3 Antworten Neueste Antwort am 25.11.2015 11:43 von Antje D. RSS

    Empfangsstörungen auf einmal :(

    floppy

      Hallöchen zusammen,

       

      bis zum Wochenende lief alles problemlos. Habe meine beiden Sky+Receiver an meiner Kabeldose dran. Erst und Zweitkarte. Alles bestens auch von der Signalstärke.

      Nun seit Wochenende habe ich auf 8 Sendern und NUR bei diesen Empfangsprobleme. Seitdem sind Störungen (keine Ahnung ob die Artefakte heißen) und kurze Bildausfälle (Fehler 302) bei diesen Sendern vorhanden.

      Vorher ging alles ohne Probleme.

       

      Die Sender werden bei uns im Kabel bei 129MHz eingespeist. Signalqualität sowie Stärke liegen bei 100%.

      Kann es sein, dass der Tuner des Sky-Receivers auf einmal Probleme macht bei dieser Frequenz ? Weil alles andere läuft super und ohne Probleme.

      Hab Kabel getauscht und auch direkt an Anschlussdose schon probiert.

      Die Störungen sind auch nciht durchgängig sondern unregelmäßig verteilt.

       

      Kann es sein, dass der Tuner des Sky-Receivers spinnt ?

       

      Vorher lief alles einwandfrei.

       

      Vielleicht weiß jemand Rat

       

      Viele Grüße Floppy

        • Re: Empfangsstörungen auf einmal :(

          Hallo floppy,

           

          es tut mir leid, dass Du Schwierigkeiten mit einigen Sendern hast. Ich schaue was ich für Dich tun kann. Hierzu benötige ich ein paar Eckdaten von Dir.

           

          Über welchen Kabelnetzanbieter beziehst Du das Signal? Besteht das Problem bei beiden Anschlüssen? Empfängst Du die betroffenen Sender, wenn Du das Antennenkabel direkt an den Fernseher anschließt und einen Sendersuchlauf durchführst?

           

           

          Gruß,

          Antje

            • Re: Empfangsstörungen auf einmal :(
              floppy

              Anbieter:

               

              Deutsche Telekabel (aber von Primacom übernommen).

              Empfangen werden die Sender ja auch. Es kommen nur bei beiden Receivern diese Empfangsstörungen der Sender SkyActionHD etc. die von Transponder99. Diese liegen bei uns bei 129MHz.

               

              Also Empfangen werden sie ohne Probleme. Aber seit Wochenende gibts da Störungen, wie plötzlich kurz das Bild weg (Hinweis 302) oder einfach diese Artefakte. Und NUR bei diesen Sendern bei der Frequenz

               

              Hat der Empfänger des Sky-Receivers mit diesen Frequenzen Probleme ?

                • Re: Empfangsstörungen auf einmal :(

                  Den Tipp zu testen, ob diese Sender direkt über Deinen TV eingespeist werden, gab ich aus dem Grund, da man so feststellen kann ob es am Receiver liegt oder am Kabelsignal. Die Sky Receiver melden eine Empfangsstörung mit dem Hinweis 302. Im Gegensatz dazu wird Dein Fernseher die Sender gar nicht erst in der Kanalliste haben oder Du bekommst dort einfach nur ein schwarzes Bild. Es wäre ein großer Zufall, dass beide Receiver auf einmal die Frequenzen nicht mehr speichern könnten, daher schließe ich ein Hardwaredefekt aus.

                   

                  Du hast nun die Mögklichkeit, Dich direkt an Deinen zuständigen Kabelbetreiber zu wenden, damit er sich auf Fehlersuche begibt oder einen Vor-Ort-Service von Sky in Anspruch zu nehmen. Dieser führt eine Fehlerdiagnose in Form eines Messprotokolls durch. Sofern der Digital-Receiver für das Problem verantwortlich ist, ist der Techniker natürlich kostenfrei. Handelt es sich wie vermutet um ein Empfangsproblem, berechnet Sky eine Diagnosepauschale in Höhe von 39,90 Euro. Dieser Preis beinhaltet die Anfahrt sowie die Fehlerdiagnose für die ersten 20 Minuten. Für weitere Arbeiten fallen eventuell zusätzlich Kosten an (Material und Zeit nach Aufwand). Dies klärt der Techniker direkt vor Ort mit Dir ab.

                   

                  Mit dem Messprotokoll hast Du die Möglichkeit, Dich an Deinen Kabelanbieter zu wenden. Dieser kann dann gezielt darauf eingehen und alle Notwendigen Schritte zur Fehlerbeseitigung einleiten.

                   

                  Gib mir gerne Bescheid wie Du Dich entscheidest.