4 Antworten Neueste Antwort am 18.06.2018 12:51 von eumel1903 RSS

    Quad LNB mit jeweils nur einem Kabel, welche Kabel-Lösung??

    eumel1903

      Hallo Zusammen, habe eine Sat Anlage mit Quad LNB, zwei Sky Receicer (Zweitkarte) und jeweils EIN Antennenkabel abgehend zu den Receivern - welche Kabel-Lösung konfiguriere ich jeweils?

       

      Die Einkabel-Lösung verlangt eine Single LNB - wäre ja also falsch.

      Die Zweikabel-Lösung verlangt ein Mahrfach LNB (würde ja passen), aber zwei Kabel die zum Receicer führen - habe nur eins.

      Also trifft nichts auf meine Gegebenheiten zu. Was ist richtig? Danke

        • Re: Quad LNB mit jeweils nur einem Kabel, welche Kabel-Lösung??
          herbst

          eumel1903 schrieb:

           

          Die Einkabel-Lösung verlangt eine Single LNB - wäre ja also falsch.

          Die Zweikabel-Lösung verlangt ein Mahrfach LNB (würde ja passen), aber zwei Kabel die zum Receicer führen - habe nur eins.

          Also trifft nichts auf meine Gegebenheiten zu.

          Das ist etwas missverständlich ausgedrückt.

           

          Einkabel-Lösung verlangt, dass EIN Antennenkabel an SAT IN 1 angeschlossen ist.

           

          Zweikabel-Lösung verlangt ZWEI Antennenkabel an SAT IN 1 UND SAT IN 2 (dieser Anschluss ist ggf. mit einem Blindstopfen abgedeckt).

           

          Ein Single LNB kann NUR einen Receiver und diesen auch NUR mit der Einkabel-Lösung versorgen.

           

          Ein Quad-LNB kann vier Receiver mit der Einkabel-Lösung oder zwei Receiver mit der Zweikabel-Lösung (maximal).

            • Re: Quad LNB mit jeweils nur einem Kabel, welche Kabel-Lösung??
              eumel1903

              Super, dann weiß ich Bescheid. Sky gibt in der Anleitung die Einkabel-Lösung für Single LNBs an und die Zwei-Kabel Lösung für Quad an, daher fande ich dies widerum etwas missverständlich ausgedrückt, weil ich zwar ein Quad LNB aber nur ein Kabel pro Gerät habe

              Werde beide Receiver mit der Einkabel-Lösung nun in Betrieb nehmen.

              Danke für die Hilfe und Erläuterung

            • Re: Quad LNB mit jeweils nur einem Kabel, welche Kabel-Lösung??
              <ms>

              ....schau doch mal die Ausgänge am LNB genauer an. Einer davon könnten mit "SCR" (Satelite Channel Router) bezeichnet sein. Dieser Ausgang kann dann für die Einkabelvariante genutzt werden. Wenn nicht, mußt Du überlegen, was einfacher für Dich ist, zusätzliche Kabel zu ziehen oder auf LNB mit SCR umzurüsten.(ca.50, -EUR)

                • Re: Quad LNB mit jeweils nur einem Kabel, welche Kabel-Lösung??
                  eumel1903

                  Dankeschön, ich muss dazu sagen dass ich beide Receiver schon im vollem Umfang nutzen konnte, trotz Quad LNB und jeweils nur einem Kabel im Receiver.

                  Leider war nun ein Receiver defekt und ich habe vor der neuen Installation dummer Weise nicht darauf geachtet, wie es vorher installiert war. Also funktionieren tut es auf jeden Fall auch so wie es aktuell ist, ich wusste leider nur nicht mehr der richtige Installationsweg war und wollte mich nun noch mal absichern