7 Antworten Neueste Antwort am 16.12.2017 12:29 von Axel S. RSS

    Receiver kaputt

    liddy

      Hallo Forum,

       

      der Receiver meiner Eltern hatte in der Vergangenheit das Einfrierphänomen,

      wir konnten ihn aber trotzdem immer in Gang bringen.

       

      Diesmal mussten meine Eltern einen Fernsehtechniker holen. Der sagte: Der Receiver ist kaputt.

       

      Der Receiver ist knapp 2 Jahre in gebrauch gewesen.

      Es handelt sich um einen hd-receiver für satellitenenpfang

      oder sky+ receiver mit externer festplatte

       

      Es wäre sehr schön, wenn meine Eltern künftig auch Sendungen aufnehmen könnten,

      während ein anderes Programm läift.

      Momentan geht das nicht, weil die 2. Leitung noch nicht gelegt ist.

      Der Techniker sagte, dass dafür ein anderer Receiver genutzt werden müsste.

      Der muss eine Festplatte und 2 Anschlüsse haben.

       

      Meine Frage ist, ob der aktuelle Receiver so ausgestattet ist.

       

      Ich freue mich auf eure Antworten

       

      Liddy

        • Re: Receiver kaputt
          herbi100
          Diesmal mussten meine Eltern einen Fernsehtechniker holen. Der sagte: Der Receiver ist kaputt.

          Warum habt Ihr nicht den Vor Ort Service von Sky beauftagt?

          Der kostet nichts, wenn der Fehler bei Sky (Receiver liegt) und hätte gleich den Receiver getauscht.

           

          Funktioniert der Receiver ohne Festplatte??

          (danach wird Dich ein Sky Mitarbeiter fragen)

           

          Wer kann helfen

          lesen

            • Re: Receiver kaputt
              liddy

              Hei herbi,

              ich war nicht vor Ort. Meine Eltern nutzen Sky.

              Ich habe zunächst die Service-Hotline angerufen, aber da war dauerbesetzt.

              Darum hat mein Vater dann den Techniker geholt.

              Ihm war nicht klar, woran es liegt (Fernseher/Receiver).

              Der Fernseher geht ohne Receiver aber ganz normal.

               

              Im Internet habe ich gelesen, dass man zunächst die Servicehotline kontaktieren soll.

              (Das war aber nicht die Seite von Sky.) Stimmt das nicht?

               

              Können wir im Internet den nächsten Sky-Techniker suchen?

               

              Was mich gerade verwirrt:

              Funktioniert der Receiver ohne Festplatte?

              Wie testet man das?

                • Re: Receiver kaputt
                  herbi100
                  sky+ receiver mit externer festplatte

                  Ihr habt eine Externe Festplatte die hinten mit dem Receiver verbunden ist.

                   

                  Festplatte mal abmachen (Verbindungskabel Receiver - Festplatte trennen).

                   

                  Das hat den Grund, dass man so feststellen kann, ob evtl. nur die Festplatte defekt ist,

                  dann "hängt" der Receiver in vielem Fällen.

                  Funktioniert der Receiver ohne Festplatte, wird nur die Festplatte getauscht.

                  Dieser Vorgang sollte als erstes versucht werden um die Fehlerursache einzugrenzen.

                   

                  Einen Fernsehtechniker beauftragt Sky,

                  entweder über die Hotline 0180 6110000

                  oder

                  ein Moderator hier (ist ein Sky Mitarbeiter), der meldet sich automatisch.

                  Dann wird im nächsten Jahr nur die 2. Leitung gezogen-und das Aufnehmen geht da  auch,

                  wenn ein anderes Programm läuft.

                  Ja, geht.

                   

                  Ich würde erst versuche,

                  läuft der Receiver ohne Festplatte, Festplatte tauschen lassen.

                  läuft der Receiver auch ohne Festplatte nicht richtig, Receiver tauschen lassen

                  Techniker vom vor Ort Service ist denke ich im Moment nicht nötig,

                  da den Tausch auch die Hotline oder Moderatoren hier im Forum veranlassen können.

              • Re: Receiver kaputt
                jonnycash

                Alle Sky+ Receiver sind so "ausgestattet", auch dein jetziger. Die haben immer 2 Eingäge für DAS-Kabel, kannst du auch selber nachgucken.

                Und auch jetzt kann man während der Aufnahme schon umschalten, aber nur auf einen Teil der anderen Sender.

                  • Re: Receiver kaputt
                    liddy

                    Danke Johnny.

                    Der Techniker hat das wohl nicht gesehen.

                    Mein Vater hat ihn danach gefragt, als er schon eingepackt hatte.

                    Wir haben nur eine Leitung.

                    Dann wird im nächsten Jahr nur die 2. Leitung gezogen-und das Aufnehmen geht da  auch,

                    wenn ein anderes Programm läuft.

                      • Re: Receiver kaputt
                        jonnycash

                        liddy schrieb:

                         

                        Danke Johnny.

                        Der Techniker hat das wohl nicht gesehen.

                        Mein Vater hat ihn danach gefragt, als er schon eingepackt hatte.

                        Wir haben nur eine Leitung.

                        Dann wird im nächsten Jahr nur die 2. Leitung gezogen-und das Aufnehmen geht da  auch,

                        wenn ein anderes Programm läuft.

                         

                        Schön und gut was du vom Hörensagen schreibst, aber was ich schreibe ist Fakt. => Ein, bzw. jeder SAT Skyreceiver mit externer Festplatte kann auch mit nur einem Kabel z.b. ARD aufnehmen und dann kann man auf ZDF (und auch andere Sende, aber nicht alle umschalten)

                        Wenn der jetzt kaputt ist, wird Sky den 1:1 austauschen und fertig. Wenn ihr dann mal zwei Kabel habt, um so besser. Was ist jetzt noch deine Frage ?

                    • Re: Receiver kaputt
                      Axel S.

                      Hallo liddy,

                       

                      hast Du es inzwischen ohne die angeschlossene Festplatte versucht? Falls was getauscht werden muss, benötige ich bitte die Kundennummer und die aktuelle Adresse per privater Nachricht.

                       

                      So geht es: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

                       

                      VG, Axel