27 Antworten Neueste Antwort am 02.01.2019 23:35 von peter65 RSS

    Smartcard

    jrm

      Ich habe in meinem EFH im Wohnzimmer einen Metz Fernseher  mit einer Sky Smartkarte
      und desweiteren einen Fernseher mit einer Receiver und einer Zweitkarte im 1. Sock.. Beides
      jetzt zusammen seit ca 5 Jahren .Das Sky Programm nutze ich überwiegend mit der
      vorgenannten Zweitkarte. Nun zur Sache. Wenn ich das Sky Programm nach längerer Zeit

      im Wohnzimmer über die Smartkarte nach vielleicht einer Wochen sehen möchrte , habe ich
      auf allen abonierten Sky-sendern ein blaues Bild , ohne Fehlermeldung. Nach einer Wartezeit
      von vielleicht 24 Std., kann ich diese Sky Sender  wieder empfangen. Wo ist das Problem ?

        • Re: Smartcard

          Ist der Sky-Receiver immer am Strom?

          • Re: Smartcard
            jrm

            Ja, wird nicht abgeschaltet !

            • Re: Smartcard

              Hallo jrm,

              nutzt du im Wohnzimmer einen Sky Receiver oder einen eigenen Receiver? Es kann vorkommen, dass deine Smartcard inaktiv wird, wenn du deinen Receiver länger nicht nutzt und diese bei der erneuten Nutzung reaktiviert werden muss. Dies geschieht automatisch indem du einen Sky Sender einschaltest und ein paar Minuten wartest.

              Liebe Grüße,
              Falko

                • Re: Smartcard
                  jrm

                  Hallo Falko,
                  zunächst vielen Dank für Deine Nachricht! Damit ich wirklich alles richtig verstanden habe, wiederhole es zu meiner Sicherheit noch einmal . Also es handelt sich im Wohnzimmer um einen Metz-Fernseher mit Modul und Sky-Smatcard, Alles direkt von Sky! Weiter, der Fernseher wird nicht vom Sromnetz abgeschaltet. Und jetzt zur Sache. Wenn ich die abonierten Sky Sender längere Zeit nicht nutze , müssen diese bei einer erneuten Nutzung erst reaktiviert werden. Dies geschieht automatisch , indem ich einen Sky Sender einschalte und ein paar Minuten warte, oder besser gesagt hier abwarte. Damit ich den hier benötigten Zeitfaktor richtig einordnen kann, nun meine Frage an nun an Dich, von wieviel Minuten ( vielleicht  30 Minuten oder mehr ) reden wir denn hier?
                  Liebe Grüße,
                  Jörg 

                • Re: Smartcard
                  peter65

                  jrm schrieb:

                   

                  Wenn ich das Sky Programm nach längerer Zeit

                  im Wohnzimmer über die Smartkarte nach vielleicht einer Wochen sehen möchrte , habe ich
                  auf allen abonierten Sky-sendern ein blaues Bild , ohne Fehlermeldung. Nach einer Wartezeit
                  von vielleicht 24 Std., kann ich diese Sky Sender  wieder empfangen. Wo ist das Problem ?

                   

                  Die Sky Karte steckt im CI+Modul?

                   

                  Problem, die Senderfreischaltung hat nur eine bestimmte Laufzeit, wird innerhalb dieser Laufzeit nicht durch sehen eines Sky Sender jene Freischaltung aktualisiert bzw. verlängert, dann ist wenn die Laufzeit abgelaufen ist auch die Freischaltung abgelaufen.

                  So das die erneuert werden muß, entweder durch einschalten des Gerätes auf einen Sky Sender schalten, dann abwarten.

                  Oder wie im Link dargestellt durch die Freischaltung der Karte übers Kundenportal, was schneller gehen kann als auf einen Mod warten.

                   

                  Warum der Metz TV nun ein blaues Bild ohne Meldung zeigt keine Ahnung.

                  Sat - oder Kabel- Empfang?

                    • Re: Smartcard
                      jrm

                      Also der hier beschriebene Vorgang, blaues Bild ohne Meldung , beschäftigt schon längere Zeit . Er konnte auch durch meine  wiederholten telefonischen Nachfragen bei der  technischen Hilfe nicht geklärt werden. Ich habe Sat-Empfang .

                        • Re: Smartcard
                          peter65

                          jrm schrieb:

                           

                          wiederholten telefonischen Nachfragen bei der  technischen Hilfe nicht geklärt werden.

                           

                          Metz oder Sky?

                           

                          Am Metz TV Receiver oder CI+Modul?

                          Nicht das da der falsche Eingang ausgewählt wurde, beim einschalten.

                          Hast du das auch wenn du den Metz TV einschaltest und ein unverschlüsselter Sender zu sehen sein möchtest?

                          Eventuell beim ausschalten diesen Sender einstellen.

                      • Re: Smartcard
                        herbst

                        Wo ist das Problem ?

                        Die Freischaltung ist nur temporär.

                          • Re: Smartcard
                            jrm

                            Wohl wahr! Der hier erkannte und leicht erkennbare  temporäre Status

                            führt  leider  nicht zu einem

                            von  mir erwünschten beständigen Dauerstatus  bei meinem Sky Empfang .

                            Das war eigentlich der Gegenstand

                            meines vorgebrachten  Sachbeitrages!

                             

                            Am 26.12.2018 um 19:25 schrieb herbst:

                            Geschäftsführer: Carsten Schmidt (Vorsitzender), Dr. Holger Enßlin,

                            Marcello Maggioni, Simon Robson

                             

                              • Re: Smartcard
                                bridget8888

                                wenn man sky eine Weile nicht benutzt, verschwindet die Freischaltung.

                                • Re: Smartcard
                                  herbst

                                  jrm schrieb:

                                   

                                  Der hier erkannte und leicht erkennbare  temporäre Status

                                  führt  leider  nicht zu einem

                                  von  mir erwünschten beständigen Dauerstatus  bei meinem Sky Empfang . 

                                  Sky liefert keinen Empfang sondern nur eine temporäre Freischaltung der Smartcard.

                                    • Re: Smartcard
                                      peter65

                                      herbst, bridget8888 : Ist euch schon aufgefallen wie alt der Beitrag ist?

                                       

                                      herbst schrieb

                                      Sky liefert keinen Empfang sondern nur eine temporäre Freischaltung der Smartcard.

                                      Hm, ja und nein, würde ich meinen.

                                      Ohne Empfang der Skysender keine Freischaltung, worüber der Empfang erfolgt, ne andere Sache.

                                      Selbst bei Kabel wo Sky ihre Sender in das entsprechende Kabelnetz einspeist, da ist der Kabelanbieter nur für den Transport zuständig, nicht aber für die Sender und deren Empfang. Gibt immer schönes Hick-Hack wer nun zuständig ist.

                                       

                                      bridget8888 schrieb:

                                      wenn man sky eine Weile nicht benutzt, verschwindet die Freischaltung.

                                       

                                      Auch richtig, dann sollte aber bei Anbieterkonformen Geräten, z.B. dem CI+Modul ein entsprechender Hinweis kommen, ne Freischaltung dauert aber auch keine 24 Stunden. Und die erworbene Freischaltverlängerung dürfte auch länger als ne Woche halten.

                                       

                                      Ich bleib immer noch dabei, wenn bei dem anderen TV mit Receiver es keine Probleme gibt, der sollte der Empfang passen, mein Vorschlag immer noch, den Metz TV auf Werkseinstellung zurücksetzen, neu einrichten und sehen wie die Sache dann funktioniert.

                                        • Re: Smartcard
                                          herbst

                                          peter65 schrieb:

                                           

                                          herbst, bridget8888 : Ist euch schon aufgefallen wie alt der Beitrag ist?

                                          Ja....

                                           

                                          Freischaltung ,hier Reaktivierung meiner vorhandenen Smartkarte

                                           

                                          bridget8888 schrieb:

                                          Smartcard

                                           

                                          es ist ungünstig, wenn man immer neue threds aufmacht. Man kann seinen alten auch wiederaktivieren. Über INHALTE in deinem Profil

                                            • Re: Smartcard
                                              peter65

                                              herbst: Danke, den Post hätte ich auch wenn ich den gelesen hätte wohl eher ignoriert, das Original ist zu lange her.

                                               

                                              jrm : Ich find auch, es wäre schlauer gewesen hier weiter zu posten. Allerdings wenn du etliche Monate Pause machst, ist anzunehmen, das Problem ist mittlererweile gelöst.

                                              Keine Ahnung was du bisher unternommen hast, sprich TV Werkseinstellung, was Sky unternommen hat, ich bleib bei meiner Meinung betreffs des TV. Allerdings, so wie du das in deinem neuen Post schreibst, eine deaktivierte Karte bekommt nicht selbständig eine neue Freischaltung, die ist dann aus dem System.

                                              So das möglicherweise die Karte defekt ist, der Chip speichert die Freischaltung nicht mehr, Kartentausch notwendig.

                                              Eine einmal erlangte Freischaltung hält schon ein paar Tage, am nächsten Tag sollte das noch funktionieren.

                                                • Re: Smartcard
                                                  jrm

                                                  Am 27.12.2018 um 21:14 schrieb peter65:

                                                  Also, wie bereits früher beschrieben ,  habe ich den genannten Metz

                                                  Fernseher bei der Fa. Fernseh GmbH Gerbelmann in Langenhagen /Hannover

                                                  gekauft.

                                                  Diese hat nun vor Ort bei mir am 05.09.18 den Fernseher, die

                                                  Sat-Anlage etc. komplett überprüft. Am Fernseher liegt es also nicht.

                                                  Den Austausch der Chip-Karte

                                                  halte ich deshalb für zweckmäßig. Insoweit von mir herzlichen Dank l!

                                                  Wie geht es hier weiter?

                                                   

                                                   

                                                  in einem

                                                   

                                                  >

                                                      Du wurdest erwähnt

                                                   

                                                  von peter65

                                                  <https://community.sky.de/people/peter65?et=notification.mention> /in

                                                  Re: Smartcard in Sky & Friends/ - peter65s Erwähnung über Dich

                                                  anzeigen

                                                  <https://community.sky.de/message/605533?et=notification.mention#605533>

                                                  >

                                                    • Re: Smartcard
                                                      herbst

                                                      jrm schrieb:

                                                       

                                                      Wie geht es hier weiter?

                                                      0180 611 00 00 *anderes technisches Problem*

                                                        • Re: Smartcard
                                                          jrm

                                                          Am 28.12.2018 um 18:33 schrieb herbst:

                                                          Das Sky Ci+Modul für meinen Metz Fernseher habe ich direkt über Sky

                                                          bezogen. Den techn Kundendienst habe ich mehrfach , insg. über

                                                          zehnmal,  angerufen.

                                                          Hier wurde nach der Fehlermeldung , dreizellige Ziffern , nachgefragt.

                                                          Bekanntlich wird hier aber keine derartige Fehlermeldung angezeigt .

                                                          Übereinstimmende Aussagedes techn. Kundendienstes, ohne eine derartige

                                                          Fehlermelder kann man mir leider nicht helfen. Da drehen wir uns wohl

                                                          etwas im Kreis!

                                                           

                                                          >

                                                              Smartcard

                                                           

                                                          Antwort von herbst

                                                          <https://community.sky.de/people/herbst?et=watches.email.thread> in

                                                          /Technik/ - Komplette Diskussion anzeigen

                                                          <https://community.sky.de/message/606338?et=watches.email.thread#606338>

                                                          >

                                                            • Re: Smartcard
                                                              herbst

                                                              jrm schrieb:

                                                               

                                                              Das Sky Ci+Modul für meinen Metz Fernseher habe ich direkt über Sky

                                                              bezogen. Den techn Kundendienst habe ich mehrfach , insg. über

                                                              zehnmal,  angerufen.

                                                              Hier wurde nach der Fehlermeldung , dreizellige Ziffern , nachgefragt.

                                                              Bekanntlich wird hier aber keine derartige Fehlermeldung angezeigt .

                                                              Übereinstimmende Aussagedes techn. Kundendienstes, ohne eine derartige

                                                              Fehlermelder kann man mir leider nicht helfen. Da drehen wir uns wohl

                                                              etwas im Kreis!

                                                              Da würde ich den Fernsehfachmann draufschauen lassen. Das Modul meldet dreistellige Fehler.

                                                              • Re: Smartcard
                                                                peter65

                                                                jrm schrieb:

                                                                 

                                                                Das Sky Ci+Modul für meinen Metz Fernseher habe ich direkt über Sky

                                                                bezogen. Den techn Kundendienst habe ich mehrfach , insg. über

                                                                zehnmal,  angerufen.

                                                                Hier wurde nach der Fehlermeldung , dreizellige Ziffern , nachgefragt.

                                                                Bekanntlich wird hier aber keine derartige Fehlermeldung angezeigt .

                                                                Übereinstimmende Aussagedes techn. Kundendienstes, ohne eine derartige

                                                                Fehlermelder kann man mir leider nicht helfen. Da drehen wir uns wohl

                                                                etwas im Kreis!

                                                                 

                                                                Versuch das mal bitte:

                                                                Dein TV hat irgendwo im TV Menü den Punkt: Common Interface, klickst du den an, sollte das CI-Modul Menü zu sehen sein.

                                                                Das geht aber nur wenn der TV das CI+Modul erkennt.

                                                                 

                                                                Zweitens, CI+Modul entfernen.

                                                                Dann auch einen verschlüsselten Sender schalten (in dem Fall ein Sky Sender, Sky1 HD z.B.), es sollte z.B. Verschlüsselter Sender oder ähnlich zu lesen sein.

                                                                Dann das CI+Modul ohne Karte in den CI+Schacht, normalerweise müßte nach der Authentifizierung der Hinweis auf die fehlende Karte kommen, die dann reinstecken.

                                                                 

                                                                Dein Metz TV hat einen CI-Schacht oder einen CI+Schacht?

                                                                TV Software ist die aktuell?

                                                                  • Re: Smartcard
                                                                    jrm

                                                                    Ich habe einen Metz LCD TV Caleeo 42 3-D Media. Das Modul habe ich aus

                                                                    der Liste SKY, Fernsehgeräte , getestet für das

                                                                    CI Plus Modul , entnommen. Sicherheitshalber habe ich natürlich beim

                                                                    techn. Kundendienst von Sky nachgefragt und dann direkt über Sky  bestellt.

                                                                    Ich handelne und arbeite nach strikten vier Augenprinzip, also hier von

                                                                    mir genannten Fa. Fernseh GmbH Gerbelmann einserseits und dem techn .

                                                                    Kundendienst von Sky

                                                                    anderseits. Warum das alles, ich will  keine vermeidbare Fehlersituation

                                                                    herbeiführen , auch wenn dies natürlich (mein zusätzliches ) Geld

                                                                    kostet. Sicherheit ist niemals kosenlos!

                                                                    https://www.sky.de/hilfecenter/media/012802200529bc5ac01584fe50e25007c66/012802216913ef460165916f10ae003f16/original/liste-TV-metz.pdf

                                                                      • Re: Smartcard
                                                                        peter65

                                                                        jrm schrieb:

                                                                         

                                                                        Ich habe einen Metz LCD TV Caleeo 42 3-D Media.

                                                                        Wenn ich das richtig gesehen habe hat der TV 2 CI+Schächte, hast du beide ausprobiert?

                                                                        Ich bleib dabei, TV Werkseinstellung.

                                                                         

                                                                        jrm schrieb:

                                                                         

                                                                        Das Modul habe ich aus der Liste SKY, Fernsehgeräte , getestet für das

                                                                        CI Plus Modul , entnommen. Sicherheitshalber habe ich natürlich beim

                                                                        techn. Kundendienst von Sky nachgefragt und dann direkt über Sky  bestellt.

                                                                        Ich handelne und arbeite nach strikten vier Augenprinzip, also hier von

                                                                        mir genannten Fa. Fernseh GmbH Gerbelmann einserseits und dem techn .

                                                                        Kundendienst von Sky

                                                                        anderseits.

                                                                        Nunja, viel Auswahl haste ja bei Sky nicht, die haben nur ein CI+Modul. Du kannst dich versichern wo du willst, es gibt keine 100%ige Garantie das ein CI-(+)Modul in einem Fernseher funktioniert.

                                                                         

                                                                        Hast du mal das getestet was ich dir geraten habe?

                                                                • Re: Smartcard
                                                                  peter65

                                                                  jrm schrieb:

                                                                   

                                                                  Am 27.12.2018 um 21:14 schrieb peter65:

                                                                  Also, wie bereits früher beschrieben ,  habe ich den genannten Metz

                                                                  Fernseher bei der Fa. Fernseh GmbH Gerbelmann in Langenhagen /Hannover

                                                                  gekauft.

                                                                  Diese hat nun vor Ort bei mir am 05.09.18 den Fernseher, die

                                                                  Sat-Anlage etc. komplett überprüft. Am Fernseher liegt es also nicht.

                                                                   

                                                                   

                                                                  Das hab ich bestimmt nicht geschrieben.

                                                                  Weil ich hab keinen Metz TV und den auch nicht am 05.09. prüfen lassen und auch nicht das Problem.

                                                                   

                                                                  Aber, was genau hast du für einen Metz TV? Hat der einen Twin-Tuner?

                                                                  Auch ist nicht zu 100% gegeben das das CI+Modul und der TV zusammenarbeiten, das wird dir kein Hersteller garantieren wollen. Allerdings wenn irgendwann doch die Sender hell werden, dann dürfte das CI+Modul funktionieren, sonst würde es wohl dunkel bleiben. Dazu kommt wenn keinerlei Hinweis im TV angezeigt wird, gibt es keinen Hinweis darauf wo das Problem liegen könnte.

                                                                  Hab zwar nur nen Samsung TV, kein Sky CI+Modul dafür ein Anbieter CI+Modul, entweder kommt der Hinweis die "Karte ist nicht freigeschaltet", oder aber "Verschlüsselter Sender", im ersten Fall fehlt warum auch immer die Freischaltung im zweiten Fall wird das CI+Modul nicht erkannt. Letzteres dürftest du erkennen können wenn du das CI+Modul ziehst und auf einen verschlüsselten Sender schaltest.