3 Antworten Neueste Antwort am 05.11.2017 19:24 von espny RSS

    Tonaussetzer auf UHD Kanal mit Dolby Digital Plus/ Update?

    espny

      Hallo zusammen,

       

      bei Wiedergabe der UHD Kanäle verwendet Sky Dolby Digital Plus als Audiofrormat. Die Wiedergabe  ist von stetigen Tonaussetzern geprägt (Sky Sport UHD oder Sky Buli UHD). Da keine anderen Audioformate wählbar sind lässt sich das Problem nicht beheben, auch ist die Wiedergabe ALLER anderen Kanäle bei uns fehlerfrei.Ferner betreiben wir Netflix mit Dolby Digital Plus und Dolby Atmos etc. ohne jegliche Aussetzer. In diversen gängigen Foren wurde ich darauf hingewiesen (u.a. Hifi - Forum), dass dies ein Problem des Receivers ist. Kommt dazu ein Firmware-Update?

       

      Beste Grüße an die Community.

        • Re: Tonaussetzer auf UHD Kanal mit Dolby Digital Plus/ Update?
          Oliver B.

          Hey espny,
          bitte entschuldige die Umstände. Ein allgemeiner Fehler ist zwar nicht bekannt, jedoch häufen sich aktuell die Beschwerden über die Tonaussetzer auf UHD-Kanälen. Daher liegt auch dein Anliegen mittlerweile bei der Technik und wird eingehend geprüft. Bis dahin kann ich dich leider nur um Geduld bitten. Allerdings kannst du mir helfen, den Fehler etwas genauer zu identifizieren: Kannst du mir sagen, wie oft die Aussetzer auftreten, bei welchen Formaten und wie sie sich "anhören" bzw. wie lange jeder Aussetzer dauert?
          Viele Grüße, Oliver

            • Re: Tonaussetzer auf UHD Kanal mit Dolby Digital Plus/ Update?
              olli1hil

              Hallo Oliver,

              wird Zeit das Ihr euch mal der Tonprobleme annehmt. Gibt ja schon im Forum viele Leute die die gleichen Probleme haben...

              Ich kann dir ja mein Setup mal schildern.

              Der SKY+pro ist per eigenes HDMI Kabel mit dem Panasonic TV (HDMI1) verbunden.  TV Hdmi2(ARC) mit Yamaha AV( HDMI out 1). HDMI Steuerung (Viera Link) aller Geräte ist auf "ein" gestellt. Alle HDMI Kabel sind Premiumkabel von Oelbach.  Beim SKY Receiver ist als bevorzugtes Tonformat "Dolby Audio" gewählt und Tonausgabe über HDMI steht auf  " Gemäß Endgerät (EDID).

              Ich hatte auch den Versuch gemacht SKY PVR und Yamaha AV mit einem optischen Kabel zu verbinden, aber auch hier gibt es Tonaussetzer .

              Die gibt es bei mir aber nur bei den beiden UHD Sendern von SKY, bei Live Übertragungen und Wiederholungen wenn ein Dolby + Signal gesendet wird . Bei den UHD Werbeschleifen ist alles OK,  auch beim Astra UHD Demokanal null Tonaussetzer. Eigentlich konnte ich noch nie eine UHD Spiel ohne Tonaussetzer erleben . Meistens gibt es alle 10-20 Sekunden einen

              1 sekundigen Aussetzer. Gab aber auch schon Spiele wo pro Halbzeit das nur  ein oder zwei mal passiert ist.

              Bei den Aussetzern zeigt das Display meines AV Receivers " Decoder OFF" und blendet alle 8 Lautsprechersymbole aus. Wenn alles OK ist steht da "Dolby Digital + "

              Im übrigen bekommt der Yamaha Receiver  auch ein Tonsignal was von meinem 4K Bluray Player der per HDMI Kabel über den AV Receiver zum TV geschliffen ist ohne Probleme dekodiert...

              viele Grüße Oliver

              • Re: Tonaussetzer auf UHD Kanal mit Dolby Digital Plus/ Update?
                espny

                Es liegt definiitv an den UHD Sendern und dem verwendeten Audioformat DD+. Die Tonaussetzer treten alle 15- 60 Sekunden auf und dauern ein 1-2 Sekunden an. Dadurch sind die UHD Sender und somit Sky Premium wertlos. Ich habe jetzt fast ein Jahr auf ein Update gewartet und Recherche betrieben, so kann es nicht weiter gehen.