0 Antworten Neueste Antwort am 03.03.2018 13:36 von thorsteneurich RSS

    Sky+ Pro Receiver macht kein Update? Lösung!

    thorsteneurich

      Hallöchen,

      hatte in den vergangenen Tagen ziemliche Probleme mit dem Sky+ Pro Receiver und dem Software-Update über SAT. Nachdem ich diverse Dinge hier aus dem Forum probiert hab (Platte ziehen, Reset etc) und auch mit der Hotline Kontakt hatte (nichts hat geholfen) hier meine Lösung:

       

      Ausgangslage: der Receiver findet über Astra alle Programme (1059 Tv, 163 Radio) und arbeitet eigentlich anstandslos. Lediglich das Software-Update bleibt direkt beim Starten mit der Meldung 90-0-24 hängen.

       

      Lösung: Software-Update abbrechen, dazu den Receiver vom Strom trennen, etwa 20 Sekunden warten und wieder einstecken. Danach den Receiver starten. Wenn er komplett hochgefahren ist dieTaste "..." auf der Fernbedienung drücken, dann in die Einstellungen - Service-Menü

      Dann nacheinander auf Suchlauf - erweiterter  Suchlauf - manueller Suchlauf.

       

      Wie man jetzt auf dem Bild sehen kann ist auf der Frequenz, über die die Softare-Updates des Humax-Receivers laufen, keinerlei Signal.

      receiver_vor_suchlauf.jpg

      dann hab ich den Suchlauf gestartet (dauert nur ein paar Sekunden) , anschließend steht die Signal-Qualität auf 100%.!

      receiver_nach_suchlauf.jpg

       

      Jetzt zück in's Service-Menü unter System den Punkt "Software-Aktualisierung" ausführen, ein paar Minuten Geduld haben und das Update läuft einwandfrei durch..

       

      Die Ursache ist mir auch noch nicht ganz klar. Entweder ist es ein defekter LNB oder Receiver und LNB sind teils inkompatibel, leider hab ich keine Chance den Hersteller des LNB ausfindig zu machen, da die Antenne auf dem Dachfirst montiert ist und vom Vorbesitzer des Gebäudes keinerlei Unterlagen gibt.

       

      Die Lösung hat auch bei einem zweiten Receiver exakt so geklappt, denn ich hatte von der Hotline ein Ersatz-Gerät erhalten, weil der Verdacht auf einen defekten Receiver bestand.