3 Antworten Neueste Antwort am 09.03.2018 18:39 von jge74 RSS

    Fehler 302 bei einigen HD Sendern

    jge74

      WIr haben seit Ende letzten Jahres auf einigen HD Sendern permanent den Fehler 302.

      Das Problem tritt aber nicht bei allen HD Sendern auf. Während Sky Cinema HD funktioniert, kommt bei Fox HD der 302.

      Auch ARD, ZDF, die Dritten und ARTE HD funktionieren alle nicht. Genauso wie RTL Crime Hd oder Sky arts HD.

      RtL Living hat auch den 302 obwohl das gar kein HD Sender ist. Beim Einschalten der Sender kommt kurz Ton, das Bild  verpixelt aber direkt und dann 302. Der Programmsuchlauf hat eine Signalqualität von 68% ergeben.

      Der Sky Techniker war schon da und hat den receiver geprüft Aber an dem liegt es wohl nicht  

      DIe SAT Anlage wurde auch von einem Fernsehtechniker durchgemessen aber auch da sei kein Problem zu finden.

      Das Problem kam vom einen auf den anderen Tag Und ist seit nunmehr 8 Wochen ungelöst  Das nervt langsam Weil jeder meint die jeweils andere Partei sei zuständig.

      Hat jemand eine Idee?

        • Re: Fehler 302 bei einigen HD Sendern
          Falko T.

          Hallo jge74,

          der von dir geschilderte Fehler kann mehrere Ursachen haben. Da deine SAT-Anlage bereits geprüft wurde, schauen wir uns was anderes an.

          Beim Sat-Empfang kann auch eine Fehlkonfiguration deines Receivers den Fehler verursachen. Daher die Frage, ob du diesen mal auf die Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet hast? Eine Anleitung dazu findest du hier: http://bit.ly/2rwzenU
          Bitte beachte, dass dabei die Inhalte deiner Festplatte gelöscht werden. Um dies zu vermeiden gibt es 2 Möglichkeiten:

          - Die Festplatte vor dem Reset einfach vom Receiver entfernen
          - Über das Service Menü unter System und Werkseinstellungen hinterlegen, dass deine Aufnahmen nicht gelöscht werden sollen

          Gib mir bitte ein Feedback, ob dieser Schritt deinen Fehler behoben haben.

          Liebe Grüße,
          Falko

            • Re: Fehler 302 bei einigen HD Sendern
              jge74

              Hallo Falko,

               

              danke für den Tipp! Nach dem Zurücksetzen haben ein’ge HD Sender wieder funktioniert.

              Leider nur für eine begrenzte Zeit. Danach hat sich der Fernsehtechniker doch noch mal überzeugen lassen

              noch mal nach der Schüssel zu schauen. Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass das LNB

              an der Schüssel zu alt war. Es wurde heute ausgetauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei.

              Danke und Gruß aus einem - jetzt wieder - glücklichen HD Haushalt.    

            • Re: Fehler 302 bei einigen HD Sendern
              ord

              68 % Signalqualität sind ein bisschen schwach. Für die Signalstärke wäre der Wert ok. Gruß ord