15 Antworten Neueste Antwort am 11.01.2018 17:42 von jowu68 RSS

Sky+ Receiver Update und Bedienprobleme

jowu68

Hallo,

Seit kurzem bin ich auch wieder Sky Kunde und habe gleich mehrere Probleme mit meinem neuen Sky+ Pro Receiver (ESd-160s).

Bei der Erstinstallation blieb der Receiver beim Punkt 3 (Software Update) hängen.

Genauer gesagt, die automatische Suche ergibt, dass eine neuere Version verfügbar ist.

Als ich die Aktualisierung mit OK bestätigt habe, kam auch der Hinweis "Software wird aktualisiert, bitte haben Sie einen Moment Geduld".

Ansonsten tat sich auch nach ca. 90 Minuten nichts.

Das drücken des Reset Knopfes hat leider nichts gebracht, der Receiver reagiert gar nicht darauf.

Erst als ich den Bildschirmhinweis "Bitte auf keinen Fall den Receiver vom Stromnetz trennen" ignoriert und dadurch das Gerät neu gestartet habe,

konnte ich die Installation (allerdings mit dem Hinweis Software Update fehlgeschlagen) beenden.

Jedoch führt jeder weitere Versuch, die Software zu aktualisieren (auch Netzstecker ziehen, Reset Knopf festhalten, Netzstecker einstecken und über Boot Menü aktualisieren) wieder zu oben genanntem Problem.

Ein ähnliches Verhalten zeigt der Receiver auch, wenn er über Nacht nicht genutzt wurde:

Obwohl der Energiesparmodus auf "Nie" steht, und ich auch (zu Testzwecken) das "Umschalten auf Stand-By bei längerer Nichtbenutzung"

ausgeschaltet habe, ist der Receiver am nächsten Morgen "Aus" und lässt sich auch nicht mehr per Fernbedienung einschalten.

Auf der Vorderseite des Receivers ist dann zusätzlich zu dem beim Ausschalten per Fernbedienung sichtbaren blauen Kreis ein kleiner blauer Punkt in der Mitte des Kreises.

Abhilfe schafft auch in diesem Fall nur Netzstecker ziehen, warten, Netzstecker einstecken.

Danach ist das Gerät wieder per Fernbedienung bedienbar.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank

• Re: Sky+ Receiver Update und Bedienprobleme
          Oliver B.

Hallo jowu68,
          das ist sehr ärgerlich, tut mir leid, dass der Receiver nicht richtig funktioniert. Die blaue Status-LED zeigt eigentlich an, dass der Receiver gerade Software herunterlädt. Bekommst du denn irgendeinen Hinweis oder eine Nummer angezeigt, oder friert einfach alles ein? Bitte probiere zunächst, ob der Reset auf die Werkseinstellungen hilft und sag dann Bescheid.
          Beste Grüße und ein gutes neues Jahr, Oliver

markusschmidt

Wenn man das liest fragt man sich, was SKY seinen Kunden eigentlich für einen Müll / Schrott andreht! Unglaublich!

jowu68

Nur als Info, inzwischen wurde durch Ronald ein Gerätetausch veranlasst.

Sobald der neue Receiver da ist und (hoffentlich) funktioniert, werde ich hier Bescheid geben.

Gruß,

Jochen

jowu68

Wie versprochen, die angekündigte Rückmeldung.

Das Ersatzgerät ist Gestern bei mir eingetroffen.

Installation des neuen Receivers verlief problemlos, auch die Benutzung funktioniert einwandfrei.

Da der Receiver jedoch schon von Anfang an eine neuere Softwareversion hatte (bei der Installation war keine neuere Version verfügbar) kann ich natürlich nicht sagen, ob das Problem bei einer zukünftigen Aktualisierung erneut auftritt.

Bis dahin ist die Sache für mich erst mal erledigt, Danke an alle, die mit Ratschlägen geholfen haben und an Ronald, der zügig den Gerätetausch veranlasst hat.

Gruß,

Jochen