2 Antworten Neueste Antwort am 10.01.2018 15:50 von onzlaught RSS

    UHD Receiver mit Soundbar oder TV verbinden?

    bguth

      Hallo Zusammen,

       

      ich bitte um euren Rat, da ich nicht genau weiß wie es am sinnvollsten ist den Ton anzuschließen.

      Folgende Komponenten habe ich, Sky UHD Receiver, Yamaha YSP1400 Soundbar und Samsung MU6179 TV.

      Ansonsten schließe ich nichts an. Weder DVD noch Spielekonsole.

      Bei der Soundbar muss ich dazu sagen, das diese keinen HDMI Anschluss hat, sondern lediglich nur einen optischen eingang.

      Was würdet ihr mir nun empfehlen? Receiver für das Bild über HDMI und Ton über Optisch an die Soundbar,

      oder beides über HDMI laufen lassen und den TV mit der Soundbar mit optischen Kabel verbinden?

      Vielen Dank schon im vorraus für eure Antworten.

        • Re: UHD Receiver mit Soundbar oder TV verbinden?
          sonic28

          Hallo bguth,

           

          ich hab den Sky+ Pro Sat-Receiver und den Samsung Fernseher UE65MU8009t und eine Heimkinoanlage von Samsung. Ich hab das bei mir so gelöst: Ich hab den Sky+ Pro Sat-Receiver per HDMI direkt an die One-Connect Mini Box von meinem Fernseher angeschlossen. Dabei hab ich den Ton am Sky+ Pro Sat-Receiver so eingestellt, dass immer die Dolby Digital Tonspur genommen wird und der Dolby Digital Ton über HDMI läuft. Dadurch geht der Ton in die One-Connect Mini Box und von dort mittels eines optischen Lichtkabel zu der Heimkinoanlage. Klappt bei mir ohne Probleme. Hat dadurch den Vorteil, dass der Ton vom Fernseher, wenn ich z. B. die "Amazon Prime Video"-App oder die "Youtube"-App nutze, auch bei der Heimkinoanlage ankommt und das sogar in Dolby Digital 5.1 ! Und auch der Ton von der "Nintendo Switch"-Konsole und von meiner Playstation 4 kommt dann über HDMI an der One-Connect Mini Box an und geht dann mittels dem optischen Lichtkabel zur Heimkinoanlage.

           

          Gruß, Sonic28

          • Re: UHD Receiver mit Soundbar oder TV verbinden?
            onzlaught

            bguth schrieb:

            ...

            oder beides über HDMI laufen lassen und den TV mit der Soundbar mit optischen Kabel verbinden?

            Vielen Dank schon im vorraus für eure Antworten.

            Probier beides aus.

             

            Man liest hier öfter das der optische Ausgang nicht lautstärkegeregelt ist,

            da könnte es in der Bedienung einfacher laufen wenn man den Ton aus dem HDMI an den Fernseher gibt und

            danne zur SB geht.