5 Antworten Neueste Antwort am 19.05.2018 20:52 von sonic28 RSS

    Tonoptionen!?

    1ststeff

      Hallo an alle,

      wer kann mir sagen, um was- geht um mein neues Sky Q- es sich für eine Tonoption handelt, steht da nur Tonoption 1, Tonoption 2 ...?

      Beim „alten“ Sky stand da was gemeint ist dabei!

        • Re: Tonoptionen!?
          Oliver B.

          Hallo 1ststeff,
          wo genau wird dir dies angezeigt? Im Menü bei den "Bild und Ton"-Einstellungen finde ich diese Bezeichnung nicht. Genauso im linearen Programm bei den Toneinstellungen.
          Gruß, Oliver

            • Re: Tonoptionen!?
              sonic28

              Hallo Oliver B.,

               

              du schreibst folgendes:

              wo genau wird dir dies angezeigt? Im Menü bei den "Bild und Ton"-Einstellungen finde ich diese Bezeichnung nicht. Genauso im linearen Programm bei den Toneinstellungen.

              Findet man auf der Taste mit dem ? (Fragezeichen). Aktuell auf "Sky Sport 1" (egal, ob in SD oder in HD), wo gerade Tennis läuft. Da gibt es Tonoption 1 und Tonoption 2 und Tonoption 3.

               

              Gibt es auch auf "Sky Sport 2" (egal, ob in SD oder HD), wo gerade Golf gespielt wird. Da gibt es die Tonoption 1 und die Tonoption 2.

               

              Ist auch auf den "Sky Sport Bundesliga"-Sendern so, wenn ein Fußballspiel live gezeigt wird. Dort auch immer Tonoption 1 und Tonoption 2 und Tonoption 3.

               

              Gruß, Sonic28

                • Re: Tonoptionen!?
                  Oliver B.

                  Hi Sonic28,
                  danke dir für den Hinweis, denn bei den Sportkanälen hatte ich nicht geschaut. Das ist in der Tat seltsam, ich werde mich erkundigen. Bei anderen Sendern - etwa Sky Cinema - wird in diesem Menü die Sprache angezeigt. Hier sind die Optionen richtig benannt. Das ist im aktuellen Programm auf Sky Bundesliga 1 HD auch der Fall. Hier kann man dann zwischen Kommentar und Stadion wählen.
                  Viele Grüße, Oliver

                    • Re: Tonoptionen!?
                      sonic28

                      Hallo Oliver B.,

                       

                      du schreibst folgendes:

                      danke dir für den Hinweis, denn bei den Sportkanälen hatte ich nicht geschaut.

                      Macht ja nichts, kann passieren.

                       

                       

                      Du schreibst auch folgendes:

                      Das ist in der Tat seltsam, ich werde mich erkundigen.

                      Dann mach das mal. Ich hoffe doch, dass es geändert wird und in Zukunft besser bezeichnet wird.

                       

                       

                      Du schreibst noch folgendes:

                      Bei anderen Sendern - etwa Sky Cinema - wird in diesem Menü die Sprache angezeigt. Hier sind die Optionen richtig benannt. Das ist im aktuellen Programm auf Sky Bundesliga 1 HD auch der Fall. Hier kann man dann zwischen Kommentar und Stadion wählen.

                      O.K.! Da scheint es korrekt zu sein. Und bei "Sky Sport Bundesliga 1" (egal, ob in SD oder HD) wird aktuell nicht live gesendet. Seit dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware ist das bei so gut wie jedem Fußballspiel auf den "Sky Sport Bundesliga"-Sendern (egal, ob in SD oder HD), aber nur wenn live übertragen wird.

                       

                      Das ganze wurde hier im Sky Forum schon mehrfach in diversen Threads angemerkt. Unter anderem im folgenden Thread Das neue Sky Q - Wunsch Thread und dort in meinem Beitrag Re: Das neue Sky Q - Wunsch Thread, den es seit dem 01. Mai 2018 gibt. Diesen Beitrag hab ich ständig aktuallisiert, wenn mir was aufgefallen ist.

                       

                      Gruß, Sonic28

                • Re: Tonoptionen!?
                  sonic28

                  Hallo an alle,

                   

                  ich sehe gerade auf dem Sky Q Sat-Receiver das DFB Pokal Endspiel auf "Sky Sport 1 HD". Und was muss ich feststellen? Wenn man die Taste mit dem ? (Fragezeichen) drückt, dann gibt es dort weiterhin bei der Tonauswahl folgende Einstellungen:

                   

                  • Tonoption 1
                  • Tonoption 2
                  • Tonoption 3

                   

                  Da ich ausgewählt habe, dass Dolby Digital+ über HDMI ausgegeben werden soll, nimmt der Sky Q Receiver automatisch die Tonoption 1, weil diese wohl die Dolby Digital 5.1 Tonspur ist. Bei Tonoption 2 hört man den Kommentator in Stereo und bei Tonoption 3 gibt es nur den Stadionton in Stereo. Wie ich darauf komme, obwohl es nicht so bezeichnet ist? Ganz einfach: Ich hab mal alle drei Tonoptionen ausprobiert und hab es in Verbindung mit meiner Samsung Heimkinoanlage festgestellt. Schöner wären aber richtige Bezeichnungen, wie es diese vor dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware gab. Das sieht dann schöner aus und man weiß dann immer, was man ausgewählt hat und kann dann auch besser feststellen, ob wirklich das dort rauskommt, was man ausgewählt hat.

                   

                  Gruß, Sonic28