28 Antworten Neueste Antwort am 19.04.2018 18:09 von ralf25 RSS

    Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W

    ralf25

      Grad neu installiert: Sky Go App meckert, weil mein HUAWEI -M2-A01W angeblich gerootet sein soll! Äh, ist es aber nicht. Was nun?

        • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
          seppel7

          Bei mir genauso. Gesternneu installiert, und nun läuft nichts mehr.

          zeigt Fehlercode 38830. Was ist das???

          • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
            ralf25

            OK, bin wieder zurück auf die alte Version: https://www.pcwelt.de/tipps/Android-SkyGo-auf-allen-Android-Geraeten-installieren-9731162.html

             

            Mein Vertrag läuft eh bald aus und solche Aktionen machen die besten "Rückholangebote" überflüssig!! :-((

            • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
              Falko T.

              Hallo ralf25 und seppel7,

              könnt Ihr mir mal mitteilen, welche Endgeräte Ihr genau habt und welche Android Version Ihr auf den Geräten habt? Grundsätzlich ist die Informationen aber richtig, dass es sein kann, dass die Sky Go App unter gerooteten Endgeräten nicht funktioniert. Kann es vielleicht sein, dass die Endgeräte gerootet ausgeliefert worden sind?

              Liebe Grüße,
              Falko

                • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                  ralf25

                  Hi Falko,

                  danke für die schnelle Reaktion!

                  Ich habe ja Verständnis für die Root-Blockade (auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann!), aber mein Tablet Model Huawei M2-A01W mit Andriod v5.1.1 (SDK22) (Build M2-A01WV100R001C100B008) ist (auch gem. Root-Checker) nicht gerootet.

                  • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                    seppel7

                    Hallo Falko,

                    ich habe Tablet Visio mit v. 4.2. und lief alles seit 2 Jahren. bis ich gestern in der H.-Pause auf die blöde Idee des neu installieren kam. Jetzt hab ich den " dicken Hals".

                    • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                      megarofl

                      Hallo,

                       

                      ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Dragon Touch X10 mit Android v4.4.4. Das Gerät hat kein root und die neue Version von Sky Go zeigt mir den Fehlercode 38830 das mein Gerät angebelich gerootet sei .... Mit der alten Version hat es immer einwandfrei funktioniert. Sehr ärgerlich ....

                      • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                        ralf25

                        Wo bleibt das fehlerbereinigte Update? Bisher konnte ich die alte Version problemlos auf meinem nicht gerooteten Huawei-Tab starten, aber auch dies unterbindet Sky seit heute. Ich werde jetzt gezwungen, die neue Version zu nutzen, die jedoch immer noch nicht funktioniert! Will die CL sehen, zuerst kommt noch die Werbung, und dann wieder: 38830!!!

                         

                        Menno, wirklich tolles Verhalten, Sky, sehr kundenfreundlich!! :-( Warum nun diese Bevormundung??? Bin sehr verärgert ... Gibt's bei Nicht-Leistung nicht die Mögl. eines außerordentlichen Kündigungsrechtes?

                          • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                            sin4711

                            Hm, bei euch muss was nicht stimmen. Hab ebenfalls das Tablet (aber in der LTE Version), aber die App läuft einwandfrei, stürtzt nicht ab und macht auch keine Probleme. Einzig die Werbung stört

                             

                            Könnte mir vorstellen, das es an irgendeiner App liegt, die selbst in das System eingreift.

                            • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                              Falko T.

                              Hallo ralf25,

                              mir liegen aktuell noch keine Informationen vor. Ich habe aber nochmal bei der Fachabteilung angefragt.

                              Liebe Grüße,
                              Falko

                                • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                                  ralf25

                                  OK, hatte heute ein Gespräch mit dem Service und es wurde mir geraten, mein Tablet upzudaten! Es wäre dort noch Android v5.1.1 installiert und darauf läuft SkyGo in der neuesten Version leider nicht (mehr)!

                                   

                                  Mhm, gem. der Huawei-Seite ist das Tablet aber aktuell, hab selber am 1.4.2018  das Update OTA eingespielt. Die alte Version lief ja hervorragend auf meinem Tablet, soll ich jetzt also 300,- € investieren für ein neues Tablet, nur der SkyGo-App wegen?

                                   

                                  Nö, ich denke, da spare ich mir eher die Vertragsverlängerung, die ja bald ansteht. Denn die Player der Konkurrenz (DAZN, Eurosport) laufen ja super!

                                   

                                  Danke Sky, macht weiter so ...

                              • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                                sin4711

                                Neugeräte sollen vom Hersteller gerootet ausgeliefert worden sein? Doch sehr arg weit hergeholt. Wenn das jetzt irgendein Hersteller aus dem chinesischen Ödland wäre, den keiner kennt, ok, könnte sein, aber Huawei? Zumal wir zum Glück nicht in den USA leben, wo Huawei mittlerweile verteufelt wird.

                              • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                                ralf25

                                OK, nach dem Tipp des Service zum Update der Android-Version (s.o.) habe ich mir heute das neue M5 Tablet mit Android v8 zugelegt. Nun sagt die SkyGo-App: "Die Wiedergabe auf einem externen Display ist nicht erlaubt." und verweigert Ihren Dienst! Ich fass' es nicht .... :-(

                                  • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                                    ralf25

                                    Nach dem 1. Ärger gestern kam mir dann aber der Gedanke, wenigstens können sich die SkyGo-Entwickler nicht damit rausreden, der Kunde ist Schuld.

                                    Ich frage mich zwar, warum die Player der Konkurrenz wieder rum und weiterhin problemlos laufen, aber weil das Tablet noch so neu ist, bringe ich noch etwas Verständnis auf und es stehen nun die Entwickler vom SkyGo in der Pflicht und müssen liefern.

                                     

                                    Mal sehen, wie lange ich mich gedulden muss!

                                      • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                                        mthehell

                                        Sky verwendet scheinbar in der neuen App ein völlig überzogenes Sicherheitssystem um zu verhindern, dass Videoinhalte über die App gerippt werden können ("Raubkopien").

                                        Dafür gibt es zwar auch spezielle Dienste für DRM (=Digital Rights Management), aber Sky scheint sowas wie SafetyNet zu nutzen, welches für hochsensiblen Datenschutz (wie Bankdaten, Personalausweis-Daten, etc.- auch für den staatlichen Nutzen) entwickelt wurde.

                                        Vergleichbar ungefähr, als würdest Du einen FlARak-Werfer auf die Garage montieren, elektrische Zäune installieren, den Vorgarten verminen und Druckkontaktplatten vor die Haustüre verlegen, die stillen Alarm bei der GSG9 auslösen - um zu verhindern, dass Dir der Nachbar die Fernsehzeitung klaut.

                                        Ein Briefkasten für Zeitschriften würde eigentlich für den Zweck reichen...

                                         

                                        Diese Systeme haben häufig ein Problem mit sog. CustomROMs, also von 'individuellen Versionen' der Betriebssysteme.

                                        Das können zwar auch gerootete Geräte sein, aber jeder Handy/Tablet-Hersteller entwickelt ja ebenfalls eigene Android-Varianten mit eigenem Look, eigenen Funktionen (auch unbemerkt im Hintergrund), etc. - und die Versionen von Huawei scheint dem Sicherheitssystem das Sky verwendet nicht zu schmecken.

                                         

                                        Wenn Sky da nicht umschwenkt und ein mehr zielgerichtetes System verwendet - oder Huawei's Android demnächst bei SafetyNet & Co. als "Geprüft, okay!" gewertet wird, dann war's das wohl mit SkyGo für Huawei-Geräte...

                                         

                                        Es stehen inzwischen einige Unternehmen arg in der Kritik (u.a. auch Netflix und SnapChat), weil sie derart mit "Kanonen auf Spatzen schießen" und letztlich nur dafür sorgen, dass das "Wettrüsten" zwischen den Entwicklern von Sicherheits-Diensten und den (guten) Moddern sowie auch den (bösen) Hackern auf der anderen Seite enorm beschleunigt wird, da ein global größeres Interesse an diesen "allgemeinen Apps" besteht, als würde man die Systeme nur in den Spezial-Apps verwenden, wo sie sinnvoll sind und für die sie gedacht sind.

                                          • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                                            ziggy4711

                                            Ich teile Deine Ansicht. Ich btrachte alle Aktivitäten, die Kosten in diesem Wettrüsten zwischen Sicherheitsfirmen und Hackern verursachen, für "rausgeschmissenes" Geld. Das Spiel kenne ich scon seit Jahrzehnten, es ging selten zu Gunsten der Konsumenten aus.

                                            In diesem Fall ist es besonders krass, wenn eine ganze Hardware-Famile betroffen ist. Die Meldung bekommt man, ich erwähnte es bereits, auch, wenn man eine ganz normale Android-x86 VM unter Windows-!0 betreibt.

                                            Auch dort gibt es den Fehler 38830 und den HInweis, dass das Gerät gerootet ist (hä?). Wie wird denn da der Bootloader analysiert?...

                                            • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                                              ralf25

                                              Auch ein "Workaround" über die Web-Schiene nutzt nix, es erscheint bei Opera, Firefox & Chrome ein blauer Balken und das war's dann, keine Meldung, nix!

                                              Ich hab ja durchaus Verständnis für das Vorgehen, sich gg. DRM-Verletzungen durch Rippen,... zu schützen (sehr guter Beitrag, mthehell ). Aber wenn das solche Konsequenzen hat, wie das Ausgrenzen ganzer Hardware-Familien (so wie es bspw. bei Huawei zu sein scheint), dann muss von Sky mehr Transparenz bzgl. "freigegebener Hardware" eingefordert werden. Bzgl. IOS sind die Geräte explizit genannt (ok, ist auch etwas überschaubarer!), aber eine Positiv-Liste oder schärfere Eingrenzung bei Android vermisse ich komplett!   Android 4.2 ist dort angegeben als generelle Basis-Version. Danach sollte also eine Nichtkompatibilität die große Ausnahme sein. Hah, lachhaft! Da ich oft unterwegs bin, ist mir die SkyGo-App schon wichtig, aber woran soll ich mich denn beim Kauf von neuer Hardware orientieren???

                                               

                                              Sky, hier herrscht schneller Handlungsbedarf, zumal wenn zukünftig die Internetschiene (IP-TV) noch weiter ausgebaut werden soll!!!

                                                • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                                                  sin4711

                                                  Wie erwähnt, MediaPad M2 LTE und es läuft ohne Probleme. Die neuen MediaPads haben das Problem, das sie nicht zertifiziert sind (und das Sky das einfordert in ihrer App). Der schulidge ist hier eher Huawei denn Sky. Warum es auf einem M2 bei manchen nicht läuft

                                                    • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                                                      ralf25

                                                      Ja genau, hatte nächstes WE vor, den M2 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, mal sehen.

                                                       

                                                      Welches Zertifikat genau ist da gemeint (ein spezielles von Sky?), steht das dort irgendwo (eine Suche brachte nix)? Von Google jedenfalls sind beide MediaPad's zertifiziert (ist unter Einstellungen zu sehen).

                                                       

                                                      Web: der Systemcheck beim M5 sagt, die Bildschirmauflösung beträgt nicht mind. 1280x800 Pixel! Alles andere ist angehakelt.

                                                      Beim M2 ist alles angehakelt, aber das Play-Symbol wird nicht angezeigt!

                                                        • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                                                          sin4711

                                                          Das M5 kann kein Sky wiedergeben, der schuldige ist auch hier Huawei, hier soll es aber ein Update geben bzw. bereitgestellt werdden (Computerbase - dort nach einem Test suchen, zweite Seite)

                                                           

                                                          Zum Thema M2, mach wirklich mal den Werksreset, und installier dann als erstes die Sky App. Wenn es dann immer noch nicht läuft, hat das Tablet einen Defekt.

                                                        • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                                                          mthehell

                                                          "Schuld" ist da etwas fehlplatziert. Natürlich sollte Huawei dafür Sorge tragen, dass ihr Betriebssystem nicht auf Blacklists landet - aber die Frage stellt sich mir, warum Sky überhaupt so eine Abfrage macht? Die ist nicht notwendig um die Inhalte zu schützen, da gibt es andere Möglichkeiten.

                                                          So ist das wie die "Gesichtskontrolle'" an der Disko: "Du kommst hier nicht rein!" - "Warum?" - "Weil Du nach Ärger aussiehst!"

                                                           

                                                          Meiner Meinung nach etwas zu 'anmaßend', der Ansatz im Vorfeld einen Ausschluß vorzunehmen.

                                                          • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                                                            ralf25

                                                            Puuh, der Tipp war zielführend, nach einem 'WR' läuft SkyGo erfolgreich!   Mal sehen, ob sich der Störenfried rausfinden lässt. Für's erste ist damit das Thema für mich erledigt!

                                                             

                                                            Eine genaue Positivliste würde ich schon einfordern, zumindest aus meiner Sicht - solange Sky die BL-Rechte noch hat! Filme hole ich mir woanders her und bei der Formel I bin ich eh schon unabhängig, die App für's das Streamen läuft bei mir! Aber dann würde man auch genau sehen, bei welchen Tab's es haken würde.

                                                  • Re: Sky Go App auf Tablet HUAWEI -M2-A01W
                                                    flix

                                                    Mein geliebtes Huawai T1-A21L ist auch ein Opfer der neuen Sky App geworden und ich bin untröstlich deswegen. Bei mir ist Android 4.4.4 installiert und nach dem Update-Checker auf dem neuesten Stand. Gerooted ist es auch nicht (weiß gar nicht was das ist, hab da nie etwas verändert an dem Ding), das zeigt auch der Root-Checker. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung mit dem angeblichen Root bei der Sky App.

                                                     

                                                    Hab vor einigen Wochen als der Fehler aufkam den Support gefragt, die haben mir leider nur gesagt, dass die Beschwerden hinsichtlich der neuen App gesammelt und weitergeleitet werden

                                                     

                                                    Den Tablet hatte ich mir damals extra für Sky gekauft fürs Schlafzimmer. Tatsächlich ging die ZDF App nach einem Update fast zeitgleich auch nicht mehr, nach einem erneuten Update lief es dann aber wieder. Kann man da mit Sky auch nochmal rechnen oder kann ich das Tablet begraben?