14 Antworten Neueste Antwort am 13.05.2018 13:16 von thal RSS

    Humax S HD3: Nach Firmware Update Probleme mit HD Sendern?

    thal

      Hallo zusammen,

       

      seit der Umstellung auf die neue Firmware Version habe ich mit folgenden HD Sendern EmpfangpProbleme:

      • Pro 7 Fun HD
      • DMAX HD
      • Pro 7 Max
      • Kabel 1 HD
      • Vox HD
      • Pro 7 HD

       

      • Bildstörungen bei
      • RTL Living HD
      • A&E HD

       

      Die SD Sender funktionieren. Die andern HD Sender wie ARD, ZDF, SAT 1, RTL... funktionieren ebenfalls.

       

      Es wird mir immer mal wieder angezeigt das auf den Sendern kein Signal gesendet wird. Unabhängig von der Tageszeit. Irgendwann kommen die Signale dann wieder. Sendersuchlauf schon durchgeführt, brachte keine Verbesserung.

       

      Eine Anfrage bei Vodafone/Kabel Deutschland ob dort eine Störung vorliegt wurde verneint. Da die Sender im niedrigen Frequenzbereich betroffen sind, wurde mir geraten das Antennenkabel zu überprüfen und ggf. ein Class A Kabel zu verwenden.

      Aber auch mit einem neuen Class A Kabel sind die Probleme vorhanden.

       

      Da ich vorher dem Update keine Probleme hatte, wird nun angenommen das es am Receiver liegt.

      Ist was in dieser Richtung bekannt? Hat jemand einen Tipp was ich noch machen könnte, damit ich wieder Problemlos TV schauen kann?

       

      Danke und lieben Gruß

        • Re: Humax S HD3: Nach Firmware Update Probleme mit HD Sendern?
          peter65

          Hallo,

           

          Wo wohnst du? Ort reicht.

           

          Wenn nicht in Landshut, dann dürfte das zutreffen: DMAX HD und Pro7 Maxx HD sind auf 834 Mhz, RTL Living auf 650 Mhz, A&E HD auf 658 Mhz. Pro7 Fun HD, Pro7 HD und Vox HD sind auf 130 Mhz, Kabel1 HD auf 114 Mhz.

           

          Was du selber versuchen könntest, so dein TV HD Sender darstellen kann, arte HD (114 Mhz), 3sat HD (626Mhz) und ONE HD (826 Mhz )mal über den TV ansehen. Alle sind unverschlüsselt, sollten also zu sehen sein. TV dazu direkt an die Antennendose.

          Wenn die Sender zu sehen sind, dürfte eigentlich der Empfang der Sender funktionieren.

          RD, ZDF, SAT 1, RTL..., die liegen auf Frequenzen über 330 Mhz.

           

          Da in Landshut die analogen Sender abgeschaltet wurden, gibt es da ne andere Belegung der Frequenzen.

          • Re: Humax S HD3: Nach Firmware Update Probleme mit HD Sendern?
            thal

            Interessant ist ja, dass es mal geht und mal nicht. Gestern Abend habe ich gegen 19:00 Uhr geschaut, da ging es nicht. Kurz nach 21:00 Uhr war wieder ok. Heute morgen um 6 Uhr ebenfalls. Ich denke langsam aber sicher das Vodafone Probleme hat.

             

            Ätzend nicht zu wissen wer helfen kann. Danke dir aber

              • Re: Humax S HD3: Nach Firmware Update Probleme mit HD Sendern?
                peter65

                Das Problem, jeder schiebt es auf den anderen, das dumme dabei, dir wird nicht geholfen.

                 

                Welche Meldung kommt, wenn du nichts sehen kannst?

                Würde VF da Probleme haben, ich denk mal dann wäre davon in den entsprechenden Foren zu lesen. Weil dann wärst ja nicht nur du betroffen.

                 

                Versuch mal mit dem TV, dann wissen wir etwas mehr.

                  • Re: Humax S HD3: Nach Firmware Update Probleme mit HD Sendern?
                    thal

                    Diese Meldung kommt.

                    IMG_4635.jpg

                    Um 18:30 Uhr klappte es noch, gegen 20:00 Uhr war das Signal dann weg. Gestern genauso. Mit dem Unterschied: gegen 21:00 Uhr waren die Sender wieder da, heute nicht.

                     

                    Da ich erstmal alles wegräumen muss, werde ich es am TV direkt erst am Donnerstag testen können.

                      • Re: Humax S HD3: Nach Firmware Update Probleme mit HD Sendern?
                        peter65

                        Hallo thal,

                         

                        kann leider nicht wirklich lesen was da geschrieben steht, aber soviel kann ich sagen DMAX HD sendet rund um die Uhr.

                        Lief zu der Zeit ne Aufnahme auf Sat.1 HD?

                         

                        Auch wenn ich tatsächlich Problem mit dem Sender habe, der Pegel liegt bei mir bei ca. 49dB(µV), kein Gerät sagt mir ne da wird nicht gesendet. Verwende allerdings keinen Sky Receiver.

                        Für mich ist der Sky Receiver das Problem, du wärst auch nicht die/der erste der da Probleme hat.

                        ONE HD funktioniert der mit dem Sky Receiver?

                         

                        Ja, mit dem TV so wie du kannst, ich hab Geduld.

                          • Re: Humax S HD3: Nach Firmware Update Probleme mit HD Sendern?
                            thal

                            Moin, 

                             

                            oh, dass Bild ist wirklich sehr klein skaliert worden

                            Auf dem Sender wird zur Zeit nichts gesendet.

                            Für Hilfe drücken Sei bitte die Taste "C" auf ihrer Fernbedienung, oder besuchen sie sky.de/hilfe.

                            Hinweis 313

                             

                            Auf Sat 1 lief eine Aufnahme, DMX HD sollte geschaut werden.

                            One HD schaue ich heute Abend nach.

                             

                            Zum Spaß heute morgen mal geschaut und siehe da, alle HD Sender die gestern Abend nicht mehr wollten, gingen wieder. Scheinbar kommen die Probleme nur Abends.

                             

                            Neben dem TV, werde ich auch mal ein Werksreset durchführen. Evtl. ist ja bei Update was schief gelaufen.

                    • Re: Humax S HD3: Nach Firmware Update Probleme mit HD Sendern?
                      thal

                      Habe gestern nun mal direkt am TV die Sender arte HD, 3sat HD und ONE HD getestet. Klappte.


                      Leider, oder besser gesagt seltsamerweise, sind die anderen Sendern nicht ausgefallen. So das ich nicht direkt testen konnte ob die Sender am TV auch dann funktionieren, wenn die über dem Receiver ausfallen.


                      Also weiter abwarten

                        • Re: Humax S HD3: Nach Firmware Update Probleme mit HD Sendern?
                          thal

                          Ach und ich habe ein Receivertausch vorgenommen (Sky Q, und schon am bereuen...), aber nun kann ich sehen ob die Störungen auch mit dem neuen Receiver auftritt.

                            • Re: Humax S HD3: Nach Firmware Update Probleme mit HD Sendern?
                              peter65

                              Hallo,

                               

                              erstmal Danke für das wiedergeben was da im Screenshot zu lesen war.

                               

                              Ich hatte ehrlich gesagt gehofft das du den alten mal nach dem Werksreset testest.
                              Tja, manchnal schlägt eben der sogenannte Vorführeffekt zu, da kannste nichts gegen machen.

                               

                              Sky Q, habs gelesen, aber damit muß man als Sky Kunde der die aktuellen Geräte bzw. der Software nutzt ab jetzt wohl leben. Auch wenn das nicht wirklich nachvollziehbar ist.
                              Andererseits, anderes Gerät möglicherweise hast du ja damit was dein Problem betrifft mehr Glück. Ich wünsch es dir jedenfalls.

                                • Re: Humax S HD3: Nach Firmware Update Probleme mit HD Sendern?
                                  thal

                                  Ne, der Werksreset hat leider nichts gebracht. Am selben Abend noch das Problem wieder gehabt.

                                  Nur halt gestern war alles ok, genau dann als ich es direkt über den TV getestet hatte. Ich wollte nächste Woche schon Kontakt zu Vodafone aufnehmen das die einen Techniker vorbei schicken.


                                  Nun schaue ich mal ob es mit dem neuen Receiver besser läuft. Wobei ich kurz davor bin den eh wieder zurückzusenden.

                                  Aber dann weiß ich ob es der alte Receiver war


                                  Vielen Lieben Dank.