7 Antworten Neueste Antwort am 13.05.2018 20:10 von sonic28 RSS

    Erstes Update Sky Q

    engel_23

      Hallo zusammen,

       

      muss sagen mir gefällt Sky Q recht gut. Will jetzt nicht auf Details eingehen, ich finde einfach das die Benutzeroberfläche jetzt zeitgemäß ist.

      Allerdings gibt es einige Fearures die einfach fehlen und die Bedienung umständlich machen, wie z.B. der direkte Zugriff aufs EPG (ohne jedesmal wieder bei Kanal 1 anfangen zu müssen) oder die fehlende Favoritenliste.

       

      Weiß jemand wann ein erstes Softwareupdate geplant ist?

        • Re: Erstes Update Sky Q
          herbi100

          Außer

          "nächste Zeit" (Wochen), leider nichts bekannt.

          • Re: Erstes Update Sky Q
            sonic28

            Hallo engel_23,

             

            du schrreibst folgendes:

            Allerdings gibt es einige Fearures die einfach fehlen und die Bedienung umständlich machen, wie z.B. der direkte Zugriff aufs EPG (ohne jedesmal wieder bei Kanal 1 anfangen zu müssen)

            Wenn du die OK-Taste oder die info-Taste im laufenden Fernsehprogramm drückst, dann bist du direkt im EPG. Du kannst dann, ohne durchblättern zu müssen, auch die Zahl vom Programmplatz eintippen, dann wird dir der EPG von diesem Sender angezeigt, ohne den laufenden Sender, wo man sich gerade befindet, zu verlassen.

             

            Eines muss ich zum EPG sagen, was vor dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware besser war: Der EPG zeigt auf jedem Sender nur noch die laufende Sendung und die nächsten 11 Sendungen an. Das kann je nach Sender bis zu 12 Stunden in der Zukunft sein. Aber bei Sendern, wie z. B. Bommerang, wo es auch Sendungen gibt, die nur 5 bis 10 Minuten lang sind, kann das dann nur eine Vorschau von maximal 2 Stunden sein. Danach wird dann auf den TV-Guide, den man dann dort anklicken kann, verwiesen.

             

            War es das, oder meintest du was anderes in Sachen EPG?

             

             

            Du schreibst auch folgendes:

            oder die fehlende Favoritenliste.

            Die Favoritenliste kannst du erstellen. Dazu gehe zu den "Einstellungen", was du anklickst. Dann gehst du runter auf "Favoriten" und klickst es an. Danach rechts daneben auf "Favoriten verwalten" klicken. Jetzt kannst du die vorhandene Favoritenliste bearbeiten bzw. eine neue erstellen.

             

            Noch was zur Favoritenliste: Aktuell kann man nur die Sender auf den Programmplätzen 100 bis 999 in die Favoritenliste setzen. Alle Sender ab Programmplatz 1000 gehen aktuell nicht. Soll aber in einem der nächsten Updates behoben werden.

             

             

            Du schreibst noch folgendes:

            Weiß jemand wann ein erstes Softwareupdate geplant ist?

            Nein, das weiß hier keiner, noch nicht einmal ein(e) Sky Moderator(in) hier im Sky Forum bzw. ein(e) Call Center Agent(in) an der Sky Hotline bzw. im Sky Chat. Und die Menschen bei Sky, die es eventuell wissen, werden es sehr wahrscheinlich (noch) nicht veröffentlichen. Also heißt es "Abwarten und Tee trinken".

             

            Gruß, Sonic28

              • Re: Erstes Update Sky Q
                engel_23

                Hi sonic28,

                 

                danke für die ausführliche Beschreibung. Das mit dem EPG probier ich nachher mal aus.

                 

                Zu den Favoriten...früher wurde mit der Pfeiltaste nach unten (im laufenden Programm) die Favoritenliste angezeigt und man konnte schnell die Sender wechseln. Jetzt passiert nichts mehr. Gibt es eine neue alternative Möglichkeit?

                  • Re: Erstes Update Sky Q
                    sonic28

                    Hallo engel_23,

                     

                    du schreibst folgendes:

                    Zu den Favoriten...früher wurde mit der Pfeiltaste nach unten (im laufenden Programm) die Favoritenliste angezeigt und man konnte schnell die Sender wechseln. Jetzt passiert nichts mehr. Gibt es eine neue alternative Möglichkeit?

                    Falls du meinst, dass man dann eine Seite mit z. B. 10 Sendern angezeigt bekommt und dann zur nächsten Seite mit weiteren 10 Sendern blättern kann, dann sag ich dir, dass es das nicht mehr gibt. Wenn du aber durch die Sender blättern willst, dann geht das auch. Dazu klickst du beim laufenden Sender die OK-Taste oder die info-Taste an und du bekommst die EPG-Leiste des Senders, den du gerade siehst, angezeigt. Jetzt kannst du, ohne den laufenden Sender zu verlassen mit der "Pfeil rauf"-Taste oder der "Pfeil runter"-Taste blättern, bis du auf dem Sender ist, wo du hin willst. Dann mit der OK-Taste bestätigen und du bist auf diesem Sender. Wenn du die Pfeil-Tasten schnell drückst, dann blätterst du auch schneller durch diese Liste. Oder du tippst direkt die Zahl vom Programmplatz, wo sich der gewünschte Sender befindet, ein und du bist auf diesem Sender.

                     

                    Du kannst auch nach drücken der OK-Taste oder der info-Taste mit der Pfeil-Taste nach links gehen und danach mit der Pfeil-Taste nach unten auf den Punkt "Favoriten" gehen und mit der OK-Taste bestätigen und dann mit den Pfeil-Tasten von Programmplatz 1 bis 99 durchblättern

                     

                    Gruß, Sonic28

                      • Re: Erstes Update Sky Q
                        engel_23

                        Ja, das ist richtig. Ich fand die Möglichkeit mit der Liste allerdings besser. Ist vielleicht aber auch Geschmacksache.

                         

                        Danke für die Hilfe!

                         

                        VG

                          • Re: Erstes Update Sky Q
                            sonic28

                            Hallo engel23,

                             

                            du schreibst folgendes:

                            Ja, das ist richtig. Ich fand die Möglichkeit mit der Liste allerdings besser. Ist vielleicht aber auch Geschmacksache.

                            Stimmt, ist Geschmackssache. Wenn man die Benutzeroberfläche, die es auf dem Sky+ Pro Receiver vor dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware gab, nicht kennt, weil man sie nie gesehen hat, dann vermisst man auch nichts. Wer aber schon länger den Sky+ Pro Receiver hat oder den normalen Sky+ Receiver hatte, der kennt auch die vorherige Benutzeroberfläche. Und da kann es sicherlich Sky Kunden geben, die diese Liste, wie du es meinst, jetzt beim SkyQ Receiver, wie Sky den Sky+ Pro Receiver nach dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware nennt, vermissen. Es mag aber auch Sky Kunden geben, die die jetztige Version gleich gut bzw. sogar besser finden. Man kann es halt nicht allen Kunden recht machen. Der eine findet es gut, der andere nicht.

                             

                             

                            Du schreibst auch folgendes:

                            Danke für die Hilfe!

                            Nichts zu danken. Gern geschehen. Ich helfe doch gerne, wo ich kann. smiley.php_001.gif

                             

                            Gruß, Sonic28