8 Antworten Neueste Antwort am 12.01.2018 15:37 von dirkozoid RSS

    Wie kann ich meine Untertitel wieder sehen ?

    sonnenmeister14

      Liebe Forumspezialisten,

       

      wie ich früher schon bemerkt habe, bin ich extrem schwerhörig und somit auf Untertitel angewiesen.

       

      Ich habe bei dem Leihreciver Sky + Pro bei den Einstellungen "Untertitel" eingestellt. In den zwei entscheidenden Fällen funktioniert es aber nicht bzw. nicht mehr:

      1. Ich nehme Sendungen im TV generell auf meinem Panasonicrecorder auf, weil ich damit die lästigen Werbespots eliminieren kann. Der Panasonicc nimmt brav auf und spielt die Aufnahmen mit Untertitel einwandfrei von seiner Festplatte ab. Wenn ich eine Sendung mit Untertitel aber auf dem Sky+Pro Gerät aufnehme und dann abspiele, kommt zwar unter den Anzeigen "Untertitel" oder " Untertitel aus", aber ich kann, wenn ich wie gefordert "Untertitel anfahre und auf OK drücke, die Untertitel nur ein paar Sekunden sehen. dann sind sie wieder weg.

       

      2. bei Sky on Demand konnte ich vor einiger Zeit die Serien Babylon Berlin und Westworld mit den Untertiteln sehen, das Gerät bot die Option "Untertitel" an und zeigte diese auch. Jetzt ist das Angebot "Untertitel" nicht mehr zu sehen, es gibt nur noch die Option "Tonauswahl" in deutsch oder englisch.

       

      Es gibt nun m.E. nur wenig Möglichkeiten, woran das Versagen des Sky gerätes liegt:

       

      Ich bin zu alt und zu dämlich für die Bedienung und es gibt einen geheimen Trick, dass die Untertitel richtig erscheinen.

      Sky sind Leute wie ich mit Behinderung völlig egal, da sie nur einen sehr kleinen Kundenanteil stellen und somit unwichtig sind.

      das Gerät ist nicht in Ordnung.

       

      Ich bin im Juli 1017 nur wegen GoT VII zu Sky gegangen, wurde dann aber doch enttäuscht, da diese Staffel dann nur mit englischer Untertitelung ausgestrahlt wurde. Da auch das Angebot auf Sky on Demand mit einer für mich erforderlichen Untertitelung in deutsch gelinde gesagt nur minimal ist, überlege ich, Sky zu kündigen. Eine Rücksendung des m.E.fehlerhaften Receivers würde ich mir dann ersparen, da ich das Ding dann sowieso zurücksenden müßte.

       

      Ich hoffe, ich habe Euch nicht zuviel vorgejammert und bitte um Euer Verständnis.

       

      Ferner bitte ich um Eure Meinung zu meinen Problemen und Fragen, dankeschön.

       

      Gruß

      sonnenmeister14

        • Re: Wie kann ich meine Untertitel wieder sehen ?
          sur

          Leider gibt es Serien in der Regel nicht mit UT. Nur bei den Filmen wird eine bestimmte Anzahl mit UT zur Verfügung gestellt.

           

          Bei Serien gibt es jedoch manchmal eine Ausnahme: Solange eine Serie gleichzeitig mit US-Start in OV ausgestrahlt wird gibt es auch UT. Allerdings nur solange,  bis die synchronisierte Fassung da ist - dann wird die OV+UT-Fassung wieder entfernt.

           

          Hier im Forum wurden schon oft UT angesprochen bzw. eingefordert - leider bisher ohne Erfolg. Dann wird immer auf die Handvoll Filme mit UT verwiesen und die Sache ist für Sky wieder erledigt.

            • Re: Wie kann ich meine Untertitel wieder sehen ?
              sonnenmeister14

              Hallo sur,

               

              danke Dir herzlich für Deine Mitteilung, die sehr aufklärend und auch aufschlußreich ist. Aufgrund der von Dir geschilderten Tatsachen habe ich nicht mehr das Gefühl, ganz blöd zu sein.

              Dass Minderheiten wie ich, die zudem nur ein winziges Abo haben, sich für Sky nicht groß rechnen und somit ruhig außer Acht gelassen werden, ist mir schon klar. Ich werde wegen evtl. Konsequenzen meine persönliche gehirneigene Logistik anwerfen, was ich von Sky nutzungsmäßig eigentlich habe.

               

              Nochmals danke für Deine Antwort und Dir Alles Gute!

                • Re: Wie kann ich meine Untertitel wieder sehen ?
                  dirkozoid

                  Du bist eine Minderheit, aber ich glaub, eine nicht gerade so kleine. Und eine wachsende, da die Gesellschaft immer älter wird und das Gehör mit der Zeit nicht besser wird.

                   

                  Sky hat ja die Untertitel, kriegt es aber technisch wohl nicht hin. Das sieht man daran, dass die UT immer noch „eingebrannt“ sind, falls Sie vorhanden sind.

                   

                  Hast du mal Netflix oder Amazon probiert, da gibt es sehr oft Untertitel, eigentlich fast immer.

                    • Re: Wie kann ich meine Untertitel wieder sehen ?
                      sonnenmeister14

                      Hallo dirkozoid,

                      danke für Deine Mail. Ich muß zuerst mich "outen" - wie man neudeutsch sagt- dass ich das Minimalabo ( Sky Entertainment Paket ) aus einer Laune heraus und aufgrund meiner Ungeduld, die Stafel VII von GoT so schnell wie möglich zu sehen und nicht die Disc bei Amazon abzuwarten, abgeschlossen habe. Nun, ich habe in meinem Leben Etliches an Fehlentscheidungen aufzuweisen, dies kommt also auch noch dazu.

                      Danke für Deinen Tipp mit Netflix und Amazon, vorläufig werde ich keine weiteren Versuche mit kostenpflichtigen Sachen unternehmen. Im TV - ich habe seit Jahren Kabel Deutschland, jetzt ja Vodafone, und da nur die kostenfreien Sender, kommen ja auf den öffentlich-rechtlichen Sendern und auch auf den Privatsendern eigentlich viele Filme und Serien mit Untertiteln, das mein Bedarf ziemlich gedeckt ist. Ich sehe gern skandinavische oder englische Filme und Serien, letzthin kam sogar auf Pro 7 maxx eine Staffel von "Vikings" mit Untertiteln. Dank meines Panasonic kann ich die Sachen mit Untertitel ja problemlos aufnehmen.

                      LG

                        • Re: Wie kann ich meine Untertitel wieder sehen ?
                          dirkozoid

                          Hi Sonnenmeister14,

                           

                          GoT gibt es auch digital bei Amazon zu kaufen, 24 Stunden nachdem es auf Sky kam. Da muss man nicht auf die Disc warten. Allerdings ist das ja erst nächstes Jahr wieder ein Thema.

                           

                          Netflix und Amazon Prime Video kann man einen Monat gratis testen. Man kann direkt, wenn man den Account eröffnet hat gleich wieder kündigen, damit man es nicht vergisst. Den Testmonat hat man trotzdem.

                           

                          VIkings gibt es ja auch auf Amazon jeden Donnerstag die neue Folge.

                  • Re: Wie kann ich meine Untertitel wieder sehen ?
                    berlin69er

                    Sollte hier nichts rauskommen oder Sky sich querstellen, würde ich mal den Behindertenbeauftragten deines Bundeslandes kontaktieren, damit der Sky mal Dampf macht.

                    Gegenenfalls mal an die Öffentlichkeit gehen (Zeitung, TV).