12 Antworten Neueste Antwort am 09.12.2015 17:51 von icerebell RSS

Seit wann kostet HD+ ganze 5,-- € pro Monat?

sonic28

Hallo an alle,

ich habe einen Sky Vertrag, wo durch die Umstellung am Donnerstag (05. November 2015) die HD-Option nicht mehr für 4,-- € im Monat sondern ab 01. Dezember 2015 ganze 10,-- € im Monat kosten soll. Dafür hab ich durch die Umstellung von "Snap by Sky" auf das "Sky Entertainment"-Paket (inklusive der "Sky Box Sets" auf "Sky On Demand") keine 4,90 € im Monat, was "Snap ba Sky" vorher gekostet hat, sondern ganze 5,-- € im Monat. Außerdem hatte ich weiterhin für 4,16 € im Monat das HD+ Paket, weil ich Sky über Satellit sehe. Also ab 01. Dezember 2015 ganze 6,10 € im Monat mehr.

Nun ist mir heute (03. Dezember 2015) gegen 17:35 Uhr auf der Sky Homepage unter "Mein Abonnement" aufgefallen, dass Sky mir klammheimlich die HD+ Sender ab dem 01. Dezember 2015 nicht mehr für 4,16 € im Monat dazu schaltet, sondern für 5,-- € im Monat. O.K.! Das sind zwar nur 0,84 € mehr im Monat, aber Sky hätte den Kunden, also mich, auch mal darüber informieren können. Sei es per E-Mail oder per SMS oder schriftlich per klassischer Briefpost. Nichts ist erschienen. Keine einzige E-Mail deswegen im Posteingang und auch keine einzige E-Mail im Spam-Ordner. Keine SMS bzw. kein Brief mit der klassischen Briefpost in meinem Briefkasten. Überhaupt nichts deswegen erhalten. Einfach so erhöht, ohne etwas dazu zu sagen bzw. zu schreiben. Also keine Erhöhung von 6,10 € pro Monat ab dem 01. Dezember 2015, sondern ganze 6,94 € pro Monat.

Im November 2015 stand immer drin, dass die HD+ Sender mich ab 01. Dezember 2015 ganze 4,16 € im Monat kosten sollen. Von 5,-- € pro Monat ab dem 01. Dezember 2015 stand dort nichts und war auch nie davon die Rede.

Wie rechtfertigt Sky jetzt die Erhöhung um 0,84 € pro Monat, ohne den Kunden darüber informiert zu haben?

Gruß, Sonic28

• Re: Seit wann kostet HD+ ganze 5,-- € pro Monat?

Hallo sonic28;

es tut mir leid, dass Deine Vertragsverlängerung nicht wie erhofft funktioniert hat. Das Programmangebot der HD PLUS GMBH wir mittlerweile tatsächlich mit fünf Euro berechnet. Ich möchte mir dazu trotzdem einmal Deinen Vertrag ansehen.

Gerne kannst Du mir einmal Deine Kundennummer, zukommen lassen. Zum Datenabgleich benötige ich dann noch Dein Geburtsdatum und den Namen Deiner Bank, bei welcher wir abbuchen.

Gruß, Björn

Hallo sonic28,

es ist jetzt aber nicht wirklich eine neue Info. Direkt bei HD Plus kostet es 60 EUR pro Jahr bzw. 5 EUR pro Monat schon seit Mai 2014. Das Sky nun nachgezogen hat nach über 18 Monaten ist sicherlich verständlich.

icerebell

Man hat auch eine Info von Sky , bez HD+ bekommen , das man auf 5 € erhört ab 01.12.2015 ,

hatte nämlich ein Brief erhalten , man konnte auch Kündigen ,  , ab  jetzt kann man auch Monatlich HD+ kündigen bei Sky .

sonic28

Hallo an alle,

das die HD+ Sender seit einigen Monaten im regulären Handel einmal jährlich ganze 60,-- € (umgerechnet ganze 5,-- € pro Monat) kosten, war mir klar. Das wusste ich. Das Sky den Preis dafür ab 01. Dezember 2015 auf 5,-- € pro Moant erhöht, hab ich nie mitgeteilt bekommen. Keine E-Mail und kein Brief. Nichts erhalten. Außerdem wundert mich, dass bei der Umstellung am 05. November 2015 auf die neue Paket-Struktur nur die HD-Option auf einmal von 4,-- € pro Monat auf 10,-- € pro Monat teurer wurde, ohne mich darüber zu informieren. Bis Ende November 2015 stand immer unter "Mein Abonnement" drin, dass ich ab 01. Dezember 2015 weiterhin die 4,16 € für HD+ bezahlen würde. Wenn Sky das ab dem 01. Dezember 2015 teurer mache will, dann hätte man doch am 05. November 2015 unter "Mein Abonnement" bereits angeben können, dass die HD+ Sender ab dem 01. Dezember 2015 ganze 5,-- € im Monat kosten.

Hätte ich es am 05. November 2015 bereits gesehen, dass es jetzt ab dem 01. Dezember 2015 ganze 5,-- € pro Monat sind bzw. ich hätte das schriflich per klassischer Briefpost oder per E-Mail erhalten, dann würde ich hier nicht fragen und wäre mit dem Preis einverstanden gewesen. Aber man hat mich ja nicht deswegen informiert.

Gruß, Sonic28

jonnycash

Du hast schlichtweg Pech gehabt, Brief ging verloren, bedauerlicher Einzelfall. muss ja nicht bei Sky liegen, der Fehler.

Die Welle die Du hier machst, ist jetzt ein bisschen groß.......nur ein bisschen. Und die meisten hier können auch Texte lesen bei denen nicht jedes zweite Wort farbig oder fett ist.

Wenn man doch aber weiß das die HD+ Programme direkt über HD Plus monatlich 5 EUR kosten, und das wohlgemerkt schon seit über 1 1/2 Jahren, ist es doch nur logisch das Sky da nun nachzieht. Zumal du ab sofort das HD+ Abo monatlich kündigen kannst. Wenn dir also die 0,84 EUR mehr pro Monat zuviel sind dann kündige HD+ einfach zum nächstmöglichen Termin.

Sollte ja dann zu Januar oder spätestens Februar 2016 möglich sein

Und als Nachtrag: Auch auf der Sky Webseite wird dies nun ja schon eine Weile offen kommuniziert.

lichtfänger

So - dann will ich mich ebenfalls dazu mal einklinken. Ich habe heute auf meinem Konto festgestellt dass sich der Abbuchungsbetrag von SKY geändert hat. Nach Recherche bin ich auf eine Änderung des Preises bei HD+ gekommen. Mir wurde eine Änderung des Preises ebenfalls NIE mitgeteilt. Weder schriftlich per Post oder Mail noch telefonisch.

Meine letzte Auftragsbestätigung mit gültigem Abopreis incl. HD+ ist aus Spetember 2015. Dort ist HD+ als Bestandteil des Gesamtpreises aufgeführt und dieser Preis ist bis Juli 2017 bestätigt. Sehe das auch so wie der Ursprungsschreiber. Wenn ich einen Preis ändern will, dann muss ich diesen auch mitteilen. Einfach mehr abbuchen geht gar nicht! Wenn sich zusätzlich wie hier erwähnt auch noch Konditionen ändern möchte ich diese ebenfalls wissen. Daraus geht auch ein Sonderkündigungsrecht etc. hervor.

Da HD+ seit dem 1. Dezember 2015 monatlich kündbar ist, sollte die Kündgung nicht das große Problem darstellen. Und schon zahlt man ab Januar/Februar 2016 monatlich 5 EUR weniger.

lichtfänger

Es geht ja nicht nur um die Kündigung selbst. Ich habe ein gültiges Abo dessen Preis ohne Mitteilung während der Vertragslaufzeit plötzlich geändert wird. Da möchte ich informiert werden. Wenn ich dazu noch den Preis bis Juli 2017 bestätigt bekommen habe frage ich mich auf welcher Grundlage das geschehen soll. Es steht in der Auftragsbestätigung von SKY dass mein Gesamtpreis bis Juli 2017 XY Euro beträgt. Wenn Sky das ändern möchte, dann geht es nicht nur um den HD+ Vertrag sondern um den ganzen SKY Vertrag da HD+ ein Bestandteil dessen ist. Warum soll ich denn mehr zahlen wenn ich erst vor 3 Monaten einen Preis für weitere 2 Jahre ausgemacht habe. Wenn dies SKY schon so lange wusste, dann hätten Sie auch vor 3 Monaten den Preis bei meiner Verlängerung anpassen können und nicht während der Vertragslaufzeit.

icerebell

Genau , wie  inaktiv214 sagt , seit 1 Dez , ist es teuere Geworden ,

kann gern auch ein Bild von den Brief machen .  Denn hatte auch vorher HD plus ,

hab es aber gekündigt , da man Wiederrechen konnte da es ja teuere geworden ist .

Und das Stimmt , auch ist ebenso neu mit Monatlich kündigen