44 Antworten Neueste Antwort am 17.02.2018 08:40 von jimgordon RSS

EPG wird nur 1x am Tag aktualisiert und dann dauerts ewig???

otti1976

Wie kann es sein das seitens SKY gerne eine unkontrollierte Internetverbindung als Voraussetzung für die günstigere 2.-Card gefordert wird aber ihr technisch nicht imstande seit das EPG aktuell zu halten??? Ich kann zwar jede Menge Daten im Store und On-Demand von euch ziehen aber das EPG (Meiner Meinung nach nicht mal auf dem Niveau von Teletext) wird nur einmal pro Tag aktualisiert und dauert ewig....

Wie kann das sein wenn das Ding an meinem LAN hängt?? Wie erklärt ihr mir diese ewige Wartezeit gegenüber den anderen Service die ihr bietet... Wie erklärt ihr das ON-Demand und Store-Inhalte ohne Sendeunterbrechung im Hintergrund aktualisiert werden.... ????

Bitte um Aufklärung in verständlicher Sprache

• Re: EPG wird nur 1x am Tag aktualisiert und dann dauerts ewig???
          jimgordon

ganz einfach. Die EPG-Aktualisierung geht nicht über das Internet. Die kommt über das Antennenkabel in deinen Receiver. Denn jeder hat EPG, auch wenn er seinen Receiver nicht am Netz hat.

otti1976

Warum das ganze technisch nicht anders lösbar sein soll bzw. für Leute mit Internet nicht auf neuestem Stand parallel angeboten wird -  so wie viele oder praktisch die meisten Inhalte von SKY kann hier wohl keiner Vernünftig erklären....

Mein Fehler - stell keinem Fragen der in der Verlegenheit einer Antwort sich auf altbewährtes besinnt.... das klingt dann so: "Das ist hald so" - das war immer schon so" - " funktioniert doch" usw usw...

otti1976

Nur noch ein kurzer Satz zu unserm selbsternannten Technikgenie namens jimgordon..... wie schafften sie es bloß früher per SAT-Empfang sämtliche Sender auf dem neuesten Stand mittels Teletext zu halten ohne schwarzem Bildschirm und der Einblendung "Einen Moment Geduld bitte" für mehr als 30 minuten...  die schaffen es sogar Live-Ergebnisse praktisch zeitgleich ins Teletext zu übertragen... WOW- Wunder der 90er-Technik..... schlaf gut und schlaf weiter - keiner wird dein wissen um den stand der heutigen technik vermissen....

Lange Rede kurzer Sinn, ja der Sky EPG braucht ca. 30 Minuten zur Aktualisierung. Sky ist technisch leider noch nicht soweit wie andere Hersteller von Receivern wo das Laden des EPG nur wenige Augenblicke dauert oder das Ganze gar im Hintergrund möglich ist.

onzlaught

Sehr geehrter Herr otti1976,

Sky Receiver sind 0,00€ Receiver und dementsprechend qualitativ eingeordnet.

(Wir sollten froh sein, dass wenigstens die Hardware desöfteren von Humax kommt)

Dank der Servicepauschalen ist aber der Service qualitativ natürlich viel höher angesiedelt,

zu erkennen an den unzähligen Wegen über die Du dich beschweren kannst.

Hier, Facebook, Email, Post, gesungene Telegramme.

Wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist - kündigen/ schauen ob die Konkurrenz besser ist.

Skoda kaufen und dann jammern keine Mercedes Massagesitze zu haben geht auch nicht.

Du unterliegst immer noch dem Gedanken, Sky wäre ein Premiumprodukt.

Das war das Programmangebot mal, die Skyhardware niemals nicht,

bei allem was nach dem weißen Schlüssel kam nicht.

Du willst ein gutes EPG?

Kauf Dir einen Technisat Receiver,

14 Tage EPG, redaktionell aufbereitet.

Alternative:

Sparstrumpf plündern, Aktienmehrheit erwerben,

und die nächste Receivergeneration bei Technisat (o.ä.) einkaufen.

Alles was einen CONAX Schacht hat, braucht nur eine SWUpgrade um NDS fähig zu werden.

otti1976

perfekt erklärt mit tollem (Galgen)Humor Ich bin ja immer noch gutgläubig und trau dem nicht mehr ganz (oder auch noch nie) auf dem technischen Topniveau kursierenden SKY-Ultra-super-duper-Receiver zu das er das EPG auch per Netz empfangen bzw aktualisieren könnte wenn denn die hochgelobte Technikabteilung das umsetzen würde anstatt sich darauf zu konzentrieren das sogar aus dem Free-TV aufgenommene Sendungen  keinesfalls und nie und nimmer und in keinster weise jemals auf einem anderen Gerät geguckt werden können..... Das scheint Punkte zu geben... Das jeder halbwegs technisch informierte das Signal einfach über ne TV-Karte am PC schleifen kann und somit unverschlüsselt aufnehmen kann scheint nicht so wichtig - Hauptsache die SKY-Interne Aufnahmeverschlüsselung ist nicht von andern Geräten lesbar - vermutlich wird ne ganze Abteilung hoch bezahlt das dieses Schildbürgertum im Konzern als technische Meisterleistung gefeiert wird....  Mittlerweile bin ich längst schon ein Gewohnheitskunde und sicher nicht durch die (Service)technische Überlegenheit vom Angebot überzeugt.

Manche exklusiven Sportevents und die Werbefreiheit bei Sendungen sind noch ein Anker der mich hält..... Aber auch was den Sport betrifft wirds immer dunkler - Fußball und man höre und staune - praktisch täglich und stundenlang President Trumps Lieblingsbeschäftigung - GOLF!!! Bringt Golf echt die Massen der Durchschnittsbürger an den Bildschirm für die das Werbeportfolio gedacht ist? Schade um einen einst doch innovativen und gut positionierten Anbieter der wohl nur noch vom Stammklientel lebt....und sich damit wohl zufrieden gibt.... Bin jetzt schon rund 20 Jahre (Premiere)SKY-Kunde - Treuebonus oder ähnliches ist ein Fremdwort - mitprofitieren bei Angeboten für Neukunden - UNDENKBAR! Wie gesagt - schade - mein ABO läuft noch ca 1 Jahr - ich denke das wars dann endgültig - zu oft auf bessere Zeiten gehofft die leider nie eintrafen.... So long und nochmal Danke für deine heitere Antwort

herbi100
                          Manche exklusiven Sportevents und die Werbefreiheit bei Sendungen sind noch ein Anker der mich hält

Naja, dann hat Sky doch sein Ziel erreicht.

schade - mein ABO läuft noch ca 1 Jahr - ich denke das wars dann endgültig

Und?

Würdest Du verlängern, wenn Sky einen Receiver an den Start bringt,

der das EPG übers Netz aktualisieren kann.

Für wie viele Kunden ist das ein Verlängerungs-, oder Kündigungsgrund??

Und ja, die überwiegende Mehrheit, macht ein Sky Abo vom Inhalt abhängig (Kundenzahlen steigen)

und

die wenigsten davon, wie die EPG aktualisiert wird.

Aber ist nur meine Meinung

otti1976

Ich bin mir nicht sicher ob der Zuwachs dem Service und der technischen Ausgereiftheit zuzuschreiben ist - ich denke der ist eher den exklusiven Angeboten wie BULI und andern Topligen sowie der stetig wachsenden bzw auch finanziell potenteren Gesellschaft geschuldet... SKY ist ja nach wie vor praktisch nur in Europa präsent und da mit nicht mal 25Mio Kunden in den Hauptmärkten bei über 200 MIO Haushalten ungefähr bei 10%.

Aber ja du hast recht - sehr wenige der Neukunden die sichs zum ersten mal leisten können werden sich am EPG stossen - ich bin aber kein Neukunde und finds schade und bedenklich das technische Möglichkeiten und Verbesserungen nicht umgesetzt werden....

Ich denke egal welches Medium du grad verwendest für deine onlineaktivitäten. Es ist für dich selbstverständlich das dein Handy oder PC oder Tablet oder Laptop-Hersteller dir ständig den mehr oder weniger neuesten Stand der Technik zur Verfügung stellt - Hardware wie Softwareseitig.... Ists so schlimm wenn ich das bei meinem Anbieter dem ich seit 20 Jahren treu bin bemängle?

Darf ich nicht unzufrieden sein und meiner Meinung nach Mängel ansprechen oder Verbesserungen fordern? Fortschritt findet nur dann statt wenn auf Kritik eingegangen wird - sonst wär ja alles perfekt und wir könnten uns zurücklehnen und diese perfekte Welt geniessen....

Nur zur Erinnerung - es ging mir um die Frage warum es nicht möglich ist das EPG parallel per Netz zu aktualisieren im Hintergrund so wie das mit allen Online-Inhalten ja schon passiert....

galaxis56

otti1976 schrieb:

.

Nur zur Erinnerung - es ging mir um die Frage warum es nicht möglich ist das EPG parallel per Netz zu aktualisieren im Hintergrund so wie das mit allen Online-Inhalten ja schon passiert....

Ich verstehe dich und den Hintergrund, der dir am Herzen liegt.

Die Online-Inhalte kommen ja alle von Sky.

Aber die EPG-Daten werden ja von dem jeweiligen Sender zur Verfügung gestellt. Diese liegen ja nicht auf den Sky-Servern. Das könnte ich mir technisch nicht vorstellen, dass das generell über Internet von Sky kommen kann.

otti1976

Iwo widersprichst du dir doch oder? Da das EPG für sämtliche Sender ja auch per Sat-Signal von Sky aktualisiert wird müssen die ja die Daten gebündelt zur Verfügung stehen haben....warum soll das dann per inet nicht auch möglich sein?

Ich bin definitiv kein technikgenie der heutigen generation - ich versuch hald mein unwissen mit hinterfragen und schlüsse ziehen zu kompensieren - technische machbarkeit kann ich nicht beweisen da ich keine ahnung hab - aber anhand vergleichbaren angeboten als recht einfach  machbar einfordern.... NetFlix - Amazonprime usw usw halten ihren Programminhalt samt Beschreibung ja auch aktuell ohne Totalausfall des Empfangsgerätes für 30 min täglich....

onzlaught

Einfaches EPG ist Teil jedes einzelnen Senders und wird entsprechend einzeln eingelesen.

Die Zeit, wo Hersteller es aufbereiten und gebündelt auf einem Transponder als Datenstrom

exklusiv für die eigenen Geräte neigt sich dem Ende.

galaxis56

Hallo otti1976,

ich widerspreche mir keinesfalls.

ich versuche, das mal zu erklären.

Wenn es um die reinen Streaming-Dienste von Sky geht, dann ist das alles über Internet möglich, gar keine Frage.

Aber: für die Programm-Daten der einzelnen Sender ist ja jede Sendeanstalt selbst verantwortlich, zu übermitteln, welche Sendung wann übertragen wird. Das kann Sky nicht wissen.

Die Übertragung der Information zu den laufenden Sendungen teilt also nicht Sky mit, sondern der Programm-Anbieter selbst.

Das heißt, ARD strahlt aus, was auf ARD läuft, RTL strahlt aus, was auf RTL läuft... usw.

Das bedeutet, dass diese Daten nicht auf den Sky-Servern zur Verfügung stehen.

Der Sky-Receiver versucht nun, bei der EPG-Aktualisierung alle Sender nach den EPG-Daten abzufragen, was also nur über das SAT- bzw. Kabel-Signal möglich ist.

Das Beispiel mit Netflix oder Amazon trifft in diesem Falle nicht zu, da diese ja nur ihre eigenen Informationen zur Verfügung stellen, und nicht noch ca. 1000 andere Sender, wie es beim Sky-Receiver der Fall ist.

Dass die Aktualisierung ca 20 Minuten in Anspruch nimmt, hängt damit zusammen, dass der Sky-Receiver nicht nur die Programm-Daten aller Sender sammeln muss, sondern auch noch einen kompletten Suchlauf macht, um geänderte Frequenzen oder neue Sender einprogrammiert. Weiterhin lädt er weitere erforderliche Systemdaten und ggf. neue Software herunter. Ca 25% der Zeit benötigt er dann für das laden der Programm-Daten der ca 1000 Sender.

Wie gesagt: ist der Receiver dauerhaft am Strom, und du hast eine Aktualisierungszeit eingestellt, bei der du nie fern siehst, wirst du von dieser Aktualisierung nichts merken.

Noch etwas: jeder Sender strahlt die Info zur laufenden und nächsten Sendung live aus. Wird etwas geändert, wird es auch sofort angezeigt. Voraussetzung ist dann natürlich, dass du auf den entsprechenden Sender einschaltest. Sonst aktualisiert sich es nicht von selbst.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.

So, wie du es dir vorstellst, wäre es optimal, aber es ist technisch nicht wirklich umsetzbar. Damit wirst du dich leider abfinden müssen.

Gruß Galaxis

onzlaught

Wer sagt, dass ein gutes EPG unbedingt via IP kommen muß?

Das Technisat EPG kommt via Sat/ Kabel als eigener Datenstream.

Die BilligEPGs werden einfach nur vom jeweiligen Sender abgelesen,

selbst offene Linuxreceiver schalten einfach nur die Sender durch und lesen das EPG

das der Sender mitbringt.

taxidriver05

Als Mitarbeiter eines namenhaften Kabelnetzbetreibers versuche ich hier einmal etwas Aufklärung auf technischer Ebene zu betreiben.

Während die VoD-Inhalte von Sky vollständig über das Internet übertragen werden, erfolgt eine Aktualisierung der EPG-Daten ausschließlich über das Grundsignal. Per Sat kommen die Daten also über die Schüssel, per Kabel kommen sie aus der Kabeldose.

Regulär erfolgt die Aktualisierung der Daten stets zwischn 3 und 4 Uhr.

Auf die Bereitstellung der Daten hat weder sky, noch der Signallieferant (Kabelnetzbetreiber oder Sat-Anbieter) einen Einfluss.
                                    Das TV-Signal ist das Grundsignal für die EPG-Daten. Ist das Grundsignal nicht in Ordnung, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine EPG-Daten bekommen, da diese Daten nur mit dem TV-Signal mitgeliefert werden.

Da diese Daten normalerweise über Nacht geladen werden, empfiehlt es sich, den Receiver nicht vollständig vom Strom zu trennen, sondern diesen im Standby zu belassen. Dadurch erfolgt die Aktualisierung im Hintergrund.

Auf Grund des fest vorgegebenen Aktualisierungszyklus von 24h kann es zu Abweichungen des eigentlich gesendeten Inhaltes kommen. Dies tritt allerdings nur dann auf, wenn der Sender keine neuen EPG-Daten bereit stellt.
                                    Erfahrungsgemäß prüft der sky-Receiver bei jeder Prüfung der Freishaltung auch Änderungen an den EPG-Daten. Dies kann man auch prüfen bei aktuellen Ereignissen, wo z.B. Pressekonferenzen kurzfristig auf WELT oder n-tv übertragen werden. Bei gutem Grundsignal werden diese Daten auch zeitnah aktualisiert.

Ob eine derartige Übertragungsmethode und diese Aktualisierungsdauer zeitgemäß ist, sei dahingestellt.