16 Antworten Neueste Antwort am 12.02.2018 07:59 von berlin69er RSS

Sky Krimi

king.72

Hallo, habe heute Sky Krimi eingeschaltet und das Bild wird auf einmal in einer Box dargestellt.

An meinen Einstellungen hat sich nichts verändert.

Hat jemand eine Idee?

• Re: Sky Krimi
          herbi100

ZOOM?????

jimgordon

ja, hab grade geschaut, auch bei mir ist das Bild in einer "Box"

Ich empfange über Kabel Deutschland/Vodafone und nutze den Receiver von VF.

jano

herbi100

Also das ist bei den meisten Rosenheim Krimis der älteren Folgen so,

schaut öfters meine Frau

und die zoomt da ab und an, darum weis ich es.

stephan1

herbi100 schrieb:

Also das ist bei den meisten Rosenheim Krimis der älteren Folgen so,

schaut öfters meine Frau

und die zoomt da ab und an, darum weis ich es.

... weil sie nicht in die Grundeinstellung zurückkehrt (Frauen!!)

stephan1

Kommt bei SKY Krimi und SKY Cinema Nostalgie öfter vor, da hilft nur die manuelle Bildeinstellung am TV (zoomen)

berlin69er

Das ganze nennt sich Letterbox. Als es noch keine oder wenige 16:9 TV Geräte gab, wurde bei den TV Sendern viel in 4:3 produziert und gesendet. 16:9 Sendungen und Kino Filme wurden einfach mit Balken oben und unten dargestellt, bei Widescreen Filmen mit extra hinzugefügten noch breiteren Balken.

Dann kamen immer mehr die 16:9 Geräte in Mode, die meisten TV Produktionen und die Übertragungstechnik waren aber weiterhin auf 4:3 ausgelegt. Jetzt kommt die anamorphe Übertragung ins Spiel: es wird erkannt, ob es sich um einen 4:3 oder 16:9 TV handelt und entsprechend umgeschaltet, so dass bei einem 16:9 TV 16:9 Material ohne Balken und 4:3 Material mit Balken links und rechts dargestellt wird. Fehlt diese Kodierung, wird alles weiterhin in 4:3 gesendet. Macht bei 4:3 Sendungen nicht so viel aus, da dann einfach links und rechts Balken erscheinen, die in dem Fall aber zumindest „nur“ Auflösung kosten.

Schlimmer ist jetzt 16:9 Material: wenn das in ein 4:3 Bild gepackt wird, gibt es an einem 16:9 TV diese Balken ein mal rund um das Bild.

Sky (und auch besonders die Privaten Sender) haben aber noch etliches Material „im Keller“, welches nicht entsprechend umkodiert ist oder eben nur in diesem „16:9 in ein 4:3 Format gepackt“ vorliegt. Entweder, weil sie das neue nicht kaufen wollen oder weil es das schlicht nicht anders gibt.

Wenn der TV das kann, bekommt man das mit einem Zoom weg, auf Kosten der Schärfe des Bildes.

Besser wäre natürlich Sky sendet es in der richtigen Version und Kodierung.

stephan1

Auf Kosten der Schärfe ist gut. Bei Sky Krimi von schlecht auf ganz schlecht

berlin69er

Wenn es Sky Krimi HD geben würde, käme noch hinzu, dass bei HD immer in 16:9 gesendet wird. Sprich die Balken sind immer Teil des Bildes und nicht anamorph wie bei SDTV, mit entsprechender Kodierung. Ab und zu sieht man so ein Bild noch bei den Privaten in HD. Und wenn man Pech hat, hat der TV bei HD keinen Letterbox Zoom.

Wenn ich sowas schaue, ist mir Schärfe wichtiger, weshalb ich es dann eben im Letterboxformat belasse.

Das ganze lässt sich übrigens schön testen, in dem man mal seinen alten VHS Rekorder an den neuen Flachen hängt und einen Spielfilm abspielt, der in 16:9 bzw. Widescreen auf der Kassette ist: das gibt schöne Balken ums Bild...