8 Antworten Neueste Antwort am 16.04.2018 19:20 von Ronald S. RSS

auf einNeues: Festplatte im UHD reciever sehr laut

poschenr

Hallo,

langsam sollte Sky doch mal tätig werden und die nervig lauten 1TB Platten bzw. die Geräusche in den Griff bekommen.

Hab 2 Reciever aktuell bekommen. Einer hat eine Toshiba Platte - die ist unerträglich laut, weder im WZ Schrank, geschweige denn im Schlafzimmer zu benutzen.

Der zweite hat eine WD Platte, die kann zumindest im WZ in der Schrankwand betrieben werden (auch nicht wirlich leise, der PC daneben ist deutlich leiser!)

Was bleibt einem, als im Schlafzimmer dauerhaft die Platte zu ziehen? Das war nicht das warum ich die Abos neu verlängert habe.

Kann Sky hier endlich leisere Austauschplatten zur Verfügung stellen ?!?!

• Re: auf einNeues: Festplatte im UHD reciever sehr laut
          offox74

Naja, Sky hat sicherlich die 1 TB Festplatten genommen die preislich recht günstig zu haben waren.

Und ich denke nicht das Sky "leisere" Platten liefert.

Da schaut im Lager sicher beim Versand auch niemand drauf, von welchem Hersteller die zu versendende Festplatte ist.

poschenr

Das ist mir auch durchaus klar, aber so sind die Reciever halt schwer nutzbar.

In anderen Posts wird eindeutig beschrieben, dass es auch Chargen mit sehr leien Platten gib, also hab ich mal in Richtung Austausch (zumidest der Toshiba Platte) recherchiert und hoffe, dass Sky zeitnah in de Pötte kommt.

Widerrufsfrist läuft noch 10 Tage, so jedenfalls ist das Gerät für den vorgesehenen Einsatz nicht verwendbar.

offox74

Ich drücke dir die Daumen das Sky da wirklich helfen kann. Mach dir allerdings keine zu große Hoffnung.

Wenn man den Sky+ Receiver hat, ist es im Regelfall auch eher ein Glücksspiel ob man bei den kleinen Festplatten eine 320 GB oder 500 GB bekommt.

Sollte man dir diesbezüglich nicht helfen können, wird dir wohl nur der Widerruf bleiben.

onzlaught

Für eine wirksame Reklamation bräuchte es absolute Werte,

sprich eine dB Messung des Gerätes im Betrieb.

Dann die technische Aussage der Fa. Sky welcher Schallpegel noch

als normales maximales Betriebsgeräusch definiert ist.

Bevor das nicht alles ermittelt ist,

stellt sich sogar die Frage ob überhaupt ein Defekt/ Mangel o.ä. vorliegt.

Bei zwei Geräten in einem Haushalt und der Aussage:

"Der Andere ist viel leiser" könnte Sky trotzdem behaupten, das beide eGeräte trotzdem noch

innerhalb der Toleranz arbeiten.

Manches muß man halt hinnehmen, wenn man Leihgeräte nutzt.

poschenr

Na ja, das ist theoretisch alles richtig aber --- bisger mit dem "alten" Sky+ Gerät und der 1TB Platte hatte ich das Problem ja nicht.

Klar, dass eine Festplatte sirrt und/oder ein geringes Geräusch von sich gibt.

Hier beim Sky UHD ist das Teil aber so laut, dass Schlafen nicht möglich ist. Hab schon die Energiesparoptionen ausgeschaltet, dennoch legt er mitten in der Nacht los und dann ist Schluss mit Bettruhe.

Bin ja auch nicht der Einzige, der das reklamiert, in verschiedenen Posts und Foren kommt dieses Problem immer wieder zu Tage.

Und es scheint ja Abhilfe zu geben, nach (mehrfachem) Tausch der Platet wird's ja bei vielen deutlich besser

Didi Duster

Da du noch in der Widerrufsfrist bist, sollte es für Sky wohl möglich sein, dir die "laute" Platte auszutauschen. Ich schätze, daß sich hier ein Moderator melden wird, um dies zu veranlassen. Ein Austausch dürfte Sky lieber sein, als ein Widerruf!

Ronald S.

Hallo poschenr, kannst Du mir Deine Kundennummer bitte per Privatnachricht zukommen lassen.

So schreibst Du mich privat an: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Gruß, Ronald