5 Antworten Neueste Antwort am 28.11.2017 10:32 von g.schutz@a1.net RSS

    Wlan-Verbindung über Nacht weg

    g.schutz@a1.net

      Hallo!

      Ich habe meinen Receiver mit 2TB-Festplatte via WLAN an Internet verbunden. Seit gut einem Jahr klappte das auch ohne Probleme. Jetzt plötzlich hab ich das Problem, dass die WLAN-Verbindung über Nach plötzlich abbricht. Ich muss dann wieder ins Servicemenü einsteigen und den Verbindungstest machen. Im Regelfall ist die Verindung dann wieder da. Am nächsten Tag in der Früh dann wieder das gleiche Szenario. Den Energiesparmodus hab ich zu Testzwecken schon mal deaktivert hat aber auch keine Abhilfe gebracht. Alle anderen Geräte die ich zu Hause im WLAN-Netzwerk haben halten die Verbindung ohne Probleme. Wie ich hier so lese bin ich nicht ganz alleine mit diesem Problem.

      Vielleicht hat jemand einen Anhaltspunkt für mich.

        • Re: Wlan-Verbindung über Nacht weg
          Oliver B.

          Hi g.schutz@a1.net,
          kannst du mir sagen, ob dein Router im 2.4 oder 5 GHz Netz unterwegs ist? Der Receiver ist nachts immer am Strom und auch der Router ist nachts an, vermute ich, oder?
          Gruß, Oliver

          • Re: Wlan-Verbindung über Nacht weg
            dinotow

            Manchmal hilft es wenn Du dem Wlan Modul eine feste IP Adresse zuweisen tust. Die Dinger von Sky taugen einfach nicht viel und wenn Nachts die Zwangstrennung des Routers erfolgt ist die Neuverbindung für TV, Handy und Laptop kein Problem aber für Skytechnik schon. @ Oliver, ein aktueller Router sendet in beiden Frequenzen und damit hat kein mir bekannter Empfänger Probleme, aber auch zu meiner Abozeit hatte das Sky Modul öfters Verbindungsabbrüche und musste manuell neu verbunden werden.

              • Re: Wlan-Verbindung über Nacht weg
                baddy0508@web.de

                ja, es kam durchaus schon mal vor, dass die Internetverbindung unterbrochen war, aber das ließ sich schnell lösen. Die Dinger von SKY mögen bei Dir nichts taugen, ich nutze zwei Stück ( Zweitkarte ) und habe keine erwähnenswerten Probleme damit. Selbst das Gerät das auf der ersten Etage im Haus steht funktioniert einwandfrei. Der Router steht im Wohnzimmer!! und das Signal geht nicht verloren. Somit kann man nicht pauschal sagen, dass die WLAN-Module von SKY nichts taugen.

              • Re: Wlan-Verbindung über Nacht weg
                g.schutz@a1.net

                Hallo!

                Soweit ich weiß läuft der Router im 2,4 GHz bereich ist nachts immer am Strom und auch der Router läuft bei uns immer durch. Ich werde heute mal versuchen den Receiver die ganze Nacht laufen zu lassen (kein Standby und keine autom. Abschaltung) und mal schauen was dann morgen in der Früh passiert. Übrigens alle Inhalte über Internet laufen einwandfrei ohne Verbindungsprobleme oder ähnlichem. Lediglich diese Trennung ist recht nervig.

                • Re: Wlan-Verbindung über Nacht weg
                  g.schutz@a1.net

                  Bis vor kurzem lief bei mir auch alles perfekt. Keine Abbruch der Verbindung oder sonstwas aber jetzt plötzlich ist eben dieses Problem da.