16 Antworten Neueste Antwort am 29.12.2017 17:03 von galaxis56 RSS

Technik - Receiver - Aktuelle Software

dvarions

welche software version ist gerade die aktuelle und wan gabs das letzte update?

auf meinem receiver nach werkseinstellungen steht jetzt software version 5-2-82.1.4[PL]_M6.6.78_R8402_144

in die zeile "Letzte aktualisierung" steht gar nichts drin, ist einfach leer. Und wen ich drucke auf Software-Aktualisierung, dann wirds angezeigt das es konnte kein kontakt mit dem Aktualisierungs-Service hergestellt!

P.S. Sky Home, Sky On Demand, Sky Box Sets funktioniert nicht und alle Sky sender die sind in meinem abo sind weg! Im menü zum auswahl gibts nur TV Guide, Aufnahmen und Einstellungen! normalerweise da gabs doch noch was? Extras oder sowas ähnliches?!??

• Re: Aktuelle Software-Version für Sky+ kabelreceiver HUMAX PR-HD3000C???

Hallo dvarions,
          entschuldige die Unannehmlichkeiten. Hast du bereits eine Systemwiederherstellung durchgeführt? Unter folgendem Link findest du eine Anleitung dafür: https://community.sky.de/docs/DOC-1241. Bitte lass mich wissen, ob es funktioniert hat.
          Liebe Grüße, Belal

dvarions

So, habe das jetzt schon dreimal versucht und leider klapt es nicht. Im software aktualisierungs bildschirm nach etwa 10 minuten hat jedes mal das software download fehlgeschlagen un auf receiver fangen alle lampchen zu flackern.

Jetzt nach einschalten des receivers kommt gleich als erstes das EPG aktualisierungs bildschirm. Nach paar minutem startet es neu, zeigt kurz das "herzliche wilkommen" bildschirm und dann wieder EPG aktualisierung un hängt auf.

Wen man brecht ab mit dem EPG aktualisierung dann ist es alles so wie es war am anfang mit meinem receiver, auser beim software aktualisierungs bildschirm im menü in die zeile "Letzte aktualisierung" steht jetzt datum von heute! Aber es ist immer noch die gleiche software version aufm receiver wie vorhier.

peter65

dvarions: Über welchen Anbieter nutzt du Sky?

Die Version 5-2-82.1.4[PL]_M6.6.78_R8402_144 ist schon etwas älter.

Dann kam die:  5-2-82.1.5[PL]_M6.6.78_R8402_146

Aktuell meines Wissens: 5-2-700.54.1[PL]_M6.6.78_R8476_164

Für mich liest sich das nach Problemen beim Empfang oder ein defekter Sky Receiver (eher letzteres).

• Re: Technik - Receiver - Aktuelle Software
                      dvarions

Meinst du mit Anbieter mein kabelnetzbetreiber? Wen ja, dann wir haben hier in meinem stadt/dorf einen kleineren kabelnetzbetreiber. Habe die schon kontaktiert und die haben gemeint das mit empfang musste eigentlich alles ok sein und ich bin die einzigste person die hat probleme mit Sky sender. Sollte was anderes sein.

Also wie ich habe schon vermutet, die software auf meinem receiver ist schon etwas älter! Danke dir für das info.

galaxis56

Ich sehe das auch so, dass ein Empfangsproblem vorliegt, da du weder die aktuelle Software hast, noch konnten die EPG-Daten geladen werden. Somit fehlt dir auch das Menü EXTRAS, und auch alle Apps wie OnDemand, Home usw. konnten nicht geladen werden.

Aktuelle Software ist vom 20. September 2017: 5-2-700.54.1 (nur im Vodafone KD-Netz)

und vom 28. April 2016: 5-2-82.1.5_C2.7 (alle anderen Netze)

peter65

galaxis56: Wenn das Menü EXTRAS usw. usf,. fehlt, ich denk da eher an ein defekten Receiver, Menüs etc. sollten ja unabhängig vom Empfang zu sehen sein.

Über welchen Anbieter, das kann der TE klären, ich kann nur für VF/KD Empfang sprechen, wonach es mir allerdings aussieht.

raziel

Sky on Demand und Sky Home sind Apps. Die werden über die EPG-Aktualisierung bereitgestellt. Natürlich darf auch die Software nicht veraltet sein. Auch der Menüpunkt Extras ist Softwareabhängig. Der ist erst später hinzugefügt worden und gab es bei früheren Softwareversionen nicht.

galaxis56

Hi peter65,

Fakt ist: das Extras-Menü und die drin enthaltenen Apps werden erst mit der EPG-Aktualisierung über das Empfangssignal nachgeladen. Das ist noch kein sicheres Zeichen auf einen Defekt des Receivers.

Zu ergründen wäre, warum kann der Receiver die EPG-Daten nicht laden. Entweder ist das Empfangssignal vom Kabelanbieter zu schlecht, oder der Receiver selbst hat eine Empfangsschwäche. Erst dann kann von einem Defekt ausgegangen werden.

raziel

Die Diskusion ob defekter Receiver oder nicht ist doch hinfällig. Das hilft hier nicht. Einfach Techniker bestellen, prüfen lassen, ANTWORT haben. Jeder kann nur mutmaßen. Wenn man auf einen Tausch des Receivers besteht geht Zeit verloren. Neuer Receiver kommt, dann gleiches Problem. Immer noch keine Lösung. Techniker von Sky: Prüfung der Leitung, Wenn Leitung i.o. wird Receiver getauscht, wenn Leitung nicht in Ordnung bekommt man das Messprotokoll und hat die Gewissheit wo der Fehler liegt. Problem kann gelöst werden.

dvarions

Also ich habe das problem seit Dezember 2016! Vorhier lief alles einwandfrei!

HAbe damals im dezember mein abo erweitert von sky starter + cinema auf sky entertainment mit box sets + cinema!

Am nachsten tag sind die box sets auf meinem receiver schon drauf gewesen. Bischen was geschaut und dann tag spaeter habe gemerkt das es fehlt ein paar sender von meinem abo! Suchlauf nochmal gemacht und trotzdem fehlten die sender. Also auf werkseinstellungen alles gemacht und dann war alles weg! Kundenservice angerufen und die haben gemeint ich soll mein kabelnetzbetreiber anrufen! Habe das gemacht und die meinten es ist alles ok mit empfang und ist alles freigeschaltet! Nochmal paar mal kundenservice angerufen und die haben es immer wieder auf mein kabelnetztbetreiber geschoben.

elcommunito

Moa, wenn die Technik es in über einem Jahr nicht schafft diese Meldung zu korrigieren sollte wenugstens der Support irgendwann mal diese Meldung mit dem Aktualisierungsserver kennen. :-(

raziel

Das wird ein Empfangsproblem sein. Der Menüpunkt Extras oder auch Sky on Demand und Sky Home werden über das Antennenkabel bereitgestellt und wird über die EPG Aktualisierung geladen genauso wie die Softwareaktualisierung die wird auch über das Kabelnetz bereitgestellt. Du kannst den Receiver an jedem anderen Kabelnetz anschließen und die Softwareaktualisierung machen sofern du nicht bei Kabel Deutschland bist. Das behebt zwar nicht dein Empfangsproblem aber mit der aktuellen Software kannst du dann wahrscheinlich den Receiver weitestgehend nutzen. Ich empfehle dir den Vor-Ort-Service von Sky. Der wird deine Frequenzen durchmessen und den Fehler finden. Alternativ mal ein anderes Antennekabel probieren. Fallst du ein T-Stück verwendest, dann nimm das mal weg und stelle eine direkte Verbindung zur Kabeldose her.

5-2-82.1.5_C2.7 ist für alle Netze außer Kabel Deutschland Vodafon.

5-2-700.54.1 nur im Vodafone KD-Netz

Sky+ Pro Receiver: Sat/Kabel 6-1-150-41-1

dvarions

ALso rein teoretisch konnte ich mein receiver bei meinem vater vorbeibringen und da es anschliesen und die software aktualisieren?

DAs kabel ist schon direkt mit kabeldose angeschlosen und ist kein T stuch da zwischen. Ist ja auch eigentlich ein ziemlich frisches kabel in die länge die ich brauche gekauft mit vergoldetem endstucken. Habe auch das kurze original sky kabel zwischendurch probiert!

Habe auch das kabel probiert direkt von kabeldose ans tv zu schliesen! Dann findet das fernsehe alle sky sender! Auch die die findet nicht mein receiver! Also meiner meinung dann sollte doch auch kein empfang problem sein wens fernsehe direkt (kabel ans TV angeschlossen) findet alle sender und wen ich verbinde das fernsehe wieder mit receiver (kabel ans receiver gesteckt) dann fehlt wieder fast alle sky sender?!?!

raziel

Ja du kannst den SW-Download an einem anderen Kabelanschluss machen. Der Tuner vom TV ist unempfindlicher. Der kommt auch mit einem schlechteren Signal klar. Es muss eine bestimmte Qualität anliegen. dafür gibt es auch eine Norm. Die TV Hersteller müssen ein Bild herstellen auch mit schlechtem Signal. Die produzieren für Europa/Weltweit. Nicht den Sky Receiver mit TV vergleichen. Wenn eine Wasserleitung ein kleines Loch hat bekommst du immernoch Wasser aus dem Wasserhahn und wirst nicht verdursten. Hol den Vor-Ort-Service von SKY.

peter65

raziel schrieb:

Die TV Hersteller müssen ein Bild herstellen auch mit schlechtem Signal.

Auch das hat seine Grenzen, bei Empfangswerten außerhalb der Norm dürften auch TV's in straucheln kommen, irgendwann ist Schluß mit einem sauberen Bild, egal ob Pegel zu hoch zu niedrig oder die Signalqualität nicht stimmt.

Empfang ist aber erst mal gegeben, sonst würde es auch beim TV duster sein, ob der nun innerhalb der Norm ist oder nicht keine Ahnung, kenne die Empfangswerte (Signalwerte in dB(µV), SNR oder BER) nicht.

Eben deswegen, schließe ich einen defekten Receiver als mögliche Ursache nicht aus.

dvarions: Danke für die Info, auch wenn es sein kann das sich der Kabelnetzbetreiber raushalten will, es könnte auf einen defekten Receiver hinauslaufen.

Mal einen anderen für den Anbietergeeigneten Receiver anzuschließen, keine schlechte Idee, genauso wie versuchen das Updaten bzw, die Überprüfung ob das Gerät an einem anderen Anschluß überhaupt was empfängt, auch ne gute Idee.

galaxis56

Welchen Kabelanbieter hast du? Es gibt ein bekanntes Problem beim Kabelanbieter Telekom. Aber auch da ist mit ein paar Tricks eine Lösung möglich.

Im Suchlauf-Menü wird dir bei Netzwerkname der Anbieter angezeigt.