6 Antworten Neueste Antwort am 16.01.2018 18:32 von Ronald S. RSS

Hinweis 313 mittlerweile bei fast jedem Umschalten

raho

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich den zweiten Receiver (Erst Standardreceiver und jetzt Fanreceiver) und immer noch das gleiche Problem.

Wenn der Receiver einmal länger wie zwei Stunden läuft läßt er sich nicht mehr umschalten.

Nach dem Umschalten habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm mit Hinweis 313

"Auf diesem Sender wird zurzeit nicht gesendet"

Besonders schön ist es wenn man zu einem Fussballspiel umschalten möchte und dann die ersten zehn

Minuten verpasst bis der Receiver wieder komplett hoch gefahren ist.

Da es jetzt schon den zweiten Receiver betrifft denke ich mal das das Problem bauartbedingt ist.

Einzige Lösung ist es den Receiver vom Strom zu trennen und dann neu zu verbinden. Mit einem 65"

auf dem Schrank ist es aber nicht lustig jedesmal wieder hinten an den Kabeln zu fummeln.

Meine erste Frage wäre ob es einen Workaround gibt um dieses Problem zu lösen und die zweite

Frage wäre ob der neue Ultra HD Receiver diese Probleme auch hat.

So habe ich ja nur ein Mietgerät, welches auch durch Austausch nicht richtig funktioniert.

Der Empfang ist über Satellit und der Receiver ist über HDMI angeschlossen.

Satellitenanlage kann ich auch ausschliessen, da vier weitere Receiver (andere Hersteller) keinerlei

Probleme aufweisen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich dieses Problem endgültig lösen kann.

Vielen Dank

RaHo

• Re: Hinweis 313 mittlerweile bei fast jedem Umschalten
          Ronald S.

Hallo RaHo, der Hinweis 313 ist im Normalfall ein Indikator für ein Empfangsproblem. Hast Du schon, auch wenn andere Geräte am gleichen Anschluss offenbar keine Störungen aufweisen, ein anderes Antennenkabel ausprobiert? Auch würde mich interessieren, was für Signalstärke- und Signalqualitätswerte Du hast, wenn Du zum Bespiel einen automatischen Suchlauf durchführst - btw., wann wurde dieser laut dem angezeigten Datum im Receiver-Menü zuletzt gemacht?

Ich gehe davon aus, Du nutzt einen Festplattenreceiver. Hast Du das Gerät schon einmal ohne Festplatte betrieben, um zu schauen, ob sich das Gerät so auch nach zwei Stunden noch bedienen lässt, bzw. der Fehler beim Umschalten dann noch auftritt?

Gruß, Ronald

raho

Hallo Roland,

der letzte Suchlauf war heute.

Signalqualität Tuner 1/2 -> 100%

Signalstärke Tuner 1/2 -> 80%

Mit oder ohne Festplatte immer das gleiche. Nach ca 2h Laufzeit kein Umschalten mehr möglich.

2 x Technisat und 1 x NoName laufen tagelang ohne Probleme durch. Antennenkabel wurde auch schon getauscht aber ohne

Besserung. Mich macht vor allem stutzig das der Receiver schon mal getauscht wurde und nach kurzer Zeit das gleiche Problem

wieder auftritt.

Selbst wenn der Receiver an einer komplett anderen Satanlage betrieben wird tritt nach ein paar Stunden der gleiche Fehler auf.

Wenn es am Empfang liegen würde, würde der Fehler ja auch nach dem stromlos machen gleich wieder auftreten. Dann ist der

Sender aber problemlos empfangbar. Bis ich irgendwann nach zwei Stunden wieder umschalten möchte.

Liebe Grüße aus Oberbayern

Ralf

galaxis56

Hört sich schon recht seltsam an, dass nach Austausch des Sky Receivers der gleiche Fehler auftritt, wogegen andere Receiver alles normal empfangen können.

Kannst du noch mal etwas konkretisieren?

wird im Suchlauf-Menü folgendes angezeigt?

Signalqualität Tuner 1/2 -> 100%   -> 100%

Signalstärke  Tuner 1/2 ->  80%   ->  80%

oder eher so?

Signalqualität Tuner 1/2 -> 100%   -> 0%

Signalstärke  Tuner 1/2 ->  80%   ->  0%

raho

Es wird folgendes angezeigt:

Signalqualität Tuner 1/2 -> 100%   -> 100%

Signalstärke  Tuner 1/2 ->  80%   ->  80%

Also sollte hier alles im grünen Bereich sein. Kann es sein das die Baureihe ein thermisches Problem hat?

Receiver hat aber eigentlich genug Luft und andere Geräte haben den Fehler ja nicht.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Ralf

galaxis56

Wenn du den Receiver nur kurz vom Strom trennst, und wieder starten lässt, ist dann Bild wieder da?

bei einem Thermo-Problem könnte ich mir vorstellen, dass er erst länger abkühlen muss, bis er wieder normal empfängt.

Wenn der Startvorgang aber rund 10 Minuten dauert, ist das vollig unnormal.

Nach dem Strom-Reset sollte er in ca. 90 Sekunden wieder startklar sein.

Ronald S.

Okay, es kann natürlich sein, dass der Receivers einen Defekt ausweist. Nichtsdestotrotz kann ich bei diesem Fehlerbild von hier aus nicht viel machen. Dies muss sich ein Techniker vor Ort anschauen, der sich bei einem, dem Fehlerbild nach, Empfangsproblem auch Deine Satellitenanlage bzw. die Verkabelung anschaut und durchmisst. Ein defektes Gerät tauscht der Kollege dann auch gleich aus. Wenn Du die Einzelheiten bezüglich eines Technikers besprechen möchtest, schreibe mich bitte per Privatnachricht an.

So schreibst Du mich privat an: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Gruß, Ronald