1 Antwort Neueste Antwort am 22.12.2017 15:09 von Oliver B. RSS

    EPG Anzeige eingeschränkt + Sender werden nicht angezeigt

    widdig

      Hallo zusammen,

       

      nachdem sich die Probleme häufen stelle ich jetzt doch hier mal die Frage ob jemand eine Idee zur Lösung hat.

       

      Ich habe einen Sky+ Receiver von Pace (für Sat-Empfang) mit externer 1Gb Festplatte und folgende Probleme:

       

      1. Die EPG Anzeige funktioniert meistens nicht. Wenn ich diese aufrufe wird entweder nur "Keine Information" angezeigt oder (meistens) es wird die derzeit laufende und die nächste Sendung angezeigt und ab dann "Keine Information". Ausnahme ist oft der Startkanal (Sky 1) wo zumindest teilweise ganz normal die Wochenvorschau funktioniert. Anmerkung: Die automatische AKtualisierung in der Nacht hat laut Anzeige stattgefunden.

       

      Einzige (unzuverlässige) Lösungsmöglichkeit bisher: Neustart der EPG Aktualisierung (mit entsprechender Dauer) bei der (mit Glück, funktioniert auch nicht immer) im ANschluss das EPG normal funktioniert. Mit dem nächsten Start des Gerätes (und sei es 1 Minute später) besteht dann meistens schon wieder die Ausgangssituation wie oben beschrieben.

       

      2. Problem Einige Sender werden teilweise nicht angezeigt. Dies betrifft z.B: Sky1+1, oder Fox HD (sind Sender die ich dann zum testen nutze, es betrifft auch noch einige weitere Sender). Als Meldung erscheint dann dass die jeweiligen Sender nicht empfangen werden können.

      Wenn ich einen Sendersuchlauf starte sind im Anschluss alle Sender wieder "da".

       

      Die beiden Probleme (in Kombination oder eins davon) führen auch dazu, dass Aufnahmen öfters nicht funktionieren, weil anscheinend der entsprechende Kanal nicht empfangbar ist oder das EPG ausfällt und der Receiver nicht weiß das er gerade aufnehmen soll (meine laienhafte Vermutung an dieser Stelle)

       

      3. Problem: Gestern zum ersten Mal aufgetaucht: Es gab überhaupt keinen Empfang bei keinem Sender. Nach einem Neustart des Receiveris (Stecker gezogen) hat im Anschluss alles wieder funktioniert.

       

      Da sich alle Probleme am Receiver selbst lösen lassen gehe ich davon aus, dass die Probleme nicht von der Satellitenanlage her rühren.

       

      Gibt es zu den Problemen Erfahrungswerte/Vorschläge um diese zu beheben?

       

      Vielen Dank im Voraus und schon mal frohe Feiertage.

        • Re: EPG Anzeige eingeschränkt + Sender werden nicht angezeigt
          Oliver B.

          Hi widdig,
          ärgerlich, dass die EPG-Daten so oft unvollständig sind. Das kann verschiedene Ursachen haben. Oft übermitteln die Sender selbst nur ein unvollständiges EPG. Natürlich kann aber auch ein Defekt bzw. Problem beim Sky-Receiver vorliegen. Ich gehe davon aus, dass dein Receiver dauerhaft mit Strom versorgt ist und daher nachts automatisch das Update durchführt. Ist er zudem im Energiesparmodus, oder ist dieser ausgeschaltet?
          Beste Grüße, Oliver