabel, dose usw tauschen und schüssel neu einstellen lassen.

niemand hätte angeblich diese probleme wie ich und sky wäre daran schuld

das habe ich bei telefon probleme mit vodafone auch immer, ich sei schuld aber jedes mal wenn der techniker da war und an der vermittliungsstelle geprüft hat und feststelle das alles in ordnung war, ging es sofort wieder

Antworten