7 Antworten Neueste Antwort am 28.02.2018 13:50 von jonnycash RSS

    Woran erkenne ich ob ich UHD empfange?

    daywalker3105

      Hallo Leute,

       

      eine etwas peinliche Frage eines Newbie, also bitte nicht böse sein!

       

      Ich habe relativ frisch einen UHD TV und nun auch einen Sky UHD Receiver.

       

      Woran erkenne ich eigentlich ob ich einen Film oder was anderes in UHD anschaue. Mal abgesehen vom blosen Auge! Da ich anfangs den Receiver über einen AV-Receiver laufen ließ ging da nix. Hab auch die Fehlermeldung 328 bekommen.

       

      Jetzt habe ich Sky Receiver direkt am TV hängen und kann Filme und Serien ohne Fehlermeldung abspielen.

       

      Kann ich davon ausgehen, dass ich deswegen auch UHD Empfange? Bei der Info am TV wird mir 2160p/a50Hz angezeigt.

       

      In diesem Zusammenhang viel mir beim anschauen der Serie Britannia mit Sky on Demand auf, dass ich immer wieder schwarze kurze Bildstörungen hatte. Wie ein Augenzwinkern. Habe erst mir nicht getraut, aber dann kam es öfter. Dann wieder länger nicht. Dann mal länger ca. 1 Sekunde. Kennt das Problem jemand?

        • Re: Woran erkenne ich ob ich UHD empfange?
          apwbd

          Ach was, die Frage ist nicht peinlich, keine Sorge.

           

          Du erkennst UHD zumeist daran, dass es im Senderlogo steht. So zum Beispiel bei den Sendern Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD. Auch über die Senderkennung/Senderinfo steht UHD oder 4K mit dabei (gibt ja auch noch andere Anbieter mit UHD-Programm über Satellit.)

          Über Sky on Demand bekommst du zudem einzelne Inhalte in UHD zur Verfügung gestellt, diese werden dir über Nacht über das Fernsehsignal (Sat/Kabel) auf den Receiver geladen.

          Diese findest du in der Rubrik UHD, oder auch, wenn du anderweitig einen Inhalt, der auch in UHD vorliegt, auswählst und über die Rubrik WO & WANN anschaust, in welchen Versionen er verfügbar ist. Wichtig ist, dass du auch die UHD-Version des betreffenden Inhalts startest, denn zumeist werden diese Inhalte auch parallel in HD und SD angeboten.

          Voraussetzung ist natürlich, dass der Inhalt auf der Festplatte geladen wurde. Das erkennst du an diesem Icon

          2017-02-13-19-12-58-1642204167.png

          Hier findest du noch einige nützliche Tipps, damit dein Receiver dir auch möglichst zuverlässig die Inhalte lädt:

          Re: Offline-Inhalte

          • Re: Woran erkenne ich ob ich UHD empfange?
            apwbd

            daywalker3105 schrieb:

             

            In diesem Zusammenhang viel mir beim anschauen der Serie Britannia mit Sky on Demand auf, dass ich immer wieder schwarze kurze Bildstörungen hatte. Wie ein Augenzwinkern. Habe erst mir nicht getraut, aber dann kam es öfter. Dann wieder länger nicht. Dann mal länger ca. 1 Sekunde. Kennt das Problem jemand?

            Das Problem ist bekannt. Lösung wohl erst mit dem großen Update (Q), dass dieses Jahr kommen soll.

            Zur Info hier mal der Sammelthread:

             

            Bekannte Fehlerbilder Sky+ Pro

            • Re: Woran erkenne ich ob ich UHD empfange?
              mthehell

              Grundsätzlich ist das Eingangssignal entscheidend. Die Einblendung am TV zeigt nur den Darstellungsmodus, aber sagt nichts über die Qualität des Inhalts. Auf einem UHD-TV werden auch SD-Sender auf "Fullscreen" hochskaliert, die Anzeige wäre auch da 2160p, aber das eigentliche Signal nur 576i.

              UHD gibt es, wie apwbd schreibt, nur in den Kategorien oder auf den beiden UHD Sport Sendern (respektive den Astra-UHD Sendern) im linearen TV-Bereich. Ansonsten bieten die großen VOD-Anbieter UHD-Streams an oder Du müsstest Dir einen UHD-BluRay Player anschaffen mit den entsprechenden Discs dann.

              • Re: Woran erkenne ich ob ich UHD empfange?
                Falko T.

                Hallo daywalker3105,
                es gibt keine peinlichen Fragen ;)
                Aktuell übertragen wir Ultra HD auf folgenden Sendern:

                - Sky Sport Bundesliga UHD / Kanalplatz 210
                - Sky Sport UHD / Kanalplatz 202

                Ausgewählte Inhalte sind auch auf Sky On Demand auf UHD abrufbar.
                Alle Informationen zu UHD findest du hier: http://bit.ly/2v0eHeu
                Wie apwbd schon gesagt hat, ist der Fehler mit den Bildstörungen bekannt und wir arbeiten dran.
                Liebe Grüße,
                Falko

                  • Re: Woran erkenne ich ob ich UHD empfange?
                    daywalker3105

                    Danke für die ganzen Antworten.

                     

                    Was noch nicht so richtig klar beantwortet wurde, ist die Frage:

                     

                    - Also wenn ich die o. g. Programme anschauen kann, z. B. Bundesliga UHD dann ist das auch definitiv in UHD oder kann es sein dass es dann auch in HD ausgestrahlt wird?

                     

                    bzw.

                     

                    - Wenn mein TV die Info ausgibt 2160 ist das UHD und HD wäre 1080?

                     

                    Nochmals Danke für die Informationen.

                      • Re: Woran erkenne ich ob ich UHD empfange?
                        mthehell

                        Also, wenn Du einen UHD-Sender eingeschaltet hast, dann 'kann' UHD übertragen werden.

                        Bei den BuLi-Spielen ist es so, dass die Spielübertragung selbst in UHD ist und die Field-Reporter/Studiorunde in HD - einfach, weil dort keine UHD-Kameras zum Einsatz kommen.

                         

                        Die Info-Einblendung Deines TVs bezieht sich auf das Signal, dass er rein bekommt.

                        Beim Sky+ Pro wird (bei der Einstellung 2160p) alles umgewandelt, bevor es zum TV geschickt wird - auch HD und SD-Signale.

                        Insofern ist es trügerisch zu glauben, weil da 2160p steht ist das UHD, das kann auch ein SDTV-Sender sein oder ein 'normaler' HD-Sender.

                        Nur native Signale sind "echte" Signale. So kann Sky Bundesliga nur 576i sein, Sky Bundesliga HD nur 1080i und Sky Bundesliga UHD als einziges in 'echtem' UHD mit 2160p sein - wobei Dir bei allen 3 Sendern 2160p im TV angezeigt wird.

                        • Re: Woran erkenne ich ob ich UHD empfange?
                          jonnycash

                          daywalker3105 schrieb:

                          Also wenn ich die o. g. Programme anschauen kann, z. B. Bundesliga UHD dann ist das auch definitiv in UHD

                           

                           

                          Alles UHD bei den beiden Sendern.