55 Antworten Neueste Antwort am 12.12.2017 21:21 von sonic28 RSS

    Aktualisierung der Software nicht möglich ?

    mannitanke

      Hallo !

       

      Wenn ich meine Software auf den neuesten Stand abfrage, kommt immer die Antwort keine Verbindung zum Aktualisierungsservice,

      versuchen Sie es später noch einmal. Das probiere ich schon über eine Woche. Nichts passiert. Im Menü steht dann letzte Aktivierung nie.

      Dieses Problem besteht seit der Receiver in Werkseinstellung zurück gesetzt werden musste.Meine Software könnte noch aktuell sein.

      Software: 5-2-82.1.4(PL)_M6.8.77_1.318_0.0_182  Aber was dann wenn die nächste Software kommt? Die Techniker antworten zur Zeit

      nicht auf meine E-mails. Noch funktioniert alles. Frage nur wie lange. Kennt jemand dieses Problem?

        • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?

          Hallo mannitanke,

           

          entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Um dem Problem auf die Spur zu kommen, benötige ich einige Informationen.

           

          Welche Empfangsart nutzt Du und wann hast Du die Werkseinstellung vorgenommen? Hast Du nach der Transponderumstellung einen Suchlauf gestartet und den Modus "alle Sender ersetzen" ausgewählt?

           

          Viele Grüße,

          Jasmin

            • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
              mannitanke

              Hallo Jasmin!

              Meine Empfangsart ist Satellit. Werkseinstellung wurde gleich nach Umstellung auf Sky On Demand durchgeführt.

              Suchlauf mit den Modus alle Sender ersetzen wurde auch durchgeführt. Kein Erfolg. Es kann keine Verbindung mit

              dem Aktualisierungsservice hergestellt werden. Letzte Aktualisierung: nie.

               

              Viele Grüße

              mannitanke

                • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?

                  Guten Abend mannitanke,

                   

                  ich übernehme Dein Anliegen, da meine Kollegin Jasmin nicht mehr im Haus ist. Um den Fehler zu beheben, führe bitte eine manuelle Werkseinstellung durch.

                   

                  Wie Du Diese veranlasst, erfährst Du hier: Receiver: Die Werkseinstellung

                   

                  Viele Grüße,

                  Rob

                    • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                      mannitanke

                      Hallo Rob!

                      Mein Receiver hat doch im Menü Service die Funktion Zurücksetzung auf Werkseinstellung. Das hat auch funktioniert.

                      Warum die Variante mit den beiden Schaltern am Receiver? Das Gerät schaltete sich aus und fuhr selbständig von Null

                      nach oben. Schon nach dem erneuten Suchlauf suchte er nicht nach einer neuen Software wie üblich und ging auf

                      Bedienhinweise ein. Danach war der Receiver wieder betriebsbereit. Bei dem Hinweis letzte Aktualisierung stand dann

                      wieder nie. Eine Aktualisierung der Software ist nicht möglich, da keine Verbindung zum Aktualisierungsservice besteht.

                      Versuchen Sie es später noch einmal.

                      Viele Grüße mannitanke.

                        • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?

                          Wie bereits erwähnt, bitte ich Dich darum eine manuelle Werkseinstellung über die Gerätefront durchzuführen. Sollte der Fehler danach weiterhin bestehen, empfehle ich Dir unseren Sky Vor-Ort-Service in Anspruch zu nehmen. Dieser berechnet Dir für die Analyse 39,90 Euro, darin enthalten sind die An- und Abfahrt sowie die Diagnose. Wenn der Fehler von uns ausgeht, ist der Service selbstverständlich kostenlos für Dich.

                            • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                              kelheimer

                              Warum wird immer auf den technischen Service verwiesen?! Der Fehler ist definitiv kein Einzelfall!  Auch hier wurde schon davon berichtet!

                               

                              Jedoch wurde da dieser Lösungsvorschlag gegeben:

                               

                              "Entfernen Sie bitte die Verbindung der externen Festplatte zum Receiver.

                              Den Digitalreceiver aus dem Betrieb heraus kurzzeitig vom Stromnetz trennen und die Richtungstaste links drücken und gedrückt halten.

                              Den Stromstecker wieder einstecken.

                              Auf dem Bildschirm erscheint: Systemwiederherstellung oder Softwareaktualisierung.

                              Dann die Taste wieder loslassen.

                              Diesen Vorgang bitte nicht unterbrechen. Nach etwa 10 Minuten ist das Gerät wieder betriebsbereit.

                              Danach stellen Sie bitte im Menü unter Servicemenü/System/Energiesparmodus diesen auf "nie" und speichern bitte die Einstellungen.

                              Dann können Sie die Festplatte wieder anschließen und das Gerät wie gewohnt benutzen."

                               

                              Dieser brachte überhaupt nichts. Der Fehler ist weiterhin vorhanden! Da ich selbst davon betroffen bin.

                               

                              Ergo, sollte vielleicht Sky erst einmal im eigenen Hause auf Fehlersuche gehen!

                                • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                  mannitanke

                                  Hallo Kehlheimer!

                                  Super Antwort von Dir. All Deine Hinweise treffen voll zu. Auch ich habe keine Verbesserungen erreicht.

                                  Ich bin schon 22. Jahre im Geschäft mit Abo TV. Habe bei Premiere schon bessere Zeiten gesehen. Bei

                                  technischen Problemen wurde auch schnell mal der Receiver getauscht. Scheint heute nicht mehr üblich.

                                  Sollte bei der nächsten Softwareaktualisierung Probleme auftreten, sind Receiver und Karte schnell wieder bei

                                  Sky und mein Konto gesperrt.

                                  Mit besten Grüßen mannitanke.

                                    • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                      kelheimer

                                      Hallo mannitanke,

                                       

                                      Danke für Dein Lob.

                                       

                                      Warum kann der Kundenservice nicht einfach mal zugeben, OKay der Fehler ist uns bekannt und wir haben die Lösung noch nicht gefunden oder wir arbeiten daran.

                                      Aber stattdessen kommt fast immer, Sie sind der Erste, welcher den Fehler hat, obwohl dieser auch schon hier oder in anderen Foren, etc. diskutiert wird. Oder wir schicken Ihnen einen Techniker für ...

                                       

                                      Mit den besten Grüßen

                                       

                                      Kelheimer

                                    • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                      hackbraten90

                                      Natürlich ist der Fehler kein Einzelfall, weil ihr ganzen Freaks eure Schüssel nicht ordentlich ausgerichtet bekommt (oder noch Schlimmer: Telecolumbus Kunden seid).

                                      Der Fehler sagt dir doch schon im prinzip durch die Blume "Alter, du hast kein Empfang, ich kriege den Transponder zur Aktualisierung nicht rein". Das verstehe sogar ich, als einer der aus einer völlig anderen branche (IT) kommt.

                                      Einfach mal durch nen ordentlichen Techniker einrichten lassen statt die Mutti die "Signalwerte" aus dem Receivermenü auslesen zu lassen während man selber auf dem Dach wild an der Schüssel dreht.

                                      Mal ehrlich, ich kann Sky verstehen, dass da der Servicetechniker da recht schnell angeboten wird!

                                      sat_986c.jpg

                                      PS: Die Gesamte Argumentationskette basiert darauf, dass der Sky Receiver wie ich vermute die aktualisierungen über das Antennenkabel zieht und nicht übers Internet. Das ist afaik Branchenstandard...

                                        • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                          kelheimer

                                          Nun Du "Fachmann", da die Softwarektualisierungen bis vor der aktuellen Softwareversion immer funktionierten und auch alles Andere an der Anlage problemlos funktioniert, liegt mit Sicherheit der Fehler nicht bei mir und den anderen Betroffenen. EPG aktualisiert problemlos!

                                           

                                          Und wenn Du "soviel" Ahnung von der Materie hast!? Solltest Du wissen, dass die Software über das Sat-Signal aktualisiert wird!

                                           

                                          So, da wäre erstmal dahingestellt, wer hier der "Freak" ist? Und Du kennst ja den Ausspruch von Dieter Nuhr: "Einfach mal die ... halten, wenn man keine Ahnung hat!"

                                           

                                          In diesen Sinne schönen Tag noch!

                                          • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                            onzlaught

                                            Die Schüssel muß viel flacher liegen, um verkehrt herum über Astra Empfang zu haben

                                            und nein, der Fernseher muß nicht auf dem Kopf stehen, damit das Bild richtig herum ist.

                                            Receiver umdrehen reicht völlig.

                                             

                                            Wenn es an der Satanlage keinerlei Empfangsprobleme bei Bild und Ton der Fernsehsender (Sky & FreeTV) gibt,

                                            ist ein Defekt/eine schlechte Ausrichtung  der Satanlage unwahrscheinlich.

                                             

                                            Auf der Frequenz, mit welcher die Updatedaten kommen, liegen garantiert auch ein paar Sky Sender,

                                            diese Frequenz rauskriegen (googel - Transponder - Name des Receivers ) die Sender einschalten.

                                            Kommen diese Sender flüssig in Bild und Ton, kann man schwachen Empfang weitesgehend ausschliessen.

                                             

                                            Ansonsten befolge einfach den Rat des Mods, führe den Reset wie von Ihm empfohlen durch

                                            und melde das Ergebnis.

                                            • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                              mannitanke

                                              Hallo hackbraten 90!

                                              Danke für die Antwort. Hat mir aber leider nicht weiter geholfen. Meine Antenne befindet sich auf dem Balkon 9. Etage fest

                                              verankert und fachgemäß von der Firma Lindemann installiert. Mehrere Jahre keine Empfangsprobleme. Habe ebend noch

                                              einmal eine Empfangsüberprüfung durchgeführt. Ergebnis: Signalstärke 84% und Signalqualität 100%.

                                              Mit freundlichen Grüßen mannitanke.

                                • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                  thorsten_herz@hotmail.de

                                  bei mir ist das auch so ich denke auch das ist ein fehler von sky

                                    • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                      mannitanke

                                      Hallo Thorsten!

                                      Danke für Deinen Hinweis. Das sehe ich genauso. Schön zu wissen, dass der Fehler mehrmals auftritt.

                                      Ich habe schon alles versucht den Fehler zu finden, aber kein Erfolg. Durch Deine Nachricht  weiss ich nun

                                      der Fehler muss bei Sky liegen. Ich warte nur noch auf der nächsten Softwareaktualisierung. Erhalte ich keine

                                      Hilfe bin ich nach 22 Jahren weg. Scheinbar besteht bei Sky nur Interesse an Neukunden. Sollen sie haben.

                                      Spare ich Geld und Ärger.

                                      Mit freundlichen Grüßen mannitanke.

                                    • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                      marichi

                                      Ist das Problem eigentlich behoben? Wenn ja, woran lag es? Ich habe leider das Gleiche Problem

                                        • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?

                                          Guten Tag marichi,

                                           

                                          es tut mir leid, dass Dir Dein Receiver Sorgen bereitet. Mit welcher Empfangsart schaust Du unser Programm? Wie lange liegt die Störung bereits bei Dir vor? Beschreibe mir die Situation bitte etwas genauer.

                                           

                                          Viele Grüße,

                                          Rob

                                            • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                              marichi

                                              Hi,

                                              naja, Sorgen bereitet es mir im eigentlichen Sinne noch nicht. Mein Receiver zeigt mir wenn ich eine Softwareaktualisierung manuell anstoßen will  an, dass er keine Verbindung zum Aktualisierungsservice bekommt.

                                              Das Gerät zeigt an, dass die letzte Aktualisierung scheinbar am 24.09.2015 erfolgt ist. Der Receiver ist seit ca. einem Jahr an meinem Satellitenanschluss und es wurde seitdem keine Änderung an der Hardware oder an den Anschlüssen vorgenommen. Ich habe auch prima Empfang. Der Receiver funktioniert auch bislang gut, eventuell gibt es auch seit September keine Updates? Kommen die Updates eigentlich per Internet oder per Satellitenempfang? Und können die Updates auch per USB-Stick eingespielt werden?

                                                • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                  Didi Duster

                                                  Updates werden direkt über sat. eingespielt. Die USB Anschlüsse sind für den Anschluß der Festplatte gedacht, bzw. zum Anschluß eines Auslesegerätes von einem Sky Techniker. Ansonsten haben die USB Anschlüsse keine "private" Funktion.

                                                    • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                      tripleh1983

                                                      Habe genau das selbe Problem!! Und auch bei mir steht andauernd, dass die Aktualisierung nicht möglich ist und die letzte war bei mir auch im September 2015! Habe schon so viel ausprobiert. Neue hochwertige Kabel besorgt, Verstärker, Meine Signalqualität beträgt jetzt 100% und Stärke 94% und trotzdem kann ich 2 wichtige Transponder nicht empfangen TP 73 und 79 (Frequenzen 11,876 Ghz und 11,993 Ghz)  und ich habe aber das komplette Paket. Und jetzt habe ich wieder eine Werkseinstellung gemacht also alles zurückgesetzt und das SOFTWARE UPDATE wurde wieder "ausgelassen". Habe auch eine Zweitkarte. BEI BEIDEN DAS SELBE PROBLEM. Und auch hier wird mir der Techniker angeboten. Ich plage mich schon echt lange und wenn ich höre, dass mehrere davon betroffen sind, dann glaube ich schon, dass es an den Receivern liegt. Weiß man schon, wo das Problem bei euch gelegen ist??

                                                      Ich zahle und zahle für Elektriker und sky und keiner kann mir helfen... 


                                                      Würd mich freuen, wenn einer von euch schon Lösungen gefunden hat.


                                                      Liebe Grüße,

                                                      Michael   

                                                    • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?

                                                      Hallo in die Runde,

                                                       

                                                      entschuldigt meine späte Reaktion. Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden werden. Wie Verhalten sich Eure Receiver im Moment? Treten irgendwelche Störungen auf? Ich empfehle Euch marichi und tripleh1983, wie auch schon bereits weiter oben erwähnt, in diesem Fall einen Techniker unseres Vor-Ort-Services.

                                                       

                                                      Aus der Ferne lässt sich die Fehleranalyse leider nicht durchführen. Der Kollege findet vor Ort die Ursache und kann Diese im selben Zug für Euch beheben. Stellt sich der Receiver als defekte Komponente heraus, erhaltet Ihr ein kostenfreies Austauschgerät. Falls Interesse besteht, schreibt mir Eure Kundennummer in einer privaten Nachricht.

                                                       

                                                      Wie Ihr mich anschreiben könnt, seht Ihr hier: Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community

                                                       

                                                      Wenn für Euch die Möglichkeit besteht, könnt Ihr, wie von badvan angemerkt, Euren Receiver an einem anderen Satellitenanschluss anbringen und somit die Fehlerquelle analysieren. Wird die Software an einem anderen Anschluss ebenfalls nicht aktualisiert, tausche ich Euch gerne die betroffene Hardware aus. Hierbei ist allerdings nicht hundertprozentig sichergestellt, dass der Fehler komplett behoben werden kann.

                                                       

                                                      Viele Grüße,

                                                      Rob

                                                        • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                          abacus

                                                          Leider habe ich exakt das selbe Problem: Letzte Software-Aktualisierung am 24.09.2015, der Versuch eines manuellen Updates schlägt mit der genannten Fehlermeldung fehl. Einen Receiver-Reset auf Werkseinstellungen habe ich (wie gewünscht mit den Fronttasten) durchgeführt. Nach dem Durchlaufen der gesamten Prozedur hat sich folgendes geändert: als Datum des letzten Updates steht jetzt überhaupt nichts mehr drin, und beim manuellen Update-Versuch dauert es jetzt ca. 5 Sekunden bis zur Fehlermeldung (vorher <1 Sekunde). Da kam schon Hoffnung auf, aber...nein.

                                                           

                                                          Ach ja: Humax PR-HD3000, Empfangsart Satellit, Derzeitige SW-Version: 5-2-82.1.4[PL]_M6.8.77_R8403_109

                                                          Ansonsten: 100% Signalqualität, EPG wird problemlos aktualisiert (z.B. auch im Rahmen des Werksresets), aber das dauert ziemlich lang (gefühlt so 10-15 Minuten). Ist das normal?

                                                           

                                                          Sorry, SKY - aber hier sind definitv zu viele identische Fehler (und merkwürdigerweise alle mit dem letzten Update im September 2015), als dass das ein Zufall sein oder an den jeweiligen lokalen Gegebenheiten liegen könnte. Ganz offensichtlich ist mit dem September-Update bei manchen Receivern was schiefgegangen.

                                                           

                                                          Ganz ehrlich: ich hab jetzt schon so viele Stunden in dieses Thema investiert, ohne eine Lösung zu finden - dafür wäre mindestens ein kostenloses Upgrade auf den 2-TB-Receiver angebracht

                                                  • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                    marichi

                                                    Mein Sat-Receiver hat die gleiche Versionsnummer wie oben von abacus angegeben, allerdings weiterhin mit der Meldung, dass die Aktualisierungsserver nicht erreicht werden.

                                                    • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                      ibemoserer

                                                      Kann es sein das ihr einen eigenen Receiver für sky benutzt habt und den Sky Receiver erst vor kurzem installiert habt?

                                                       

                                                      Denn im Januar gab es eine Transponderumstellung bei sky und wenn ein Sky Receiver dieses Update nicht macht hatte egal aus welchen Grund dann klappt das mit der Aktualisierung nicht mehr. das ganze kann man hier im DF Forum nachlesen ab Beitrag 6 komme die nötigen Informationen:

                                                       

                                                      http://forum.digitalfernsehen.de/threads/software-update-2016.355614/

                                                       

                                                      Es muss nicht sein das es bei euch deshalb nicht mehr klappt aber eine mögliche Ursache könnte es sein.

                                                        • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                          kelheimer

                                                          Sorry, aber das ist Unfug. Original Sky-Receiver und der Receiver wurde im August installiert. Das Softwareupdate im September wurde Ordnungsgemäß installiert. Und im Oktober nochmal, das es ein möglicher Lösungsvorschlag sein könnte, ein Softwarereset durchgeführt.

                                                           

                                                          Schaue mal, wenn der Thread eröffnet wurde. Die von Dir angesprochene Transponderumstellung hat ja funktioniert. Und das Problem haben ja sehr Viele.

                                                            • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                              onzlaught

                                                              kelheimer schrieb:

                                                               

                                                              Sorry, aber das ist Schwachsinn.

                                                               

                                                              Jemand der helfen will würde ich etwas freundlicher behandeln,

                                                              selbst wenn der Lösungsvorschlag nicht "passt"

                                                               

                                                              Sky Vor-Ort-Service ist das zu wählende Mittel.

                                                              Für den Festpreis von 40€ eine Fehleranalyse der Anlage.

                                                              Kostenlos wenn Sky Technik Schuld ist,

                                                              billiger macht das auch kein anderer Fachbetrieb.

                                                               

                                                              Oder wir bemühen hier noch ein paar Tage/Wochen/Monate unsere Glaskugeln.

                                                                • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                  kelheimer

                                                                  Das mag wohl sein, aber er hat offenbar nicht gelesen, wann der Thread erstellt wurde.

                                                                   

                                                                  Was soll man Sky antreten lassen, wenn der Fehler offensichtlich bei Sky liegt!? Alle Programme gehen, egal ob am Receiver oder am TV mit integrierten Sat-Tuner! Wo soll da das Problem im eigenen Verantwortungsbereich liegen? Zumal es sehr viele Betroffene gibt. Die sich hier oder im Digitalforum melden sind mit Sicherheit nur die Spitze des Eisberges, wie man so schön sagt.

                                                                • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                  ibemoserer

                                                                  Vielen Dank für deine netten Worte. Eigentlich wollte ich nur versuchen eine weitere Möglichkeit auszuschliessen.

                                                                   

                                                                  Ich bin auch in anderen Forenunterwegs wo es um Sky und deren Receiver geht. Und da viele Kunden lange Zeit (auch ich) einen eigenen Receiver benutzt hatten mit entsprechednem Modul hatten auch viele ihren Sky Reveiver länger Zeit nicht in Gebrauch.

                                                                  Wenn dann jemand den Sky Reicver installieren muss weil die Möglickeit mit den eigenen Receivern nicht mehr funktionert kann es durchaus sein das sie das gleiche Problem haben wie du.

                                                                   

                                                                  Und nicht jeder will hier direkt im Forum schreiben das er es verschlafenen hat und es für Sky dann seine eigene Schuld ist wenn der Receiver nicht mehr funktioniert.

                                                                   

                                                                  Also muss es kein Schwachsinn sein den ich deiner Meinung nach geschrieben habe sondern es wäre durchaus im Bereich des möglichen gewesen , aber in in deinem Falle war es halt nicht so.

                                                                   

                                                                  das hättest du mir aber auch anders mitteilen können und nicht so grob

                                                              • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                marichi

                                                                Ich habe auch einen originalen Sky Receiver (den Humax mit der kleinen externen Festplatte).

                                                                Aber dennoch danke für den Tip, vielleicht hängt das ja trotzdem irgendwie zusammen.

                                                                Mag vielleicht jemand die aktuelle Versionsnummer posten (vom Humax PR-HD3000)? Vielleicht ist ja auch nur die Meldung falsch und die Software ist eigentlich aktuell. Weil, es funktioniert (zumindest bei mir) ja alles sonstige.

                                                                • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?

                                                                  Ich sag mal Guten Tag in die Runde,

                                                                   

                                                                  sorry, dass ich erst jetzt auf eure Beiträge reagiere. Ich habe mich Informiert und konnte nichts über eine derartige Störung in Erfahrung bringen. Die aktuelle Software-Version lautet: 5-2-82.1.4[PL]_M6.8.77:1.318_0.0_91 Wie bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt, kann ich Euch in Diesem Fall nur noch unseren Vor-Ort-Service Techniker empfehlen. Mir stehen keine weiteren Mittel zur Verfügung, um aus der Ferne das Anliegen zu lösen.

                                                                   

                                                                  Viele Grüße,

                                                                  Rob

                                                                    • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                      abacus

                                                                      Hallo Rob,

                                                                       

                                                                      das ist mir dann doch etwas zu kurz gesprungen. Lass uns mal ein paar Dinge aussortieren:

                                                                       

                                                                      1. Firmware-Version: die von Dir genannte aktuelle Version 5-2-82.1.4[PL]_M6.8.77:1.318_0.0_91 unterscheidet sich nur ganz am Ende von der bei mir angezeigten (und auch von anderen hier genannten) Version 5-2-82.1.4[PL]_M6.8.77_R8403_109. Frage: handelt es sich um eine Variante derselben Firmware, und ist das Gerät mit der bei mir angezeigten Version aktuell?

                                                                       

                                                                      2. Handlungsoptionen: Die Aussage, Du hättest keine Handlungsoptionen außer der Alarmierung des Vor-Ort-Technikers, kann ich so nicht unterschreiben. Von anderen Sky-Officials hier im Forum wurde schon bei wesentlich geringerer Problematik als dem monatelangen Verweigern von Firmware-Updates unter Anzeigen von Fehlermeldungen völlig unbürokratisch ein Receiver-Tausch angeboten. Darauf gehst Du leider überhaupt nicht ein.

                                                                       

                                                                      3. Rahmenbedingungen: Verschiedentlich wurde hier spekuliert, ob vielleicht die betroffenen Receiver längere Zeit nicht verwendet wurden, ob das Sat-Signal schlecht ist , oder ob die Karte in irgend einem Drittgerät gesteckt hat. Ich kann hier nur für mich sprechen - hier sieht's so aus:

                                                                      • Receiver ist seit mehr als drei Jahren mit genau dieser Karte am Start, die Karte war nie in einem anderen Receiver
                                                                      • Gerät wird täglich verwendet
                                                                      • Die Sat-Anlage wurde seitdem nicht verändert - das beinhaltet Schüssel, LNBs, Multiswitch und Verkabelung bis zur Dose. Sämtliche Kanäle (ÖR, Privat, Sky, alles incl. HD & 3D) werden problemlos empfangen, EPG-Updates usw. funktionieren ebenso problemlos
                                                                      • Update hat bis zum ominösen und bei vielen übereinstimmenden Datum 24.09.2015 geklappt und seitdem nicht mehr

                                                                       

                                                                      Mal ehrlich: ich würde mir von Sky (und damit von Dir) jetzt schon mal eine angemessene Reaktion erwarten. Schon mal vielen Dank dafür.

                                                                        • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                          kelheimer

                                                                          Sehr gut geschrieben!

                                                                           

                                                                          Kann ich so unterschreiben!

                                                                          • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?

                                                                            Guten Abend abacus,

                                                                             

                                                                            gerne gebe ich Dir Antworten auf Deine Fragen.

                                                                             

                                                                            Wie Du es schon richtig vermutest, ist auf Deinem Gerät die aktuelle Firmware installiert. Ich bedaure, dass Dir mein Beitrag entgangen ist, welcher weiter oben zu finden ist. In Diesem habe ich mich zum Thema Receiver-Tausch geäußert. Allerdings ist meine Empfehlung, wie im selben Text auch beschrieben, weiterhin der Vor-Ort-Service.

                                                                             

                                                                            Viele Grüße,

                                                                            Rob

                                                                              • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                                sitki

                                                                                ich habe das gleiche Problem...

                                                                                Re: kein Kontakt mit dem Aktualisierungs-Service

                                                                                 

                                                                                Techniker war da, Gerät ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin...

                                                                                es ist offensichtlich, dass das Problem bei Sky liegen muss...

                                                                                und was nun ?

                                                                                • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                                  abacus

                                                                                  So, jetzt bin ich auch mal wieder hier und möchte sehr gerne einige Fakten zum Thema hinzufügen (wäre schön, wenn andere Betroffene sich kurz äußern könnten, ob die genannten Punkte auch bei ihnen zutreffen):

                                                                                   

                                                                                  • Ich habe den Receiver mit beiden Tunern am Multiswitch angeschlossen, es liegt sowohl Astra als auch Hotbird an
                                                                                  • Wenn ich mir im Menu "Suchlauf" die Signalqualität anschaue, stelle ich fest. dass zwar bei beiden Tunern die Signalqualität mit 100% angegeben, wird, bei Tuner 1 aber 5 Prozentpunkte weniger Signalstärke als bei Tuner 2 angezeigt wird.
                                                                                  • Vertausche ich die beiden Antennenkabel, bleibt es dabei, dass Tuner 1 das schlechtere Signal anzeigt. Es liegt also nicht am Kabel/Multiswitch/wasauchimmer, sondern definitiv am Receiver bzw. Tuner 1!
                                                                                  • Ein guter alter Edision 1600CI (ja, ich weiß, gehört ins Museum ) zeigt am selben Kabel übrigens eine um 15 Prozentpunkte höhere Signalstärke als der Sky-Receiver. Vermutlich nicht ganz direkt zu vergleichen, aber trotzdem recht aussagekräftig.

                                                                                   

                                                                                  Was schließe ich daraus? Der Sky-Receiver (und in meinem Fall insbesondere Tuner 1) ist bezüglich der Empfangsqualität, vornehm ausgedrückt, extrem grenzwertig. Was sagt Sky nun zum Thema "Receivertausch vs. Techniker vor Ort"?

                                                                                    • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                                      onzlaught

                                                                                      abacus schrieb:

                                                                                       

                                                                                      So, jetzt bin ich auch mal wieder hier und möchte sehr gerne einige Fakten zum Thema hinzufügen (wäre schön, wenn andere Betroffene sich kurz äußern könnten, ob die genannten Punkte auch bei ihnen zutreffen):

                                                                                       

                                                                                      • Ich habe den Receiver mit beiden Tunern am Multiswitch angeschlossen, es liegt sowohl Astra als auch Hotbird an
                                                                                      • Wenn ich mir im Menu "Suchlauf" die Signalqualität anschaue, stelle ich fest. dass zwar bei beiden Tunern die Signalqualität mit 100% angegeben, wird, bei Tuner 1 aber 5 Prozentpunkte weniger Signalstärke als bei Tuner 2 angezeigt wird.
                                                                                      • Vertausche ich die beiden Antennenkabel, bleibt es dabei, dass Tuner 1 das schlechtere Signal anzeigt. Es liegt also nicht am Kabel/Multiswitch/wasauchimmer, sondern definitiv am Receiver bzw. Tuner 1!
                                                                                      • Ein guter alter Edision 1600CI (ja, ich weiß, gehört ins Museum ) zeigt am selben Kabel übrigens eine um 15 Prozentpunkte höhere Signalstärke als der Sky-Receiver. Vermutlich nicht ganz direkt zu vergleichen, aber trotzdem recht aussagekräftig.

                                                                                       

                                                                                      Was schließe ich daraus? Der Sky-Receiver (und in meinem Fall insbesondere Tuner 1) ist bezüglich der Empfangsqualität, vornehm ausgedrückt, extrem grenzwertig. Was sagt Sky nun zum Thema "Receivertausch vs. Techniker vor Ort"?

                                                                                       

                                                                                      Hast Du Störungen in Bild & Ton? Dann den Vor-Ort-Service bemühen.

                                                                                      Stören Dich nur die Prozentzahlen? Dann hilft nur TippEx auf dem Fernseher.

                                                                                       

                                                                                      Die Prozentzahlen sind allenfalls ein Schätzeisen, es fehlt jegliche technische Grundlage dieser Werte.

                                                                                       

                                                                                      Und ja, die SkyReceiver sind elendlich zusammengeklempnerte Krücken,

                                                                                      aber sie sind kostenlos, nur der zugehörige Premium-Service muß bezahlt werden.

                                                                                        • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                                          abacus

                                                                                          Nein, ich habe keine Störungen und kann alle (Sky-)Kanäle (und auch alle anderen) störungsfrei empfangen. Mich stört jedoch wie viele andere hier, dass mein Receiver seit September 2015 steif und fest behauptet, keine Verbindung zum Aktualisierungsservice aufbauen zu können - und es wird gemutmaßt, dass das mit der Empfangssituation zu tun haben könnte. Abgesehen davon sind mir irgendwelche angezeigten Phantasiewerte bezüglich des Empfangs tatsächlich völlig egal - das TippEx kann also gerne in der Schublade bleiben

                                                                                           

                                                                                          Was mir auch noch auffällt (aber das unterstreicht nur Deine Einschätzung bezüglich der hervorragenden Qualität der Sky-Receiver): die angezeigte Signalstärke ist bei kaltem (frisch eingeschaltetem) Gerät am höchsten und nimmt, wenn das Gerät etwas warmgelaufen ist, um weitere 2-3 Prozentpunkt ab. Ist das normal?

                                                                                • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                                  ibemoserer

                                                                                  Wenn mein Receiver alle Sender ohne Störungen empfängt, Sky on Demand funktioniert, alle EPG Daten darstellt, alle Aufnahemn tätigt wäre es mir total egal ob zur Zeit die Aktualisierung der Software klappt zumal ja die aktuelle drauf ist.

                                                                                   

                                                                                  Wenn es keine Updates mehr geben sollte kann es dir egal sein und falls es wieder eine neue Software geben sollte funktioniert es ja auch eventuell wieder weil eine neue gefunden wird.

                                                                                   

                                                                                  Und was erwartest du von Sky wenn der Receiver schon ausgetauscht wurde und der Techniker nichts gefunden hat?

                                                                                   

                                                                                  Natürlich wäre ein klärende Antwort von Sky besser aber Sky verschickt die Dinger nur und hat die ja nicht selbst hergestellt.

                                                                                   

                                                                                  Wie wäre es denn wenn du bei dem Hersteller des Receivers nachfragst vielleicht könnendie was dazu sagen.

                                                                                   

                                                                                  Sei doch froh das alles funktioniert und schau Sky

                                                                                    • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                                      jo1234

                                                                                      Ich habs geschafft das Software update einzuspielen:

                                                                                      Receiver kam von Sky bei mir mit: Signalqualität 0, keine automatische Zeiteinstellung und kein Softwareupdate möglich  bei mir an. Alles andere funktionierte.

                                                                                      Mehrmals Hardreset gemacht.

                                                                                      pfeil nach links und Strom eingesteckt :auch nichts.

                                                                                       

                                                                                      DANN.............................

                                                                                       

                                                                                      manuelle Transponder suche gestartet

                                                                                       

                                                                                      "Für Astra 19,2 Grad Ost beispielsweise wären das 11,362 Gigahertz (GHz) horizontal, wo die HD-Versionen des Ersten, des ZDF und von Arte ausgestrahlt werden. Ihre weiteren Übertragungsparameter lauten: DVB-S2, Symbolrate 22 000, FEC 2/3, Modulation 8PSK."

                                                                                       

                                                                                      Jetzt war auf einmal Signalqualität 100%

                                                                                      Licht im Tunnel tauchte auf.

                                                                                       

                                                                                      Jetzt manuelle Software aktualisierung gestartet(Pfeil links und Strom einstecken ),,,warten bis Soft akt. erschien.

                                                                                      Läuft.....

                                                                                       

                                                                                       

                                                                                      Das wäre der Job der Hotline gewesen mir das zu sagen.....

                                                                                    • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                                      frankapple

                                                                                      nimm den Receiver vom Strom, halte von der linken Taste ,die linke Pfeil Taste gedrückt, Receiver mit gedrückter Taste an den Strom und waren bis auf dem Bildschirm die Software Aktualisierung beginnt. Das sollte es gewesen sein.....

                                                                                      • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                                        sitki

                                                                                        Das Problem habe ich auch, schon seit längerem. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden….

                                                                                        Das ist aus meiner Sicht definitiv ein SKY Problem.

                                                                                        Es bringt rein garnichts an den Einstellungen rumzuspielen, kein Sky-Techniker und auch kein neuer Receiver. Bei mir alles schon ohne Ergebnis probiert.

                                                                                        100% Signalleistung und 100% Signalqualität.

                                                                                          • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                                            Oliver B.

                                                                                            Hey sitki,
                                                                                            schon etwas staubig, der Thread hier. Diese vermeintliche Fehlermeldung kommt, wenn die Software des Sky+ Pro auf dem neuesten Stand ist. Kannst du mir sagen, ob sich deine Version 6-1-150.41.1 nennt?
                                                                                            Gruß, Oliver

                                                                                              • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                                                sitki

                                                                                                Ja, ist es. 20171021_194057-2268x3024.jpg

                                                                                                  • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                                                    sitki

                                                                                                    20171212_205350-2016x1512.jpg

                                                                                                      • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                                                        sonic28

                                                                                                        Hallo sitki,

                                                                                                         

                                                                                                        das was du uns auf dem Bild zeigst, das kein Kontakt zum Aktualisierungs-Service hergestellt werden kann, ist aktuell ganz normal, wenn du versuchst, über das Service-Menü eine Software-Aktualisierung anzustoßen. Ist keine Störung und kein Fehler vom Sky+ Pro Sat-Receiver. Ist (leider) eine ganz normale Meldung. Sollte es eine neue Software geben, dann würde diese auch darüber aufgespielt. Übrigens: Du hast bereits die aktuellste Software drauf, die es für deinen Sky+ Pro Sat-Receiver gibt. Du kannst aber trotzdem manuell jederzeit nach einer neueren Software schauen. Halt mal, wenn der Sky+ Pro Sat-Receiver eingeschaltet ist, auf der Rückseite den Reset-Knopf solange gedrückt, bis folgende Auswahl zu sehen ist:

                                                                                                         

                                                                                                        • Software aktualisieren
                                                                                                        • Bootloader aktualisieren
                                                                                                        • Werkseinstellungen
                                                                                                        • Zum Live TV

                                                                                                         

                                                                                                        Jetzt auf der Fernbedienung mit den Pfeil-Tasten zum Punkt "Software aktualisieren" navigieren und mit der OK-Taste bestätigen. Nun sucht der Sky+ Pro Sat-Receiver nach der neuesten Gerätesoftware. Findet er eine neuere, als die, die bereits drauf ist, dann wird diese neuere Gerätesoftware auch installiert. Findet er aber nichts neues, weil die Gerätesoftware, die drauf ist, bereits die neueste ist, dann wird diese halt noch einmal aufgespielt. Das ist z. B. auch dann interessant, wenn man Probleme mit der aktuellen Gerätesoftware hat, weil diese beim letzten aktualisieren nicht korrekt aufgespielt wurde, und man diese jetzt noch einmal aufspielen möchte.

                                                                                                         

                                                                                                        Gruß, Sonic28

                                                                                                      • Re: Aktualisierung der Software nicht möglich ?
                                                                                                        dirk1971

                                                                                                        Es ist die aktuelle Version!