20 Antworten Neueste Antwort am 07.06.2018 01:10 von peter65 RSS

    UHD Sender mit Vodafone Giga TV

    ingo12

      Moin,

      ist absehbar wann die UHD Sender auf Giga TV verfügbar gemacht werden? Sind es technische oder vertragliche Gründe die das bisher verhindern? Das Argument nur auf dem Pro Receiver zieht ja nicht, da die Kanäle bei Telekom Entertain auch verfügbar sind?

        • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
          peter65

          ingo12 schrieb:

           

          Das Argument nur auf dem Pro Receiver zieht ja nicht, da die Kanäle bei Telekom Entertain auch verfügbar sind?

           

          Telecom Entertain ist aber kein Kabelempfang sondern IPTV, das Argument bezieht sich auf Kabelempfang.

           

          Giga TV ist aber kein Sky Angebot, sondern von VF/KD, ich denk mal eher hier ist auch jener Anbieter da es deren Gerät ist gefragt, ob und wann die Sky UHD Sender über die Giga Box zu sehen sind.

            • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
              klausi67

              peter65 schrieb:

               

               

              Giga TV ist aber kein Sky Angebot, sondern von VF/KD, ich denk mal eher hier ist auch jener Anbieter da es deren Gerät ist gefragt, ob und wann die Sky UHD Sender über die Giga Box zu sehen sind.

              Nein das liegt einzig allein daran ob Sky sie frei gibt oder nicht Technisch würden sie ja auch übers Sky Modul laufen das will Sky ja auch nicht

                • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                  peter65

                  klausi67 schrieb:

                  Nein das liegt einzig allein daran ob Sky sie frei gibt oder nicht Technisch würden sie ja auch übers Sky Modul laufen das will Sky ja auch nicht

                  Jedes UHD fähige Gerät kann im VF/KD Netz die Sender empfangen (das sehen selber ne andere Sache).

                  Soweit mir bekannt, die beiden Sender tauchen in der Senderliste der Giga Box nicht auf, ohne jenes auftauchen der Sender in der Liste, wären die auch bei entsprechendem Abo nicht sehbar.

                    • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                      klausi67

                      Das sie sie nicht in der Senderliste zur verfügung stellen hat nichts damit zu tun ob sie laufen oder nicht ! Jeder Freie receiver im kabelnetz findet sie ja auch

                        • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                          peter65

                          klausi67: Hattest du schon mal ne Giga Box in den Händen?

                          Die UHD Sender werden von anderen Geräten nur nach einen Sendersuchlauf gefunden, welcher mit der Giga Box nicht möglich ist!

                          Die Senderliste der Giga Box ist Cloud basiert, wenn in der Cloud jene Sender nicht "eingetragen" sind, dann werden die Sender nicht angezeigt. Egal ob die Sender übers VF/KD Netz zu empfangen sind.

                            • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                              klausi67

                              und was willst du damit sagen wenn Sky wollte das sie auf der giga laufen würde VF sie auch einspeisen

                                • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                                  apwbd

                                  klausi67 schrieb:

                                   

                                  und was willst du damit sagen wenn Sky wollte das sie auf der giga laufen würde VF sie auch einspeisen

                                  Eingespeist werden sie ja.

                                  Die Giga TV Box bekommt aber die Senderliste nicht wie herkömmliche Receiver über einen Suchlauf, sondern diese wird online über die Cloud abgerufen. Und da Sky sich ja bisher weigert, seine UHD Sender auf anderer Hardware als dem Sky+ Pro freizugeben, gibt es ergo dahingehend auch noch keine Vereinbarung mit Sky zu Vodafone Giga TV. Nur deshalb hat Vodafone die UHD Sender auch noch nicht in die Senderliste für die Giga TV Box eingepflegt. Kommt eine solche Vereinbarung irgendwann, ist der Empfang dann aber sicher ohne weiteres möglich und zeitnah umsetzbar.

                                  Der Unterschied hierbei zur Telekom mit Entertain ist, dass Giga TV ein Kabelprodukt ist, und für Kabel bietet Sky nunmal den Sky+ Pro auch an, für Entertain über IPTV hingegen nicht (die Glücklichen).

                      • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                        tobi0588

                        Gibt es schon neue Informationen bezüglich des Themas? es ist echt nervig 1000 Geräte Zuhause zu stehen haben, die für das jeweilige Programm dann gesteuert werden müssen.

                          • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                            tobi0588

                            Und am besten die Übertragungsrechte noch weiter zerstückeln, sodass ich am Ende 20 Abos brauche und 50 Apps. DANKE Bundeskartellamt. Das ist der größte Schwachsinn den ich bisher gesehen habe. Schön das die Vereine mehr Geld bekommen. Aber aus Sicht des Nutzer muss es eine zentrale Plattform geben wo ich alles empfangen kann. Und dafür zahle ich auch das nötige Geld. Aber so wie es momentan läuft ist es MÜLL. So werden viele einfach nicht mehr gucken und abonieren. Bitteschön.

                              • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                                onzlaught

                                tobi0588 schrieb:

                                .... Aber aus Sicht des Nutzer muss es eine zentrale Plattform geben wo ich alles empfangen kann....

                                Ich wäre dann gerne Besitzer oder zumindest Aktionär dieser Plattform.

                                 

                                Ich favorisiere eine strikte Trennung von Contentanbieter, Netzbetreibern und

                                den Receiverherstellern, so wären alle gezwungen sich auf allgemeingültige

                                Schnittstellen zu einigen.

                                • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                                  klausi67

                                  Was hat den das Kartellamt damit zu tun?

                                    • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                                      tobi0588

                                      Zu dem eigentlichen Topic natürlicht nichts. Ich wollte nur mal Luft rauslassen. Die haben doch die "No Single Buyer Rule" eingeführt oder nicht? Dadurch ist doch der Bieterwettstreit erst möglich geworden. Können Sie ja auch gern machen, wenn das juristisch der richtige Weg ist. Aber der Nutzer sollte davon nichts mitbekommen. Das ist doch einfach nicht nutzerfreundlich. . Da bin ich ja vor den Spieltagen schon genervt weil ich gucken muss wo was wann läuft.

                                       

                                      So zurück zum Topic.

                                        • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                                          klausi67

                                          war nur bei der Bundesliga so und das du nicht alles bei Sky sehen konntest lag alleine an Sky sie hätten alle spiele Libve im TV zeigen können.

                                          • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                                            berlin69er

                                            tobi0588 schrieb:

                                             

                                            oder nicht?

                                            EIgentlich eher das... Denn der Gedanke des Kartellamts war ein ganz anderer: auch IPTV Anbietern den freien Zugang zum Markt zu ermöglichen. Dagegen hat sich aber Sky gesträubt und dafür lieber in Kauf genommen, einen Teil seiner Rechte an ES abgeben zu müssen. Das ES dann letztlich nicht so mitgespielt hat, wie Sky sich das vermutlich ausgerechnet hat, ist dann wieder eine andere Geschichte.

                                            Die nächste Ausschreibung wird sicher wieder etwas anders laufen...

                                        • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                                          peter65

                                          tobi0588 schrieb:

                                           

                                          Und am besten die Übertragungsrechte noch weiter zerstückeln, ...

                                           

                                          Mit den Übertragungsrechten dürfte das weniger zu tun haben, bei VF/KD hat ja Sky seine eigenen Kanäle auf denen Sky zu empfangen ist.

                                          Allerdings wenn auf der Giga Box auch Sky UHD zu sehen wäre, dann würde Sky sozusagen ihren Sky+ Pro (Q)Receiver bei VF/KD unnötig machen. Irgendwie müssen die das Teil ja an den Kunden bringen.

                                          Allerdings soweit mit bekannt, wer die Sky+ Pro (Q)Box hat kann die Karte auch in anderen UHD geeigneten Geräten nutzen, inklusive UHD Sender. Die Voraussetzung für die Freischaltung ist ja gegeben.

                                          Wenn ich mir die Probleme betreffs Aufnahmen, EPG so ansehe, ja dann dürfte ein Anbietergerät seitens VF/KD mehr als notwendig sein. Was aber Sky nicht interessieren dürfte.

                                           

                                          Sch… Spiel würde ich meinen was da getrieben wird.

                                      • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                                        berlin69er

                                        ingo12 schrieb:

                                         

                                        [...]da die Kanäle bei Telekom Entertain auch verfügbar sind?

                                        Sind sie das denn?

                                         

                                        Im Prinzip hast du schon damit den Fehler begangen, dir dieses Trojanische Giga Pferd ins Haus zu holen. Denn nun bist du VF quasi schutzlos ausgeliefert...

                                         

                                        Im VF Netz hast du, da es noch kein Pairing gibt die freie Auswahl an freien Receivern auf dem Markt und musst dann nicht darauf warten, dass der Anbieter Sender erst in die Cloud spielt.

                                          • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                                            tobi0588

                                            Wahrscheinlicht hilft eh nur warten...wie so oft. Mit einem neuen VF Vertrag bekommt man ja nicht mal mehr eine Smartcard die man in einem freien Receiver betreiben könnte. Das wird ja alles nur noch im System über die Gerätenummer abgewickelt.

                                              • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                                                peter65

                                                tobi0588 schrieb:

                                                Mit einem neuen VF Vertrag bekommt man ja nicht mal mehr eine Smartcard die man in einem freien Receiver betreiben könnte.

                                                Stimmt nicht, man nach wie vor auch den DVR bestellen, wo es dann ne Smartcard dazu gibt.

                                                Haken bei der Sache, man weiß nicht welche Karte man bekommt.

                                                Auch CI+Modul ist noch möglich, da wäre es dann aber besser man besorgt sich vorher das passende Modul um dann die richtige Smartcard zu erhalten.

                                                  • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                                                    peter65

                                                    Hab ich vergessen zu erwähnen, trifft aber nur für Vodafone Kabel Deutschland zu, eigentlich reicht die Sky+Pro (Q) um sich auf dessen Smartcard welche ja eigentlich eine VF/KD Karte ist die VF/KD Sender freischalten zu lassen um die Karte dann in einem Linux Receiver zu betreiben.

                                                  • Re: UHD Sender mit Vodafone Giga TV
                                                    berlin69er

                                                    Dann bist du der VF Werbung voll auf dem Leim gegangen!

                                                    Es gibt noch Verträge mit Smartcard, nur versteckt VF diese gerne, um die Kunden zur Giga TV Box zu locken.