8 Antworten Neueste Antwort am 10.02.2018 22:12 von reset90 RSS

    Handball CL mit UHD-Spiel

    mthehell

      Sky investiert beim Handball in Ultra HD – Quotenmeter.de

       

      Der Pay-Anbieter wird am Wochenende erstmals eine Ultra HD-Produktion aus einer Handball-Arena realisieren.


      "Premiere für Sky: Der deutsche Pay-TV-Sender wird am Sonntag erstmals ein Handball-Spiel in Ultra HD senden. Die Wahl fiel auf die Champions League Partie zwischen Flensburg und Kielce, deren Übertragung um 18.45 Uhr am Sonntag beginnt.

       

      Ab 18.45 Uhr stimmen Moderator Jens Westen und Sky Experte Martin Schwalb die Zuschauer auf die Partie ein. Kommentiert wird die Begegnung von Karsten Petrzika, dem Sky Experte Pascal Hens als Co-Kommentator zu Seite steht. [...]"

       

       

      Anm.:Hmmm...Wie passt das eigentlich hiermit zusammen?


      Handball-Bundesliga: Wird der neue TV-Vertrag zum Eigentor? - SPIEGEL ONLINE, 10.11.2017

      "Zu Saisonbeginn haben laut Medienberichten zwischen 20.000 und 40.000 Menschen die Liga bei Sky verfolgt."

       

      Einschaltquote: Sky vermeldet Pay-TV-Rekord - handball-world, 31.11.2017

      "Einem Tweet von Sky Deutschland zu Folge erreichte der Auswärtserfolg des THW Kiel bei der SG Flensburg-Handewitt 102.000 Zuschauer. Ob in der Spitze oder im Durchschnitt, dazu machte der Pay-TV-Anbieter keine weiteren Angaben."


      Da investiert man also für 20.000-102.000 Zuschauer in eine UHD-Übertragung...

      Aber man hat ja über 5 Mio. Kunden und 500.000 F1-Gucker sind zu wenig im Parallelbetrieb mit RTL, dann lieber UHD für maximal ein Fünftel davon, aber exklusiv. Schönes neues Sky...


      Wenn wir uns im Forum zusammen tun, sind wir ja auch ein paar Leute - Dürfen wir uns dann auch eine UHD-Sendung wünschen?


        • Re: Handball CL mit UHD-Spiel
          herbi100
          Da investiert man also für 20.000-102.000 Zuschauer in eine UHD-Übertragung

          Interessanter Ansatz,

          wobei haben ja Geld für Formel 1 UHD gespart

           

          Evtl. rechnet Sky ja auch Handballübertragungszeit übers Jahr gesehen

          da war halt die Formel 1 nur an 20 Wochenende zu sehen, evtl. zu wenig .

           

          Gegenüber 306 Handballspiele im Jahr,

           

          Dazu kostet Handball ca 3 bis 4 Millionen im Jahr und eben nicht unwichtig exklusiv

           

          Da hätte die Formel 1 bei nur 20 Rennen wohl viel mehr gekostet,

          Auch die Übertragung wird viel billiger sein

          Denn die Qualität der Übertragungen wird nach aktuellem Stand bei vielen Spielen deutlich geringer sein, als bislang erwartet. 306 Spiele finden pro Saison statt. Bei rund der Hälfte plant Sky nach Informationen der WELT nur mit zwei Kameras zu arbeiten.

            • Re: Handball CL mit UHD-Spiel
              mthehell

              Na ja, es ist ja erst mal ein Spiel, da sind die Kosten ja halbwegs irrelevant.

              Es bleiben aber die unter 100.000 Abonnenten, die wegen Handball das Paket buchen gegenüber 500.000, die wegen F1 gebucht haben.

              Und als Signal ist das auch wieder unsinnig ("RumgeSKYere"): Letzte Woche verkündet man die Marschrichtung (sinngemäß) "Weg vom Sport, hin zum Entertainment" - und erklärt schon Wochen vorher Frauen zur neuen Zielgruppe - und jetzt kommt man mit UHD-Handball um die Ecke.

               

              Da wäre doch mal ein UHD-Serien/Film-PopUp-Sender wesentlich mehr in die richtige Richtung gegangen, der kostet noch weniger (aber zum Valentinstag gibt's ja "Liebe in SD" für die neuen Kundinnen auf Sky Emotion).

                • Re: Handball CL mit UHD-Spiel
                  herbi100
                  500.000, die wegen F1 gebucht haben.

                  Ja, da gehen unsere Meinungen etwas auseinander,

                  ich glaube nicht,

                  dass jeder der Formel 1 bei Sky geschaut hat,

                  Sky "nur" wegen der Formel 1 gebucht hat.

                    • Re: Handball CL mit UHD-Spiel
                      mthehell

                      Nee, das meine ich auch nicht so.

                      Aber nehmen wir an, es gibt die "Hardcore Fans" und diejenigen, die es gucken, weil sie das Paket eh haben.

                      Die mischen sich dann aber auch bei beiden Sportarten (bei 20.000-100.000 Handball-Zuschauern gibt's dann noch weniger eigentliche "Fans").

                  • Re: Handball CL mit UHD-Spiel
                    mthehell

                    herbi100 schrieb:

                    Bei rund der Hälfte plant Sky nach Informationen der WELT nur mit zwei Kameras zu arbeiten.

                    Dazu fällt mir noch ein: Bei der F1 arbeiten sie jetzt komplett ohne Kamera.

                     

                    Ich kann auch in 14 Sprachen schweigen...

                  • Re: Handball CL mit UHD-Spiel
                    klausi67

                    ich sag mal so übertragungen in UHD Qualität sind immer gut aber ich sehe das bei Handball als nicht als verschwendet an aber Glaube das man damit nicht mehr Zuschauer bei Sky bekommt.

                    Es gibt andere Sachen wo man versuchen könnte neu Märkte für wenig Geld zu erschließen Handball wird nie viel mehr als 20-100000 Zuschauer bekommen und kostet trotzdem das ein oder andere. Sport1 hat es mit PDC Darts gezeigt eine niesche gefunden so gut wie nichts bezahlt und für ihre Verhältnisse Top Einschaltquoten. Hätte man bei Sky z.b. auch machen können die PDC ist eine Abspaltung der andere Verband BDO der zur WDF gehört Trägt selber Weltmeisterschaften aus und hatte dort auch einen deutschen Teilnehmer mit Michael Unterbuchner

                    einen ziemlich erfolgreichen Spieler die letze WM und großes Turnier in Deutschland durfte man sich bei Youtube im Stream anschauen. Bei so was könnte Sky einsteigen und versuchen einen neuen Weg im Sportbereich zu gehen und würde die rechte wahrscheinlich die ersten Jahre geschenkt bekommen war jetzt nur ein Beispiel gibt auch noch andere Sport Nischen wo man mit wenig Investition versuchen kann etwas raus zu holen

                    • Re: Handball CL mit UHD-Spiel
                      reset90

                      kann ja nicht mehr lange dauern bis UHD dann extra kostet.