11 Antworten Neueste Antwort am 04.05.2018 22:50 von riondil RSS

Sky HDMI HDCP Fehler - welcher Splitter?

riondil

Hallo liebe Sky Community,

habe mit Pro Receiver und LG das bekannte Problem.

Angeblich hilft ein Splitter - kann jemand einen empfehlen?

Besten Dank!

Robert

• Re: Sky HDMI HDCP Fehler - welcher Splitter?
          riondil

Hallo liebe Community / Sky,

ich habe nun einen 2. Receiver erhalten ( ebenfalls Sky + Pro ).

Diesen habe ich an demselben Fernseher angeschlossen ... und siehe da - dort habe ich den Fehler 327 nicht ( die gleichen Einstellungen ). Also kann es ja nur am Receiver liegen.

Diese habe ich heute der Dame an der Sky Hotline geschildert ... leider war diese gleich unfreulich und meinte in einem nicht sehr schönen Ton "das muss ja nicht an Sky liegen" ( wenn beide Receiver nicht funktionieren würde ich das bestätigen ... hier ist mir aber vor allem der Ton aufgestossen ).

Auf jeden Fall meinte die Dame ich sollte die Einstellungen vorlesen "Bildschirm: 1080 SDR" (habe ich vom Service Menü vorgelesen ... hinter 1080 war noch eine Nummer .. bin jetzt nicht am Receiver").

EDIT ( zum Verständnis ) : bei dem Telefonat war ich am Receiver und habe somit den korrekten Eintrag vorgelesen, nur beim Posting hier war ich nicht am Receiver ... weiter unten aber nochmal die genaue Einstellung geschrieben.

Dame meinte dann "Wo sind sie denn jetzt - sowas gibt es beim Sky Receiver nicht".

Das war mir dann zu doof ... hatte heute einen anstrengenden Tag bei der Arbeit und mit Kiddies ... da habe ich dann einfach aufgelegt - bevor es ungemütlich wird.

Auf jeden Fall tolle Erfahrung mit Sky ... jetzt nur nicht aufregen - und auf den defekten Receiver werde ich woll sitzenbleiben "weil liegt ja nicht an Sky".

Tolle Nummer .. am besten ich wiederrufe den ganzen Kram.

Robert

herbst

Bei der technischen Diagnose muss man immer am Gerät sein. Ein Moderator kann dir dabei behilflich sein.

riondil

Bei der "technischen Diagnose" mit der Dame am Telefon war ich natürlich vor dem Gerät.

Nur hier am Computer bin ich nicht am Gerät.

herbst

Hier kann du auch einen Screenshot von der Einstellung anhängen.

riondil

Die genaue Einstellung ist "Bildschirm: Bevorzugte Auflösung 1080p (SDR)".

Mir geht es hier eher darum:

• unfreundliche Dame
                          • 2 Receiver mit nachweislich gleichen Einstellungen
                          • 1 geht, der andere nicht

Beharren der Hotline Dame "das es nicht an Sky liegt".

Und Aussage der Hotline Dame "das dieses kein Sky Menü ist".

Was bitte schön sollte oder hätte ich hier anders machen können?

Schönen Abend.

Robert

herbst

Das kannst du mit einem Moderator hier per PN klären.

riondil

Danke für deinen Reply ... wenn sich ein Moderator meldet werde ich das sicher erledigen.

Solange der Knoten ansonsten nicht aufzulösen wäre ... was sehr schade wäre ... bliebe nur der Widerruf ... Geräte welche nicht funktionieren helfen mir ja leider nicht wirklich.

Schönen Abend ... Bett ruft.

riondil

Um das ganze vllt. zu verstehen ... mein Einstieg mit Sky war etwas holbrig.

• Habe Angebot bekommen
                                      • Habe bestellt ... gewartet ... kam nichts
                                      • Angerufen ... Bestellung hatte Hotline gesehen, aber ging wohl nicht durch
                                      • Nochmal bestellt
                                      • Dasselbe wie oben
                                      • Nochmal angerufen, nochmal bestellt
                                      • Nach Ende vom letzten Bestell Versuch hatte 2nd Level zurückgerufen ... dann ging es durch

Da war noch ein Empfangswechsel dabei ... das machte es etwas schwieriger ... das war aber alles ok, alle nett und gut drauf ... habe sogar einen Brief bekommen mit Schreiben ala "Sorry für die Umstände".

War für mich aber alles ok .. hey, kein Thema ... nur die Kollegin heute das hatte die Chemie nicht gestimmt :-) ... kann auch an mir liegen, gestehe ich ja ein.

Etwas doof war noch das ich ja einen 2. Receiver wollte ... und das bei den vielen Anrufen / Bestellungen untergegangen ist ... und Hotline meinte dann ja besser gesondert machen.

Das habe ich dann einen Tag später gemacht ( über das Internet ) ... was dann aber nochmal mit einer extra Versandpauschale von 19 Euro und ( nochmal ) einmalige Servicepauschale von 49 Euro zu buche schlägt ... super Nummer :-)

Ich hoffe das Receiver Problem lässt sich lösen ... vermutlich würde ich bei einem Widerruf auf die doppelten Service und Versandpauschalen auch sitzen bleiben.

riondil

Mein Problem konnte ich nun folgendermaßen lösen ... hier ist auch der Grund beschrieben, soweit ich das aus Recherche herausbekommen habe ... letztendlich prüfen kann ich es nicht wirklich, habe kein Messgerät :-)

Auf jeden Fall hat Sky weder Community, Hotline noch eMail (und ich war hartnäckig) auch nur 1 Stück zu der Lösung beigetragen ... und das Sky Pro Receiver mit LG ein Problem hat, das dies Sky nicht wüsste - das kann mir nun wirklich keiner erzählen (evtl. weiß es die Hotline nicht ... vllt. müsste das Knowlege System der Hotline entsprechend gefüttert werden).

Wie auch immer ... für mich mühsig ... auf jeden Fall war das keine gute Erfahrung mit Sky Support.

====================

Hallo ... LG Modelle aus dem Jahr 2014 / früher - mit WebOS v1 scheinen wohl nur HDMI 1.4 zu unterstützen.

Aus anderen Threads und Meldungen herausgelesen das der Pro Receiver von Sky wohl das Problem hat, das er eben doch nur HDMI 2.0 abfragen kann (und nicht HDMI Standard 1.4)... evtl. wird das von Sky ja mit dem Q Update gepatched (aber da der Rollout bis August geht ... so lange wollte ich nicht warten).

LG patched diese Modelle leider nicht mehr (was ich schon ein starkes Stück finde). Auf jeden Fall zeigt im Endeffekt Sky auf LG und LG auf Sky ... da ist man als Kunde leider der Dumme. Die Empfehlung von Sky Technikern ist wohl immer in dem Fall (es scheint noch andere Fernseher Modelle zu betreffen) die Verwendung eines HDMI Splitters.

Ich kann das oben geschriebene natürlich technisch nicht verifizieren ... ich hatte aber auch den Leidensweg über mehrere Anrufe an der Hotline (welche zB. ein neues HDMI Kabel schicken, ok danke :-), Postings in der Community und eMails an Sky ... das kommt nichts bei herum, das kann man sich leider schenken (wobei ich hier der Hotline gar keine Schuld gebe - das steht wohl nicht in deren Knowledge Base ... und da zu diskutieren das bringt auch gar nichts ... an Ticket an die Technik im Hintergrund wird da nicht gemacht, egal).

Wie auch immer ... folgender HDMI Splitter für ein paar Euro hat mir das Problem sofort gelöst ... dann ist Ruhe und Filme aus der Bibliothek werden problemlos und immer wiedergegeben, auch mit LG SmartTV aus dem Jahr 2014 ... evtl. hilft es ja auch noch anderen Betroffenen (es scheint auch Splitter zu geben welche nicht funktionieren, also ist das Modell wohl schon wichtig).

HDMI Splitter für Problem mit LG Modell aus 2014 und Sky on Demand:

https://www.amazon.de/gp/review/RPIQXPNJD9GHT/ref=pdp_new_read_full_review_link?ie=UTF8

Einen schönen Abend alle,

Robert