2 Antworten Neueste Antwort am 23.11.2015 07:42 von Ulrike R. RSS

Neue Paketstruktur aufgezwungen und Preis erhöht ?

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem seit der Transponderumstellung. Ich schaue über Sat und mit CI Modul, habe kein HD. Also neue Sender per Suchlauf eingestellt und dann feststellen müssen, dass 5 Sender, u.a. Syfy und National Geographic Channel nicht mehr entschlüsselt werden. Erster Anruf bei Sky Freitag Nacht ergab: Sender müssten eigentlich empfangen werden, aber es gäbe wohl momentan viele Probleme mit den CI Modulen. Ich sollte aber mal einen Werksreset am TV machen und neuen Suchlauft starten. Half leider nicht, war aber ne schw... Arbeit, alles wieder einzustellen. Erneuter Anruf bei Sky am Samstag, da wir nun auch noch einen Brief bezüglich Anpassung unseres Vertrages an eine neue Preissstruktur erhalten haben: Ausserordentliche Kündigung ist jedoch nicht möglich, da, da die Erhhöhung unter 5 % ist. Fristgerechte Kündigung zum Jahresende wäre nur bis zwei Tage vorher möglich gewesen. Heute erneuter Anruf bei Sky da die 5 Sender weiterhin fehlen und nun die Aussage: "Diese Sender sind nicht mehr Bestandteil Ihres Paketes weil ... .... ... neue Paketstruktur". Das ist sehr ärgerlich, weil gerade Syfy und National Geographic Channel von uns sehr häufig gesehen wurden. Interessant war die Antwort des Kundenbetreuers: "Das müssen Sie uns schon überlassen, was wir mit unseren Sendern machen."
      Nun muss ich dazu sagen, dass wir einen alten Premiere Vertrag haben, der seit 2008 läuft. Doch das was jetzt hier mit uns gemacht wird, macht uns ehrlich gesagt etwas sprachlos.
      Kann Sky den Preis für den alten Premiere Vertrag so einfach erhöhen, das Infoschreiben dazu so losschicken, dass es erst kurz nach Ablauf der Kündigungsfrist ankommt und dann auch noch einfach so 5 Sender aus dem Angebot streichen ?

• Re: Neue Paketstruktur aufgezwungen und Preis erhöht ?
          mthehell

Hallo trueffl,

Vorab: Zum technischen Problem kann ich leider nichts sagen. Ich habe hier öfter über Probleme mit CI+ Modulen und der Transponderumstellung gelesen, vielleicht findest Du schon was mit der Suchfunktion (oder jemand mit CI+ oder ein Mod kann Dir damit weiterhelfen), aber ein paar Infos zum Rest:

Es gibt 2 Grundpakete zur Auswahl, die das alte Weltpaket ersetzen (Starter und Entertainment). Hierbei kostet das Entertainmentpaket 5,-€ mehr/Monat.

Allerdings sind alle 29 Sender (inkl. SyFy und Nat Geo)  in beiden Paketen enthalten Die HD-Versionen allerdings sind nur im Entertainment Paket enthalten sowie zusätzlich Sky Atlantic (=20 HD-Sender bei Sat-Empfang) und die Box Sets bei Sky on Demand.

Aber Du bist nicht verpflichtet in die neue Struktur zu wechseln während Dein Vertrag noch läuft.

Ungefragt darfst Du sowieso nicht in die neue Struktur gebucht werden, also solltest Du alles wie bisher sehen können mit der Einschränkung bei Sky on Demand. Der neue Service ist nur mit den neuen Paketen richtig nutzbar. Da hast Du aber leider keine Handhabe ohne Wechsel, da Sky diesen Service ja nur in Verbindung mit der neuen Struktur anbietet. (Hier haben sich auch einige beschwert, dass gewohnte Inhalte nun nicht mehr bei SkyGo zur Verfügung stehen, da sie ebenfalls in Sky on Demand integriert wurden. Aber auch der Service ist als kostenloser Zusatz deklariert und entbehrt somit jeglichen Ansprüchen - "Geschenkter Gaul...").

Bleiben drei Möglichkeiten: Nicht wechseln -dann behältst Du die gewohnten Sender, kannst aber Sky On Demand nicht vollständig nutzen.

Wechsel zum Starter - Dann verzichtest Du auf die HD-Versionen und die BoxSets

Wechsel zum Entertainment - 5,-€ mehr, dafür die HD-Sender +Sky Atlantic und Box Sets

Ich denke, ein Mod wird sich hier melden und per PN weiteres mit Dir besprechen und auch helfen können.

• Re: Neue Paketstruktur aufgezwungen und Preis erhöht ?

Guten Morgen inaktiv342,

Deine Verärgerung kann ich verstehen. Wie mthehell Dir bereits mitgeteilt hat, hast Du die Möglichkeit in die neue Welt zu wechseln. Möchtest Du Einzelheiten zu Deinem Vertrag wissen, schreibe mir bitte Deine Kundennummer in einer privaten Nachricht.

Wie Du mich anschreibst, siehst Du hier: Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

Viele Grüße,

Uli