9 Antworten Neueste Antwort am 17.03.2018 20:04 von muhusch RSS

    Jugendschutz PIN Abfrage nervt

    emuell

      Hallo.

       

      Ich bin seit gestern ein neuer Sky Kunde. Ich habe mich als Hardware für das CI+ Modul entschieden, da unser Fernseher an direkt an der Wand montiert ist und ich nur ungern einen zusätzlichen Receiver dort verbauen möchte. Der Fernseher ist mit unserer Satelliten Anlage verbunden.

       

      Die Einrichtung funktioniert problemlos und ich habe auch schon meine gewünschten Kanäle auf dem Fernseher programmiert. Jetzt ist es leider so, dass beim "durchschalten" durch die neuen Kanäle so gut wie immer der Jugendschutz PIN einzugeben ist. Ich verstehe ja grundsätzlich dass ein technischer Schutz für unsere Kinder vorgesehen ist, jedoch verstehe ich nicht warum ich z.B. beim schalten auf Discovery HD wo irgend eine Doku von Alaska läuft nach dem PIN gefragt werde. Und wenn ich dann weiter auf "Spiegel Geschichte" schalte ich den gleichen PIN wieder eingeben muss. Das laufen ja keine jugendgefährdende Inhalte.

      Ich würde mich freuen wenn ihr mir mitteilen könntet wie Ihr mit dieser nervigen PIN Abfrage umgeht und ob es eine Möglichkeit gibt diese zumindest temporär zu deaktivieren. Ich habe gelesen dass man bei Verwendung des SKY Receivers diese PIN Abfrage temporär von 20:00 bis 05:00 Uhr deaktivieren kann. Geht bei meinem CI+ Modul leider nicht.

      Und vielleicht kann mir auch noch jemand erklären nach nach welchem "Algorithmus" ich nach diesem PIN gefragt werde, denn ich verstehe diesen wirklich nicht.

       

      Vielen Dank

        • Re: Jugendschutz PIN Abfrage nervt
          herbi100
          Ich würde mich freuen wenn ihr mir mitteilen könntet wie Ihr mit dieser nervigen PIN Abfrage umgeht

          Eingeben, wenn sie abgefragt wird.

          ob es eine Möglichkeit gibt diese zumindest temporär zu deaktivieren. Ich habe gelesen dass man bei Verwendung des SKY Receivers diese PIN Abfrage temporär von 20:00 bis 05:00 Uhr deaktivieren kann.

          Wie Du selbst schreibst, geht es beim Receiver, den Du aber ja nicht hast.

          Und vielleicht kann mir auch noch jemand erklären nach nach welchem "Algorithmus" ich nach diesem PIN gefragt werde, denn ich verstehe diesen wirklich nicht.

          Nach Inhalten des Jugendschutzgesetzes.

           

          Das ist ja auch der Grund, warum Sky gewisse Inhalte auch Nachmittags senden darf,

          weil es den Jugendschutzpin gibt

          • Re: Jugendschutz PIN Abfrage nervt
            herbst

            emuell schrieb:

             

            Und vielleicht kann mir auch noch jemand erklären nach nach welchem "Algorithmus" ich nach diesem PIN gefragt werde, denn ich verstehe diesen wirklich nicht.

             

            Vielen Dank

            Ab 12 Jahren freigegebene Inhalte, die ganztags ohne Vorsperre laufen, wurden entweder von der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) oder von der Jugendschutzabteilung von Sky unter jugendschutzrechtlichen Gesichtspunkten bewertet und für das Tagesprogramm freigegeben.

            • Re: Jugendschutz PIN Abfrage nervt
              emuell

              Hallo.

               

              Erst einmal Danke für eure raschen Antworten.

              Das heißt jetzt - prinzipiell ist alles was erst ab 12 Freigegeben ist "Vorgesperrt" - ausser irgend ein Gremium entscheidet es ist "unbedenklich". Hab ich das richtig verstanden?

              Und ab welcher Uhrzeit fallen diese Vorsperren weg?

               

              Danke

                • Re: Jugendschutz PIN Abfrage nervt
                  apwbd

                  emuell schrieb:

                   

                  Und ab welcher Uhrzeit fallen diese Vorsperren weg?

                  PIN-Eingabe für

                   

                  FSK 12+ von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr

                   

                  FSK 16 von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr

                   

                  FSK 18 von 6.00 Uhr bis 23.00 Uhr

                   

                  Das 'von 6.00 Uhr' kann bedeuten, dass Inhalte, die vor 6.00 Uhr beginnen, aber bis danach andauern, vorgesperrt sind.

                • Re: Jugendschutz PIN Abfrage nervt
                  Daniela K.

                  Hallo emuell,
                  hier findest du Infos zu einer einmaligen Eingabe der Jugendschutz-PIN: http://bit.ly/2ttlgB8
                  Liebe Grüße, Daniela

                  • Re: Jugendschutz PIN Abfrage nervt
                    jonnycash

                    Es gibt auch noch für 70€ ein alternatives Modul am Markt, das den PIN komplett deaktivieren kann und auch alle Aufnahmebeschränkungen umgeht.

                    Natürlich ohne lebenslange Funktionsgarantie.