31 Antworten Neueste Antwort am 08.05.2018 15:12 von kräuter RSS

    Sky Q kein Deep Standby mehr

    ronnos

      Hallo. Ich würde gerne von eine Moderator wissen was nun mit den standby Einstellungen ist. Eco eingestellt und der receiver läuft fast den ganzen Tag. Ist doch ein Witz. Fast 15w verbraucht das. Wird das noch behoben? Kann nicht sein das wenn man tagsüber kein sky schaut trotzdem der receiver läuft.

        • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr

          Hallo ronnos, der Sky Q Receiver schaltet in der Zeit von 4 bis 5 Uhr morgens in den Deep Standby Modus, wenn er sich in der Eco-Einstellung befindet. In der "Active" Einstellung schaltet der Receiver tagsüber nach 4 Stunden und nachts nach 2 Stunden automatisch in den Active-Standby-Modus. Das erkennst du daran, dass an der Gerätefront ein blauer Kreis leuchtet. Liebe Grüße, Nadia

            • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr
              schakal

              Es geht darum das der Receiver den ganzen Tag über läuft und unnötig Strom verbraucht. Die Platte rattert den ganzen Tag über ohne das man den Receiver braucht das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

               

              Daher hilft nur den netzstecker jeden Tag ziehen aber ob das so gut ist für den Receiver wage ich zu bezweifeln.

              • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr
                muschelkuh

                Hier übrigens nochmal die EU Verordnung: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:339:0045:0052:de:PDF

                 

                Warum muss man so schwammige Aussagen machen? Kann man nicht einfach sagen: Ja ist ein Bug. Der Fehler wird in Kürze behoben.

                 

                Normalerweise hätte der Start des Sky Q Updates verschoben werden müssen. Denn ihr verstößt nicht nur gegen die EU Regel, sondern es dürfte dann auch kein CE - Zeichen mehr auf den Geräten stehen. Die Geräte wären im Zustand des Sky Q Updates nicht mehr zulässig.

                 

                Ihr wusstet über das Problem nicht erst seit gestern. Hattet genug Zeit das Problem zu beheben mit einem Updatefix vor Start. Ihr hattet sogar Betatester. So etwas ist indiskutabel und trifft euch ja durch das negative Feedback umso mehr jetzt. Aber das schafft ihr ja immer wieder.

                  • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr
                    killamilla

                    muschelkuh schrieb:

                     

                    Hier übrigens nochmal die EU Verordnung: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:339:0045:0052:de:PDF

                     

                    Warum muss man so schwammige Aussagen machen? Kann man nicht einfach sagen: Ja ist ein Bug. Der Fehler wird in Kürze behoben.

                     

                    Normalerweise hätte der Start des Sky Q Updates verschoben werden müssen. Denn ihr verstößt nicht nur gegen die EU Regel, sondern es dürfte dann auch kein CE - Zeichen mehr auf den Geräten stehen. Die Geräte wären im Zustand des Sky Q Updates nicht mehr zulässig.

                     

                    Ihr wusstet über das Problem nicht erst seit gestern. Hattet genug Zeit das Problem zu beheben mit einem Updatefix vor Start. Ihr hattet sogar Betatester. So etwas ist indiskutabel und trifft euch ja durch das negative Feedback umso mehr jetzt. Aber das schafft ihr ja immer wieder.

                    Hast du dir die Verordnung, die du hier verlinkt hast, auch mal durchgelesen ?

                     

                    Dort ist zwar geregelt, wie hoch die Leistungsaufnahme im Aus- und Stromsparmodus maximal sein darf, aber nicht, an wievielen Stunden pro Tag sie von Geräteseite, d.h. ohne weiteres Zutun des Anwenders, auch tatsächlich einzuhalten

                    ist. Stattdessen ist von "...soweit das mit seiner vorgesehenen Verwendung vereinbar ist" die Rede.

                     

                    Sprich, die vorgesehene Verwendung legt der Hersteller fest und muss sie natürlich auch begründen:

                    "Falls die Anforderungen in Nummer 1 Buchstabe c, 2 Buchstabe c oder 2 Buchstabde d mit der vorgesehenen Verwendung des Geräts nicht vereinbar sind, ist dies hinreichend zu begründen".

                     

                    Man darf denke ich davon ausgehen, dass das der Fall gewesen sein wird, bevor man begonnen hat, das Q Update zu verteilen.

                    Dies nur, um deinem Argument, es würde bewusst gegen EU Verordnungen verstossen, entgegenzukommen.

                     

                    Ob das gut und sinnvoll mit der hohen Stromaufnahme ist, steht auf nem anderen Blatt und darf zu Recht hinterfragt werden.

                    Aber darum gings ja in deinem Posting nicht, oder ?

                      • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr
                        muschelkuh

                        Wenn es 14W- 15W sind die da verbraucht werden offenbar, dann kann da trotzdem was nicht stimmen für den Dauerbetrieb. Ich hab es nicht selber gemessen, aber ich lese das ja in anderen Themen hier, das es so viel ist.

                         

                        Ob das jetzt EU konform ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Vermutlich werden da irgendwelche Lücken ausgenutzt.

                         

                        Es kann aber nicht sein, das ein Gerät eine Stunde (4 - 5 Uhr) nur in den Schlummermodus geht. Meines erachtens müsste das eher umgekehrt sein.

                         

                        Aber ja ich hätte mich gründlicher damit befassen können. Trotzdem ist die Informations- und Updatepolitik bei Sky unter aller Kanone.

                      • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr
                        slayertom

                        Gerade diese schwammige Antwort deutet doch (leider) darauf hin, dass es auf absehbare Zeit keine Änderung geben wird. Sonst würde man das ja sofort sagen. Siehe auch das Problem mit den Sendern ab Platz 1000 bei den Kabelkunden. Da wurde relativ schnell gesagt, dass das gefixt wird.

                      • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr

                        Da werden wegen des weggefallenen Deep Standby wohl so einige Beschwerden auf euch zukommen.

                        • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr
                          flo_1273

                          Was arbeiten eigentlich bei Euch für "Entwickler", waren die alle besoffen??? So einen ******** kann man doch nicht hinbekommen wenn man nüchtern ist!!!

                          • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr
                            flo_1273

                            das ist ********. Bisher konnte ich an einem kleinen blauen Punkt erkennen, dass sich der Receiver im Deep Standby befindet. Ein blauer Kreis bedeutet zwar Standby, aber nach dem Update läuft das Ding den ganzen Tag und wird dazu auch noch erschreckend warm. Das habt ihr toll hinbekommen. Ach ja, um 4 Uhr wird das EPG geladen, macht Sinn das der Receiver dann von 4 bis 5 Uhr in den Deep Standby wechselt.

                          • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr
                            kräuter

                            Hallo ronnos, das ist bei mir auch so, im Momnt verbrauch dr Receiver 16 Watt. Laut Sky ist das ein Bug der abgestellt wird. Im Moment wie Nadine richtig sagt ist Q nur 1 Stunde im Deep Stand by.

                             

                            Ich vershe Sky auch nicht, das man hier nicht offen zugibt, es ist ein Fehler, wir arbeiten daran. Ein Abmahnanwalt könnte daran richtig Freude haben.

                              • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr
                                connyk

                                Hallo,  hab das gleiche Problem,  der Receiver rattert den ganzen Tag.  Hab ihn jetzt tagsüber vom Netz genommen. Ob das gut oder schlecht ist,  keine Ahnung.  Alleine das hochladen dauert natürlich sehr lange bis alles wieder läuft. Nervig ohne Ende.  Telefonisch hat mir eine nette Mitarbeiterin von sky mitgeteilt es wäre normal dass der blaue Kreis den lieben langen Tag rödelt, Mist ist das.

                                  • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr

                                    connyk schrieb:

                                     

                                    Telefonisch hat mir eine nette Mitarbeiterin von sky mitgeteilt es wäre normal dass der blaue Kreis den lieben langen Tag rödelt, Mist ist das.

                                    Was hätte Sie auch sagen sollen? "Ja Sky hat da Mist gebaut aber wir können es nicht ändern"?

                                      • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr
                                        connyk

                                        Was empfehlen die Profis ? Irgendwelche Tipps Stecker ziehen ?

                                          • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr

                                            connyk schrieb:

                                             

                                            Stecker ziehen ?

                                            Hab ich gemacht bis ich den Sky+ Pro dann doch lieber wieder in den Karton packte. Nun darf er schlummern und schlummern.....

                                            • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr

                                              Ich habe, da ich festplattenabhängige Funktionen nicht benötige, die HD gezogen. Dann nervt die schon mal nicht mehr. 2 Watt weniger. Inhalte per Stream gehen trotzdem. Beim Start muss man nur die fehlende HD bestätigen.

                                              Mit einer Funksteckdose bequem ein- und ausschalten ging bei mir nicht. Aus ja, beim Einschalten blieb der Receiver aber dunkel.

                                              Echt schade. Binbda sehr bequem. Stecker ziehen nervt echt.

                                              Ich warte jetzt paar Wochen auf eine neue Firmware. Ich hoffe die neue Firmware wird aktiv kommuniziert.

                                              Sollte der Mai ohne Änderungen verstreichen, könnte man überlegen ob der Receiver so durch den erhöhten Verbrauch im Standby nicht mehr betriebsfähig ist. Und Sky dadurch seinen versprochenen Leistungen nicht mehr nachkommt. *nureinkleinesgedankenspiel

                                              Muss sich ja Alles einschleifen. Wie funktioniert das Teil eigentlich auf der Insel? Weiss das jemand? Noch sind sie ja in der EU. Lach

                                      • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr
                                        ronnos

                                        Einfach eine Schande. Muss man als Kunde den Stecker ziehen. Glaube sky wird daran nichts ändern.

                                        • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr
                                          ronnos

                                          Wenn ich immer die Werbung sehe für sky q bekomme ich eh das kotzen. Alles zum Wunsch des Kunden. Ja klar.... Das Update ist zum milde ausgedrückt.

                                          • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr
                                            flo85sh

                                            Ganz ehrlich Ihr macht euch Gedanken über Dinge, darüber würde ich net mal ne Sekunde meiner Zeit verschwenden.

                                             

                                            Mein Sky+ Pro bleibt am Strom und mich juckt es nicht ob er am Tag läuft oder nicht. So ist wenigstens gewährleistet, dass alle Inhalte geladen werden. Alle meine Geräte sind im Standby-Betrieb, alles andere ist mir zu aufwendig.

                                             

                                            Oder nehmt Ihr auch euren Kühlschrank vom Strom, weil der zuviel verbraucht?

                                             

                                            Sorry aber man kann sich echt anstellen.

                                            • Re: Sky Q kein Deep Standby mehr
                                              kräuter

                                              Es wird nicht nur der Reiceiver 24 Stunden betrieben, sondern auch das LNB mit Strom versorgt, bei SAT-Empfang. Ich finde es einfach unwürdig das wir hier rumrätseln und Sky gibt offiziell keinen Komentar dazu, wann hier etwas verbessert wird. Ich für mich ein Schlussstrich gezogen und heute nach über 20 Jahren gekündigt!. Man kann natürlich der Meinung sein, 25,00 € im Jahr ist doch nichts, aber der Strom für 1,4 Millionen Geräte muss auch erzeugt werden und das ist bestimmt nicht umweltfreundlich.