41 Antworten Neueste Antwort am 11.02.2018 11:56 von sin4711 RSS

    Sky+ Pro Festplatte sehr laut

    hirnriss

      Moin,

      ich höre die Festplatte meines Receivers noch in über 3m Entfernung deutlich rauschen. Das ist absolut nicht annehmbar, da sich das Teil ja wahllos selbsttätig einschaltet und krawall macht.

       

      Ich habe schon vor ungefähr 2 Wochen an den Support geschrieben, habe aber keine Antwort erhalten.

       

      Wem soll ich schreiben, damit der Tausch der Platte endlich ins rollen gerät?

       

      Gruß

        • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut
          luzifah-013

          Egal welche Platte Du hast die rauschen alle ,am besten alles auf Strom sparen stellen und das vorladen ausschalten dann geht er abends komplett aus und die Platte läuft im Betrieb ganz langsam und viel leiser   

          • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut

            Sollte dein Receiver nur noch ohne Platte starten, dann würde die getauscht werden........

            • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut
              Sanny G.

              Hallo hirnriss,

               

              bitte entschuldige, dass auf Dein schriftliches Anliegen nicht reagiert wurde.

               

              Gemäß Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass die Geräusche nur vorhanden sind, wenn das Gerät eingeschaltet ist, richtig?

               

              Bei der nächtlichen Aktualisierung ist es ja normal, dass er aus dem Stand-by geht. Entsprechende Betriebsgeräusche, auch aus einer kleinen Entfernung, sind also normal.

               

              Ich bitte Dich daher näher zu erläutern, wann genau dieses "Rauschen" zu hören ist.

               

              VG, Sanny

                • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut

                  hallo zusammen,

                   

                  ich habe das gleiche problem. die festplatte rauscht die ganze nacht durch. selbst wenn ich den receiver ausschalte. nachdem ich bei der hotline angerufen habe weiss ich auch woran es liegt. zu bestimmten zeiten werden die ganzen demand und anytime inhlate hoch geladen und von 4 uhr bis 4:15 uhr auch noch irgendetwas. lediglich wenn man die festplatte hinten raus zieht hört das summen/ brummen auf. ein austausch der festplatte bringt nichts. habe 2 receiver und beide machen dieses geräusch. es ist sehr nervig und ich kann nicht schlafen. stehe jeden abend auf und ziehe den stecker (was man laut hotline nicht tun soll).

                   

                  die schuld liegt eindeutig bei SKY selbst. die produktqualität ist nicht gegeben und der receiver wurde zischtausendfach raus geben. wir sind kein einzelfall. anstatt eine SSD festplatte mit weniger kapazität zu verwenden hat SKY gespart und so ein schrott ausgeliefert.

                   

                  ich glaube erst wenn alle ihr skyabos kündigen unternehmen die etwas, denn nach aussage hotline gibt es KEINE LÖSUNG! es ist wohl was ganz neues dass leute sky im schlafzimmer nutzen und dieses festplattengeräusch war vorher wahrscheinlich noch nie da.

                   

                  sollte es eine lösung geben bin ich bereit diese anzuhören wenn nicht verabschiede ich mich von sky.

                  • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut
                    hirnriss

                    Moin Sanny,

                    nun habe ich das nächtliche Vorladen abgeschaltet, wie mir von luzifah-013 geraten wurde. Das ändert aber nichts daran, dass die Festplatte im Betrieb deutlich zu hören ist. Wann genau? Wenn ich auf dem Sofa sitze und im Film grad eine ruhige Phase läuft, bzw. bei einer Quizshow oder Talkshow als ständige Hintergrunduntermalung. Interessant ist, das mein VU+ Duo², der direkt daneben steht und auch eine 1TB Festplatte eingebaut hat, in der selben Situation nicht zu hören ist.

                      • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut
                        galaxis56

                        Dass die Festplatte beim Live-Programm läuft, kann man wohl nicht vermeiden. Die läuft ständig und nimmt das eingeschaltete Live-Programm temporär auf und bereitet somit das Timeshift vor. Nur so kann man das Bild anhalten und später weiter schauen bzw. mal zurück spulen.

                         

                        Was man vielleicht noch versuchen kann: Eine weiche Unterlage unter den Receiver drunter legen, dann werden die Schwingungen nicht so auf das Möbelstück übertragen.

                         

                        Hier war mal ein ganz pfiffiger User am Werk (das soll aber keine Lösung des Problems darstellen):

                        https://community.sky.de/message/245058#245058

                          • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut
                            hirnriss

                            Moin galaxis56,

                            da sich das Geräusch nicht ändert, wenn ich den Receiver hoch hebe, wird auch eine weiche Unterlage keine Linderung verschaffen. Wäre aber auch sowieso keine Option gewesen. Es ist schon schlimm genug, dass ich noch einen zusätzlichen Receiver rumstehen haben muss, weil ich die Sky-Karte nicht offiziell in meinem VU+ Duo² nutzen darf, da muss ich mir mein Lowboard nicht noch mit Dämmmaterial verschandeln.

                             

                            Die Bastellösung mit dem Kabel hatte ich auch schon gefunden, als ich anfing zu diesem Thema zu recherchieren. So habe ich das Problem mit lauten Festplatten bei meinem PC gelöst. Geht in diesem Fall leider nicht, da im näheren Umfeld des Receivers kein Platz ist, um eine Schallschutzbox zu verstecken.

                             

                            Es gibt auch User auf diesem Board, die behaupten, ihr Receiver wäre kaum zu hören. Dass das wirklich geht zeigt ja auch mein anderer Receiver. Manche Festplatten sind halt lauter als andere. Eine der 2TB HDDs meines PCs habe ich zurück geschickt, weil sie ein zu lautes Laufgeräusch hatte. Ich konnte das beurteilen, weil ich eine Platte, die schon in meinem PC verbaut war, noch mal bestellte. Ich hatte also den direkten Vergleich und die Austauschplatte war dann auch leiser.

                             

                            Wenn es Nutzer gibt, die den gleichen Receiver haben wie ich und berichten, sie würden die Festplatte nur auf kurze Distanz wahrnehmen, ich aber , wenn ich mein Wohnzimmer betrete als erstes die Festplatte des Receivers höre, obwohl nicht mal einen Meter neben der Tür ein Aquarium, das auch nicht ganz Geräuschlos läuft, und der Receiver 4m in eine andere Richtung steht, dann sagt mir irgendetwas, das meine Festplatte lauter ist als die Anderer.

                             

                            Gruß, Fritjof

                              • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut
                                galaxis56

                                Ok, wenn du den Receiver hoch hebst, und das Geräusch wird nicht leiser, dann hilft nichts anders mehr.

                                 

                                Ich würde mir die Festplatte mal austauschen lassen. Vielleicht hat du Glück, dass die neue HDD nicht so laut ist.

                                  • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut

                                    ich habe nun alles ausprobiert. offline-inhalte deaktiviert: hat auch nichts gebracht. austausch der festplatte: hat nichts gebracht. das einzige was hilft ist die festplatte hinten raus holen oder stecker ziehen. vielleicht kann man den receiver auch komplett mit kissen und klebeband umwickeln!!! das ding ist mega schrott und brummt die ganze zeit durch. könnte echt kotzen.

                            • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut
                              hirnriss

                              Moin,

                              als ich heute morgen ins Wohnzimmer kam lief die Festplatte des Receivers, obwohl die Offline-Videothek deaktiviert ist.

                               

                              Ich muss es scheinbar noch mal ganz deutlich schreiben: Die Lautstärke des Receivers ist nicht akzeptabel!

                               

                              Wenn mir keine Lösung für den Receiver angeboten wird bzw. andere Lösungen aufgezeigt werden, wie ich Sky ohne Lärmbelästigung nutzen kann, werde ich meine Konsequenzen ziehen müssen.

                                • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut
                                  Sanny G.

                                  Hi hirnriss,

                                  bitte sende mir Deine Kundennummer und zum Abgleich Deine Anschrift per privater Nachricht zu. Ich tausche dann die Festplatte einmal aus. Dafür fällt natürlich keine Pauschale an.

                                    • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut

                                      hi sanny,

                                       

                                      ich glaube du verstehst das nicht. das austauschen bringt nichts! habe es schon versucht.

                                       

                                      noch mal zur info:

                                       

                                      - es ist das standardgeräusch der festplatte!

                                      - austausch bringt nichts!

                                      - offline inhalte deaktivieren bringt nichts!

                                      - festplatte läuft bei mir 24 h durch und hört nicht auf zu arbeiten

                                       

                                      ich bitte um info ob es andere möglichkeiten gibt. wenn nicht die info ob ich sky aufgrund dessen kündigen kann und wenn ja wo ich das am besten tue. danke!

                                        • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut
                                          sin4711

                                          Das ist nicht ganz korrekt, es gibt durchaus Festplatten, die sind wirklich im laufendem Betrieb unhörbar. Und ja, es gibt Chargen beim Sky+ pro, wo solche Festplatten verbaut wurden, aber leider nicht oft.

                                           

                                          Aber ja, eine SSD wäre was tolles, aber ob die Dinger wirklich langzeitkompatibel sind, steht (noch) auf einem anderen Blatt

                                  • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut
                                    luzifah-013

                                    kann mann doch bei Energie spar Modus einstellen dann geht er komplett nach 10min aus 

                                    • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut
                                      luzifah-013

                                      wenn Du ihn bekommst ist er auf Stand Bay eingestellt da summt das ding ständig einfach ausschalten 

                                      • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut
                                        mawada

                                        Bei mir ist die Festplatte auch extrem laut. Das Gerät steht im Schlafzimmer. Offline -Videothek habe ich schon deaktiviert. Ohne Energiesparmodus würde man kein Auge zu bekommen. Die Festplatte ist auch beim Fernsehschauen so laut, dass diese den Fernsehton teils überdeckt. Kann auch nur sagen, dass man bei der Technik am falschen Ende gespart hat. Vernüftige SSD einbauen und an Kapazität sparen. Wird bei einem guten DSL - Anschluss eh gestreamt. Die Freuide an dem Sky+ Pro UHD ist mir vergangen.

                                          • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut

                                            hallo zusammen,

                                             

                                            also ich denke ich habe eine lösung aber mit evtl. einer leichten einschränkung. vielleicht steht diese info irgendwo auch im forum aber dann wiederhole ich das ganze einfach.

                                             

                                            wen das surrende geräusch der festplatte nachts stört kann folgendes in den einstellungen ändern:

                                             

                                            in den systemeinstellungen den receiver auf energiesparmodus umstellen. entweder auf dauerhaft oder zeitlich begrenz. ich habe z. b. von 21 bis 9 uhr eingestellt. in dieser zeit wird der receiver komplett runtergefahren. geht um 4 uhr kurz an und dann wieder aus. man hat keine störenden festplattengeräusche mehr.

                                             

                                            System - Energiesparmodus - umstellen auf immer bzw. manuell (nachteil: der receiver startet in der angegebenen zeit langsamer!)

                                             

                                            offline-inhalte deaktivieren. das habe ich parallel auch gemacht weil von 23 uhr abends an diese inhalte runtergeladen und gespeichert werden. kann aber auch sein dass dies ggf. nicht notwendig ist. werde es die tage vielleicht MIT offline-inhalte aktiviert versuchen und schauen was dabei raus kommt. (nachteil: keine aktuellen offline inhalte in der mediathek!)

                                             

                                            hoffe es hat euch ein wenig geholfen. bitte auch um ein kurzes feedback. danke...

                                              • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut
                                                hirnriss

                                                Moin el.nino77,

                                                ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, aber die von dir genannten Infos stehen nicht irgendwo im Forum, sondern in der ersten Antwort von luzifah-013 von vor 2 Wochen. Zugegebenermaßen nicht so ausführlich wie von dir, aber sie sind vorhanden.

                                                 

                                                Wenn das für dich alles zu unbefriedigend ist, dann kündige doch auch wirklich! Du kotzt dich jetzt seit fast 2 Wochen in meinem Thread aus und hast schon vor 12 Tagen das erste mal damit gedroht zu kündigen, und diese Drohung mehrfach wiederholt. Die Lösung, die Du hier anpreist, hast Du vor 12 Tagen abgelehnt, weil Du dann für etwas zahlst, was Du nicht nutzt! Drohe nie mit Konsequenzen, die Du nicht auch bereit bist umzusetzen!

                                                 

                                                Ich habe inzwischen eine Tauschplatte. Lautlos ist sie nicht, aber ihr Laufgeräusch ist zumindest etwas angenehmer als das der Alten. Ich hab mit der neuen Platte bis jetzt erst ca. 1,5 Stunden fern gesehen. Bis jetzt ist sie mir kaum negativ aufgefallen, aber ich hatte auch noch keine Sendungen, wo sie verstärkt auffallen würde. Wenn die Platte sich nicht bewährt, muss halt ein CI+Modul her. Allerdings müsste ich da erst noch klären, ob Aufnahmen tatsächlich so eingeschränkt sind, wie ich las.

                                            • Re: Sky+ Pro Festplatte sehr laut
                                              gc-1

                                              Hallo und guten Tag,

                                              ich bin neu hier, habe seid Di ein Sky-Abo und schlage mich auch mit dem Sky Pro+ Receiver rum.

                                              DIe Festplatte nervt!

                                              Aus 4-5m Entfernung beim TV schauen ist sie zu hören. Bei Stille nervt es noch mehr. Sie läuft den ganzen Tag. Ob im Standby oder Energiesparmodus, alles egal. Tagsüber, in der Nacht. W as soll denn da ständig upgedated werden? Nicht normal! Habe schon alles durch! Energiesparmodus, Offline-Videothek deaktiviert, alles was hier so beschrieben wurde.

                                              Habe am Mitwoch das erste mal Sky angerufen.

                                              Der Mitarbeiter war nicht nur unhöflich, der wollte mir ein CIPlus Modul für 99.- plus 12,90.- Logistikpauschale verpassen. Lachhaft!  Ein Tausch hätte ich gemacht (damit endlich Ruhe ist), aber Receiver back und 111,90.- für den Wechsel bei einen Neuvertrag,wo ich gerade erst Logistic&Co bezahlt habe,  das ist frech. Am Ende sagte er dann ich sollte doch den Vertrag wiederrufen.

                                              Heute Do habe ich dann noch einmal angerufen.

                                              Nette junge Dame von der Technik dran, die wußte sofort bescheid, konnte aber auch nicht weiter helfen. Die Frage nach einem Modul wurde mit den Satz beendet:“ Geben wir ungern raus und wenn nur gegen die besagten 99.- +12,90.-.“

                                              Auf meinen Vorschlag vielleicht die Festplatte mal zu tauschen,reagierte sie nicht.

                                              Warum?

                                              Als es nicht weiter ging , wollte sie sich um eine Lösung kümmern und mich um 16:00 zurück rufen.

                                              Natürlich kam um 16:00 kein Rückruf. Ich bin sauer!

                                              Während ich um Lösungen bemüht bin ( Receiver gegen CIModul tauschen oder Festplatte mal wechsen oder Receiver tauschen),hatte die andere Seite nur im Kopf noch mehr Geld aus mir raus zu quetschen.

                                              Was ist so schwer daran z.B. den Receiver gegen ein Modul zu tauschen? Ist doch für mich eigentlich der schlechtere Deal.

                                              Oder mal z.b. die Platte zu tauschen, ein Versuch.

                                              Naja, toller Kundenservice , bin echt enttäuscht. Irgentwie scheint Sky das aber egal zu sein und nicht zurück zu rufen, das ist echt ........!

                                              Vielleicht hat Sky aber auch die Rechnung ohne mich gemacht, noch ticken die 14 Tage Wiederufrecht, allerdings scheint denen das wohl auch egal zu sein.

                                              So mußte einfach mal meinen Frust abgeben, schauen wir mal wie es weiter geht.

                                              Zum Glück ist Sky nicht lebenswichtig!