5 Antworten Neueste Antwort am 27.10.2017 15:04 von cogan RSS

Problem mit der Internet-Verbindung

stefan.wendelstein

Folgendes Problem, welches seit ungefähr einem Monat immer wieder auftritt:

Die Box meldet nach dem Start, dass keine Internet-Verbindung bestehe und wir deshalb Probleme mit der Zweitkarte bekommen würden. Gehe ich dann über Einstellungen auf "Verbindung testen" (ohne irgendein Passwort etc. einzugeben, die Daten für die WLAN-Verbindung sind ja hinterlegt) steht die Internet-Verbindung. Am nächsten Tag geht die Box mal direkt rein, mal nicht, s.o.

Die Hotline ist wohl überfordert, zuerst hatte ich eine Mitarbeiterin dran, die das mit "na und" quittierte, als ich fragte was das heißen solle kam dann "wie solll ich Ihnen da helfen". Als ich darauf bestand, dass ich (bzw. meine Freundin) eine funktioniernde Box bestellt hätten kam, na dann tausche ich die eben aus.

Als nach zwei Wochen die versprochene Ersatzbox noch nicht eingetroffen war haben wir wieder angerufen (letzten Sonntag), diesmal kam dann ein Austausch ist so einfach nicht möglich, das muss sich ein Techniker anschauen, dieser meldet sich innerhalb der nächsten 3 Tage. Die sind heute um, gemeldet hat sich natürlich niemand. Ich denke dass dies die nächste Vertröstung seitens Sky ist.

Hat hier jemand diese Fehlermeldung auch schon gehabt und kennt evtl. eine Lösung, nachdem auf Sky diesbezüglich wohl kein Verlass ist.

Nochmal zusammenfassend:

Gerät ist: HUMAX ESd-160s

Fritz-Box, Verbindung über WLAN, Passwort etc. sind in der Box eingegeben.

Wenn der Fehler beim Einschalten/Hochfahren der Box kommt einfach auf Verbindung testen und schon steht die Verbindung, nur eben nicht automatisch.

Danke

Stefan

• Re: Problem mit der Internet-Verbindung
          Theresa L.

Hallo Stefan,
          eventuell liegt es daran, dass dein WLAN Signal nicht durchgehend beim Receiver ankommt. Es sind mehrere Kundenfälle bekannt, bei denen der WLAN Empfang durch den Aufstellungsort des Receivers/WIFI-Moduls massiv beeinträchtigt wird. Ist dein Router weit entfernt vom Receiver aufgestellt? Wenn möglich ist es ratsam, den Router besonders nahe beim Receiver aufzustellen.
          Liebe Grüße, Theresa

stefan.wendelstein

Und für was habe ich dann WLAN, wenn ich den Router besonders nahme biem Receiver aufstellen muss? Der Receiver steht circa 3 Meter (Flur und 1 Tür zum Wohnzimmer) entfernt, komischerweise funktioneren WLAN-Drucker und Rechner auf im 2. OG, kann dann also wohl nicht am Router liegen, sondern eher am Receiver, oder?

cogan

"na und" war die richtige Antwort

das Problem haben viele wie Du auch in einigen Treats hier lesen kannst.

Es liegt wohl Hauptsächlich an der Grottensoftware des Receivers, aber das Update kommt....irgendwann....vielleicht....

Mach Dir einfach keine Gedanken

stefan.wendelstein

Hallo Theresa, danke für den Hinweis, aber das kann es wohl nicht sein. Der Receiver und der Router kommunizieren siet mehr als einem Jahr miteinander, die Positionen wurden nicht verändert, und seit einem Monat plötzlich das Problem. Im übrigen, wenn ich auf Verbindung testen gehe habe ich die Position ja auch nicht geändert und trotzdem klappt dann die Verbindung jeweils auf Anhieb.

Bezeichnend für die Qualität der Hotline-Aussagen ist übrigens, dass der versprochene Techniker sich bis heute nicht gemeldet hat!

Also wirklich, wie von Cogan angemerkt auf ein Update irgendwann, vielleicht warten? Ich würde schon erwarten, dass Sky mir enen funktionierenden Receiver zur Verfügung stellt.

cogan

es liegt nicht am Receiver sondern an der Software

ich kenne diese Meldung seit einem halben Jahr

kommt jeden Tag beim einschalten und wird einfach mit ok weggedrückt

der Receiver hat dann sofort Verbindung und die EPG Aktualisierung in der Nacht hat auch funktioniert.

Mach Dir keinen Kopf und freu Dich lieber darüber das alles andere einwandfrei läuft