25 Antworten Neueste Antwort am 18.06.2018 08:53 von bmg_doc RSS

3d oder uhd

nowhereman2142

Hi.

ist das wirklich war dass Sky keine 3d Option anbietet? Derzeit gibt es tolle Filme wie Valerian und die muss man einfach in 3D sehen sonst sind sie nicht die Hälfte wert wenn man es im Steinzeitformat 2d platt sehen kann. Auf Uhd ist meiner Meinung nach gesch...eitert. Noch schärfer als die Wirklichkeit ist ja wie Tv durch ein Mikroskop und somit völliger Unsinn auf den ich gerne verzichte. Wenn Sky da nicht umdenkt wärs das für mich und on Demand ein gescheitertes Probejahr

• Re: 3d oder uhd
          herbi100
          ist das wirklich war dass Sky keine 3d Option anbietet?

Ja, wird nicht mehr angeboten

Auf Uhd ist meiner Meinung nach gesch...eitert. Noch schärfer als die Wirklichkeit ist ja wie Tv durch ein Mikroskop und somit völliger Unsinn auf den ich gerne verzichte.

Sehen manche evtl. anders,

ist oft Meinungs-/Vorlieben Sache.

Auf Jedenfall, gibt es bei Sky

kein 3D

aber wenig UHD

gun.r

Ich hatte den 3 D Kanal bei Sky ein paar Jahre . Aber das ließ schnell nach . 3 D guckt man im Kino und nicht auf dem Fernseher . Hat doch gar keine Wirkung . Genau aus dem Grund wurde es auch bei Sky abgeschafft . Mangelndes Interesse .

Schon mal UHD Fußball geschaut auf knapp 2 Meter TV ?

Scheinbar nicht . Hammer . Mittendrin statt nur dabei !

Wie schaust Du denn TV ? Röhre ? SD ?

herbst

gun.r schrieb:

3 D guckt man im Kino und nicht auf dem Fernseher . Hat doch gar keine Wirkung .

frankieboy

Sehe ich anders. Ich habe einen 4K Beamer, der ein 3,40 Meter breites Bild auf die Leinwand wirft. 3D sieht da richtig geil und groß aus, ohne Ghosting, Doppelkonturen etc. Valerian z. B. haut einen von den Socken. Die UHD Version mag schärfer sein, hat auch andere Farben und HDR, ist aber eben nur flach. Die Tiefe fehlt, der ganze 3D Effekt fehlt.

3D Fußball war früher bei Sky vom feinsten, ich war mitten drin im Spiel und nicht bloß am Rand.

Damit 3D richtig wirkt, muss das Bild sehr groß, hell und frei von Ghosting und Doppelkonturen sein. Das hatten viele TVs leider nicht geboten. Aber mit dem richtigen 3D 4K Beamer ist 3D ein Erlebnis.

Ich habe mein Abo gekündigt, als Sky den 3D Sender eingestellt hat. Ich hatte über 120 3D Filme auf der Festplatte vom Sky Receiver. Sind nun alle weg..... Danke Sky....für die schönen Stunden in 3D. Und kein Dankeschön für die Einstellung des 3D Senders....

privatejoker

gun.r schrieb:

Schon mal UHD Fußball geschaut auf knapp 2 Meter TV ?

Scheinbar nicht . Hammer . Mittendrin statt nur dabei !

Wie schaust Du denn TV ? Röhre ? SD ?

Komisch das hier alle schreiben dass UHD gerade mal bessere Full HD Qualität besitzt.

Denn Sky bietet ein HD an was durch die niedrige Datenrate nicht an Full HD ran kommt.

Und bei UHD ist es genau das selbe.

Also wo von du abgehst ist auch kein "Full" UHD, sondern auch eine kastrierte Version davon.

berlin69er

Na ja, das bezieht sich hauptsächlich auf das UHD, was Sky per SoD anbietet.

Die beiden Sport UHD Kanäle sind schon in Ordnung.

Aber sicher magst du recht haben, dass Sky immer gerne an der Datenrate spart. Insbesondere dann bei der jeweiligen Vorgängertechnologie, offenbar um den Nachfolger besser pushen zu können.

3D? Einmal gesehen und gekotzt. Danach wurde Epilepsie bei mir festgestellt. Seitdem hasse ich 3D

mthehell

3D und UHD zu vergleichen passt nicht, weil das völlig unterschiedliche technische Bereiche sind.

Und was UHD mit einem Mikroskop zu tun hat erschließt sich mir auch nicht. Letzteres vergrößert, UHD bezeichnet eine höhere Auflösung, die speziell auf den größeren Bildschirmen für ein besseres Bild sorgt oder auf gleichgroßen Monitoren eine höhere Detaildichte erreicht.

So als würdest Du ein Lego-Haus bauen auf einer 2x2m Grundplatte. Eins mit Duplo-Steinen und eins mit Lego-"Einer-Plättchen". Welches da wohl am Ende besser aussieht und detailierter ist..?

UHD wäre übrigens für 3D extrem vorteilhaft, denn dann hätte man 3D sogar locker in FullHD pro Auge und nicht in der halben Auflösung auf jetzigen FHD-3D-TVs...

Meiner Meinung nach kam 3D viel zu früh und zu umständlich mit den Brillenlösungen und hat sich damit bei der Masse "verbrannt".

Unser Kino hier schafft es bis heute nicht Filme ohne Ghosting zu präsentieren. Star Wars VII war 2015 der letzte Film, den ich in 3D dort geschaut habe - am besten war der Effekt in Räumen bei ruhigen Kamerafahrten. Die Schlachten und Actionszenen konnte man überhaupt nicht schauen wegen der Doppelbilder. Selbiges beweist auch jeder "4D-Film" in Freizeitparks.

In ein paar Jahren kann ich mir da schon noch ein Comeback vorstellen: Auf 8K-Bildschirmen mit entsprechender Diagonale könnten manche Produktionen sogar richtig viel Spaß machen...

Aber da rollt ja jetzt im Hintergrund die VR-Welle, die übrigens ebenfalls von Techniken wie HDR und den hohen Auflösungen profitiert.

berlin69er

Verbrannt wurde 3D auch durch das miese Mastering der Filme. Jedes Label wollte unbedingt damit abkassieren und so gab es viele technisch minderwertige Filme, mit Scherenschnitteffekten.

Die wirklich guten, weil meist nativen 3D Filme konnte man an einer Hand abzählen.

Zudem eben das Problem mit der Technik: entweder nur halbe Auflösung oder klobige Brillen, mit Ghosteffekt.

Irgendwann hat die Industrie halt die Lust verloren. Und da 3D im UHD Blu-ray Standard gleich mal komplett ignoriert wurde, haben die TV Hersteller keinen Grund mehr gesehen, das in ihre Geräte zu implementieren.

Ich sehe es aber auch so: UHD/4 bzw. 8K, HDR und dazu noch 3D, das wäre das optimale! Vielleicht kommt es ja irgendwann wieder.

privatejoker

Wer nochmal schreibt dass es keine 3D TVs mehr gibt bekommt einen aufn Sack.

Aktuelles Angebot bei Saturn.

20180614_164352-1024x768.jpg

gun.r

Dein angepriesener Fernseher dürfte schon Anfang 2017 auf dem Markt gewesen sein . Die Rede war von aktuellen Modellen und nicht das es keine 3D TVs gibt .

privatejoker

Und ist doch hupe. Sky 3D ist auch erst Mitte 2017 eingestellt worden. Also zu einer Zeit als es noch Hersteller gab die 3D TVs produziert haben.

mthehell

So "hupe" ist Dir das ja scheinbar nicht - aber nochmal: Niemand hat behauptet, es gäbe keine 3D-TVs mehr. Sogar Nowhereman hat in Beitrag #3 darauf hingewiesen, dass sie vereinzelt wieder angeboten werden.

Daher sehe ich den Anlass deines Saturn-Prospekt-Postings eine Woche später schon nicht (erst recht nicht mit der 'pampigen Anmache' im Einleitungssatz ).

Fakt ist aber, dass 3D ein seltenes Feature ist zur Zeit und kein 'Standard' geworden ist, der wie DVB-Tuner, hbb-Empfang oder WLAN-Sender/Empfänger in so ziemlich jedem Neugerät verbaut wird.

(UHD ist kein Feature, sondern nur eine andere Auflösung. HDR ist dagegen wieder ein Feature - was Sky ja, zukunftssicher wie immer, mit Q auch nicht mehr unterstützt ).

dirkozoid

mthehell schrieb:

(UHD ist kein Feature, sondern nur eine andere Auflösung. HDR ist dagegen wieder ein Feature - was Sky ja, zukunftssicher wie immer, mit Q auch nicht mehr unterstützt ).

Das ist so armselig!

gun.r

Joker Du legst Dir die Antworten aber auch zurecht bis sie passen .... oder ?

daemon1811

hallo nowhereman,

schimpf doch nicht gleich auf SKY los,denn 3D hat sich bei SKY wohl nicht gelohnt.

schau das ganze doch mal von einem anderem standpunkt aus:

3D filme bringen erst etwas wenn man einen großen (ab 65 zoll)  flat hat und diesen haben nicht viele (3D muß der TV natürlich können).

wenn sehr viele noch niemals bereit sind für HD extra zu zahlen,warum sollten die dann für 3D blechen???

solange es 3 formate ( SD , HD , UHD/4K ) angeboten werden,wird auch UHD probleme haben.

spanksen

Mach es so wie ich - melde dich bei Videobuster.de an und leihe Dir die 3D Titel in allerbester Bluray Qualität. 3D auf Sky war qualitativ äh fürn ***** und zu tode komprimiert. Ich habe einen LG 4K OLED aus dem Jahr 2016 und der macht ein sagenhaftes 3D Bild. War von der 3D Technik im Kino auch nie ein Fan von, aber als ich das bei meinem LG damals einfach mal aus Neugierde getestet habe bin ich regelrecht süchtig danach geworden. Hab mir auch schon einige 4K Blurays (auch native) mit HDR und Dolby Vision ausgeliehen, wirklich ein Sahnebild, aber den absoluten A-Ha Effekt und das mittendrin Gefühl habe ich erst bei gut gemachten 3D Titeln wie aktuell Thor3, Mad Max und Co.Wahnsinn. Wie geil wäre eine Kombination aus 3D und 4K/Dolby Vision gewesen

PS. Sky sagte damals zum Thema 3D, dass zwar der Kanal eingestellt wird, aber ausgewählte Titel über Demand noch gezeigt werden. Aber dat war wohl nix

bmg_doc

PS. Sky sagte damals zum Thema 3D, dass zwar der Kanal eingestellt wird, aber ausgewählte Titel über Demand noch gezeigt werden. Aber dat war wohl nix

Stimmt darauf warte ich immer noch...