7 Antworten Neueste Antwort am 22.12.2017 10:04 von belal RSS

    Technik - Bild und Ton - asynchron

    sge1981

      Hallo,

      ich habe auch Probleme mit der Bild/Ton-Synchronität.

      Mein Setup: Sky Receiver (Pace s PVR HD101) -> HDMI -> TV (LG SJ800) -> HDMI ARC -> Sounddeck (Sony HT-XT3)

       

      Problem ist, dass bei diversen Sendern über HD+ oder Sky das Bild vor dem Ton erscheint. Dadurch kann ich über die Lipsync-Einstellungen nichts machen, da dies ja nur in die andere Richtung einstellbar ist.

       

      Über den internen SAT-Tuner, Fire-Stick oder BluRay-Player des Fernsehers treten diese Probleme nicht auf.

       

      Erste Recherchen in diversen Foren meinen, dass es sich um einen Fehler bei der "Umrechnung" auf das Dolby Digital Format handeln könnte. Unterstützt wird die These dadruch,d ass wenn ich den Sky-Receiver auf "Stereo" einstelle, der Ton ok ist. Das kann aber nicht wirklich die Lösung sein.

       

      Frage an die Runde: Hat jemand eine ähnliche Konstellation und ebenfalls Probleme damit?

      Frage an die Mods: Ist es möglich, dass der Receiver defekt ist?

       

      Gruß

      Chris

        • Re: Bild / Ton asynchron bei diversen Sendern

          Hallo sge1981,

          sowas ist natürlich ärgerlich. Habe ich dich richtig verstanden, dass Bild und Ton der Sender synchron ablaufen, wenn beides über deinen Sky Receiver abgespielt wird? Bitte beachte, dass die Toneinstellung auch von deinem TV-Gerät abhängt, denn dieses sucht mit deinem Sky Receiver automatisch die passende Audioausgabe aus. Hast du bereits nachgeprüft, ob dein TV-Gerät und dein Sounddeck-Receiver dieselbe Tonfrequenz haben?

          Liebe Grüße, Belal

            • Re: Bild / Ton asynchron bei diversen Sendern
              sge1981

              Hallo belal,

               

              das Problem tritt auf, sobald der Sky-Receiver im Spiel ist. Sowohl BluRay, Fire Stick oder Streaming über WebOS laufen ohne diese Verzögerung.

              Bevorzugtes Tonformat des Receivers ist Dolby Digital, ebenso am Fernseher. Mit diesen Einstellungen hatte ich auch schon einiges getestet. Wie bereitsw geschrieben, war bei der Auswahl "Stereo" am Sky Receiver alles ok.

              LG Chris

            • Re: Bild / Ton asynchron bei diversen Sendern
              i.will

              Hallo sge1981,

               

              Hatte auch mal eine Sony-Soundbar installiert. Da wurde empfohlen die Soundbar zw. Receiver und TV zu schalten. Also so:

               

              Sky Receiver (Pace s PVR HD101) --> HDMI (IN) -- Sounddeck (Sony HT-XT3) -- HDMI (OUT) ARC -->  TV (LG SJ800)

              Am TV den ARC Anschluss benutzen.

               

              Die Audioverzögerung ist dann weg und kann zusätzlich an der Soundbar effektiv eingestellt werden.

              Wenn in der Soundbar und im TV HDMI-CEC aktiviert wird, sollte die Soundbar sogar automatisch zw. Ton vom Receiver und Ton vom TV umschalten. Die Fernbedienung der Soundbar braucht man, wenn alles gut läuft, dann nicht mal benutzen.

               

              Viele Grüße i.will

                • Re: Bild / Ton asynchron bei diversen Sendern
                  sge1981

                  Hallo i.will,

                  vielen Dank für Deine Antwort.

                  Bei dem von Dir beschriebenen Weg bekomme ich ein Problem mit dem Sounddeck. Leider schaltet dieses immer ins "Home"-Menü sobald über HDMI-CEC der Kanal gewechselt werden soll. Ergo müsste ich bei jedem Einschalten bzw. bei jedem Wechsel der Eingänge über die FB des Sounddeck den korrekten Kanal auswählen.

                   

                  Bei dem momentanen Anschluss kann ich alles über die Magic Remote von LG steuern.

                   

                  Es wundert mich halt, dass die restlichen externen Geräte das Sync-Problem nicht haben. Lediglich der Sky-Receiver sticht hier negativ hervor...

                   

                  LG Chris