7 Antworten Neueste Antwort am 18.12.2017 03:24 von baecker RSS

    Pixelmatsch exakt alle 2 Minuten bei Sky Sport live

    baecker

      Hallo,

       

      habe seit Monaten (eigentlich fast immer) Pixelbildstörungen beim Fussball auf den HD-Kanälen. Ich habe einen HUMAX Model S HD-3 Receiver, mein Anbieter ist UNITYMEDIA/Kabel.

       

      Man kann bei einem Buli-Spiel mal die Uhr oben rechts im Auge behalten, denn es gibt exakt alle 2 Minuten einen kurzen Bild-/Ton Aussetzer mit Pixelsalat. Das nervt ungemein. Hier im Haus wird die WLAN-Zweitkarte verwendet, der Fehler tritt auch beim zweiten Receiver/TV auf. Internet-Geschwindigkeit ist 120 Mbit/s, im WLAN natürlich etwas weniger, aber das Internet an sich läuft hier absolut störungsfrei.

       

      Diese Störungen sind auch nicht immer genau gleich, manchmal sind die Abstände unregelmäßig oder geringer oder die Störungen länger.

       

      Was tun?

        • Re: Pixelmatsch exakt alle 2 Minuten bei Sky Sport live
          Oliver B.

          Guten Abend baecker,
          schade, dass du diese Empfangsprobleme hast, das tut mir sehr leid. Mit der Internetverbindung sollte das nicht zusammenhängen. Kannst du mir sagen, auf welchen Sendern genau der Fehler auftritt? Sind nur Sport-Events betroffen? Zu welchem Zeitpunkt der Übertragung beginnt das denn und sind nur live-Übertragungen oder auch Wiederholungen betroffen?
          Gruß, Oliver

            • Re: Pixelmatsch exakt alle 2 Minuten bei Sky Sport live
              baecker

              Hallo Oliver, ich habe jetzt gerade in Ruhe - mit Stoppuhr - den Fehler weiter beobachten können. Und zwar auf verschiedenen Kanälen. Getestet habe ich Sky Sport Buli 1 HD, Sky Sport 1 HD, Discovery HD, Sky Sport News HD, ONE HD und Phoenix HD. Die Störung tritt bei allen genannten Sendern auf, bei ONE HD und Phoenix HD sind die Pixelfehler allerdings merkbar kürzer.

               

              Merkwürdig finde ich diesen 2-Minuten-Rhythmus, der auch erhalten bleibt, wenn ich z.B. zwischendurch den Kanal wechsle und wieder zurückschalte.

              Neues Experiment: Buli1 HD eingeschaltet und auf den ersten Fehler gewartet, dann Stoppuhr gestartet. Nun kann ich - egal welcher der o.a. Sender eingeschaltet (ich schalte zwischendurch hin und her) ist exakt auf 2, 4, 6, 8 usw. Minuten den Fehler sehen, egal welcher Kanal gerade eingeschaltet ist. Also irgendetwas stört alle 2 Minuten den Receiver.

               

              Noch was: SD-Kanäle zeigen auch die Bildfehler, allerdings nicht in demselben 2-Minuten-Rhythmus. Sehr merkwürdig!

               

              Beim Fernsehen ohne eingeschalteten Sky-Receiver gibt es keine Probleme.