3 Antworten Neueste Antwort am 26.03.2018 15:14 von Axel S. RSS

Umzug: Kabel -> Sat / Fehler bei den Kosten für den Hardware-Tausch

weezy25

Liebes Sky Service Team,

ich werde zum 1.4.18 umziehen und habe dafür vorsorglich das Online-Umzugsformular ausgefüllt, indem ich Sky neben meiner neuen Anschrift auch mitgeteilt habe, dass sich aufgrund des Umzugs auch die Empfangsart (Kabel auf Satellit) ändern wird. Ich benutze ein eigenes CI-Modul und habe keinen Sky Receiver oder ein Sky CI-Modul. Ich brauche demnach nur eine neue Smartcard.

Ich habe heute die Auftragsbestätigung erhalten, in der steht, dass eine neue Smartcard und ein neuer Receiver an meine neue Anschrift geschickt wurden, und dass dieser Vorgang einmalig 39,90 Euro kosten wird.

Die Mitarbeiterin der Sky Kundenhotline konnte mir leider nicht weiterhelfen. Deswegen hoffe ich, dass mir die Community bzw. einer der Moderatoren behilflich sein kann.

In den Sky-FAQ (siehe: http://www.sky.de/hilfecenter/umzug-und-empfangsart-wechseln/was-kostet-ein-tausch-der-sky-hardware-bei-umzug-1000238) steht:

Wenn aufgrund des Umzugs die Empfangsart wechselt (Kabel auf Satellit oder umgekehrt) und auch dein Sky Receiver getauscht werden muss, entstehen durch die Bereitstellung neuer Hardware Gebühren von 39,90 € inkl. MwSt., welche den versicherten Versand durch Sky beinhalten.

Ja, aufgrund des Umzugs wechselt bei mir zwar die Empfangsart, jedoch ist ein Wechsel der Hardware (Sky Receiver) nicht erforderlich.

Es steht weiter:

Bei gleichzeitigem Eintritt beider Szenarien wird lediglich die Gebühr für den Tausch des Sky Receivers in Höhe von 39,90€ inkl. MwSt. berechnet.

Ich wundere mich über die Höhe der Kosten. Müsste der Tausch der Smartcard nicht nur mit 19,90 Euro berechnet werden?

In derselben FAQ steht dazu:

[...] für die manuellen Systemänderungen, sowie den mit dem Versand verbundenen Kosten einer neuen Smartcard entstehen Gebühren von 19,90 € inkl. MwSt.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Viele Grüße

S.