Antworten

Sky Q automatische abschaltung des Fernsehers

logi42
Kulissenbauer
Posts: 64
Post 1 von 3
3.974 Ansichten

Sky Q automatische abschaltung des Fernsehers

Hallo,

ich nutze einen Sony Bravia Fernseher zusammen mit dem Sky Q Receiver. Die HDMI Steuerung ist eingeschaltet.

Nun zum Problem, schalte ich den Receiver ein, schaltet sich natürlich auch der Fernseher ein, aber schalte ich den Receiver aus, bleibt der Fernseher eingeschaltet und schaltet sich dann nach einiger Zeit aus (Standby). Sollte sich der Fernseher nicht zusammen mit dem Receiver ausschalten?

Grüße, logi42

Alle Antworten
Antworten
microtoby
Tiertrainer
Posts: 37
Post 2 von 3
1.848 Ansichten

Re: Sky Q automatische abschaltung des Fernsehers

​Meine Erfahrung mit HDMI CEC zeigt, dass es selten herstellerübergreifend richtig gut funktioniert.

Eigentlich ist es ein HDMI Standard und viele Zustände/Schaltsignale definiert - funktioniert bei mir aber oft nicht.

Mit 2 Geräten sind wenig Probleme zu erwarten.

Sind mehrere Geräte in Reihe und von unterschiedlichen Herstellern (TV - AVR - Receiver) funktioniert es auch oft nicht.

Ich kann z.B. mit keiner Fernbedienung alle 3 Geräte per HDMI CEC ausschalten.

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 3 von 3
1.848 Ansichten

Re: Sky Q automatische abschaltung des Fernsehers

Das liegt daran, dass der Sky Q Receiver sich nicht ausschalten lässt. Bis auf eine Stunde in der Nacht zwischen 4 und 5 Uhr ist der Receiver immer an und verbraucht Strom. Beim "Ausschalten" wird nur das Bild am HDMI Ausgang weg geschaltet, das ist alles. Die Festplatte läuft weiter und der Receiver ist voll im Betrieb. Sky hat das so programmiert. Daran kannst du leider nichts ändern, außer den Netzstecker aus der Steckdose ziehen, Zeitschaltuhr oder Funksteckdosen verwenden.

Antworten